PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetdownloads stören Telefongespräche


Quantar
2012-02-20, 13:41:03
Ahoi, wir haben hier einen Standardanschluss von Alice mit einem recht betagten Alice-Router (IAD 3231), an dem ebenfalls unsere Telefone hängen. Sobald die Internetleitung stark beansprucht wird ist ein Telefonieren kaum noch möglich, man versteht sein Gegenüber sehr schlecht, alles kommt abgehackt rüber. Im Router selber gibt es nur äußerst spartanische Einstellungsoptionen.
Was macht man da? Gibt es Router die der Telefonleitung die entsprechend notwendige Bandbreite reservieren?

thx
quan

#44
2012-02-20, 13:43:21
Ahoi, wir haben hier einen Standardanschluss von Alice mit einem recht betagten Alice-Router (IAD 3231), an dem ebenfalls unsere Telefone hängen. Sobald die Internetleitung stark beansprucht wird ist ein Telefonieren kaum noch möglich, man versteht sein Gegenüber sehr schlecht, alles kommt abgehackt rüber. Im Router selber gibt es nur äußerst spartanische Einstellungsoptionen.
Was macht man da? Gibt es Router die der Telefonleitung die entsprechend notwendige Bandbreite reservieren?

thx
quan

Zum ersten sollte das jeder VOIP Router tun (im Upload natürlich), zum zweiten ist das ein Download-Problem, da kann dein Router sowieso nichts tun - er ist nur das letzte Glied der Kette.

Quantar
2012-02-20, 14:20:28
Hmm, und was macht man da nun am besten? :confused:

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-02-20, 14:57:51
Alice Wiki IAD 3231 Info (http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3231_WLAN_-_Konfiguration)

Wenn da nix zum Einstellen ist, würde ich vorschlagen wenig/gar nicht zu saugen, wenn man telt (NGN-Anschlüsse sind Scheisse) ;)

Insbesondere P2P-Downloads (werden viele Connections aufgemacht) sorgen meist für Gehacke/Unterbrechungen...

Quantar
2012-02-20, 15:06:41
Najo, wir haben den Anschluss hier im Büro und sind oft auf viele Downloads angewiesen, da ist das schwer zu realisieren. ;(

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-02-20, 15:17:41
Najo, wir haben den Anschluss hier im Büro und sind oft auf viele Downloads angewiesen, da ist das schwer zu realisieren. ;(

Ein neuer Router mit QoS wäre sinnvoll ;)

Hier zum Ausprobieren, vllt hilft es etwas:

Speed limiting for bandwidth-intensive applications and protocols,
Flexible address and port filtering,
Acknowledgement prioritization to speed up congested links,
Real-time traffic monitoring and stream statistics -> Traffic Shaper XP (Freeware) (http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html)

schokofan
2012-02-20, 15:42:56
Sofern das Alice Voip weiter genutzt werden soll, wovon ich mal ausgehe, ist das mit dem Routertausch nicht so ganz einfach. In einem vertretbaren Preisrahmen kommen da AFAIK nur die Fritzboxen in Frage, die dann zumindest zumindest einfaches QOS beherrschen. Zuvor muss man allerdings mit ein wenig Aufwand die Voip Zugangsdaten aus dem IAD auslesen, da Alice diese nicht herausgibt. Zur weiteren Lektüre empfehle ich http://www.ip-phone-forum.de .
Dort steht alles weitere exakt beschrieben.

G A S T
2012-02-20, 17:19:30
Ahoi, wir haben hier einen Standardanschluss von Alice mit einem recht betagten Alice-Router (IAD 3231), an dem ebenfalls unsere Telefone hängen. Sobald die Internetleitung stark beansprucht wird ist ein Telefonieren kaum noch möglich, man versteht sein Gegenüber sehr schlecht, alles kommt abgehackt rüber. Im Router selber gibt es nur äußerst spartanische Einstellungsoptionen.
Was macht man da? Gibt es Router die der Telefonleitung die entsprechend notwendige Bandbreite reservieren?

thx
quan

*gnihihi*

Herzlich willkommen bei VoIP/NGN!

Vorher informieren hätte ggf. geholfen. Da Geiz aber bekanntlich geil ist, gratuliere ich hiermit zu dieser "Investition".

Nun aber genug der Häme - poste doch mal deinen Leitungsspezifikationen (Schaltung, Dämpfung, Up-/Download etc.).

Nebenbei gefragt - wurde der Vertrag über 24 Monate abgeschlossen oder die flexible Variante?

Die Alice IADs haben übrigens alle QoS (behauptet zumindest Alice).
Ein neuer Router könnte dein Problem u. U. lösen, bringt aber eben nicht zwingend auch nur den Hauch einer Verbesserung,
da wir uns z. Z. schließlich noch im Wunderreich des Spekulatius befinden. Müsstest du halt ausprobieren.
Auch zu beachten: Alice gibt keinen Support auf den gesamte Anschluss wenn du nicht die originale Alice-Hardware benutzt.

Najo, wir haben den Anschluss hier im Büro und sind oft auf viele Downloads angewiesen, da ist das schwer zu realisieren.

Selbst Schuld. Im geschäftlichen Umfeld benutzt man auch nicht den VoIP-Dreck sondern einen echten ISDN-Anschluss von Telebums, Trödlphön oder Vusatel.
Allein der Geschäftspartnern und/oder Kunden zuliebe...

Thanatos
2012-02-20, 17:34:27
Probier einmal CfosSpeed. Damit kann ich sogar störungsfrei telefonieren wenn µTorrent die gesamte Bandbreite ausnutzt und haufenweise Verbindungen herstellt.

Am besten allgemein die Pingzeit bevorzugen und dann zusätzlich dem Telefonieprogramm die höchste Priorität einräumen.

MrSchmelzer
2012-02-20, 21:49:13
Najo, wir haben den Anschluss hier im Büro und sind oft auf viele Downloads angewiesen, da ist das schwer zu realisieren. ;(

Öhm, Anschluss wird für die Arbeit genutzt, aber ihr habt keinen Geschäftskundenanschluss? --> Selber Schuld :freak: :wink:
(Bei Geschäftskundenanschlüssen hat man seitens des Anbieters ganz
andere Reaktiosnzeiten, holt sich sinnigerweise echtes ISDN usw.)

Wenn ich das missverstanden haben sollte, kläre doch bitte auf, ob du unter
'Büro' einfach nur einen Raum in einem Privathaushalt meinst, der über einen
Schreibtisch samt Bürostuhl und PC verfügt, oder ob das ein tatsächlicher
Arbeitsplatz ist...im letzteren Fall kann das ja keine besonders wichtige
Tätigkeit sein, wenn (ja wenn...) ihr das über einen Privatkundenanschluss
laufen lasst (diese Info hast du uns übrigens noch vorenthalten, so dass ich
nur mutmaßen kann).