PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosen Elektrik an Abseite verlegen.


ALTAY
2012-02-20, 14:32:51
Der Umbauwahnsinn geht weiter, jetzt eine Frage an die Elektriker - Und zwar geht es um den Einbau von 6 Steckdosen an einer Hausabseite. (Leichtbauwand)

Diese wurde vorher abgerissen und soll versetzt neu aufgebaut werden, die alten Kabel habe ich entfernt und den Hauptleiter abisoliert. (Wago)

Jetzt die Frage, die gesamte obere Abseite wurde vorher nur durch "EIN" NYM-J 3x2,5 mm² versorgt, dann sozusagen an jedem Pol der Steckdose 2 Kabellitzen und weiter zur nächsten Dose.

Das ganze über eine Länge von ca. 14m und dann auf 6 Steckdosen verteilt - Habe mir gedacht ebenfalls NYM-J 3x2,5 mm² zu verlegen und gut ist.

Ist die Verlegung korrekt oder müsste man aufgrund der Länge noch dickere Kabel nehmen, an den Dosen hängt nachher maximal ein Staubsauger mit 2,2KW.

Noksu Cow
2012-02-20, 15:03:26
Hi,

du kannst auch locker nur 3 x 1,5´er Kabel nehmen,das reicht auch.
Es sei denn du willst an allen Steckdosen ein Staubsauger gleichzeitig
laufen lassen ;D

Dann würdest du aber mit deinem 2,5´er Kabel auch nicht weiter kommen :biggrin:


Nimm 3x 1,5´er Kabel und gut ist :wink:

FeuerHoden
2012-02-20, 15:34:07
Ist es nicht so dass das Kabel mehr aushalten muss als die Sicherung die dranhängt?

ALTAY
2012-02-20, 16:25:20
Ist es nicht so dass das Kabel mehr aushalten muss als die Sicherung die dranhängt?

Klar, sonst gibts nen Kabelbrand bevor die Sicherung springt. ;)

Deshalb frag ich ja, mit 2,5mm² sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder?

6 x Steckdosen an einem Hauptleiter sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, dort werden ja maximal ein paar Lampen, Fernseher und ab und an mal nen Staubsauger angeschlossen. (Keine Waschmaschine, Trockner etc.)

FeuerHoden
2012-02-20, 16:37:11
Die 2,5mm² hast du ja vorher auch schon, also würde ich dabei bleiben, alles andere wäre sinnlos. Unterschiedliche Kabeldicken auf einer Leitung sind auch für die Nachwelt sehr gefährlich. Da schaut dann einer bei einem Kanal rein und freut sich dass er die Sicherung eine Nummer größer wählen kann wärend ihm einen Meter weiter das Kabel durchschmort.

Also imo 2,5mm² mehr oder weniger ist im Zweifelsfall gefährlich, unter der Voraussetzung dass die Sicherung auch dementsprechend gewählt ist. ;)

Deathcrush
2012-02-20, 16:44:53
du kannst auch locker nur 3 x 1,5´er Kabel nehmen,das reicht auch.


Leitungslänge und Absicherung spielen da eine Rolle, von locker kann da nicht die Rede sein.

http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/e26fece48906e55bc12576190048d748/$file/2cdc401001d0108.pdf

anddill
2012-02-20, 17:27:50
Bei 14m und sicher noch etwas mehr ab Verteiler ist 1,5er zu dünn. Aber 2,5mm² wäre ok.