PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbild-TV


#44
2012-02-20, 20:15:47
Hi,

Anforderungen an den TV wie folgt:

Muss:
- DVB-S(2) Tuner
- seniorengerechte Bedienung
- Kindersicherung mit wählbarer PIN (Sicherung gegen Einschalten!)
(welche Marken sollte man für die letzten beiden Punkte unter die Lupe nehmen?)
- 37-42" FullHD

Nett wären außerdem:
- Aufnahmefunktion (z.B. auf USB)
- entsprechend Twin-Tuner

Da der Fernseher für sehschwache Rentner ist, werden an die BQ keine besonderen Anforderungen gestellt, 3D wird sowieso nicht genutzt werden.
Laut sollte das Modell allerdings schon sein können... (Aber hier wird warsch. eher ein bisschen HiFi-Equipment nötig sein)

Ich werfe mal 600€ in den Raum - ein Aufpreis für "seniorengerecht" ist aber sicher vermittelbar :wink:

#44
2012-02-21, 09:22:29
Also ich habe nun mal Handbücher von Modellen jeden Herstellers überflogen und scheinbar ist "Programmsperre mit Alterskennzeichnung" das Höchste der Gefühle ;(
Mein persönliches Highlight ist SONY, bei deren Geräten fett im Handbuch steht, dass die Zahlenkombination 9999 IMMER geht... :ulol:
Da wundern mich die diversen VTs die sich schon um das fehlen einer Vollsperrfunktion ranken echt nicht mehr.


Hat jemand vielleicht noch einen Tipp zur seniorengerechten Bedienung?

Soul
2012-02-21, 10:07:40
Schau dir mal die Toshibas an. Die haben Bedienfeldsperre, Kindersicherung usw.

Handbuch hättest du hier eines: http://www.toshiba-om.net/LCD/PDF/German/SL863-32374246-German.pdf

Blötschkopp
2012-02-21, 10:15:44
Was sehr sehr wichtig ist, das die Fernbedinung nur das nötigste hat.
Am besten noch eine sehr einfach ABER nicht allzubillige Fernbedinung zum neuen TV dazukaufen.

#44
2012-02-21, 10:17:42
Das liest sich aber auch wieder so :usad: Oder bin ich da einfach nur auf dem Holzweg? (PDF, S.76)

Kanäle einzeln zu sperren ist absolut nicht zielführend - wer tut sich das freiwillig an?
Und es soll schließlich auch die Nutzung eines externen Players oder einer Konsole verhindern.

Im Hinterkopf habe ich mich deshalb schon von der Kindersicherung verabschiedet.

AnarchX
2012-02-21, 10:25:08
So unfolgsame Kinder? :D

Loewe hat wohl umfangreichere Kindersicherungsfunktionen, aber das passt nicht zu deinem Budget

#44
2012-02-21, 10:28:07
So unfolgsame Kinder? :D
Das Gerät ist (glücklicherweise) nicht für mich.
Und das Problem sind eher Großeltern, die sich nicht mehr gg. ihre frühpubertären Enkel durchsetzen können.

Gast
2012-02-21, 10:28:53
Bei einigen Modellen kann man auch Kanäle löschen.

#44
2012-02-21, 10:33:40
Loewe hat wohl umfangreichere Kindersicherungsfunktionen, aber das passt nicht zu deinem Budget
Und in meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich: "Ach - 800-900€ geht doch auch noch. Was solls" Aber ja - Loewe ist tatsächlich happig :freak:

Bei einigen Modellen kann man auch Kanäle löschen.
Leider findet sich immer irgend ein Programm (auch unter den für die Großeltern relevanten), dass etwas Sendet was der Enkel sich ansieht. Zumal DVD-Player und Wii immer noch funktionieren würden ;(

AnarchX
2012-02-21, 10:38:04
Das Gerät ist (glücklicherweise) nicht für mich.
Und das Problem sind eher Großeltern, die sich nicht mehr gg. ihre frühpubertären Enkel durchsetzen können.

Da nützt die Sicherung aber auch nichts, wenn Oma/Opa sich den Code abschwatzen lassen. :D

#44
2012-02-21, 11:00:28
Da nützt die Sicherung aber auch nichts, wenn Oma/Opa sich den Code abschwatzen lassen. :D
Naja - da halte ich mich raus :wink:
Ich soll ja nur helfen, einen TV zu finden der die Anforderungen erfüllt.

Wenn es nicht noch Geheimtipps zur seniorengerechten Bedienung (gerade beim PVR; umschalten sollte ja nicht das Problem sein) gibt, werden ich sie deshalb wohl zwecks probesehen zum Händler schleppen.

Gastup²
2012-02-21, 13:34:33
Du solltest mal sgn. Hotel-TV ansehn ;)
zB Philips
Die haben Menü-Lock usw usf

Guest-proof
We’ve taken a number of measures to minimize
any potential problems. For example, in-built
volume limitation so as not to disturb those in
adjoining rooms. Menu locking which ensures
that the settings you have programmed into
the TV remain the way they should. And special
remote controls which don’t allow guests to
remove the batteries.
...
Prison Mode
Prisons and other correctional facilities are
required by law to control communication to,
from and between inmates. This influences the
choice of TVs, because subtitles, teletext, the
Electronic Program Guide and USB ports can
all be misused for communication purposes. The
Prison Mode on our EasySuite and PrimeSuite
ranges ensures safe TV watching by disabling all
of the above functions.

http://www.philips.co.uk/consumerfiles/pageitems/master/categorypages/HotelTV2011/assets/pdf/2012_Philips_Hotel_TV_Range_Brochure_UK_LR.PDF

pr0g4m1ng
2012-02-21, 14:31:02
Gutgemeinter Ratschlag: Guck Dir mal die Menüs an! Sony z.B. ist wirklich abenteuerlich von der Bedienung her.
LG hingegen ist ziemlich eingängig, (hat btw. auch eine Sperrfunktion) bietet aber kein Handbuch.
Mir persönlich war es aber letztlich sogar lieber mich einmal bei der Einrichtung durch die Menüs zu bewegen und dadurch alles zu lernen und hinterher ein leicht zu bedienendes Gerät zu haben (LG) als alles im Handbuch nachlesen zu müssen (Sony - deren Programmlisten sind IMO einfach nur nervig!).

Gast
2012-02-23, 10:32:58
Gutgemeinter Ratschlag: Guck Dir mal die Menüs an! Sony z.B. ist wirklich abenteuerlich von der Bedienung her.
LG hingegen ist ziemlich eingängig, (hat btw. auch eine Sperrfunktion) bietet aber kein Handbuch.
Mir persönlich war es aber letztlich sogar lieber mich einmal bei den Einrichtungstipps (http://www.planung-einrichtung.de/) durch die Menüs zu bewegen und dadurch alles zu lernen und hinterher ein leicht zu bedienendes Gerät zu haben (LG) als alles im Handbuch nachlesen zu müssen (Sony - deren Programmlisten sind IMO einfach nur nervig!).

Die Sonyfernseher bevorzuge ich dennoch. LG Fernseher haben hingegen zu Sony eine nicht so gute Farbqualität.