PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 3 - Massive Framedrops ohne erkennbaren Grund


Konami
2012-02-21, 19:57:26
Hoi,

wenn ich versuche die PC-Version (Steam) von GTA3 zu spielen, kommt es andauernd zu erheblichen FPS-Einbrüchen bis unter 20 fps. An der Leistung meines PCs kann es aber beim besten Willen nicht liegen (Core 2 Quad, GTX 275).

Die Ruckler treten immer dann auf, wenn was "passiert", z.B. wenn ich mit dem Auto in Objekte reinfahre, mich überschlage und bei ähnlich physik"intensiven" (haha) Dingen, aber teilweise auch ohne solche Ereignisse.

Was ich alles schon versucht hab:
- treiberseitiges AA/AF ausgeschaltet, Sichtweite reduziert, VSync und FPS-Limit ein- und ausgeschaltet => an der Grafik liegt's definitiv nicht
- gta3.exe auf einen Core festgelegt, Threaded-Optimierung im Grafiktreiber ausgeschaltet (falls es irgendwelche Multithreading-Probleme sind) => nope
- das Spiel auf die SSD gelegt, falls es irgendwelche Nachladeruckler sind => nope
/Edit:
- CPU-Stromsparmodus deaktiviert => nope

Ich bin echt ratlos. Ich hab schon gegoogelt und die einzigen Threads über Performanceprobleme stammen aus ca. 2002... Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

dildo4u
2012-02-21, 20:02:07
Vermutlich wird das Game die CPU nicht aus dem Stromsparmodus holen,also Testweise mal den Takt festsetzen.

Konami
2012-02-21, 20:05:48
Vermutlich wird das Game die CPU nicht aus dem Stromsparmodus holen,also Testweise mal den Takt festsetzen.
Das würde aber keinen großen Unterschied machen - Standardtakt der CPU ist 2666 MHz mit einem Stromspartakt von 2 GHz, übertaktet ist sie auf 3500, der veränderte Stromspartakt beträgt also bei mir immer noch 2628 MHz. Sollte doch eigentlich reichen :confused:

Ich kann trotzdem mal EIST ausschalten...

/Edit: EIST und C1E deaktiviert - Problem besteht weiterhin. ;(

Geldmann3
2012-02-21, 23:32:44
Kommt die GPU denn aus dem 2D Modus?
(Wobei, selbst der sollte für GTA3 reichen :freak:)

=Floi=
2012-02-21, 23:55:03
hast du irgendwelche tools am laufen? everest/aida?
virenscanner?

Konami
2012-02-22, 00:14:00
Kommt die GPU denn aus dem 2D Modus?
(Wobei, selbst der sollte für GTA3 reichen :freak:)
Jup, läuft mit 3D-Takt.

hast du irgendwelche tools am laufen? everest/aida?
virenscanner?
Nur der Virenscanner. Hab ihn jetzt mal probeweise ausgeschaltet, aber auch das brachte keine Verbesserung. ;(

EL_Mariachi
2012-02-22, 00:43:20
stell mal den Sound auf "Software" um ...


http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2191974


.

Konami
2012-02-22, 01:19:37
stell mal den Sound auf "Software" um ...


http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2191974


.
NO FUCKING WAY

Das wars. Habs auf Miles Fast 2D gestellt und es lüppt. Ich hab wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und nie an den Sound gedacht... DANKE! :ucatch:

EL_Mariachi
2012-02-22, 01:31:59
u are welcome!

:)