PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT520..."Zittern" beim Scrollen


boxleitnerb
2012-02-21, 15:21:41
Ich habe aufgrund von Hardwareproblemen gerade eine GT520 ersatzweise im Rechner. Viel ist damit nicht möglich, aber für ne Runde Civilization 4 reichts. Nur ist es jetzt so, dass das ganze Bild zittert beim Scrollen im Spiel. Man kann kaum etwas erkennen, alles ist irgendwie unscharf bzw. flimmrig.

Ist das normal bei solchen Budgetkarten? Treiber ist der neueste WHQL, der heute rausgekommen ist. Ich habe die alten Karten einfach raus und die neue rein.

Zergra
2012-02-21, 15:24:23
Einfach mal einen älteren Treiber testen, sonst kann ich mir das kaum Vorstellen

kmf
2012-02-21, 16:09:39
Vielleicht hast jetzt auch nur dein wahres Hardwareprob entdeckt - nicht die Graka, sondern das Board oder der Ram?

Gast
2012-02-21, 21:47:17
Tearing ist nicht gemeint? Vsync mal einschalten.

aufkrawall
2012-02-21, 21:49:10
Vielleicht hast jetzt auch nur dein wahres Hardwareprob entdeckt - nicht die Graka, sondern das Board oder der Ram?
Wie soll das gehen?
Es ist doch nur die Grafik betroffen, ansonsten läuft es doch.

Board könnte noch irgendwie sein, aber der RAM?

boxleitnerb
2012-02-21, 22:07:04
Tearing ist es nicht, VSync ist an.

Also eben ist es auch mit der neuen Karte abgesemmelt (spontaner Reboot). RAM hatte ich schon gewechselt, da gabs trotzdem Reboots. Ich glaube, es ist das Netzteil. Das knackt zwischendrin mal gerne, ist ziemlich beunruhigend.

Naja, die GT520 ist so brutal lahm, mit der kann man eigentlich gar nicht zocken :)
Hoffentlich fliegt die morgen gleich wieder raus.

aufkrawall
2012-02-21, 22:08:56
"Leih" dir doch was - 14 Tage... :)

boxleitnerb
2012-02-21, 22:20:05
Morgen kommt hoffentlich das bestellte Platimax, das behalte ich auch wenn es gut ist, wollte es eh für 3-way SLI testen bzgl. der Lautstärke. Wenn es mir nicht gefällt, schicke ich es wohl zurück, ja.

aufkrawall
2012-02-21, 22:47:21
Neben dem MB ist also wohl auch was an den GPUs kaputt?
Was genau ist denn jetzt nicht kaputt? :D

Gast
2012-02-21, 23:06:27
"Leih" dir doch was - 14 Tage... :)

Soll das eine Anstiftung sein?
Neue Karte bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (FAG)?
3st sowas...

aufkrawall
2012-02-21, 23:11:55
Soll das eine Anstiftung sein?
Neue Karte bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (FAG)?
3st sowas...
Nein, es ist genau so wie der Gesetzgeber es vorsieht.
Die 14 Tage dienen zum Ausprobieren, das wird einem als Käufer eingeräumt.
Oder weshalb sind sonst keine Bedingungen dran geknüpft?

Ich hab ja nicht geschrieben, er solle das ausnutzen.
Ich hatte es so verstanden, dass nicht sicher ist, woran es krankt.
Das "ausleihen" war etwas frech formuliert, aber anders gemeint, als du es verstanden hast.

boxleitnerb
2012-02-21, 23:14:02
Neben dem MB ist also wohl auch was an den GPUs kaputt?
Was genau ist denn jetzt nicht kaputt? :D

Ich weiß ja nicht was kaputt ist, das ist das Problem. Hab aber einen anderen Thread dazu aufgemacht, wo ich es genauer beschrieben habe. Die 580er scheinen es zum Glück schonmal nicht zu sein. Bleibt Board oder Netzteil oder CPU. Kalte Lötstelle vielleicht?

@Gast:
Ich bin froh über das FAG, wie soll man sonst ohne ein Riesenloch in der Geldbörse solche Probleme beheben können? Hat nicht jeder ein Hardwareersatzlager daheim oder kann den schweren Rechner mit Wakü ohne Auto mal kurz zum Arlt tragen, die dann für ne Woche rummachen, mir 50 Euro abknöpfen und das Problem dann evtl. immer noch da ist.

Das Netzteil (nicht Grafikkarte) werde ich wenn es gut ist sowieso behalten, also ist die Aufregung sowieso umsonst ;)

kmf
2012-02-22, 11:25:28
Wie soll das gehen?
Es ist doch nur die Grafik betroffen, ansonsten läuft es doch.

Board könnte noch irgendwie sein, aber der RAM?Was ich schon alles mit RAM erlebt hab - jetzt nicht Defekt im einzelnen, sondern irre Kompatibilitätsprobleme.
Netzteil könnte natürlich auch sein, aber mein 1250W-Teil macht auch Schaltgeräusche, wenn stark wechselnde 3D-Last an den Grakas anliegt. Die 3 480er ziehen halt gehörig Strom. Wenn aber das Netzteil betroffen wäre, es zeigen sich ja bereits Störungen mit der kleinen Graka, dann dürfte eine 580er schon nicht mehr in den 3D-Modus schalten.
Prozessor ist in den seltensten Fällen betroffen. Wenn, dann läuft die Kiste nicht mehr. Bleibt also nur noch das Board. Da ist alles möglich. Sogar ein defektes Sata-Laufwerkskabel kann immense Stabilitätsprobleme verursachen. Hatte ich beispielsweise mal mit einem DVD ROM, welches ich so gut wie nie benutzt hab. Versuchsweise Kabel gezogen, Rechner lief wieder ohne Probleme.

Ohne Ersatzhardware ist es für uns quasi fast unmöglich, den Verursacher auf Anhieb rauszufinden. Geht meiner Meinung nur durch Ausprobieren und Wechseln der vermutlich defekten Komponenten. Es fehlen a) Daten für die Lage und Werte der einzelnen Messpunkte sowie b) das nötige Equipment an elektronischem Messgerät und c) auch die entsprechend nötige Ahnung.