PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebaybewertung - Verkäufer droht!


Khaane
2012-02-20, 18:34:52
Hallo Leute,

habe hier ein Problem mit einem Ebayverkäufer und zwar geht es um einen Kauf per Nachnahme, d.h. ich habe eine Stereoanlage per Nachnahme bestelt, der Verkäufer verlangte von mir eine Erklärung, das ich das Paket auch annehme tu, damit er bei Nichtannahme nicht auf dem Porto sitzen bleibt.

Habe dann erklärt, dass ich mit dem erhöhten Porto einverstanden bin und er die Anlage rausschicken soll - Jetzt habe ich auf das Paket gewartet, keiner hat geklingelt und es war keine Abholkarte im Briefkasten. :freak:

Da schreibt mich der Verkäufer an, dass das Paket auf dem Postamt liegt und ich das abzuholen habe, da ich mich dazu verpflichtet habe, bzw. dort anrufen und Neuzustellung erbeten.

Dazu bin ich doch nicht verpflichtet, habe doch eine Lieferung an die Haustür bestellt und nicht vom Postamt abholen, also habe ich auch nichts weiter gemacht - Jetzt fordert der Verkäufer von mir die Nachnahmepauschale.

Das wurde mir natürlich zu bunt und ich hab den Verkäufer NEGATIV bewertet, mit der Begründung, dass er Geld für nicht getätigte Leistung verlangt.

Jetzt wirds noch lustiger, der Verkäufer möchte mir den Anwalt wg. geschäftsschädigung auf den Hals hetzen, wenn ich die Bewertung nicht korrigiere - Bei Rücknahme müsste ich aber das Porto nicht mehr zahlen.

Habe ich da was vom Anwalt zu befürchten oder ist das nur Angstmache?

ux-3
2012-02-20, 18:40:35
Den Verkäufer kann ich verstehen. Er teilt Dir sogar mit, was mit Deinem Paket ist und Du ignorierst ihn. Dann willst Du die dadurch entstandenen Kosten auch nicht tragen und bewertest ihn negativ - wofür eigentlich? Weil er sich um alles gekümmert hat?

Rinc3wind
2012-02-20, 18:40:59
Häufig ist der Postzusteller auch so dreist und wirft keine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten, wenn er keinen angetroffen hat.

Wo ist also Dein Problem zur Post zu gehen und das Paket, welches offensichtlich bei Dir versucht wurde zu zustellen, abzuholen!?

Da kann der Verkäufer doch nichts dafür, wenn Dein Postzusteller Mist baut :confused:

Fairy
2012-02-20, 18:43:09
Verstehe das Problem nicht?! Warum holst du nicht einfach dein Paket von der Poststelle ab und alle sind glücklich? Stattdessen schiebst du Stress mit einer negativen Bewertung, wofür der Verkäufer vermutlich nicht mal was kann. Ohje ... :rolleyes:

Roak
2012-02-20, 18:43:26
Wo ist das Problem vom Postamt das ganze abzuholen. Das ist ganz schön frech von dir.

Lies mal durch, so wie ich das sehe ist der Verkäufer im Recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr%C3%BCbergang

THUNDERDOMER
2012-02-20, 18:46:25
Wie soll man ohne den Gelben Zettel denn Paket abholen? :confused:

Fairy
2012-02-20, 18:47:05
Wie soll man ohne den Gelben Zettel denn Paket abholen? :confused:
Steht doch die Adresse drauf und einen Perso wird er ja wohl haben.

Rinc3wind
2012-02-20, 18:52:08
Steht doch die Adresse drauf und einen Perso wird er ja wohl haben.

Genau so...das habe ich bestimmt schon fünf mal machen müssen :(

sw0rdfish
2012-02-20, 18:55:20
Ich sehe das auch so... Es kommt nunmal vor bei Nachnahmezustellungen, dass sie dann auf der Post landen. Das man die dort abholen muss ist normal. :freak:

Ansonsten denke ich aber nicht, dass vom Verkäufer viel kommen wird... also Anwalt und so...

Morale
2012-02-20, 18:57:13
3dcenter member von ihrer besten Seite
LOLZ

boxleitnerb
2012-02-20, 19:03:02
Und sich dann hier noch so outen. Das war wohl ein sattes Eigentor. Echt frech von dem Verkäufer, dir zusätzliche Informationen zu geben!

Lowkey
2012-02-20, 19:23:30
Wenn das Paket beim örtlichen Postamt landet, dann ist das normal. Schließlich trägt gerade bei Ebayverkäufen der Käufer das Risiko für den Versand. Denn der Verkäufer kann nicht wissen wie die Post vor Ort austrägt.

Chrisch
2012-02-20, 19:40:00
Ich hoffe der Verkäufer zieht das mit dem Anwalt durch, Käufer wie dich (TS) braucht kein Mensch.

AnarchX
2012-02-20, 19:48:23
Man kann ihn schon verstehen, dass er die Stereo-Anlage nach Hause geliefert bekommen möchte.

Da sollte man wohl das nächste Mal aber auch den Verkäufer darauf hinweisen, dass dieser einen Zustelldienst nutzen soll, der nicht nach dem 1. Zustellversuch das Paket in eine möglicherweise ein paar Kilometer entfernte Filiale zur Abholung abliefert.

btw.
Mit der Benachrichtigungskarte von DHL sollte man eigentlich auch einen zweiten Zustellversuch beantragen können.

Morale
2012-02-20, 19:51:31
Man kann ihn schon verstehen, dass er die Stereo-Anlage nach Hause geliefert bekommen möchte.


Klar, auch unschön dass kein Zettel vorhanden war.
Aber dafür kann der Versender ja nix, und der versucht auch noch zu helfen, also alles sehr vorbildlich.
Einfach da anrufen (DPD, Hermes, etc whatever und DA sich beschweren und neuen Termin ausmachen)

Khaane
2012-02-20, 19:56:38
So jetzt melde ich mich wieder zu Wort - Der Fall hat sich andersrum zugetragen, ich bin der Verkäufer und habe den Käufer mehrfach angeschrieben bzgl. der Nachnahme-Annahmeerklärung, damit ich nicht auf dem Porto sitzen bleibe, sowie zwei Mal gebeten, das für ihn bereitliegende Paket bei der Postfiliale entgegen zu nehmen. (Gewicht des Pakets ca. 500gr.)

Nachdem er sich geweigert hat, das zu tun und das Paket wieder bei mir eingetrudelt ist, habe ich ihn bei Nichtzahlung der Nachnahme-Pauschale mit Inkasso gedroht, daraufhin die negative Bewertung als Retourkutsche. (Verlangt Gebühren für nichterbrachte Leistung, nur Abraten etc.)

Anschließend wie oben beschrieben, bei Rücknahme der Bewertung auf die Versandpauschale zu verzichten - Keine Reaktion bis dato.

Sollte die Frist verstreichen, wird der Kollege Post vom Anwalt wg. Geschäftsschädigung erhalten und dann geht es nicht mehr um paar Euro Versandkosten.

Knuddelbearli
2012-02-20, 19:57:52
sorry aber ne das nehme ich dir jetzt nicht ab ^^

1 post steht genau andersrum inkl überschrift usw ^^

AnarchX
2012-02-20, 19:58:43
Hier wollte sich wohl jemand einen Spaß erlauben. Close.