PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Displays als Desktop mit ATI?


RaumKraehe
2012-02-22, 13:06:22
Moin

Ich habe in letzter Zeti viel mit ATI Grafikarten experimentiert und vor allem interessiert mich die Eyefinity funktion.

Momentan habe ich es geschafft 5 Display als erweiterter Desktop an einer HD6770 (5x DP-Ausgänge) zu betreiben. Das läuft auch wunderbar.

Nun ist es aber so das ich eben 8 Displays als erweiterten Desktop brauche. Über Umwege habe ich herausgefunden das ein Mitbewerber unserer Firma das ganze schon mit 2 x AMD FirePro HD7900 im Combined mode geschafft hat 8 Monitore als erweiterten Desktop zu betreiben.

Leider finde ich irgend wie im Internet keine wirklichen Infos zu dem Thema. Irgend wie ist bei allem was ich finde bei 6 Monitoren schluß. Von einer "combined mode" bei ATI-Grakas finde ich auch nichts verwertbares.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
2. Müsste es prinzipiell auch mit den HD6770 Karten gehen. Davon hab ich hier schon zwei zu liegen.
3. Was ist der combined Mode und wo finde ich den in den Catalyst Treibern.
4. Braucht man für sowas die Crossfirebridge oder sollten die Karten einzeln betrieben werden.

Danke.

CompuJoe
2012-02-22, 14:27:49
Die 5xxx und 6xxx Karten können nur 3 (6 bei der Eyefinity Version) ansteuern, macht bei 2 Karten 6.
Was mich stutzig macht ist deine Karte, normal gibt es nur die 3 oder 6er, bei deiner GPU Generation konnte ein Chip max. 3 Bildschirme ansteuern.

2 x 7xxx Karten dürften reichen, ich habe z.zt. 4 Bildschirme an meiner 7970 dran!

Edit: Gibt es da nicht eine Windowsseitige Begrenzung auf 6 Bildschirme?

Welche 6770 hast du genau?

RaumKraehe
2012-02-22, 14:53:43
Die Graka ist eine HD6770 mit 5! DP-Ausgängen von XFX. Auf der Kiste steht: Unterstützt 3 oder mehr Displays. 5 Displays habe ich schon dran gehabt. Klappt super.

http://www.amazon.de/VP-AMD6770-1024A-XFX-Radeon-6770-EyeFinity/dp/B005C0TFYA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329918662&sr=8-2

Somit stimmt es ja nicht das eine nur 3 Screens ansteuern kann. 2 kann man mit passiven Adaptern betreiben für 3-5 braucht man dann aktive DP-Adapter.

Da ich ein Projekt kenne wo das ja schon funktioniert glaube ich nicht das Windows da zicken macht. Ich kenne nur nicht die technischen Details. Auch Matrox kann das ja ohne Probleme doch die Software die später auf dem Rechner laufen soll mag Matrox nicht. Matrox kann das bis zu 16 Full HD Displays.

Es handelt sich ja dann auch nicht um 6 Desktops sondern um einen Desktop mit Auflösung von 15360x1080!

CompuJoe
2012-02-22, 15:05:43
Die XFX war mir neu, ist auch die einzige mit 5 soweit ich sehen kann.

Geht der combined mode mit den hohen Auflösungen nicht erst mit den 7er Karten?

RaumKraehe
2012-02-22, 15:10:47
Das ist doch die Frage? Da ich zum Combined Modus nichts vernünftiges im Internet finde (und wenn ich jetzt danach suche als ersten Treffer in Google mein eigener Thread kommt ;) ) wollte ich ja wissen was das eigentlich genau sein soll?

Danke.

CompuJoe
2012-02-22, 15:31:53
Erweiterter Modus: alle einzeln
combined = Eyefinity (alles kombiniert als ein großer Bildschirm)

RaumKraehe
2012-02-22, 15:36:02
Ich habe nun ein Datenblatt der Firepro 7900 gefunden. Max Auflösung 16K x 16K. Aber da wird wieder nur von 6 Monitoren geredet.

Ich ruf jetzt einfach mal bei AMD an. ^^

Soul
2012-02-22, 15:37:58
Mit der 6er Reihe sollte es auch gehen aber AMD Unterstützt nur max. 6 Schirme mit ihrer Software. Im Forum unten will einer mit 2 * AMD6790 Eyefinity 6 gleich 12 Schirme ansteuern. Das macht er dann mit einer 3rd Party Software die mehr als 6 Schirme zulässt.

http://widescreengamingforum.com/forum/forums/multi-monitor-gaming/amd-eyefinity-discussions/20096/2x-eyefinity-6-12-displays

CompuJoe
2012-02-22, 15:40:53
Also doch ne Begrenzung in der Software, will nämlich demnächst auch 2x6 + 2 erweitert was aufbauen, interessiert mich.

Soul
2012-02-22, 16:09:13
Versuch mal Ultramon. Es unterstützt mehr als 10 Schirme und gibts auch als Demo Download.

http://www.realtimesoft.com/ultramon/

Im Ultramon Forum kannst du gleich mal so die Fehler anschauen. ;)

YfOrU
2012-02-22, 16:10:52
Das geht mit zwei Karten und einer Software wie UltraMon:
http://www.realtimesoft.com/ultramon/overview/

UltraMon provides a custom Display Settings applet with support for configuring more than 10 monitors. You can quickly configure even large numbers of monitors using the included monitor arrangement tools.


Ohne (Zusatz) Software besteht die Limitierung auch bei den FirePro Karten. Sollte also keine Rolle spielen ob Workstation GPU oder nicht.

//Edit: da war wer schneller ;)

Soul
2012-02-22, 16:15:30
//Edit: da war wer schneller ;)

Ich habe lange gebraucht weil das letzte Release vom Dezember 2010 und somit ein bisschen "alt" ist. Habe mal ne Mail an den Hersteller gemacht ob die Software auch problemlos mit den neuesten Grafikkarten läuft. :rolleyes:

Die Forenbeiträge bei denen sind wenigstens neu und ein mix aus Windows XP und 7 Probleme ;)

Edit: Der ist Cool, will 15 Monitore über 4 Firepro 2450 ansteuern. http://www.realtimesoft.com/multimon/forum/messages.asp?Topic=11673&tmpl=UltraMon

RaumKraehe
2012-02-22, 16:51:37
Danke erstmal für die vielen Tipps. Die werde ich, sobald ich die 8 Monitore in mein Büro geschleppt habe (46") gleich mal testen.

PatkIllA
2012-02-22, 18:49:26
Damit kannst du die Anzahl nochmal verdoppeln, wenn du mit FullHD und HDMI auskommst.
http://www.anandtech.com/show/4563/zotac-releases-displayport-to-dual-hdmi-adapter
Es würde also eine Karte reichen und allzu teuer sind die auch nicht.

Alternativ gibt es auch was von Matrox, dass kostet aber mindestens das 5fache.

Lord_X
2012-02-22, 21:35:43
Danke erstmal für die vielen Tipps. Die werde ich, sobald ich die 8 Monitore in mein Büro geschleppt habe (46") gleich mal testen.
Und wir wollen ein Video von Quake 3 auf deinen 8 Monitoren :)

RaumKraehe
2012-02-23, 00:17:46
Damit kannst du die Anzahl nochmal verdoppeln, wenn du mit FullHD und HDMI auskommst.
http://www.anandtech.com/show/4563/zotac-releases-displayport-to-dual-hdmi-adapter
Es würde also eine Karte reichen und allzu teuer sind die auch nicht.

Alternativ gibt es auch was von Matrox, dass kostet aber mindestens das 5fache.

Sehr interessant. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll aber bei dem Preis kann man es natürlich mal testen.

Ich bin in meinen Nachforschungen nun so weit das es selbst mit 2 Firepro 7900 nicht geht nativ 8 Displays anzusteuern. Irgend wie ist das Limit bei ATI wohl 6.

Jetzt gibt es noch die Alternative der Matrox M9140 LP PCIe x16 oder gleich die Octal-Lösung Matrox M9188 PCIe x16. Doch unsere Software die wir nutzen soll Matrox wohl nicht so mögen. Allerdings sind das auch nur Aussagen dritter die ich noch nicht persönlich getestet habe.

Weiß jemand ob Matrox H.264 Hardwarebeschleunigtes HD-Video unterstützt?

Mit der 100,- € teuren HD6770 und einen moderatem I5 kann ich 8 HD Videos parallel ruckelfrei abspielen. Das muss die Matrox auch können sonst bringt mir das nicht wirklich was.

RaumKraehe
2012-02-23, 00:20:06
Und wir wollen ein Video von Quake 3 auf deinen 8 Monitoren :)

Mhm, mal kucken was sich machen läßt. Das Problem ist nur das ich keine Matrix machen will sondern die Screens wirklich alle neben einander zu sehen sehen sind. Das ist dann irgend wie ein 15m breiter Desktop. Ich glaube da sieht Quake nicht wirklich toll darauf aus.

Aber ich kann gerne mal ein Video von dem machen was ich eigentlich vorhabe. Wenn es dann läuft. ;)

RaumKraehe
2012-02-23, 00:31:30
Ah ich glaube ich hab verstanden wie die Zotac Teile funktionieren. Man hat dann unter Windows quasi 4 Screens a 3840x1080 die ich dann durch den Adapter auf 8 Screens aufteilen kann.

Was mich nun jetzt aber wieder etwas wundert:

Ist die maximale Auflösung z.b. einer Hd6770 nicht 25nochwasx1600?
Auch bei der Firepro 7900 ist das im Datenblatt die maximale Auflösung für einen Displayport. mhm.

Naja, ich werde morgen mal zwei Stück davon bestellen lassen und werde berichten was die Dinger wirklich können.

Soul
2012-02-23, 08:16:10
Antwort von Ultramon auf mein Mail.

3.1.0 ist die aktuelle Version, der nächste Release ist für Ende März
geplant.

Mir sind keine Probleme mit diesen Karten bekannt, habe das aber nicht
selber getestet. Falls alle Monitore einzeln erkannt werden (normaler
erweiterter Desktop) sollte das eigentlich kein Problem sein.

Soul
2012-02-23, 08:34:27
Ist die maximale Auflösung z.b. einer Hd6770 nicht 25nochwasx1600?
Auch bei der Firepro 7900 ist das im Datenblatt die maximale Auflösung für einen Displayport. mhm.

Das mit der Auflösung ist bezogen auf deinen Anschluss (pro Port). Über DVI Single Link geht max 1980*1200 @60Hz und über Dual Link 2560*1600 @60Hz.

Bei den Display Ports sieht es schon besser aus. DP 1.3 kann pro Anschluss mit 4 Datenleitungen max. 3840×2400 oder 4096×2560 @60Hz ansteuern.

Somit wäre in deinem Fall bei deiner XFX HD6770 mit 5 Displayports an jedem der Anschlüsse maximal 2560*1600 @60Hz möglich.

PatkIllA
2012-02-23, 09:07:28
Ah ich glaube ich hab verstanden wie die Zotac Teile funktionieren. Man hat dann unter Windows quasi 4 Screens a 3840x1080 die ich dann durch den Adapter auf 8 Screens aufteilen kann. So soll es gehen
Ist die maximale Auflösung z.b. einer Hd6770 nicht 25nochwasx1600?
Auch bei der Firepro 7900 ist das im Datenblatt die maximale Auflösung für einen Displayport. mhm. Ich hab schon andere Folien gesehen, wo was von 4k stand. Es gibt halt keine Monitore die an einem Anschluss mehr als 2560x1600 können. Interessant ist da vor allem die Bandbreite und da sind 3840x1080 im gleichen Bereich wie 2560x1600.
Naja, ich werde morgen mal zwei Stück davon bestellen lassen und werde berichten was die Dinger wirklich können.Ich wäre interessiert.

Gast
2012-02-26, 05:52:45
Interessanter Thread - wäre allerdings schön, wenn sich eher Leute beteiligen würden, die sowas real im Einsatz haben, statt nur Vermutungen anzustellen.

Da meine beiden G200MMS unter Win7 nicht mehr tun, stehe ich grad mit 8 Anschlüssen weniger da.

Bevor man Matrox kauft, sollte man AMD-Lösungen testen. Einfach weil es viel billiger und u.U. auch viel schneller ist.

Die Matrox-Treiber haben ziemlich schlechten Ruf. Da ich kein Programmierer bin, kann ich dazu nichts sagen, aber die boten halt schon Multiscreen, da wussten die meisten nicht mal was das ist und der Rest kannte es nur von CAD-Workstations. Die werden da schon ein wenig um Windows rumprogrammiert haben.

Der Zotac-Adapter funktioniert klasse, aber eben leider exakt wie vermutet. Man sollte also baugleiche Monitore und zwar jeweils direkt nebeneinander stellen, da z.B. Full-Screen-Mode bedeutet, dass ein Fenster über beide Bildschirme geht. Was ich damit machen wollte, ging entsprechend schon mal leider nicht.

Die TripleHead2Go sind idT teuer. DualHead2Go geht dagegen. Tun aber nicht an jeder Grafikkarte in voller Auflösung. Ich habe nur die analoge TripleHead ausprobiert.

Etwa krank und vermutlich zu lahm wären mehrere USB-Grafikkarten. Will ich demnächst einfach mal testen. Für deinen Anwendungszweck natürlich untauglich.

Laut Meldungen unterstützen die neuen AMD 4K Auflösungen an DP & HDMI. DVI weiss ich nicht und scheinbar testet das auch niemand, weil keine Ausgabegeräte da. Ist hierfür aber irrelevant.

Und falls jemand real kaufbare Daisy-Chaining-Monitore oder MST-Hubs kennt - bitte verlinken. AMD führt uns ja seit 'nem Jahr an der Nase rum, dass sowas gehen soll, aber es gibt nichts zu kaufen. Auf der CES 2012 standen laut Berichten Prototypen.

Ich bin immer neugierig auf existierende(!) Lösungen für Multi-Monitoring jenseits von Matrox oder der 5xDP Karten von XFX oder HDx870 Eyefinity 6.

Und nein, den Support von irgendwem braucht man dafür nicht fragen. Bei zwei großen deutschen Versandhändlern (der eine rot, der andere blau) habe ich fast die Krise ob der Antworten bekommen.

RaumKraehe
2012-02-28, 15:55:14
So, die ersten zwei Zotac Adapter sind angekommen. Ich war ja sehr skeptisch aber die Dinger funktionieren einwandfrei.

Adapter rangesteckt und schon meldete sich ein Monitor mit der Auflösung von 38blablax1080.

Danach musste ich nur noch die beiden "virtuellen" Monitore über das CCC zu einer Eyefinity Gruppe zusammenpappen und schon hatte ich einen Desktop mit 7blablablax 1080.

Also momentaner Stand:

4 Full HD Monitore an nur 2 Ausgängen der HD6770 als erweiterter Desktop. Die Applikation läuft bis her super.
Die nächsten beiden Adapter sind bestellt und ich werde weiter berichten.

Andi_669
2012-11-15, 13:02:51
ich grabe das mal aus,
@ RaumKraehe du hast je Zotac Adapter im Einsatz, meine Frage ist verhalten sich dei beiden daran angeschlossenen Monitore immer wie ein Großer, oder kann man die auch einzeln ansprechen,

Hintergrund ist ich wollte mir auf jeder Seite neben meinen 16:10 24" je einen 17" mit 5:4 im Hochformat Stellen,
da wären dann einer Rechts u. einer Links gedreht, anschließen wollte ich die an die IGP in dem i5
Ich könnte die auch an die GTX670 hängen aber 1. befürchte ich das zu mindesten einer von den DVI immer für das Booten genommen wird,
der 24er kann ich auch per HDMI anschießen
außerdem ist das mit dem Runtertakten ja so eine Sache bei Multimonitor-Betrieb.