PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke Nukem in Fullscreen in Dosbox per VM


boxleitnerb
2012-02-22, 18:25:17
Klingt kompliziert, scheint es auch zu sein :biggrin:

Ich will das ganz alte Duke Nukem spielen. Da man da nicht speichern kann, möchte ich eine VM (Virtualbox) benutzen, da kann ich den Status ja speichern.

Jetzt bekomme ich es aber nicht hin, Vollbild zu aktivieren. Auf meinem normalen System sind schon die Farben im Spiel vollkommen kaputt, wenn ich auf Vollbild schalte. Auf dem virtuellen System bekomme ich die Dosbox selbst nichtmal maximiert - der Bildschirm wird einfach schwarz und ich muss das Ding dann mit Strg+Alt+Enf abschießen. Wenn ich andere Fenstergrößen angebe, wird das munter ignoriert. Die Guest Additions sind auf dem virtuellen System installiert, 2D/3D-Beschleunigung auch.

Gibts da irgendeinen Trick oder muss ich es im Fenster zocken?

Edit:
Hab in der VM mal mit verschiedenen Ausgabetypen experimentiert. Mit OpenGL krieg ich das Fenster größer aber auch das hat irgendwo Grenzen. Wenn ich 1280x1024 einstelle, ist es definitiv kleiner. Alt-Enter zum Maximieren führt zum Absturz der Dosbox.

RavenTS
2012-02-22, 18:46:08
Du nutzt in der VM dann nochmal DOSBox inkl. 3D-Beschleunigung?!

boxleitnerb
2012-02-22, 18:52:23
Ne, das ist ja uralt, da gabs 3D noch gar nicht. Ich hab in den Einstellungen der VM halt alles aktiviert, überall das Häkchen gemacht.

Ich seh grad, man kann doch speichern. Ist die Frage, ob das mit der Dosbox klappt. Mal probieren.

Rooter
2012-02-22, 20:35:04
Probier es doch mal mit dem DOSbox Frontend D-Fend Reloaded (http://dfendreloaded.sourceforge.net/), das hat jedenfalls eine Config für Duke Nukem dabei.

MfG
Rooter

Käsetoast
2012-02-22, 20:52:32
Da es eine Speicherfunktion gibt würde ich mir einfach den eDuke Renderer für Windows besorgen - da muss dann auch nix emuliert werden oder so, sondern es läuft im Endeffekt sogar besser. Auf Wunsch gibt's dann natürlich noch High-Res Kits und Mods die sogar ziemlich gut aussehen können (http://www.youtube.com/watch?v=z9nVuf6OM2g&feature=related)...

boxleitnerb
2012-02-22, 21:50:54
Geh weiter zurück, Duke Nukem 1, das allererste Spiel.
Ich das hat auch eine Speicherfunktion, sie war nur gut versteckt. Mit OpenGL gehts im Vollbildmodus (ohne VM). Problem ist sozusagen gelöst. Aber danke für die Tipps! :)

Da krieg ich doch glatt Lust, auch noch Duke 3D zu spielen.