PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann steht Sony für Qualität?


Innos
2012-02-21, 22:03:30
Heute ist mir aufgefallen, dass Sony von vielen Menschen als "Premiumhersteller" gesehen wird. Doch woher kommt dieser Ruf und stimmt er auch? Meine bisherigen Erfahrungen mit Produkten dieser Marke sind eher negativ:

Sony VGF AP - Für 400€ gekauft, nach knapp zwei Jahren kaputt
Sony nw a818 - 170 €, nach anderthalb Jahren Wackelkontakt
Teurer Röhrenfernseher meiner Eltern - Hat fünf Jahre überlebt
Laptop eines Kumpels - Drei Jahre, dann hat sich der Bildschirm verabschiedet
Sony Digitalkamera einer Freundin - anderthalb Jahre


Bedienung, Design und Haptik waren bei all diesen Sachen sehr gut, aber von Langlebigkeit konnte nie die Rede sein.

sei laut
2012-02-21, 22:09:44
Es gab eine Zeit, da galten viele japanische Hersteller grundsätzlich als qualitiv gut, egal wie die Praxis aussah.
Aber die Qualität nimmt auch immer weiter ab, die Geräte, die du aufzählst, dürften alle recht jung sein.

pr0g4m1ng
2012-02-21, 22:18:22
Ich denke man darf nie nach der Marke gehen bei Unterhaltungselektronik. Sony schätze ich bei Audio-Equipment sehr und da ist es auch relativ langlebig (der erste CD-Player den ich hatte - gekauft Mitte der 80er - ging 2005 kaputt). Ebenso haben sie teilweise gute Kompaktkameras gebaut (vielleicht noch immer - ich weiß es nicht).

Weniger überzeugend von der Langlebigkeit her gesehen finde ich Kopfhörer. Enttäuscht wurde ich auch durch meinen Sony LCD-Fernseher (EX-405) - der kostete vor etwas über einem Jahr fast doppelt so viel wie mein LG (42LD550) und kann diesem in Sachen Klang, Bildqualität und Bedienung nicht das Wasser reichen.

Spirou
2012-02-21, 22:27:53
Um 1980 hatte sich herumgesprochen, daß Welten zwischen der Bildqualität eines Sony-TV und jedem anderen Gerät lagen. Das war damals wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man musste deutsche Hersteller ihrer miesen Bildröhren wegen durch eine Importquote schützen, weil sie nie konkurenzfähig waren. Ähnlich sah es bei Videorecordern aus.

Cubitus
2012-02-21, 22:31:27
Also mein VHS Rekorder von Sony tut sogar heute noch.
Und mein WM 800 BJ 85 (Von Papa vermacht bekommen) ebenso.

R300
2012-02-21, 22:31:30
Es gab früher sogar regelrechte Sony oder Panasonic Fanboys^^
Gab immer lustige Diskussionen.
Habe hier noch einen Panasonic TV von 92 und der läuft noch 1A und hat bessere Farben als ein billiger LCD TV. :freak:
Und eine Stereo-Anlage als PC Boxen (SA-AK45), läuft auch noch 1A und über den Klang kann man nicht meckern. ;)

Meine Eltern und ich waren eher immer gegen Sony, weil Panasonic besser war (oder ist?)

RattuS
2012-02-21, 22:48:30
Ich finde Sony nicht wirklich gegenwärtig auf dem Markt. Außer meinen geliebten In-Ears von Sony für wenig Geld, aber guter Qualität, sehe ich Sony-Produkte eher selten vertreten. Der Bildschirm-Markt scheint mir von Samsung und LG eingenommen zu sein.

Watson007
2012-02-21, 22:49:56
meine PS3, meine PS2 und mein 40"-LCD-Fernseher von Sony haben seit jeher ohne jegliche Probleme funktioniert. Und den Fernseher benutze ich täglich....

x-force
2012-02-21, 22:55:47
Heute ist mir aufgefallen, dass Sony von vielen Menschen als "Premiumhersteller" gesehen wird. Doch woher kommt dieser Ruf und stimmt er auch? Meine bisherigen Erfahrungen mit Produkten dieser Marke sind eher negativ:

Sony VGF AP - Für 400€ gekauft, nach knapp zwei Jahren kaputt
Sony nw a818 - 170 €, nach anderthalb Jahren Wackelkontakt
Teurer Röhrenfernseher meiner Eltern - Hat fünf Jahre überlebt
Laptop eines Kumpels - Drei Jahre, dann hat sich der Bildschirm verabschiedet
Sony Digitalkamera einer Freundin - anderthalb Jahre


Bedienung, Design und Haptik waren bei all diesen Sachen sehr gut, aber von Langlebigkeit konnte nie die Rede sein.

sony vaio notebook, gekauft in australien, 1 jahr work and travel mitgemacht, runtergefallen, festplatte kaputt -> läuft mit ner ssd immernoch bei mir

röhrenfernseher von eltern läuft immernoch
premiumröhre von mir -> läuft immernoch bei meinen eltern

ps2 slim: läuft immernoch
ps3: läuft immernoch
die sticks der controller halten bei mir auch deutlich länger als die sticks des xbox controllers. bei dem m$ controller hängt der stick nach ca 3-4 monaten, so daß man teilweise automatisch läuft, lenkt und ähnliches.

sicher auch sony kann seine qualität steigern, vergleichen mit den mitbewerbern bieten sie zumindest keine schlechtere qualität

ALTAY
2012-02-21, 23:15:52
Bei den japanischen Produkten kannst du in der Regel sagen - Alles was "Made in Japan" ist, hat eine wirklich hohe Qualität - Alles andere "Made in China etc." ist zumeist nicht besser als die Konkurrenz.

Bei Feinmechanik sind jedenfalls die Japaner Weltmarktführer, ich bin mit deren Produkten hochzufrieden. (solange es Made in Japan ist :))

DraconiX
2012-02-21, 23:42:43
Sony Vaio Netbook -> nach nem Jahr ist der Akku so weit runter das das NETbook gerade mal ne halbe Stunde schafft ;) Aber ansonsten... läufts schon im zweiten Jahr jetzt ganz gut, bis aufs Akku halt...

patrese993
2012-02-22, 02:38:44
schwierig, ich habe da sehr zwiespältige Erfahrungen, manche Produkte gut, mache beschissen, Service immer beschissen.
Die Politik geht mir ebenfalls auf den Senkel, zum Glück haben sie mittlerweile kaum noch diese bescheuerten Memory Sticks sondern die deutlich weiter verbreiteten Formate. Dann mag ich BluRay ned, HDDVD wär mir lieber gewesen, dann die Linux Sache auf der PS3, alles so ein wenig Apple like: Kunden binden, Kunden schröpfen, alles andere als verbraucherfreundlich, aber der normale DAU machts ja wegen dem Namen mit...
ich selber werd kein Sony mehr kaufen, hab nur noch Kopfhörer (2002) und mein Autoradio (1998), heute gibt es imo in allen Belangen besseres als Sony

THUNDERDOMER
2012-02-22, 08:42:52
Meine Playstation 2 von 2005 funktioniert immer noch ohne Probleme. ;)

Avalance
2012-02-22, 08:59:46
Hi, das rügt wahrscheinlich daher:

- Sony Walkman (Tonbandkassette)
- Sony Playstation 1 + 2 + Zubehör
- Sony Trinitron Monitor(e)
- div. Sony Röhrenfernseher


Daher würde ich persönlich Sony als "robust" bezeichnen. Die Geräte sind Hornalt und laufen ohne nennenswerten Probleme im Bekanntenkreis. Selbst meine PS3 (fat) läuft und läuft...

Heutzutage wird premium sicherlich über den Preis definiert ;)

Gruss
aVa

Lv-426acheron
2012-02-22, 09:16:12
Im Zusammenhang mit Sony und erstklassiger Qualität fallen mir die damals wirklich guten (fast ebenen) Trinitron Monitore ein. Hatte auch einen (vielleicht erinnert sich manch einer noch daran, wenn man gegen den Monitor mit den Finger schnippte, konnte man die Trinitron typischen senkrechten Fäden der Streifenmaske erkennen, oder eben auch bei sehr hellen Einstellungen).
Diese "Trinitrons" waren wirklich sehr gut.
Das war auch die Hochzeit der Nec Monitore glaub ich, die auch verdammt gut waren.
Ansonsten is bei mir nix mit Sony und Premiumimage. Nach der Rootkit Geschichte war bei mir für immer der Ofen aus mit Sony.
Ok, damals die ersten Walkmans waren sehr lecker, ziemlich stabil und sehr teuer, zumindest bei uns im Osten, da gab es 2 Modelle, einen für 900.- Ostmärkers und einen für 1200.- mit Radioteil glaub ich.
Die hielten recht lange...war ja für uns Zonenlümmels ja auch das Grösste was es gab damals. Und die würden mit Argusaugen gehütet, gepflegt und angebetet. Und was den sozialen Status an der Schule betraf,...man war ein Gott.

Avalance
2012-02-22, 09:24:01
Genau, ich hatte mehrere, u.A. den HMD A200 der hatte sogar einen USB HUB und sah super toll aus. Die Bildqualität war übrigens meiner Meinung nach auch besser als bei allen nachfolgenden TFT Linsen weswegen der bis Ende 2009 auch noch seinen Dienst als 2t Monitor tat. Ab da gings Bergauf mit den Flachmännern (die bezahlbar waren).

Matrix316
2012-02-22, 09:29:23
[...]
Heutzutage wird premium sicherlich über den Preis definiert ;)

Gruss
aVa
Das war früher bei Sony auch schon nicht anders, da die Produkte meistens teurer waren als die von Mitbewerbern. Egal ob Fernseher, Walkman, Discman etc..

doublehead
2012-02-22, 11:58:13
Die Qualität von Sony-Produkten habe ich in den 80ern und 90ern sehr geschätzt, vor allem im Hifi- und TV- Bereich.

Aber seit gut einer Dekade baut Sony sehr viel scheisse, es wird sehr viel auf das Management geschimpft und sie stehen seit Jahren in hochroten Zahlen.

Einzig in der Konsolensparte stimmt für mich noch das Image und die Qualität.

Mich würde es angesichts der Geschäftsverluste nicht wundern, wenn Sony in den nächsten Jahren pleite geht.

http://www.heise.de/foto/meldung/Sony-rechnet-mit-hohen-Milliarden-Verlusten-1427007.html

radi
2012-02-22, 12:04:35
[...]
ps3: läuft immernoch
[...]

bei mir schon die zweite kauputt... xbox360 läuft und läuft ...

FeuerHoden
2012-02-22, 12:09:14
Sony hat einige Trends verpasst und ist technisch in den meisten Bereichen nicht mehr führend, dafür gibt es aber immer noch sehr feine Geräte mit hervorragender Verarbeitung wenn man bereit ist das doppelte der Marktüblichen Preis auszugeben.

Ich habe einen Sony LCD von 2002 der damals 1.300€ gekostet hat und das verdammte Ding will einfach nicht kaputt gehen. :D

joe kongo
2012-02-22, 12:12:07
Die Frage müsste lauten: Bis wann stand ...

Ich schätze so bis in die 90er Jahre hinein.
Mein teurer 19" Monitor Anfang 2000 gekauft hatte einen Maskenfehler den selbst ein Blinder erkennen musste, wurde über eine Supportbude binnen 2 Monate ausgetauscht, ohne Leihgerät.

x-force
2012-02-22, 14:16:58
bei mir schon die zweite kauputt... xbox360 läuft und läuft ...

sämtliche leute die ich kenne und das sind mehr als 3, hatten rrod bei ihrer xbox
das war quasi vorprogrammiert bei m$ weil sie unbedingt bleifreies lot verwenden mussten.

du hast einfach glück oder eine späte version, wo der fehler schon behoben ist.

ich kenne keine einzige xbox der ersten generationen mehr, die läuft.

Innos
2012-02-22, 15:32:56
Den schlechten Service bei Sony habe ich ganz vergessen...
Aber hier wurden viele aufschlussreiche Sachen gepostet. Auch das mit den roten Zahlen.

Hayab
2012-02-22, 15:40:30
Sony Trinitron 16:9 Roehre = 2000 bis heute im Einsatz
Sony Walkman = 1992 - funktioniert immer noch
Sony DSF-868 Kamera = 2004 - funktioniert immer noch
Sony LCD Monitor = 2002 - 2004 Pixelfehler sowie Fehlfarben (weiter verkauft)
Sony AA/AAA Batterieladegeraet = 2006-2009 Triac durchgebrannt
Sony Vaio Laptop bei ExArbeitgeber = 2006-2008 Nach Grantieablauf Wackelkontakte zw. Basis und Display. Akkulaufzeit gab schon im ersten Jahr deutlich nach, von 2 Std. Neugeraet zu 10 min. nach 6 Monaten.
Sollte ausgetauscht werden. Mein Ex-Chef meine der wird mit jeder Garantieservicehotline fertig, weil ich es nicht geschafft habe ein neuen Akku zu bekommen. Der arme Optimist, musste aufgeben nach dem er sein Telefon an der Wand zerschellt hat.;D

Bei Sonyprodukten schwankt die Qualitaet sehr stark. Im meinen Bekanntenkreis gabs schon einen mit Sony-Ericson Handy der in seiner Vertraglaufzeit das Handy sagenhafte 8 mal umgetauscht hat. Bekannte von Freundin hat sich eine Sony Bravia LCD Glotze zugelegt, die 2 Monate nach Garantieablauf eine kalte Loetstelle bekommen hat.
Wiederum hat einer ein AV Reciver der schon seit gefuehlten Ewigkeit, der bei ihm fast immer an ist.

Allerdings muss ich sagen, dass die Qualitaet in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.
In den 1990-ern konnte man blind ein Sonygeraet kaufen, weil man mit dem Mehrpreis Qualitaet bekommen hat. Heute ist aber nur der Mehrpreis geblieben, bei den Sony Produkten.

Watson007
2012-02-22, 15:43:06
Sony LCD Monitor = 2002 - 2004 Pixelfehler sowie Fehlfarben (weiter verkauft) [..] Bekannte von Freundin hat sich eine Sony Bravia LCD Glotze zugelegt, die 2 Monate nach Garantieablauf eine kalte Loetstelle bekommen hat.

also wie gesagt, mein Sony Bravia 40"-LCD funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei und wird täglich benutzt :)

lemming71
2012-02-22, 15:44:44
Eigentlich noch nie, zumal die zu erwartende Qualität niemals mit dem Preis dafür vereinbar war... das war früher schon bei TV und vor allem HiFi so und ist es immer noch bei aktuellen Sachen wie der Vita etc. Auch wenn ich einen Sony TV habe, son bin ich selbst von Sony in keinster Weise begeistert.

Spirou
2012-02-22, 16:47:36
Wie ich schon sagte: Sonys Ruf hat eine Historie, die mit Trinitron und Betamax ihren Anfang nahm. Betamax wurde auf Anhieb weltweiter Profi-Standard. Trinitron-Röhren musste man mit Einfuhrbeschränkungen von den Märkten fernhalten, um den drohenden Zusammenbruch regionaler Hersteller abzuwenden, die denen qualitativ nichts entgegenzusetzen hatten. Aus den Importbeschränkungen resultierten die vergleichsweise hohen Preise der Sony-TVs in den 70ern.

Wer schon mal diese hellgrauen, runden Röhren und die erbärmliche Bildqualität der Fernsehgeräte dieser Ära neben einem Sony derselben Zeit gesehen hat, oder das verrauschte Bild einer VHS-Aufzeichnung mit dem von einem Betamax-Recorder verglichen hat, weiß wovon hier die Rede ist.

Im HiFi-Bereich lagen die Japaner in den 60ern und 70ern vorn, weil man bei deutschen Herstellern seltsames Ideengut pflegte. Man hat ernstlich vertreten, daß der Markt Stereophonie nicht annehmen würde, und viel zu lange verschlafen, auf die Nachfrage zu reagieren. Später hat man dann billig zu imitieren versucht, was die Japaner machten, und dabei eine Bauchlandung hingelegt, weil man sich darauf versteifte, daß die Ansprüche an HiFi-Equipment niedrig bleiben würden. Die meisten Entwickler wurden durch unfähige Vorstände ausgebremst, die meisten Patente billig nach Japan verkauft.

Beispielhaft ist das VHS-System. Bei Telefunken bis zur Serienreife entwickelt, dann an Panasonic verkauft, weil es für die Aufzeichnung von Fernsehprogrammen nach Auffassung der damaligen Unternehmensleitung keinen Markt gäbe. Später hat man dann mehr Geld für die Lizenzen bezahlt als man für die Patente bekommen hat, um wenigstens unter Lizenz mitmischen zu können, nachdem man mit Bildplatten auf die Schnauze fiel.

Rooter
2012-02-22, 18:25:34
Spirou hat Recht, das kam damals vor allem von den Trinitron-Röhren und den sehr guten Videorekordern, auch der Walkman ist nicht zu vergessen!

Kann mich noch erinnern dass der SLV-E1000 Mitte der 90er die Bestenliste des video-Magazins unangefochten angeführt hat:

http://static.licit.hu/img/b/6/1/210764/1271264214_BQInLbwmkKGrHgoH-D8EjlLlyV52BJ.jpg


Anonsten:
Mein 16:9 Trinitron-TV von 1998 läuft heute noch, vor einem halben Jahr hatte ich aber die Schnauze voll von dem 70cm Bild - selbst meine damals 69-jährige Mutter hatte da schon einen 46" LCD! X-D - und habe ihn durch einen 50" Plasma ersetzt.
Meine PS1 von iirc auch 1998 läuft auch heute noch perfekt.

Wobei die Haltbarkeit damals eh weniger ein Thema war.

MfG
Rooter

XtraLarge
2012-02-22, 18:35:08
Eigentlich noch nie, zumal die zu erwartende Qualität niemals mit dem Preis dafür vereinbar war... das war früher schon bei TV und vor allem HiFi so und ist es immer noch bei aktuellen Sachen wie der Vita etc. Auch wenn ich einen Sony TV habe, son bin ich selbst von Sony in keinster Weise begeistert.

WTF?!

Gerade "früher" gabs von Sony richtige Sahneteile im Bereich TV und HiFi :eek:

Mein "Heimkino" wird heute noch von einem STR-DB840QS befeuert und ich denke nicht daran, ihn zu ersetzen! Außer vielleicht durch ein Gerät aus der ES-Serie der selben Zeit :love2:

Allerdings wurden die Topmodelle der ES-Serie danach schon so dermaßen kastriert, dass man das heulen bekommen könnte. Nur wurde der Preis eben nicht entsprechend angepasst. Man müsste halt mal wieder die Eier in die Hand nehmen und mal einen richtigen Kracher, zu "passenden" Konditionen, raushauen. Dann würde man dem Namen auch wieder gerecht werden.

XtraLarge
2012-02-22, 18:41:13
Spirou hat Recht, das kam damals vor allem von den Trinitron-Röhren und den sehr guten Videorekordern, auch der Walkman ist nicht zu vergessen!

Kann mich noch erinnern dass der SLV-E1000 Mitte der 90er die Bestenliste des video-Magazins unangefochten angeführt hat:

http://static.licit.hu/img/b/6/1/210764/1271264214_BQInLbwmkKGrHgoH-D8EjlLlyV52BJ.jpg


Anonsten:
Mein 16:9 Trinitron-TV von 1998 läuft heute noch, vor einem halben Jahr hatte ich aber die Schnauze voll von dem 70cm Bild - selbst meine damals 69-jährige Mutter hatte da schon einen 46" LCD! X-D - und habe ihn durch einen 50" Plasma ersetzt.
Meine PS1 von iirc auch 1998 läuft auch heute noch perfekt.

Wobei die Haltbarkeit damals eh weniger ein Thema war.

MfG
Rooter

Bei mir hat´s leider nur zu einem SLV-E510 gereicht :redface: Aber auch der war ganz weit vorne dabei :smile: Tut´s auch heute noch, wenngleich er nicht mehr wirklich benutzt wird :freak:

Pennywise
2012-02-22, 18:49:58
Mitte der 80er Sony Triniton waren der Hammer (aber auch hammerteuer :D) Hab 2008 meine alte Sony Röhre, die ich damals extra für den ATARI ST gekauft habe, wegschmeissen müssen, weil keine Verwendung, lief und lief und lief. Jahre im Kinderzimmer, runtergefallen und was weiss ich :D

Bildqualiät war damals (per RGB-Kabel angeschlossen) Lichtjahre vor einem deutschen Produkt.

Acid-Beatz
2012-02-22, 22:29:02
Ähnlich wie "Made in West Germany" ... vergangene Zeiten hald ;)


Greez

pXe
2012-02-22, 22:33:47
Im Heimkino Beamer Bereich ist Sony mit ganz vorne, gibt seit kurzem den ersten 4K Beamer "für zu Hause" von Sony zu kaufen (der erste FullHD war auch von Sony). Bei der Digital Kinoprojektion ist Sony auch ganz vorne, weltweit haben die X Tausend Kinos damit ausgestattet, sind auch die soweit ich weiss die einzigen Kino in denen man bei 3D beide Bilder gleichzeitig auf der Leinwand hat (2 x 2K Bilder nebeneinander auf dem 4K Panel, das trennen und polarisieren macht dann eine Optik).
Mein nächster Heimkino Beamer wird jedenfalls der HW30 von Sony (oder der Nachfolger, je nachdem wann der vorgestellt wird).


pXe

(del)
2012-02-22, 23:20:45
Meine Playstation 2 von 2005 funktioniert immer noch ohne Probleme. ;)
Man, das sind nur 7 Jahre. Hört doch bitte allgemein auf, jeden Fliegenschiss als Qualitätsbeweis heranzuziehen.

Sony hat zwar einen Ruf wie Donnerhall, dieser zehrt allerdings zu großen Teilen von seiner Vergangenheit. Viele der aktuellen Produkte von Sony sind in einschlägigen Tests nur Durchschnitt. Die Zeiten, in denen Premiumhersteller einige Ligen über dem Rest des Marktes thronten sind vorbei. Die "Elite" rückt zusammen.

Lightning
2012-02-22, 23:31:26
Ich hatte bisher nicht viel an der Produktqualität von Sony auszusetzen*, aber das ist natürlich nicht repräsentativ.
"Premium-Hersteller" halte ich für übertrieben; dennoch würde ich subjektiv schätzen, dass die Qualität immer noch leicht über dem Durchschnitt liegt (auch wenn man nicht mehr auf dem Niveau spielt wie früher).

*edit: Doch, habe ich. Ich hatte irgendwie meine PS2-Slim (2010) verdrängt, deren Lüftergeräusch viel lauter ist, als es sein dürfte. Auch nach Umtausch des Geräts.

Hayab
2012-02-23, 01:47:39
Frueher was Sony recht innovativ, Walkmen, Trinitron, das sind die Sachen die mir so einfallen.
Was hat Sony so innovatives in den letzten 10 Jahren auf dem Markt gebracht. Blaue Laserdiode, die es schon als GermaniumArsenid LED ausfuehrung vor 10 Jahren gab. Oh, es gab von 10 Jahren oder so dieses komische Handy mit dem Rad, was auch ein Flop wurde wegen dem Preis.
Kurz gesagt Innovation = Null.

Irgendwelche Massenware in China produzieren die gerade so bis zur Garantieende ueberlebt koennen andere auch.

Rooter
2012-02-23, 11:03:05
Oh, es gab von 10 Jahren oder so dieses komische Handy mit dem Rad, was auch ein Flop wurde wegen dem Preis.http://www.compu-seite.de/handys/sony-cmdx2000-1997.jpg

MfG
Rooter

Madman123456
2012-02-23, 11:16:22
Anfang bis mitte der neunziger konnte man davon ausgehen, das man für ordentlich Kohle von Sony auch ein ordentliches Produkt bekommt. Sony ist für mich so ein bisschen grenzwertig gewesen; kaufte man bei denen was günstiges, kriegte man was sehr günstig verarbeitetes.
Kaufte man eins von deren Flagschiff Produkten hat man richtig Kohle auf den Tisch gelegt, kriegte aber dann auch ein Produkt von dem man ausgehen konnte das es Jahrzehntelang hält.
Die alten HiFi Teile und die Trinitron Röhren tuns heute noch und bei den Fernsehern gibts ein besseres Bild als bei diversen Mediamarkt zulieferern.

Tony Gradius
2012-02-25, 16:54:07
Sony steht für mich seit dem Aufkommen von Videorekordern für Qualität. Das Betamax-Format konnte qualitativ mit den Konkurrenzformaten Video 2000 und VHS den Boden aufwischen. Und Sony baute die besten Beta-Rekorder.
Und die besten Walkman-Kassettenspieler. Auch wenn ich aus Kostengründen immer auf Aiwa-Kassttenspieler ausgwichen bin. Next best ;D.

iDiot
2012-02-25, 16:57:27
Auch bei Kompaktkameras ist sony aktuell top.

Watson007
2012-02-25, 17:00:10
Man, das sind nur 7 Jahre. Hört doch bitte allgemein auf, jeden Fliegenschiss als Qualitätsbeweis heranzuziehen.

7 Jahre sind eine ganze Menge, in dieser Zeitspanne wurde die meiste Consumer-Elektronik bereits einmal ausgetauscht.

Ich gebe zwar zu das in Bezug auf Lebenszeit bzw. Lebenserwartung 7 Jahre nicht soviel sind, aber mal ehrlich: die ganzen Elektro-Freaks da draußen benutzen ihre Geräte nicht annähernd so lange. Schon allein aus dem Grund der Abwechslung heraus. Der gemeine Konsument möchte einfach schon nach ein paar Jahren etwas neues, Wegwerfgesellschaft und so.

Spielekonsolen werden in diesem Zeitraum meist auf jeden Fall gegen die Nachfolger ausgetauscht. Fernseher hatten früher eine lange Lebensspanne, aber die Technologiewechsel sind kürzer geworden und damit sinkt auch dort die Anwendungs-Lebensspanne.

Ich betrachte damit dein Argument auch etwas für hinfällig. Klar sollten die Geräte länger halten, aber nach 5 Jahren ist es den meisten egal - zumindest bei Consumer-Elektronik, wie gesagt. Bei Waschmaschinen sieht das natürlich anders aus.