Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC 81° heiß, geht aus, 5 Gehäuselüfter verbaut
The Knight
2012-02-20, 22:15:49
Mein PC wird zu heiß und geht aus, trotz Deckel geöffnet. Wenn ich den Grakalüfter anfasse, verbrennen einem gleich die Finger.
Da es ein HTPC Gehäuse ist, ist der PC so breit wie die Grafikkarte hoch. ich kann also keinen Kühler verwenden, der höher ist als die Graka.
Ich habe auf der HD4850 einen 10€ Lüfter von Artic Cooling den Accelero L2, die Ausmaße passen da. Gibts nicht was besseres? Punkto Platz ist noch ein PCI-Slot frei.
Für den Black Phenom 2 X4 955 habe ich einen Scythe Slim Lüfter 120mm verbaut.
Laut Speedfan ist Fan3 81° heiß.
PC habe ich ausgesaugt.
Mainboard: Gigabyte GA-770-TA-UD3
Zudem sind 2 120mm und 2 80mm Lüfter fürs Gehäuse verbaut.
Tipps oder Ideen für mich?
Braucht ihr weitere Infos?
AnarchX
2012-02-20, 22:41:24
Die Temperaturen von CPU und GPU wären wohl auch interessant.
Bei der GraKa wäre wohl ein Modell mit einem Radial-Lüfter sinnvoller, was die Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert.
Eine 4850 mit fast 100W ist nicht ganz ohne für einen HTPC, erst recht zusammen mit einem 125W Phenom II.
Was für ein Gehäuse und Netzteil ist es denn?
LivingAudio
2012-02-20, 23:02:18
Hallo,
ich würde versuchen die CPU zu undervolten und mit Riva-Tuner den Grafikkartenlüfter unter Last schneller drehen zu lassen.
Die 4 Lüfter so anordnen: einer saugen und hinten 2 rauspusten. Der 4. irgendwie so vor die Grafikkarte "geklemmt" dass er hinten die Wärme rauspustet (Blende des freien PCI-Slots entfernen).
Oben den Deckel drauf, so dass es nicht zu laut wird und der Luftstrom fließt. Im Idle sollte die Kiste trotz der ATI und des X4 relativ leise zu regeln sein.
Statt weiteres Geld in Lüfter ect. zu stecken würde ich schauen Energie sparende Hardware zu bekommen.
Welchen CPU Kühler hast du? Wie schnell drehen die Lüfter? Kannst du den Luftstrom noch optimieren indem du aus dem Gehäuse "Lüftungsschlitze" ect. rausbrichst / sägst?
Wer hat Erfahrung beim Undervolten der ATI 4850? :confused:
StarGoose
2012-02-20, 23:13:18
ohne genaue angaben zum gehäuse / verwendetem cpu kühler und lüfter sowie zum netzteil sind das alles nur sinnfreie angaben
ebenso sollte eruiert werden welchen sensor speedfan da anzeigt (im bios nachschauen)
mich verwundert schon die angabe eines 120er slim lüfters auf der cpu als genau an der stelle verbaut wo slim genau das falsche ist (vor allem bei der cpu)
dem verbauten grafikkartenkühler traue ich ebenfalls nicht zu 100w wegkühlen zu können (zumindestens nicht in einem adequaten lautstärkerahmen)
für einen htpc halte ich die ganze ausstattung auch für viel zu leistungsstark und vor allem mit einer viel zu hohen verlustleistung behaftet
das ganze gepaart mit einem beengten gehäuse, gestörtem luftstrom und unterdimensionierten kühlern und das elend ist vorprogrammiert
xxMuahdibxx
2012-02-21, 00:30:28
CPU Kühler könnte eine Corsair H60 übernehmen ... dann wäre die schonmal kaltgestellt .
Grafikkarte würde ich schauen ein Update zu machen auf eine neuere 7750er z.b. Leistungsmässig legst zu und sie wird sicher im "normalmodus" viel weniger Verbrauchen unter Spielelast sollte es immer noch moderat weniger sein .
The Knight
2012-02-21, 00:33:25
Das müßte ein Scythe Shurican 2 auf der CPU sein.
Der Fan3 ist der Power-Fan.
Laut Speedfan und 3/4h Terminator: Salvation meinte Speedfan Fan3 und GPU werden sehr heiß, aber nicht die CPU.
Wer einen ebsseren Grakalüfter empfehlen kann, ist mir willkommen. ;) Er darf eben nicht größer sein als die Graka an sich!
Das Netzteil ist ein Seasonic, kA welches genau. Habe ich seid 5-6 Jahren, P12 glaube ich. Es soll nächsten Monat auch durch ein Enermax ersetzt werden. Zuviel Kabelchaos, zu lauter Lüfter.
Case: Aplus CS GL3
http://desmond.imageshack.us/Himg157/scaled.php?server=157&filename=6000505003grxr2.jpg&res=medium
Wie man sieht hinten 2 80mm, l + r 120mm Lüfter. Das rote 4eck dort kommt das Netzteil rein. Im Deckel sind an dieser Stelle viele kleine Abluftlöcher. Irgendwo unten drunter sieht man nicht den 5ten Lüfter von 80 mm Größe.
Die Slotblenden sind ab.
Gast³
2012-02-21, 12:21:50
Wenn ich den Grakalüfter anfasse, verbrennen einem gleich die Finger.
Ich habe auf der HD4850 einen 10€ Lüfter von Artic Cooling den Accelero L2, die Ausmaße passen da. Gibts nicht was besseres?
radeon hd 4850 Zalman
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/index13.php
mit verschiedenen Zalman Kühlern
http://www.google.de/search?hl=de&biw=1418&bih=869&prmd=imvnsr&btnG=Bilder+suchen&q=radeon%20hd%204850%20Zalman&tbm=isch
The Knight
2012-02-21, 20:01:22
Also der Zalman is mal nen guter Tipp! Der dürfte auch passen.
Hier die Fotos. BEVOR ihr mich nun tötet, nochmal der Hinweis im März folgt ein Enermax NT mit Kabelmanagement, bei dem Seasonic ist da keine Chance. Der Luftzug ist demzufolge auch schhh.
Auf dem einen Foto erkennt ihr, dass über der Graka so 6-7mm Platz sind. Dann kratzt auch schon der Deckel an dem Kabel. ^^
http://www.pic-upload.de/gal-59110/cb2wny/1.html
HarryHirsch
2012-02-21, 20:13:38
Mein PC wird zu heiß und geht aus, trotz Deckel geöffnet. Wenn ich den Grakalüfter anfasse, verbrennen einem gleich die Finger.
Da es ein HTPC Gehäuse ist, ist der PC so breit wie die Grafikkarte hoch. ich kann also keinen Kühler verwenden, der höher ist als die Graka.
Ich habe auf der HD4850 einen 10€ Lüfter von Artic Cooling den Accelero L2, die Ausmaße passen da. Gibts nicht was besseres? Punkto Platz ist noch ein PCI-Slot frei.
Für den Black Phenom 2 X4 955 habe ich einen Scythe Slim Lüfter 120mm verbaut.
Laut Speedfan ist Fan3 81° heiß.
PC habe ich ausgesaugt.
Mainboard: Gigabyte GA-770-TA-UD3
Zudem sind 2 120mm und 2 80mm Lüfter fürs Gehäuse verbaut.
Braucht ihr weitere Infos?
Das müßte ein Scythe Shurican 2 auf der CPU sein.
Der Fan3 ist der Power-Fan.
Laut Speedfan und 3/4h Terminator: Salvation meinte Speedfan Fan3 und GPU werden sehr heiß, aber nicht die CPU.
Wer einen ebsseren Grakalüfter empfehlen kann, ist mir willkommen. ;) Er darf eben nicht größer sein als die Graka an sich!
Das Netzteil ist ein Seasonic, kA welches genau. Habe ich seid 5-6 Jahren, P12 glaube ich. Es soll nächsten Monat auch durch ein Enermax ersetzt werden. Zuviel Kabelchaos, zu lauter Lüfter.
Case: Aplus CS GL3
http://desmond.imageshack.us/Himg157/scaled.php?server=157&filename=6000505003grxr2.jpg&res=medium
Wie man sieht hinten 2 80mm, l + r 120mm Lüfter. Das rote 4eck dort kommt das Netzteil rein. Im Deckel sind an dieser Stelle viele kleine Abluftlöcher. Irgendwo unten drunter sieht man nicht den 5ten Lüfter von 80 mm Größe.
Die Slotblenden sind ab.
könnte es sein das dein nt zu klein ist?
Naja die Steckkarte vor der Grafikkarte ist sehr unglücklich.
Wie blasen eigentlich die Lüfter.
Oben 120er raus, hinter 80er raus, Netzteil raus, bei dem neben der Graka bin ich mir nicht sicher.
Wenn möglich würde ich die Steckkarte vor der Graka entfernen und beide 120er Frischlauft in das Gehäuse blasen lassen.
Cyphermaster
2012-02-23, 13:36:46
Wichtig wäre zu wissen, welcher Punkt wirklich den "81°C"-Wert liefert. Wenn es das NT ist, ist da wenig dran zu machen. Ansonsten zur Kühlung:
Das Netzteil atmet bei dem Gehäuse durch den Deckel und vorne seitlich an der Blende raus, ist quasi "außen vor". Die meiner Erfahrung nach beste Konfiguration für das CS GL3 ist 2x120mm seitlich rein, hinten die 2x80mm rausblasend. Wenn der 120er auf der "NT-Seite" rausbläst, kriegt er sowohl zuwenig Luft vom CPU-Bereich ab (weil die 2x80mm "schmarotzen"), die er über die Grafikkarte zieht, als auch gleichzeitig nur vorgewärmte Luft. Wenn die 2x80mm hinten reinblasen, kann man die 120er zwar auch 1x rein, 1x raus montieren, aber das gab bei mir etwas schlechtere Temperaturen.
Zusätzlich paßt auf den Big Shuriken ein 120x120x25mm-(PWM)-Lüfter, statt dem dünnen 12mm-Slipstream.
The Knight
2012-02-23, 19:30:17
Wichtig wäre zu wissen, welcher Punkt wirklich den "81°C"-Wert liefert. Wenn es das NT ist, ist da wenig dran zu machen. Ansonsten zur Kühlung:
Das Netzteil atmet bei dem Gehäuse durch den Deckel und vorne seitlich an der Blende raus, ist quasi "außen vor". Die meiner Erfahrung nach beste Konfiguration für das CS GL3 ist 2x120mm seitlich rein, hinten die 2x80mm rausblasend. Wenn der 120er auf der "NT-Seite" rausbläst, kriegt er sowohl zuwenig Luft vom CPU-Bereich ab (weil die 2x80mm "schmarotzen"), die er über die Grafikkarte zieht, als auch gleichzeitig nur vorgewärmte Luft. Wenn die 2x80mm hinten reinblasen, kann man die 120er zwar auch 1x rein, 1x raus montieren, aber das gab bei mir etwas schlechtere Temperaturen.
Zusätzlich paßt auf den Big Shuriken ein 120x120x25mm-(PWM)-Lüfter, statt dem dünnen 12mm-Slipstream.
Danke! Das werde ich demnächst versuchen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.