PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaretool um Leitungsqualität zu testen?


WhiteVelvet
2012-02-21, 19:09:39
Nabend!
Gibt es Leitungstool, mit dem ich hier im LAN die Leitung testen kann? Habe zwei Wanddosen installiert, allerdings lahmt seitdem mein Internet extrem. Würde gerne mal schauen, ob da Kollisionen oder sowas stattfinden...
Danke!

Oid
2012-02-21, 20:14:56
Warum hängst nicht einfach an beide Enden der fraglichen Leitung n Rechner und schaust mal wie schnell du Daten drüberjagen kannst? Zu Kollisionen kanns ja schonmal überhaupt nicht kommen, wenn die Leitung an nem Switch hängt (Vollduplex).

Richtig vermessen kannst du die Leitung nur mit dafür vorgesehenen Geräten. Die sind wahrscheinlich ned grad günstig. Ich würde mal tippen, dass die Adern einfach nicht sauber aufgelegt wurden.

Gast
2012-02-21, 22:07:55
iperf

WhiteVelvet
2012-02-25, 12:35:01
Hier stimmt irgendwas anderes nicht:

Ist der PC idle und ich möchte nur einen Radio-Stream öffnen oder einen Download starten, bekomme ich 50 KB/s und weniger. Starte ich aber parallel dazu Bittorrent oder DC++, dann rennt der Download plötzlich auf seine 3000 KB/s hoch und der Radio-Stream ist auch wieder stabil.

Das erkläre mir bitte mal jemand... :confused: