PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Tools zum Festplatte überprüfen


PatkIllA
2012-02-20, 20:55:54
Was gibt es zum gründlichen Durchchecken von Festplatten. Also mindestens einmal alles lesen?
Bei HD Tune 2.55 kann man nicht pausieren oder bestimmte Bereiche überprüfen.
Die Windows eigenen Tools wie chkdsk nehmen sich beim intensiven Oberflächen Check sämtlichen Speicher und machen den Rechner in der Zeit unbenutzbar.

Mond
2012-02-20, 21:01:32
Wenn du die Festplatte gründlich testen willst solltest Du auch die Zeit haben in der Zeit nichts groß zu machen. chkdsk geht natürlich, ansonsten direkt ein DOS Tool vom Plattenhersteller.

PatkIllA
2012-02-20, 21:06:44
Wenn du die Festplatte gründlich testen willst solltest Du auch die Zeit haben in der Zeit nichts groß zu machen.Nein. Das ist total dösig. Wenn man wenigstens die Wahl hätte. Wenn es nicht gerade die Systempartition ist soll das einfach laufen und gut ist.

Rooter
2012-02-20, 22:04:44
Was gibt es zum gründlichen Durchchecken von Festplatten. Also mindestens einmal alles lesen?
Bei HD Tune 2.55 kann man nicht pausieren oder bestimmte Bereiche überprüfen.Du widersprichst dir selbst. :-/

MfG
Rooter

PatkIllA
2012-02-20, 22:05:46
Das zweite ist vor allem dazu gedacht nach einiger Zeit weiter zu machen.

Inzersdorfer
2012-02-20, 23:22:53
HD Tune 2.55 sollte nicht verwendet werden, bei jedem Festplattentest werden sämtliche Energiespareinstellungen kommentarlos zurückgesetzt,
im Übrigen ist diese Version veraltet.

Für 15 Tage darf HD Tune Pro zum Probieren verwendet werden, dannach muß man bezahlen oder deinstallieren.

PatkIllA
2012-02-20, 23:26:50
HD Tune 2.55 sollte nicht verwendet werden, bei jedem Festplattentest werden sämtliche Energiespareinstellungen kommentarlos zurückgesetzt, Echt? Nur von der getesteten Festplatte oder von allen? Oder geht es um die Windowseinstellungen?

DELIUS
2012-02-20, 23:43:27
Wenn es wirklich ernst wird, würde ich immer Diagnosetools des Festplattenherstellers verwenden.
Denke, die meisten Hersteller haben so etwas.

Hatte erst letztens einen Problemfall bei einer externen HDD von Western Digital. Die Probleme waren schwer reproduzierbar. Habe das Tool "Western Digital Data Lifeguard" drüber laufen lassen und den Ausdruck mit Fehlermeldung des Tools samt Festplatte verschickt. Hat alles ohne großes Anschreiben oder besonderes Palaver mit dem Support geklappt. 1 Woche später war Ersatz da. Klasse!

PatkIllA
2012-02-20, 23:49:34
Die eine hab ich schon als Defekt abgetan und gerade bei WD den RMA Antrag gemacht.
Da waren erst ein unkorrigierbarer Sektor im Smart ohne das ich was gemerkt habe. Das WD hat da schon Fehler im Schnelltest gemeldet.
Letzte Woche hat sie dann ziemlich gezickt und laut Smart hunderte unkorrigierbare und schwebende Sektoren.

Überprüfen will ich jetzt die neue Platte. Ich hab jetzt HD Tune angeworfen und werde das wohl die Nacht über durchlaufen lassen oder mit in den Standby nehmen.

Gast
2012-02-21, 10:56:35
das hier ist ein gutes Tool:

http://www.hitachigst.com/support/downloads/#DFT

Klappt auch mit Festplatten anderer Hersteller problemlos.

Inzersdorfer
2012-02-21, 15:01:24
@PatkIllA: alle unter Windows einstellbaren Optionen werden auf default zurückgesetzt.

chkdsk ist als Prüfwerkzeug bei pending sectors (schwebende Sektoren)ebenfalls wenig geeignet, diese werden dabei für das Filesystem ausgeblendet und nicht mehr angesprochen, obwohl sie möglicherweise noch verwendbar wären.
Dafür sollte die Platte mittels Tool vollständig beschrieben werden, stellt die Elektronik der HDD fest, das die pending sectors beschrieben werden konnten, sinkt der entsprechende Raw Wert (Anzahl), wird festgestellt das nicht geschrieben werden konnte, werden sie durch Reservesektoren ersetzt.

Gast
2012-02-21, 15:21:13
Würde die Seagate Seatools nehmen.