PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint seriös? welches Linux soll ich nutzen?


Gast
2012-02-20, 17:17:48
Hi, ich liebe Linux mint.
Ich würde die Live-CD bzw. USB-Stick gerne täglich für alles mögliche wie eBay und co. nutzen.
Bin mir aber nicht sicher, ob Linux mint sauber ist oder ob da Linux Mint Team nicht vielleicht doch "sniffing" zeugs drauf hat.
Oder ob es sicherer als Windows Xp ist.
Wäre sehr dankbar für Empfehlungen.

Mond
2012-02-20, 17:20:40
Bleib dabei.

Gast
2012-02-20, 17:49:52
Begründung?

Mond
2012-02-20, 17:52:19
Mit Linux allgemein bist Du wohl insgesamt sicherer unterwegs als mit Windows. Und ob Du nun Mint, Ubuntu oder sonstwas nimmt macht wohl auch keinen Unterschied. Wenn Du paranoid bist, kompiliere Dir Dein Linux selber und schau in jede Source Datei damit auch ja nix drin ist ;)

Gast
2012-02-20, 17:55:25
Bin nicht paranoid, aber in der heutigen Zeit, versucht doch jeder jeden übers Ohr zu hauen, nur um Geld abzugreifen.
Es gibt ja leider keine Tests von diesem Linux Betriebssystemen.
Mir würde es allerdings gewaltig viel erleichtern, dann müsste ich im bios nicht immer zwischen Pata und Sata rumswitchen.
Sondern usb-stick rein, linux, usb-stick raus, gamer pc.

sei laut
2012-02-20, 18:48:58
Bei Open Source ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Der Code kann von jedem eingesehen werden. Wenn da jemand scheiße baut, weiß man sofort, wers war. Und dann ist der Ruf hin.

Wer sollte das riskieren? Für was?
Sniffing ist übrigens viel zu offensichtlich. Wenn, dann ist ein Exploit drin, der "übersehen" wurde. Aber solche Features bietet auch Windows.

Gast
2012-02-20, 21:43:52
http://distrowatch.com/

linux mint ist schon seit monaten die beliebteste distro auf distrowatch, also wohl generell sehr verbreitet.
falls also da bei 0.1+ der benutzer daten ausgespäht und für finanziellen betrug benutzt werden, würde das ziemlich schnell bekannt.

generell, solange die distro bei distrowatch gelistet ist, sind wohl keine aufs betriebsystem zurückschliessende betrugsfälle bekannt.

(sicher gibts noch alternativen zu distrowatch)

Gast
2012-02-20, 21:49:49
und falls sowas unwahrscheinliches mal doch passiert, trägt sicher die bank den schaden, weil du ja nichts dafür konntest.

arne
2012-02-21, 21:22:27
http://www.heise.de/download/ct-bankix.html
könnte auf CD gebrannt eine Alternative sein.

ShadowXX
2012-02-21, 23:29:10
Mit Linux allgemein bist Du wohl insgesamt sicherer unterwegs als mit Windows.
Begründung?

drdope
2012-02-22, 06:50:07
Begründung?

Security durch Irrelevanz/geringe Verbreitung...
;)

Gast
2012-02-22, 10:02:37
Security durch Irrelevanz/geringe Verbreitung...
;)

ShadowXX; drdope:
Langeweile?

pippo spano
2012-03-29, 00:17:06
Mint is super.
Ansonsten: Wenn du wenig Stress haben willst, irgend so ein Ubuntu-Dings (meiner Meinung nach nur mit xfce, also xubuntu, erträglich), ansonsten kann Arch Linux so ungefähr gar alles, braucht aber manchmal ein wenig Liebe und Pflege.

Shink
2012-03-29, 08:12:51
Wenn du wenig Stress haben willst, irgend so ein Ubuntu-Dings (meiner Meinung nach nur mit xfce, also xubuntu, erträglich)
Mit ist auch ein Ubuntu-Dings; ebenso wie z.B. Bodhi Linux.

pippo spano
2012-03-29, 09:57:36
Ja stimmt, hatte die Debian-Variante von Mint im Kopf...das "eigentliche" Mint isn Ubuntu.