PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G´scheite Gamer Maus


Tamashii
2012-02-20, 12:13:19
Hallo Leute,

ich hab keine Ahnung ob es vielen von euch auch so geht wie mir...:confused:

Meine Microsoft Sidewinder hat nach 2.5 Jahren das Zeitliche gesegnet, gezwungener Maßen machte ich mich auf die Suche nach einer Gamer Maus.

Mein erster Blick landete auf der Razer Imperator, die ich mir dann nach ettlich gelesenen Tests in den Magazinen gekauft habe.
Leider stellte ich fest, dass der Phillips Twin Eye Sensor absolut untauglich im Rumpf der Imperator seinen Dienst tut. Die ungummierten Seitenflächen nervten mich auch, also weg mit dem Ding und ne Neue her.

Diesmal fiel die Wahl auf die CM Storm Sentinel Z3ro G, leider auch mit dem gleichen drecks Sensor ausgestattet, selber schuld weil ich es erst später in Erfahrung gebracht habe. Jedoch kommt mir der Lift Off Fehler bei dieser Maus lange nicht so extrem vor wie bei der Imperator.
Was mich allerdings zu Tode stört, nach 3 Monaten Einsatz löst sich der ganze Lack ab und die Oberfläche wird dadurch sehr rauh.

Nun bin ich total verunsichert was die nächste Maus angeht.:confused:
Habe mir zuletzt die Roccat Kone+ und die neue Imerator 4G mal angeschaut.

Kriterien: Gute Ergonomie (wie die Imperator und die Z3ro G haben)
Kein drecks Phillips Twin Eye Sensor!!!:mad:
Gute Verarbeitung.
Griffige Flächen.
DPI Umschaltung
und mindestens 3200 DPI

Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Tipps?

Danke

urbi
2012-02-20, 12:27:43
Du scheinst ja ein Fan von Rechtshänder-Mäusen zu sein! Was spricht dann gegen die G500? Die kostet mit ~35€ (http://www.digitalo.de/products/125863/Logitech-Gaming-Mouse-G500.html) (Vorteilscode: feb735di) etwa halb so viel wie die Konkurrenz von Steelseries (Sensei) die auch nicht mehr kann.
Sie hat den derzeit wohl besten Lasersensor mit an Bord. Kein Vergleich zum Twineye.

PrefoX
2012-02-20, 12:32:01
wofür brauch man soviel dpi? dadurch wirste auch net besser aimen können oder sonstwas.. ich würd dir aber auch zu logitech mäusen raten, damit hab ich noch nie etwas falsch gemacht

YfOrU
2012-02-20, 12:34:59
Eine meiner Meinung nach gute und günstige Lösung ist die Logitech G400.
http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/optical-gaming-mouse-g400
http://geizhals.at/de/652372 ~30€

Das Design entspricht der bewährten MX500er Reihe. Also gummierte Seitenflächen und einer für Rechtshänder sehr angenehmen Formgebung.

3600 DPI und 5 programmierbare, direkt über die Maus wählbare Einstufungen (inkl. Rücksetztaste auf einen vorher festgelegten Wert). Die Taste vor dem Mausrad erhöht die Sensitivität, dahinter reduziert und die letzte setzt auf den Standardwert zurück.

Alternativ geht natürlich auch die G500.
http://geizhals.at/de/455215 ~37€

Mir ist die G500 aber bereits zusehr ein typisches Gaming Produkt. Ich will einfach keinen blingbling Schnickschnack sondern ein schlichtes und funktionales Eingabegerät. Gleiches beim Mauspad. Ich besitze zwar ein Ripper Pad aber überzeugt hat mich das im Alltag nie wirklich und deshalb findet es Verwendung als Tassenuntersetzer am Schreibtisch ;). Was mich aber seit ~8 Jahren sorgenlos spielen und arbeiten lässt ist die Kombination aus dem großen Steelseries QCK (+) (schwarz) Stoffpad (40cm x 45cm) mit der MX500 Serie und jetzt der G400.
Kostet zusammen kaum mehr als 40€ und kann so bei Verschleiß durch hohe Beanspruchung ohne Schmerzen ausgetauscht werden :)

dargo
2012-02-20, 12:50:58
Ich kann die G400 auch sehr empfehlen. Die G500 hatte ich mir vom Kumpel angeschaut, mir gefiel aber die Optik nicht. Der einzige Nachteil bei der G400 ist, dass die Finger recht schnell bei langen Zockersitzungen schwitzen. Keine Ahnung wie das bei der G500 ist. Eventuell hat sie ein anderes Material bei der Oberfläche.

TB1333
2012-02-20, 14:03:42
Kann aus eigener, jahrelanger Erfahrung auch nur die MX5xx-Serie bzw. jetzt die aktuelle G400 von Logitech empfehlen.
Habe eine MX500 seit 2003, eine 510 seit 2005 und eine G400 seit 2011. Alle drei verrichten ihren Dienst immer noch bestens. Nur das Logitechzeichen an den beiden älteren Gesellen ist kaum mehr zu erkennen. Anonsten alles super.

urbi
2012-02-20, 14:37:24
Letztlich sind sich die G500 und die G400 sehr ähnlich. Man kann die DPI bei der G500 auch in Hardware (wird vom Sensor in 100dpi-Schritten unterstützt) einstellen.

Die IMO wesentlichen Unterschiede:

1. Die Oberfläche der G500 ist rau. Das von dargo angesprochene Schwitz-Problem mag dadurch entschärft werden.

2. Das Mausrad. In Zeiten in denen das Mausrad zum absoluten Schwachpunkt bei vielen Gaming-Mäusen wird kann man eigentlich nur neidisch auf die G500 blicken. Die hat IMO das beste Mausrad was es gibt - mit Freilauffunktion!

3. Die G500 hat Gewichtsmanagement. Das ist IMO kein Vorteil sondern eher ein nerviges "Gaming-Feature". Wenn man keine Gewichte rein legt ist die Maus aber nur minimal schwerer als die G400 und wenn man die Gewichtskasette rausnimmt gleicht sich das noch mehr an. Ergo kann man damit denke ich leben.

4. Der Sensor. Natürlich. Ich denke beide bieten genug DPI aber es bleibt der Technologieunterschied: "Optisch" bei der G400, Laser bei der G500. Laser hatten über viele Jahre Nachteile, aber wenn man mal speziell diese beiden Mäuse vergleicht hat man auf der einen Seite den derzeit besten Laser-Sensor in der G500 (einziger Nachteil ist eine minimale positive Beschleunigung) und auf der anderen Seite einen leider nicht perfekten optischen Sensor (relativ hohe lift-off-distance, prediction). Ich kenne die G500 nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn sie so läuft wie die Xai (die den gleichen Sensor hat) dann ist sie der G400 sicher ziemlich ebenbürtig.

Fazit: Die weniger als 10€ Aufpreis wären mir das Mausrad der G500 wohl wert. Es bleibt aber letztlich Geschmackssache.

DraconiX
2012-02-20, 14:44:47
Um Gottes willen :freak: es gibt nichts schlimmeres als nen Mausrad mit Freilauffunktion das hab ich an meiner G9 auch (kann man ja zu und abschalten)... und echt, wer nutzt sowas?! Wenn ich die Maus bewege oder nur leicht rüberhusche passiert das oft das der einfach scrollt, das nervt ohne Ende. Also als "feature" würde ich das definitiv nicht werten ;)

Gast
2012-02-20, 15:38:35
Da die G500 keine gummierten Seitenteile hat fühlt sich die Maus einfach nur billig an. Ich benutze noch die MX518 Refresh und bin nach wie vor von der Maus überzeugt. Da ich regelmäßig auf Lans fahre, wo ich bei Freunden schon öfters die G500 beguachten konnte, kann ich sagen, die G500 macht auf mich einen billigen und klapprigen Eindruck. Wie es sich jetzt mit dem Nachfolger der MX518, nämlich der G400 verhält, kann ich nicht beurteilen, soll ja aber eine leicht verbesserte MX518 sein.

urbi
2012-02-20, 15:41:23
Um Gottes willen :freak: es gibt nichts schlimmeres als nen Mausrad mit Freilauffunktion das hab ich an meiner G9 auch (kann man ja zu und abschalten)... und echt, wer nutzt sowas?! Wenn ich die Maus bewege oder nur leicht rüberhusche passiert das oft das der einfach scrollt, das nervt ohne Ende. Also als "feature" würde ich das definitiv nicht werten ;)

Ich finde bei der Arbeit stört es nicht sonderlich und es ist halt nahezu verschleißfrei. Ich habe mit sehr teuren Mäusen anderer Hersteller diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Logitech-Mausrad der G500 - das ja auch bei diversen Office-Mäusen zum Einsatz kommt - wirkt im Vergleich nahezu unkaputbar.

GTX999
2012-02-20, 15:55:24
razer kauft ein normal denkender mensch wenn dann nur "einmal".
bei den preisen erwarte ich mir ein wesentlich höhere qualität.

ich empfehle logitech (g300-g400-g500)
oder eine wirklich gute maus für 100€ (cyborg) ... der rest dazwischen ist rausgeschmissenes geld.
diese pseudo l33tzor firmen in der pc gaming branchen kannst du in die tonne werfen.

wenn die wenigstens qualität für ihr geld bieten würden (okey!) .. aber 200% aufschlag für nichts? wozu?.

selbige gilt auch für netzteile, ram etc. (90% blender).


ps.: ich hab eine razer death adder und die maus ist wirklich sehr gut (liegt superb in der hand). aber das sich nach 2 jahren ein "doppelclick" phänomen zeigt ist nicht okey.
aus nächstes hol ich mir eine g300.

http://www.gadgetfolder.com/wp-content/uploads/2011/08/Logitech-Gaming-Mouse-G300-1.jpg

Tesseract
2012-02-20, 16:07:40
razer kauft ein normal denkender mensch wenn dann nur "einmal".
meine lachesis hat bereits alle meine früheren logitechs überlebt, inkl. der rostbrauen G5, die gefühlt die hochwertigste maus war die logitech jemals produziert hat - aber auch bei der war nach einiger zeit das mausrad und der recksklick im arsch.

mal ehrlich: bei mäusen baut irgendwie jeder dreck. ich habe noch nicht eine maus gesehen, die ich als hochwertig bereichenen würde (vergleichbar mit tastaturen >100€). der unterschied ist, dass einige dann auch noch konzeptfehler oder sollbruchstellen drin haben und andere nicht.

wofür brauch man soviel dpi? dadurch wirste auch net besser aimen können oder sonstwas..
natürlich kann man das wenn das spiel die sens weit genug runter stellen lässt. das problem ist nur, dass das wegen des 1:1 pixelmappings im windows immer eine spielerei/umschalterei ist und viele entwickler zu blöd sind eine ordentliche sens-range und sauberes mapping anzubieten.

Exse
2012-02-20, 16:22:54
ICh empfehle die G700 (http://www.amazon.de/Logitech-G700-Gaming-Lasermaus-schnurlos/dp/B003U5SOJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329751264&sr=8-1) hatte bisher nur Logitech Mäuse und bin durchweg zufrieden damit !

Tamashii
2012-02-20, 17:34:12
Also wenn ich das hier so lese, läuft wohl alles auf ne Logitech raus, hatte ich vor meiner Sidewinder auch und war eigentlich immer zufrieden.

Die Cyborg wurde kurz erwähnt, wie ist die so?
Passt der Sensor und die Verarbeitung?
Ware auch interressant, rein vom Design spricht die mich auf alle Fälle an!

Milton
2012-02-20, 17:47:06
Also ich bin nicht so der Super-Zocker, hab mir aber trotzdem eine Logitech G9X gekauft und bin sehr zufrieden damit. Gerade die DPI-Umschaltung funktioniert sehr gut, in beide Richtungen mit einem Wippschalter. Dazu gibt es noch alles moeglich Gedoens wie Gewichte und Farbeinstellung der Beleuchtung fuer den Spieltrieb.

Der einzige Negativpunkt, der wohl auf viele Logitech Gamer Maeuse zutrifft, ist folgender:
Das Ding laeuft nicht mit dem Standard Setpoint Treiber, sondern bringt sein eigenes Setpoint mit. Ergo hat man, sofern man noch andere Logitech Produkte sein eigen nennt, 2 verschiedene Setpoint Treiber und Steuerprogramme am Laufen. Das funktioniert gut, ist aber trotzdem aergerlich wenn man ein schlankes, schnelles System will.

urbi
2012-02-20, 17:51:19
Also wenn ich das hier so lese, läuft wohl alles auf ne Logitech raus, hatte ich vor meiner Sidewinder auch und war eigentlich immer zufrieden.

Die Cyborg wurde kurz erwähnt, wie ist die so?
Passt der Sensor und die Verarbeitung?
Ware auch interressant, rein vom Design spricht die mich auf alle Fälle an!

Zu den Fragen:
1. Eher unteres Mittelmaß. Nicht empfehlenswert
2. Nein und geht so.

Von mir unterm Strich ein klares Nein: Stichwort twin eye.

Hucke
2012-02-20, 17:55:59
Wenn es keine Microsoft OEM Maus war, dann empfehle ich nen Anruf bei der Support Hotline. Die sind sehr kulant und nach 2-3 Tagen solltest Du ne neue Maus in der Post haben.
Mir selber wurd ne Intellimouse Optical nach 4 1/2 Jahren anstandslos ersetzt.

Dunkeltier
2012-02-20, 17:56:54
Ich kann auch nur die Logitech G400 empfehlen. Schlichtes Produkt mit ausreichender Tastenanzahl, ohne überflüssiges Blingbling wie anpassbare Gewichte oder Mausrad mit Freilauffunktion. Dazu noch gute Ergonomie und ziemlich günstig. Was braucht man mehr?

AYAlf
2012-02-20, 18:27:29
ICh empfehle die G700 (http://www.amazon.de/Logitech-G700-Gaming-Lasermaus-schnurlos/dp/B003U5SOJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329751264&sr=8-1) hatte bisher nur Logitech Mäuse und bin durchweg zufrieden damit !

Für meinen Geschmack ist die G700 eine sehr gute Maus... aber halt keine GAMER-Maus, dafür ist die Verzögerung einfach noch zu hoch bei der Funkübertragung (Nicht falsch verstehen, ist bisher die beste Funkmaus!). Und das Kabel ist einfach zu steif um ordentlich mit der Maus zu zocken.

Exse
2012-02-20, 19:07:19
Für meinen Geschmack ist die G700 eine sehr gute Maus... aber halt keine GAMER-Maus, dafür ist die Verzögerung einfach noch zu hoch bei der Funkübertragung (Nicht falsch verstehen, ist bisher die beste Funkmaus!). Und das Kabel ist einfach zu steif um ordentlich mit der Maus zu zocken.

Habe mir ein anderes Kabel drangeklemmt aus besagtem Problem, und Verzögerungstechnisch hab ich bisher nicht viel gemerkt und ich suchte viel BF3 und CS :P