PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um eure Mithilfe- Sammlung von Gehäusetemperaturen


Philipus II
2012-02-21, 01:22:28
ch bin aktuell dabei, die Testkriterien für Netzteile noch ein bisl zu fundieren. Ich stelle mir die Frage, welche (Luft-) Temperaturen für Netzteile alltäglich sind. Dabei benötige ich eure Hilfe. gebt mir bitte eure Systemdaten eurer PCs, eure Raumtemperatur und die Lufttemperatur in eurem Case ohne Last/Volllast (Furmark/OCCT etc.)

Als Vorbild:
System:
CPU: AMD Phenom II X4 920
Kühler: Scyte Mugen 1
RAM: 2x2 GB DDR2-1066
MoBo: Asrock A770 Crossfire
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
Grafikkarte: Sapphire AMD/ATI HD 4870 1024 MB toxic
Laufwerke:2x DVD LW; Samsung F3 1TB, Samsung 500GB
2x120mm Sharkoon silent eagle 1000 rpm
be quiet! E9 480 CM
OS: Windows 7 Pro

Raum: 20
Case idle: 23,5 Grad
Case Last: 27,0 Grad

Es geht darum, einen kurzen Überblick zu bekommen, welche Temperaturen bei normaler Raumtemperatur im Case üblich sind. Bei einem möglichen Netzteiltest sollte man da nämlich aufpassen, es den Netzteilen nicht zu einfach zu machen. Es geht darum, inwiefern eure Alltagstemperaturen im Gehäuse von der bei 80plus.org vorgesehenen Norm abweichen, um ein realistisches Testszenario zu konstruieren. Gebt mir einfach eure Daten, die Auswertung mach ich dann schon.

IVI
2012-02-21, 08:02:40
Bei einem möglichen Netzteiltest sollte man da nämlich aufpassen, es den Netzteilen nicht zu einfach zu machen.

Absolut korrekt und Dein Anliegen ist prinzipiell ein unterstützungswürdiges, nur kannst Du Dir den Aufwand eigtl. sparen, denn ...
1. herrscht in Räumen meist eine Temp zw. 20 und 25°C
2. herrschen im PC-Gehäuse unterschiedliche Temps, es kommt also auf den Messpunkt an
3. muss mit einem präzisen externen Thermometer gemessen werden und die Bordsensoren sind nicht behilflich
4. wird ein NT, welchen hinten/oben sitzt stärker durch die Luft im Gehäuse beeinflusst als ein NT, welches hinten/unten sitzt, da dieses Luft "nicht erwärme Luft ansaugt)
5. sind IDLE-Temps unspektakulär (um nicht zu sagen: wenig aussagekräftig, da harmlos)

Ein Teststand für NTs müsste eigtl. in einem offenen Aufbau erfolgen, in einer Klimakammer, diese aber bekommt man als Privatanwender kaum hin. Doch nur hiermit könnte man die ach-so-leisen NTs entlarven, deren Lüfter einfach nur eine niedrige Mindestdrehzahl aufweist.

DraconiX
2012-02-21, 08:29:39
Ja die Idee an sich ist sehr gut! Aber wie IVI schon sagte die Umsetzung sehr schwer, da nicht vergleichbar.

Die einzigste Möglichkeit besteht, eine Korrelation aus verschiedenen Netzteilen in einer gleichbleibenden Umgebung. Für eine relativ genaue (+/- 0,125 C°), protokollierte "Umgebungs-Messung" im 100 Millisekunden-Bereich würde ich dir auch was schönes zusammenbasteln.

Philipus II
2012-02-21, 11:54:06
Das Netzteil wird in einer gleichbleibenden Umgebung getestet werden, so der Plan. Da ich mittelfristig auf einer elektronischen Last (Chroma) testen kann, mache ich mir aktuell halt Gedanken um die Optimierung der Bedingungen.
Ich brauche einfach nur ein bischen Input, was in deutschen Gehäusen so abgeht. Auf jeden Fall halte ich Messungen bei 17 Grad Raumtemperatur (das wäre noch 8plus konform, zudem die Realität in einer Lagerhalle) nicht für praxisnah. Daher denke ich über eine Art Hotbox nach.
Ich möchte allerdings nicht bei ebenfalls praxisfernen 50 Grad testen.

Gast
2012-02-28, 17:33:24
Da ich mittelfristig auf einer elektronischen Last (Chroma) testen kann

versprich nichts was du nicht halten kannst, die Netzteil Bubis aus PCGH sind mit sowas schon peinlich genug baden gegangen

StarGoose
2012-02-28, 17:47:17
hm?
mir war so als ob die chroma von Listan zu vermieten sei und da schon viele drauf getestet haben

ich würde 30° oder 35° annehmen um hochsommer zu simulieren und gehäuse mit schwacher entlüftung
sollte am netztteileingang dann wohl hinkommen

die hotbox müsste allerdings über ne leistungsfähige heizung verfügen und genau geregelt werden und zudem das ansaugen nicht behindern aber auch nicht das durchlüften unterstützen
eine kleine box mit 2kw heizlüfter fällt da wohl flach

eventuell eine große box mit dachlatten und folien aufbauen und die luft darin aufheizen (pufferwirkung)
dann über ne offene zuluft über nen radiator oder so die luft per hmm 1000upm? 120er lüfter zuleiten
oder eine regelbare heizleistung per widerständen mit output temp regelung erstellen
auch wieder in eine etwas größere box als zwischenpuffer

Philipus II
2012-03-02, 11:08:48
Die Jungs aus dem PCGH haben tatsächlich auf der Chroma bei Listan getestet. Die Ergebnisse liegen auch vor. Nur sind die Ergebnisse bis heute nicht veröffentlicht.:wink:
Ich kenne zumindest einen der damaligen Tester und hatte Einblick in den Ablauf und die Ergebnisse. Zudem verspreche ich nichts- ich bereite ja nur einen möglichen Ausflug vor.
Und die Chroma bei Listan ist ja nicht die einzige in Mitteleuropa;)

Gast9t99
2012-03-02, 19:36:34
Es geht darum, einen kurzen Überblick zu bekommen, welche Temperaturen bei normaler Raumtemperatur im Case üblich sind. Bei einem möglichen Netzteiltest sollte man da nämlich aufpassen, es den Netzteilen nicht zu einfach zu machen. Es geht darum, inwiefern eure Alltagstemperaturen im Gehäuse von der bei 80plus.org vorgesehenen Norm abweichen, um ein realistisches Testszenario zu konstruieren.
Ich halte das für einen falschen Ansatz. Du versuchst ein Referenzszenario zu entdecken, welches es nicht gibt: Der eine stellt seinen PC ins Arbeitszimmer, der andere hat ihn im Hobbykeller, wieder andere wohnen direkt unter dem Dach, andere sparen Heizkosten oder wohnen in ostdeutschen Plattenbauten oder in schimmligen westdeutschen Betonbunkern für Studenten und Asylbewerber.

Es gibt kein representatives deutsches 'Setup'. In den USA gibt es Wohngegenden in Vororten, wo jedes Haus exakt gleich ist. Jeder den gleichen Swimmingpool, jeder den gleichen Vorgarten, die gleiche Satellitenschüssel, die gleiche Garage, die Straßen alle im rechten Winkel, alles von der gleichen Firma aus dem Boden gestampft. Deutschland ist anders. Wenn du für Deutschland testen willst, dann mußt du alles testen.

Die Casetemperatur würde ich komplett rausnehmen und nur die Umgebungstemperatur nehmen. Und dann würde ich in 10°-Schritten den Test mehrmals durchlaufen lassen:

10° feuchter Keller/Studentenwohnheim
20° Büroraum/Arbeitszimmer
30° aufgeheizter Wohnraum
40° heißer Sommertag
50° Dachwohnung

Dann das ganze zusätzlich noch mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit:

0% überheizter Wohnraum im Winter
25% sonniger Wintertag
50% klimatisierter Büroraum
75% Sonnenuntergang/Nacht/Kellerraum
100% schwüler Sommertag/Morgendämmerung in Deutschland

Daraus sollten sich bei genügend Meßpunkten für jedes Netzteil/Netzteiltyp spezifische Graphen entwicklen. Wenn man es 100% exakt machen wollte, würde man auch noch den Luftdruck mit einbeziehen.

Nur so wird man halbwegs seriöse Informationen erlangen, ob ein bestimmtes Netzteil gemessen an seiner Verlustleistung über ausreichend Kühlpotential verfügt. Die 80plus.org-Normen dienen ja nur dazu für alle Testkandidaten die gleichen guten/schlechten Voraussetzungen für einen direkten Vergleich festzulegen. Es ist klar, daß es dadurch im Ergebnis zu Verzerrungen kommt. Aber diese Verzerrungen erhält man imho auch, wenn man die Test-Temperaturen anders festlegt.

Wer seriös testen will, muß ein Gerät über das ganze Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsspektrum testen. Und eins ist sicher: Das Ergbnis wird sich nicht in einer einzigen Zahl ausdrücken lassen. Für Marketing daher völlig unbrauchbar und für manche Hersteller sicher auch wieder ein Hintertürchen, um sich Gütesiegel für Geräte zu erschleichen, die in der Praxis die vorgegebenen Voraussetzungen nicht erreichen würden - und darum wird's auch nicht gemacht.

StarGoose
2012-03-02, 20:56:22
naja das mit der luftfeuchtigkeit halte ich für etwas übertrieben
man kann ein hygometer mit dazulegen und in den testbedingungen erwähnen damit falls man nochmal sonen test fährt man ähnliche bedingungen schaffen kann

auch die 10° oder 20" teststufen sind etwas sinnnfrei
kühler gehts immer... und 20° rum haben die normalen tests eh schon
ihm geht es ja um die lautstärke und das verhalten bei höheren temperaturen
da sind 30-35° wohl noch drinne für normale nutzung
aber ich meine mich zu erinnern das laut atx norm die case innentemperatur (und damit die maximale lufttemp) keine 45° überschreiten darf?
darüber könnte man noch reden aber 50° sind dann schlicht unrealistisch und sinnfrei weil es da an die grenzen der zugelassenen betriebstemperaturen vieler bauteile geht (festplatten z.b.) wer solche einlauftemperaturen an seinem netztteil hat der hat bei der gehäuselüftung geschlampt

außerdem muss man auchmal die kirche im dorf lassen
das wären riesige testscenarien die wahnsinnig lange laufen würden
man könnte mit den 30-35° die einschätzungen für alle getesteten netzteile machen
und für die besten/schlechtesten und ein ausgewähltes aus dem mittelfeld dann nochmal die extremsituationen (besagte 35-50°)
kühler wäre nur die frage ob die netztteillüfter stehenbleiben können.. und das kann der hersteller wohl schneller beantworten

Gast9t99
2012-03-02, 21:54:28
darüber könnte man noch reden aber 50° sind dann schlicht unrealistisch und sinnfrei weil es da an die grenzen der zugelassenen betriebstemperaturen vieler bauteile geht (festplatten z.b.) wer solche einlauftemperaturen an seinem netztteil hat der hat bei der gehäuselüftung geschlampt
Nicht zwangsläufig. Man könnte zB. mal von 35° Raumtemperatur ausgehen (Sommer). Dazu kommt dann noch ein Bulldozer mit 4 Modulen/8 Kernen welcher am Limit arbeitet (60°). Diese 60° liegen dann am großflächigen CPU-Kühler an (die wenigsten haben eine Wakü).
Wie stark wird wohl ein 35° warmer Luftstrom erhitzt, wenn er durch einen größeren Towerlüfter mit sagen wir mal 60° Dank Dauerbetrieb geleitet wird? Sicherlich wird sich die Luft nicht auf 60° aufheizen. Aber es werden defintiv mehr als 40° sein, sonst würden Haartrockner nicht so gut funktionieren.

Ich halte 50° 'Einlauftemperatur' am Netzteil für ein Gehäuse, welches keinen zusätzlichen Rückwandlüfter hat, durchaus nicht für völlig unrealistisch. Und selbst wenn es nur 45° sind, würde ich dennoch mit 50° messen. Man kann nie wissen, ob sich nicht noch andere Dinge, wie zB. SSDs, Dimms oder Festplatten im Luftstrom befinden, welche dafür sorgen, daß es dann doch mehr als 35° sind, die auf den CPU-Kühler treffen. ;)

Aber wozu soll man da spekulieren? Wenn man das nötige Equipment hat, dann läßt man einfach mal einen Bulldozer bei 35 Raumtemperatur für 2 Stunden mit prime95 im Saft des PCB braten. Dann braucht man nur noch ein Thermometer hinter den CPU-Kühler bzw. in den Ansaugbereich vom Netzteil hängen und schon hat man einen Anhaltspunkt. .......es sei denn der Bulldozer taktet sich schon vorher runter.... bevor er knusprig wird. :biggrin:

StarGoose
2012-03-02, 22:15:39
knall ein außenthermometer ans nt oder den hecklüfter mit einem überhitzenden system und miss halt selber was da wirklich rauskommt

60° chiptemp bedeuten noch lange nicht 60° kühlkörpertemperatur und noch lange nicht 60° lufttemperatur
messen bitte.. nicht spekulieren

ich habs am gut durchlüfteten cs601 und an nem billigen lcpower nt hinten gemacht und die temps waren erstaunlich niedrig

Philipus II
2012-03-02, 23:08:21
Am liebsten wärs mir, ihr postet einfach eure Daten, damit ich halt ein paar in der Realität existierende Szenarien hab.

ich tendiere aktuell dazu, einmal bei normaler Umgebungstemperatur (also dem was im Raum der Teststation so üblicherweise ist, natürlich für alle Netzteile dann immer möglichst gleich) und einmal erhöht bei 35 oder 40 grad zu testen. Bisher tendiere ich zu 35 Grad, aber ich hätte ehrlich gesagt gerne ein paar "Praxiswerte" der 3dc User.
Man könnte dann noch einen Extremtest bei 100% Last und 45 Grad (also nach Specs) machen. Jenseits der ATX Specs will ich eigentlich nicht gehen.

80plus.org ist ein Witz. Man darf bei 17 Grad testen. Und das Netzteil, das getestet wird, ist mit dem im Handel nicht immer identisch. Da die Hersteller das Exemplar stellen, kann man da Golden Samples hinschicken.

IVI
2012-03-06, 08:10:50
Man könnte dann noch einen Extremtest bei 100% Last und 45 Grad (also nach Specs) machen.

Hast Du 'ne Klimakammer?:eek::confused: Will ich auch!!!

Jenseits der ATX Specs will ich eigentlich nicht gehen.
Wieso sollte man auch? Noch ist der Klimawandel nicht sooo weit fortgeschritten. *gg*

80plus.org ist ein Witz. Man darf bei 17 Grad testen. Und das Netzteil, das getestet wird, ist mit dem im Handel nicht immer identisch. Da die Hersteller das Exemplar stellen, kann man da Golden Samples hinschicken.
Tja, 80plus.org will halt auch Geld verdienen ... :(

Wenn ich meine Kiste mal auf Arbeit schleppen könnte, könnte ich ein Thermobild machen ... das schwebt mir eh schon seit längerem vor, bisher war die Umsetzung aber nicht möglich. Vll. riskier ich es im Oster-Urlaub mal.

Philipus II
2012-03-07, 10:15:51
Für 45 Grad braucht man keine Klimakammer, sondern nur eine relativ konstante Raumtemperatur und die Abluft der Teststation/eine Hotbox.

Bilder mit Wärmebildkamera wären geil, das wird aber definitiv nicht möglich sein.

StarGoose
2012-03-07, 12:07:39
joa und wie gut gefällt es wohl dem besitzer der sündhaft teuren teststation wenn du an dessen abluft rumfummelst und damit dessen betriebssicherheit gefährdest?

da ist einfach nen 2kw heizlüfter vor die box stellen mit sicherheit unkompizierter ;)

Philipus II
2012-03-12, 18:40:29
Ohne Einverständnis des Gastgebers mach ich bestimmt nix, da könnt ihr mir schon vertrauen;).