PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Grafikkarte? (Empfehlung)


mawal
2012-02-22, 11:39:00
Hallo zusammen,
ich habe einen ca. 2-jährigen I5, Gigabyte P55M, 4 GB Ram und eine Asus ATI Radeon HD5770 1GB RAM.

Was würdet Ihr mir für eine neue Grafikkarte empfehlen? Es muss nicht Highend sein, eine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich spiele E-Shooter, meist etwas ältere wie z.B. Hard-Reset, Metro2033, Battlefield 2, Halflife.

Battlefield und Metro stocken zwischendurch immer ganz leicht. Auflösung und Grafikeinstellungen sind nicht gar so wichtig für mich.

Habt Ihr mir einen guten Tipp der mir am meisten bringt? (Preis und Grafikleistung)

Ich danke für jeden Vorschlag!

Gruss
mawal

Mond
2012-02-22, 11:53:29
Nur mal nebenbei: Battlefield 2 duerfte auf dem System nicht stocken.

mawal
2012-02-22, 12:04:26
Tut es aber :redface: daher auch mein Gedanke die Grafikkarte auszutauschen ....

Boah, diese Unmengen an Bezeichnung... da blickt eine Laie wie ich ja nicht mehr durch. Mein Händler um die Ecke hätte das zur Auswahl:

Gigabyte HD6950 OC
Gigabyte HD6850 OC
Sapphire HD6870 FLEX
ASUS HD7770-DC-1GD5
XFX HD6870


Danke!

Mond
2012-02-22, 12:06:11
Wenn BF2 stockt liegt das aber sicherlich nicht am Grundspeed der Grafikkarte. Da duerfte irgendwas mit deinem System im Argen sein. Vielleicht erstmal alles durchchecken und dann eruebrigt sich ein Neukauf ggf.

Gast...2
2012-02-22, 12:13:35
Grafikkarten-Marktüberblick Dezember 2011
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-dezember-2011
GTX 560 Ti 448 Cores

mawal
2012-02-22, 12:16:48
Wie bereits geschrieben ich bin Laie, ein Computer-Spezi hat sich meinen PC angeschaut und für gut befunden. Sämtliche Treiber inkl. Bios wurden geupdatet

Die einzige Schwachstelle soll die Grafikkarte sein. Bei BF2 stockt es ganz leicht und die etwas weiter weg liegende Grafik poppt auf und ist neblig und z.T. milchig. Allerdings konnte er mir keinen Tipp betreffend Grafikkarte abgeben, da weder er noch ich den Grafikkarten-Markt verfolgen resp. kennen.

Das neuere Hard-Reset läuft in mittlerer Grafik nicht schlecht.


Ich bin aber für Vorschläge weiterhin offen...

Danke!

mawal
2012-02-22, 12:20:36
@ Gast
Danke für den Tipp mit der Grafikkarten-Übersicht, das habe ich bereits studiert. Nur leider kann ich dort nicht ersehen welche Grafikkarte meine HD5770 am besten und preisgünstigsten ersetzt.

Ich hoffte auch einen Tipp wie: nimm die xy-Karte, die ist sehr gut im Speed und der Preis stimmt auch. So ein Tipp wäre toll, ist ja auch ein Kaufberatungs-Forum, oder? ;)

Danke!

Spasstiger
2012-02-22, 12:30:45
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat im Moment die Radeon HD 6850, aber von der Radeon HD 5770 ausgehend ist die Performancesteigerung (+35%) wenig spektakulär. Und du willst ja offenbar eine Performancesteigerung. Deshalb würde ich eine Radeon HD 6950 für um die 200€ wählen. Alternativ, wenn du ein Crossfire-fähiges Mainboard hast, könntest du auf dem Gebrauchtmarkt nach einer zweiten Radeon HD 5770 schauen.
Wegen Battlefield 2 haben die Jungs oben übrigens recht, das sollte 100% flüssig laufen. Wenn du da trotzdem Hänger und Ruckler drin hast, würde ich mal die Hintergrundaktivitäten deines Systems überprüfen. Bei Windows Vista treibt der Indizierungsdienst ganz gerne die I/O-Auslastung nach oben, was sich in Spielen als Ruckler bemerkbar machen kann. Auch automatische Updates können diesen Effekt haben.

xxMuahdibxx
2012-02-22, 12:32:11
Nachladeruckler sinds dann wohl eher ... also Defragmentieren der Festplatten ... oder Betriebsystem ist zugemüllt und brauch mal ne frische Installation .

Diese Ruckler wirst dann aber auch mit einer schnelleren Grafikkarte nicht wegbekommen .

Gast...2
2012-02-22, 12:37:04
@ Gast
Danke für den Tipp mit der Grafikkarten-Übersicht, das habe ich bereits studiert. Nur leider kann ich dort nicht ersehen welche Grafikkarte meine HD5770 am besten und preisgünstigsten ersetzt.

Ich hoffte auch einen Tipp wie: nimm die xy-Karte, die ist sehr gut im Speed und der Preis stimmt auch. So ein Tipp wäre toll, ist ja auch ein Kaufberatungs-Forum, oder? ;)

Danke!
Preisgünstig? :) , denke,wenn ich dieses sehe muste in die 200-250 Liga ;)
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-hd-7750-7770

und da ich Nvidia-Freak bin, kommt natürlich auch nur, GTX 560 Ti 448 Cores, GTX 560 Ti
:)

r00t
2012-02-22, 12:39:04
bei battlefield 2 hatte ich auch öfters hänger!

Daraufhin hab ich das game gepatched und einen aktuellen graka treiber installiert, dann lief es erste sahne!

mawal
2012-02-22, 12:40:35
Ich danke Allen für die Antworten und Ratschläge vor allem Spasstiger.

Auf der Kiste läuft Windows 7 Home 64 und das System wurde vor rund 3 Monaten neu aufgesetzt, Nebst Betriebssystem sind so ca. 15 Programme und 5 Games installiert. Defrag hab ich durch geführt und er CC-Cleaner findet auch nichts mehr. Ich nehme mal den Tipp "HD6950" auf und... ich denke, das könnte doch ein Weg sein ...

Thanks !

Gast...2
2012-02-22, 12:58:08
hier noch der Grafikkarten Preis/Leistungs-Überblick 15. Februar 2012
http://www.3dcenter.org/abbildung/grafikkarten-preisleistungs-ueberblick-15-februar-2012
und größer
http://www.3dcenter.org/image/view/5386/_original

TB1333
2012-02-22, 13:04:55
Wenn die CPU zu heiss wird drosselt sie ihren Takt zwischendurch. Das kann auch zu Rucklern führen. Wurde das schon überprüft?

Manche Antivirenprogramme verursachen eine hohe CPU-Last oder beanspruchen die Festplatte stark. GGf. mal ohne probieren (eventuell während dessen vom Inet trennen um Viren zu entgehen)

Gast
2012-02-22, 13:15:03
mir ist meine 560 Ti abgeraucht, weshalb ich übergangsweise eine alte 5770 eingebaut habe. Erschreckenderweise habe ich mit dieser überhaupt keine Unterschiede in Spielen wie BF2, Dirt3, Skyrim ect. feststellen können. Es spielt wirklich keine Rolle ob ich mit 70 oder 35 FPS zocke. Ich mache das Spiel des ewigen Aufrüstens der GraKa deshalb auch nicht mehr mit.

Achja. DAs System I7 2600k, 8GB RAM

mawal
2012-02-22, 13:27:26
Den Tipp mit dem Antivirus-Programm mache ich heute noch, ich setze Antivir ein.

Was ich in letzter Zeit hatte war in Games und anderen Programmen immer wieder Bildaussetzer. D.h. mitten drin ist der Bildschirm für eine maximal zwei Sekunden schwarz und das Bild kommt aber danach wieder...

Meine Prozzi werden nicht zu heiss, das wird per Software kontrolliert.
Games sind alle gepatcht und der neuste Treiber von ATI ist auch drauf.
Im Autostart wird nur das absolut nötigste geladen, alles unnötige wurde mittels "msconfig" abgeschalten...

Das mit der abgerauchten 560TI und dem Ersatz 5770 gibt mir etwas zu denken...:redface:

Allen die sich an meiner Diskussion beteiligen einen recht herzlichen Dank!
Ich weiss das zu schätzen!

mawal

Zergra
2012-02-22, 15:58:26
Also ich würde erstmal schauen ob das nicht woanders dran liegt, hast du mal deine Festplatte in den Windows Energiespareinstellungen von "Auschalten nach 20min" in Auschalten nach 0 bzw. Nie eingestellt?.

Wegen der Grafikkarte würde ich warten. Morgen sollen neue ATI Karten rauskommen und dannach kann man auf jedenfall besser kucken was man da nimmt.