PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu for Android


KillerCookie
2012-02-22, 10:40:48
Hi,

soeben habe ich bei OMG! Ubuntu! (http://www.omgubuntu.co.uk/2012/02/ubuntu-for-android-announced/) einen Artikel über "Ubuntu for Android" entdeckt. Klingt zunächst nicht gerade aufregend, denn einen praktischen Nutzen davon, ein Desktoplinux auf einem Android Smartphone laufen zu lassen, konnte ich mir bisher nicht erdenken.

Das faszinierende am gezeigten Ansatz ist folgendes: Ubuntu kommt nur zum Einsatz, wenn das Smartphone an einen PC (Unity Desktop) oder TV (Unity TV) angedockt wird. Außerdem sind alle Daten und Funktionen des Smartphones direkt über Unity zugänglich. Welches Potenzial hier vor allem die "Lenses" (Such-Backends im Dash) zeigen finde ich wirklich großartig.

Einige Elemente sind zwar noch nicht nativ in Ubuntu eingebettet, sondern werden durch eine Art Remote-Desktop über die Android-Oberfläche gesteuert, aber daran kann man ja noch arbeiten.

Zu guter Letzt: Bewegtbild bei YouTube! (http://www.youtube.com/watch?v=3pZUCKt0RKc)

Was meint ihr dazu?

Maik

mboeller
2012-02-22, 11:15:13
hier wird auch darüber berichtet:

http://www.engadget.com/2012/02/21/ubuntus-full-desktop-os-coming-to-multi-core-android-devices/

Anscheinend läuft ja android und ubuntu gleichzeitig wenn man den Desktop benutzt. Könnte damit das bringen, was Motorola letztes Jahr nicht geschafft hat.

Wenn das ganze natürlich auch noch auf einem Medfield (X86) laufen würde....

Neosix
2012-02-22, 11:17:21
Mein erster Gedanke dazu: In Zukunft wird man sich den Kauf eines Externen TV Players wohl sparen können. Da man mit dem Umweg über das Handy praktisch alles abspielen lassen kann.

lumines
2012-02-22, 11:57:17
Coole Idee, aber ich weiß nicht, ob ich so viele Schnittstellen, die für einen Desktop-Ersatz notwendig wären, an einem Smartphone haben will. Als externer Mediaplayer für unterwegs aber sicher sehr interessant, wenn man einen HDMI-Ausgang besitzt. Trotzdem schreit die Idee ja schon irgendwie nach Schnittstellen-Bloat.

Kampf-Sushi
2012-02-22, 12:16:52
Du brauchst doch nur noch micro-usb (bzw sieht so aus, ist aber MHL). Darüber läuft bereits HDMI. was Ton und Bild liefern kann. Wenn Du dann noch die Tastatur, Maus etc darüber laufen lassen kannst (was bei USB ja prinzipiell geht) kommste mit einen Stecker im USB-Format aus. Zur not machste einen Properitären Anschluss.

Wobei Maus und Tastatur eh schnurlos angeschlossen werden würde. (Bluetooth).
Aber eigentlich gibts kaum was was nicht über USB-Laufen kann, und der Schnotter kommt dann halt ans Dock und bleibt zuhause liegen. So wie der Monitor auch.

mboeller
2012-02-22, 12:58:02
Coole Idee, aber ich weiß nicht, ob ich so viele Schnittstellen, die für einen Desktop-Ersatz notwendig wären, an einem Smartphone haben will. Als externer Mediaplayer für unterwegs aber sicher sehr interessant, wenn man einen HDMI-Ausgang besitzt. Trotzdem schreit die Idee ja schon irgendwie nach Schnittstellen-Bloat.


Lösung: Docking-Station und [USB3 od. Thunderbolt od. Lightning-Bolt] am Handy

Shink
2012-02-22, 16:27:58
Gefällt mir. Ich bin beeindruckt - so sinnvoll hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Simon
2012-02-23, 15:44:21
Motorola hat mit dem Altrix ja was ähnliches vorgestellt. Leider waren die Tests davon nicht so positiv ;(

Eine ARM-CPU reicht für vieles aus, hier mal Benchmarks (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_1204_armfeb&num=1) mit einem OMAP ARMv7-Board, Atom N270, Pentuin M 750 und Core Duo T2400. Dazu eine halbwegs vernünftige GPU und schnellen Flash-Speicher. Mit einer ARM15 CPU dürfte das ganz noch besser werden :)

Damit könnte ich auf der Stelle etwa 3-4 Geräte ersetzen. Vielleicht gibt es ja auch ein Tablet mit sowas installiert :) Ein Asus Transformer mit dem Unlock sollte sowas ja ermöglichen.