PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Mann geht hin und kauft NVidia...


Etienne
2001-10-13, 15:05:54
Stellt euch mal ernsthaft vor, dass ein reicher, einflussreicher Mann einfach zu NVidia hin geht und sagt.

"Ich kaufe NVidia. ALLES, den Namen, die Produktionsstätten, einfach ALLES!"


Wieviel müsste dieser blechen?

Etienne
2001-10-13, 15:06:47
Ups ich merk grad, dass das eher ins Spekulationsforum passt... Naja egal, postet mal einfach eure Tipps/Meinungen rein.

Leonidas
2001-10-13, 15:33:46
Ich weiss nicht, wer die Aktien an NV hält. Ich vermute, die sind breit gestreut. Wenn das so ist, ist es einfach: Anzahl der Aktien * Kurs der Aktien + 30 %.

Ich weiss nicht, wo der NV-Kurs momentan ist, aber zu Glanzzeiten war man mal 2 Milliarden Dollar wert. Könnte jetzt ähnlich sei, also geh von 3 Milliarden Dollar aus, die Du zusammensparen musst.

Etienne
2001-10-13, 15:39:36
Originally posted by Leonidas
Ich weiss nicht, wer die Aktien an NV hält. Ich vermute, die sind breit gestreut. Wenn das so ist, ist es einfach: Anzahl der Aktien * Kurs der Aktien + 30 %.

Ich weiss nicht, wo der NV-Kurs momentan ist, aber zu Glanzzeiten war man mal 2 Milliarden Dollar wert. Könnte jetzt ähnlich sei, also geh von 3 Milliarden Dollar aus, die Du zusammensparen musst.
;D;D;D;D

Doch so günstig... Ich hab zwar mit höheren Zahlen gerechnet doch 3 Milliarden $ klingen gut...

Dann fang ich wohl mal an mit dem sparen...

wisst ihr, mir fehlt nur noch das nötige Kleingeld dann werde ich auch noch M$ kaufen und windows 2002 entwickeln... Also seid lieber vorsichtig auf den Straßen.

Thowe
2001-10-13, 15:55:56
warte noch 2 Jahre, dann wird es vielleicht etwas günstiger ...

Korak
2001-10-13, 16:11:09
Vielleicht isses dann zu spät und nVidia ist pleite :D
Also lieber schnell Kredit aufnehmen und kaufen ;D

Frank
2001-10-13, 18:50:49
Ich würde ein treuhandtypisches Angebot von EINER DM machen.

moncheeba
2001-10-13, 21:54:46
ach,irgendwann landet alles mal bei ebay... ;)

Ban
2001-10-14, 00:07:32
Ich find $ 3Mrd. sind viel zu wenig. Was hat nVidia für 3Dfx gezahlt? Des waren mehr als $1Mrd. Und wer kauft schon ne andere Firma ein, für die man 1/3 des gesamten eigenen Kapitals zahlen muss..

Haarmann
2001-10-14, 00:21:09
Wenn ATI so weiter macht... dann in 2 Jahren für 1$ - dann sind se nämlich weg vom Fenster.
Und ganz ehrlich gesagt - mir wärs recht - deren Firmenpolitik und 3dmark Optimierungen mag ich ned. Andererseits könnte ich ned mehr über die Detonatorprobleme lachen... Wär auch schade ;-).

Ban
2001-10-14, 00:54:38
Aber dann hat ATi die Monopolstellung. Dann macht ATi das gleiche, wie nVidia. Toll. Da hammer ja was gekonnt.. Also nur jetzt mal die Radeon 7500 und 8500 kaufen. Danach wieder GeForce4 oder wie die dann heißen mag, danach ne Radeon 9500.. Damits keinen Monopolisten gibt =)
Ich glaube, nVidia war nicht darauf gefasst, dass ATi solch große Konkurenz wird. Das merkt man schon an der Versteiftheit der Preise.
Zwei Jahre sind recht kurz. nVidia hat außerdem noch Rücklagen und einen großen Trumph: der abgewandelte GeForce3 Chip in der XBox. Der garantiert doch jahrelange gleichmäßige Einnahmen.

aths
2001-10-14, 02:22:38
Vorallem hat nVidia die 3dfx-Technologie. Damit will ich nicht sagen, dass die nVidia-Ingenieure nichts taugen. Im Gegenteil, ich halte Kirk für einen sehr klugen Mann. (Auch wenn seine Brillianz natürlich nicht die Genialität von Tarolli erreicht, hehe.)

Auf jeden Fall arbeiten jetzt beide bei nVidia. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Tarolli jetzt Kaffee kocht. Vermutlich wird er den T-Buffer durchsetzen wollen. Und wenn die bei nVidia schlau sind, werden sie ihn hier gewähren lassen.

Der nächte nVidia-Chip könnte also einen besseren T-Buffer á la Rampage haben, 8x Multitexturing beherrschen, über eine deutlich verbesserte Geometrie-Unterstützung á la Sage verfügen - und multichip fähig sein. Ach ja, und endlich overbright lighting unterstützen. Dazu GF3-Features wie LMA und gute anisotropische Filterung.

Xmas
2001-10-14, 03:04:02
NVidia hat für 3dfx (bzw. Teile davon) 112 Mio. US$ bezahlt, den größten Teil in Form von Aktien.
Der Gesamtwert der NVidia-Aktien liegt zur Zeit um 2,7 Mrd. US$

Haarmann
2001-10-14, 12:19:14
Ihr vergesst hier das Wichtigste - 3dfx hatte immerhin noch reale Werte - NVidia hat nur geistiges Eigentum - wie RamBus, die waren auch mal mehr wert. In 2 Jahren kann dieses Eigentum bereits nur noch einen Dollar wert haben. Ich sage nicht MUSS ich sage KANN.
Vor allem braucht NVidia Gewinne, damit die Aktien so hoch bleiben, ansonsten gehts dann schnell mal auf realistische Kurse runter - das sind wohl so 10% des heutigen Kurses (Was mich für Richthofen doch irgendwie freuen würde ;-).
Aber eben... abwarten - so gut steht NVidia nicht mehr da - seit der GF2 Ultra, was ja nur ne GF2 is, kam eigentlich kein grosser Speedzuwachs mehr zustande - es scheint Ebbe zu herrschen in deren Ideenpark. Ev brachte 3dfx was dazu - wer weiss. Bei ATI und PowerVR dagegen, is deutlich Potential und Fortschritt zu erkennen - noch immerhin - wer weiss wie lange. Jede Prognose is reine Spekulation - ich versuche hier nur ein paar Fakten auf die Zukunft zu extrapolieren.
Nehmen wir die Zeit seit der TnT von NV.
TnT-TnT2-GF-GTS2-GTS2U-GF3-GF3TI
Dazu ATI im Vergleich
R128-R128pro-R128maxx-Radeon-Radeon2

Bei NV gings steil aufwärts von TnT1 zur TnT2 und noch steiler zur GF - danach war eigentlich Ebbe. Erst durch Treiberänderungen wurde die GTS2 relevant schneller, als eine GF DDR. Ultra war auch nur gerade die Prozente der Taktsteigerung... Und eine GF3 is auch ned sooo viel schneller als eine GF2 Ultra (als damals der Rampage Chip "nur" 800/1600 mpix/mtex hatte, lachten alle das sei ja weniger als ne Ultra - wieviel hat wohl ne GF3? - Papier is eben geduldig sag ich mal). GF3 zu GF3 Ti is auch ned sooo der Hammer - wieder nen paar Prozente - mehr is ned mehr zu holen.

Bei ATI war von der R128 zu Pro definitiv kein grosser Sprung - eben ein paar MHz und fertig. Die maxx is auch nur in hohen Auflösungen wirklich "schnell" gewesen und war zudem W9x beschränkt. Die Radeon dagegen konnte auf die GTS2 aufholen und teils überholen - NV konterte mit Treibern und der Ultra/Pro, aber man kann die Retail Radeon als fast gleichwertig einer "alten" GTS2 ansehen. Die Radeon2 nun wiederum scheint nach diesen ersten Tests einer klassischen GF3 überlegen und wohl ebenbürtig der GF3Ti.

Wenn die sagen wir GF4 sich nicht stark von der GF3 abhebt, wird ATI wohl nicht mehr zu schlagen sein. Dave Orton scheint eben gelernt zu haben und schlägt zurück. Ich denke sogar, dass wir R200 Maxx sehen werden, falls NV es gelingt wieder die Performancekrone an sich zu reissen, denn rechne ich den Preis einer Radeon2 mal 2, so kommt da weniger raus, als eine GF3 am Anfang kosten sollte.

Allerdings gibts ja da noch die Störfaktoren 3dfx-Technologie, Kyro und ev sogar Bitboys. Auch wenn wir nie nen Glace3D sahen, so gabs doch mal von diesen Leuten ne Pyramid - die können also sowas machen.

Sorry für die lange Rede

Ceiser Söze
2001-10-14, 12:47:37
Bah, Gary Tarolli und David Kirk sind nix.

Kaj Tuomi und Petri Nordlund rulen :D :D
Und Scott Sellers auch noch ;) (weiss eigentlich jemand, was der im Moment macht? Er ist ja im Gegensatz zu Tarolli nicht zu nVidia gegangen...).

@Haarmann
Dave Orton hat nicht 'dazugelernt'. ArtX wurde ja Anfang 2000 gekauft und erst dann kam Orton als COO an Bord - also nach dem Ersten TapeOut des Radeon. Es scheint eher so zu sein, dass ATI mit Orton endlich einen "Jen-Hsun Huang"-Faktor hat - sprich, eine gute Führung, die wirkliches Interesse an der marketingtechnisch wichtigen (aber dennoch überbewerteten) Performancekrone hat.

Leonidas
2001-10-15, 18:56:32
Originally posted by Ban
Ich find $ 3Mrd. sind viel zu wenig. Was hat nVidia für 3Dfx gezahlt? Des waren mehr als $1Mrd. Und wer kauft schon ne andere Firma ein, für die man 1/3 des gesamten eigenen Kapitals zahlen muss..


3dfx hat nVidia nur 110 Mill. Dollar gekostet, keine 1 Milliarde.

Etienne
2001-10-15, 21:59:35
Ich sag es nicht gerne aber: NVidia Rulez ich weiß nicht warum, doch ich find die leute Cool. Ich kann irgendwie nix mit der R 8k5 anfangen, obwohl ich sie mir wahrscheinlich kaufen werde. Dann hab ich Gef3 + R 8k5... ;D;D;D


Ich find die Geforce 3 trotzdem besser...

Xmas
2001-10-15, 22:17:43
Max, zu der Antwort sag ich jetzt nichts :chainsaw: aber könntest du bitte mal diese riesenige Sig ein bisschen verkürzen? Und den Link braucht glaub ich hier keine Sau ;D

Razor
2001-10-15, 23:54:33
Um die Gewinne von nVidia würd' ich mir mal keine Gedanken machen...
;-)

Daran wird auch ATI nichts ändern können, auch wenn sie mit der Radeon8500 ev einen guten Performer haben. Sie müssen dann auch am Ball bleiben und weiterhin mit nVidia mithalten.

Und klaro, 3dfx war ein Schnäppchen !
;-)

Razor

Ban
2001-10-17, 17:17:40
Originally posted by Leonidas



3dfx hat nVidia nur 110 Mill. Dollar gekostet, keine 1 Milliarde.

So wenig? War das nich meeeeehr? So... $ 1Mrd. ? ;D

Kosh
2001-10-17, 19:54:18
Man braucht nur 50% und eine Aktie um das alleinige Sagen in der Firma zu haben.

100% wären also nicht nötig!

Legolas
2001-10-17, 20:05:20
Nicht ganz... man braucht zur wirklich totalen Kontrolle eines Unternehmens 75% aller Aktien.