PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bei einem gebrauchten Laptop zu beachten?


Lyka
2012-02-20, 14:12:27
Grüße

ich suche einen gebrauchte Laptop, und im Internet gibt es natürlich dutzende Anbieter, teilweise mit Kampfpreisen.

Natürlich weiss ich, dass ich ungerne Intel-IGPs nutzen würde^^ aber welche Prozessoren/Akkus etc. sind denn überhaupt empfehlenswert, wenn ich <200 Euro ausgeben will :redface:

Grüße und Danke!

AnarchX
2012-02-20, 14:24:20
Grundsätzlich sollte man bei einem Notebook erstmal festlegen welche Anwendungen man darauf nutzen will, wo das Notebook überall eingesetzt werden soll (z.B draußen bei Tageslicht oder in dunklen Umgebungen, wo ein beleuchtete Tastatur wichtig sein könnte) und wie wichtig die Mobilität (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit) ist.

Bei gebrauchten Geräten kann man auf Basis von Erfahrungsberichten sondieren ob bestimmte Geräte Sollbruchstellen haben, die nach einen langen Nutzungsdauer auftreten können. Dann ist es wohl auch wichtig, ob man Akkus nachkaufen kann und das zu vernünftigen Preisen. Wenn der Erst-Akku noch vorhanden ist, ist der häufig nicht mehr als ein USV für ein paar Minuten.

Spasstiger
2012-02-20, 14:26:18
Wenn du einen Intel Core i3 fürs Geld bekommst, machst du nix falsch, ein mobiler Core 2 Duo ist auch ok. Gebrauchte Akkus werden dir wahrscheinlich nicht lange Freude bereiten, idealerweise gibt es also noch neue Ersatzakkus auf dem Markt.
Kritisch kann teilweise die Kühlung sein, ich würde also bei jedem Gerät mal die Internetforen nach Probleme mit Überhitzung abklappern. Gebrauchte Geräte können auch gerne mal innen zugestaubt sein, zumindest wenn du von privat kaufst.

Wichtig wäre mir persönlich auch, dass das Display noch in einem guten Zustand ist und keine Kratzer oder Flecken aufweist.

Watson007
2012-02-20, 14:26:23
Akku und Festplatte sind Schwachstellen bei älteren Notebooks.

vor allem sind ältere 2,5"-HDDs oft RICHTIG langsam.

Kölle Alaaf
2012-02-20, 14:40:25
Eine besondere Beachtung solltest du dem Netzteilstecker und -buchse schenken. Es kann/kommt vor, das hier desöfteren wackelkontakt gibt, besonders schlimm ist es, wenn es an der Buchse ist, da muss meist nachgelötet werden.
2. Schwachstelle von gebrauchten NB´s sind die Schanieren am Display. Bei einem ausgeleierten wirst du nicht viel Spass haben.

Lyka
2012-02-20, 15:29:51
Danke für eure Hilfe und eure Hinweise.
Ich möchte das Gerät eher im Haus nutzen, Akku ist eher wichtig, da ich das Gerät an verschiedenen Orten dort nutzen will. Was ich möchte: Linux aufspielen, Schreiben, gegebenenfalls noch ein wenig Surfen/Musik hören. Da die Geräte auch DVD-Laufwerke haben, das Gerät auch mal mit in den Urlaub nehmen (wo ich keinen PC habe) und gegebenenfalls auch DVDs anschauen... Aber das ist nicht der Hauptaugenmerk^^

Gibt es Händler bzw. Hersteller, die ihr mir besonders empfehlen oder von denen ihr mir eher abratet? Welche :D?

Danke :)

Jonny1983
2012-02-20, 16:45:24
Wie wärs mit einem neuen Gerät?
http://www.notebooksbilliger.de/dealmachine/

Lyka
2012-02-20, 16:55:14
das problem ist: ich brauchs nicht jetzt, dann wirds ein (fast) reines Nebenbeinutzgerät (für Urlaub etc.) ich würde mir in den A beißen, wenn ich "zuviel" für den geringen Nutzen ausgebe, den ich aktuell "benötige" -.-' sonst ist das Angebot gut, ja

Gast
2012-02-20, 18:44:49
nimm ein gebrauchtes T60/T61 mit 14" und dedizierter ATI-Grafik. Bei so einem packet kann man nicht viel verkert machen und das ist bei ebay durchaus für 200 Euro vom Händler.

Lyka
2012-02-20, 19:03:29
Danke, ich schau mich um (y) :)

Gast
2012-02-20, 19:52:06
Ich habe so einige Lenovo Thinkpads bei Luxnote.de gekauft. Optisch waren die fast wie neu und die großen Lenovo-Reihen wie die T6X oder T5XX sind immer noch so gut verarbeitet wie früher die IBM.

Monkey
2012-02-20, 20:07:44
naja mein T61 knarzt ganz schön im Vergleich zum T40. Is aber auch egal, an Lyka´s stellen würd ich mir ein schickes t61 kaufen mit c2d und Intel IGP. Damit machst du nix falsch weil bis auf irgendwelche Games eh alles Super läuft.

GTX999
2012-02-20, 21:58:42
-90% vom neupreis dann passt das schon.

Gast
2012-02-20, 23:37:51
Und auch die IBMs von 2000 haben schon geknarzt. Wichtig ist aber, dass die Scharniere halten, die Tastatur taugt, etc. Der Service von Lenovo ist zwar deutlich schlechter geworden, aber da ich immer noch beim gleichen alten IBM Servicepartner bin, interessiert mich das nicht so sonderlich.

Gastup²
2012-02-20, 23:59:59
Überleg dir das nochmal, den nur wenig mehr und du hast einen Neuen:
ASUS K53U-SX071D (90N58A128N13536015DC) ab €248,99
http://geizhals.at/de/696340
http://www.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/K53U/

Hübie
2012-02-22, 04:17:11
Bzgl. Lenovo/IBM stimme ich zu. Von ACER und Asus hingegen kann ich nur abraten. Auch Medion und die restlichen üblichen Verdächtigen kannst du liegen lassen. Oft sind die Gehäuse durch Materialermüdung instabil und Akkus nach wenigen Jahren am Ende. Häufig sogar kurz nach ablauf der Garantie/Gewährleistung. Die Thinkpads dagegen laufen oft jahrelang und haben die besseren Materialien.
Toshiba wäre noch der einzige alternative Hersteller (aber auch die hatten schwache Baureihen).
Der Rest wurde gesagt.

LG Hübie