PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD/BD mit Hardlinks brennen?


PatkIllA
2012-02-20, 21:00:51
Ich nutze zum Backup erstellen jetzt eine Lösung, die die alten Daten nicht löscht sondern jeweils eine neue Kopie mit Hardlinks auf die unveränderten Dateien anlegt.
Ich möchte das ganze jetzt zusätzlich gelegentlich brennen ohne dabei natürlich die ganzen verlinkten Dateien doppelt zu haben.
Ich weiß dass sowas möglich ist, aber ich kenne keine Software womit man sowas brennen kann.

Ein Festplattenimage was man erst noch irgendwie mounten muss würde ich gerne vermeiden.

Watson007
2012-02-20, 21:12:06
wird nicht gehen, ohne die Daten doppelt zu brennen.

Hardlinks sind ein NTFS-spezifisches Feature.

PatkIllA
2012-02-20, 21:14:27
wird nicht gehen, ohne die Daten doppelt zu brennen.

Hardlinks sind ein NTFS-spezifisches Feature.
Es müssen ja keine Hardlinks seien. Ich weiß das, dass geht. Ich hatte eine WinXP CD mit Home und Professional gleichzeitig drauf. Da gibt es sogar ein Kommandozeilen Tool, was ISOs erstellt und gleiche Dateien erstellt. Das scannt AFAIK aber die Inhalte was ewig dauern würde und kommt auch nicht mit UDF zurecht.
Bei 3D BluRays sind die Daten auch mehrfach referenziert. Da sogar auf Blockebene.
Hardlinks sind btw mal überhaupt nicht NTFS spezifisches. Das hat praktisch jedes besseres Dateisystem.

Watson007
2012-02-20, 21:17:39
Hardlinks gibt es z. b. auch unter ext3fs unter Linux, ich meinte eher das vermutlich die Implementierung Dateisystem-spezifisch ist.

Aber höre lieber noch die Meinung von Leuten die sich damit besser auskennen.

PatkIllA
2012-02-20, 21:20:00
Das Brennprogramm müsste das schon entsprechend umsetzen. Mir wäre auch egal, ob auf Block- oder Dateiebene.
Ich kenne aber nicht mal ein Programm wo man das manuell erstellen könnte. Von der Erkennung mal ganz zu schweigen.

Watson007
2012-02-20, 21:23:11
nutzt du rsyncbackup von der c't?

PatkIllA
2012-02-20, 21:26:06
nutzt du rsyncbackup von der c't?
Wollte ich erst aber da ich da noch ein bisschen Truecrypt im Spiel ist und bei 2 Platten die Laufwerksbuchstaben nicht fest waren und ich relativ komplexe Ausnahmen abbilden wollte hab ich mir selbst was programmiert.

Watson007
2012-02-20, 21:27:57
wie findest du das heraus das er wirklich Hardlinks erstellt? Ich nutze selbst rsyncbackup, aber der Windows-Explorer zeigt immer den vollen Speicherplatz pro Verzeichnis/Inkrement-Stand an.

PatkIllA
2012-02-20, 21:31:43
Mein Programm ruft die entsprechende API auf, also bin ich mir da recht sicher ;)

Ich nutze sowieso noch die Link Shell Extension (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html). Neben erstellen zeigt das entsprechende Dateien auch mit Overlay an und zeigt die Verlinkung in den Dateieigenschaften an.

Für wahre Größe gibt es ctTrueSize (http://www.heise.de/ct/ftp/08/01/180/).

Rooter
2012-02-20, 22:09:27
Ich hatte eine WinXP CD mit Home und Professional gleichzeitig drauf. Da gibt es sogar ein Kommandozeilen Tool, was ISOs erstellt und gleiche Dateien erstellt.Das Tool um diese Multi-Boot CDs/DVDs zu erstellen heißt cdimage.exe
Darüber hinaus kann ich dir leider nicht helfen.

MfG
Rooter