PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Drucker, sonst noch wer ? :D


Chrisu02
2012-02-22, 18:58:41
Hallöchen, da sich die seite ja "3D"-Center schimpft, wollt ich mal fragen ob ausser mir noch so verrückt ist und so ein Kasterl bereits sein eigenen nennt ? 8)

Für die unwissenden, es gibt seit einiger Zeit eine community die sich Open-source mäßig mit 3D Druckern beschäftigt genannt reprap (http://www.reprap.org).
Der Grundgedanke ist hierbei praktisch Maschinen zu bauen die sich selbst reproduzieren (REPproducing RAPid prototyping).

Es ist quasi eine stark Modifizierte CNC Maschine mit Kunststoff Extruder statt Fräsmaschinen Kopf.

Mittlerweile gibts schon einige Modelle [Mendel/Prusa/Orca/Makerbot/Ultimaker, usw) die teils einfach zu handhaben sind und auch die Software ist mittlerweile aus dem "Alpha" stadium entwachsen :)

Ich hab seit nem Monat ein Modell das sich ORCA v0.30 nennt (zwar in der community etwas verhasst da Metallplatten als Rahmen, dafür aber sehr stabil) bei dem so ziemlich die ganze Freizeit drauf geht :D

Das coole dran ist das man damit auch quasi die eigenen mod`s und verbesserungen für den Drucker selbst damit machen kann, er verbessert sich quasi selbst ;)

Mein optisch anspruchvollster Druck war bissher ein Drache der sehr filigran ist ^^

http://thingiverse-production.s3.amazonaws.com/renders/51/4e/55/7e/97/dragonvorne_preview_large.jpg (http://www.thingiverse.com/thing:17303)

Aber auch ne menge nützlicher Dinge und Spielerein kann man natürlich entweder selbst Entwerfen oder bei seiten wie www.thingiverse.com herunter laden uns ausdrucken :)

Hab zb letztens von meinem alten Iphone den Simkarten Halter verloren, also einfach einen neuen gezeichnet und den dann ausgedruckt :D

mfg Chri

RLZ
2012-02-22, 19:18:20
Ich hab bisher nur einmal Shapeways benutzt.

Hat das Selbstdrucken irgendwelche größeren Vorteile gegenüber professionellen Diensten? Bis auf die fehlende Lieferzeit natürlich. ;)

Chrisu02
2012-02-22, 19:27:54
Bei reinem Schmuck wird Shapeways wohl von der Oberflächenqualität her eine bessere haben da bei den Reprap`s aktuell ca 0,1mm die kleinste sinnvolle Layerhöhe ist.

Der Vorteil liegt hauptsächlich in technischen Gerätschaften und konstrukten.
Wenn man da nen Konstruktionsfehler hat dann druckt man sich das Teil einfach korrigiert neu aus.

Materialkosten sind auch sehr gering, je nach Material ca 2-5 Cent pro Gramm, der Drache mit 6,5cm bringt zb gerade mal 8 Gramm auf die Waage !

Gut Anschaffungskosten für den Drucker sind natürlich höher (ab ca 500€ bis zu Dualextrudern rauf auf ca 2k €) aber der Spaß dran ist irre und es ist halt nicht nur ein Spielzeug sondern man kann es auch sinnvoll als werkzeug Nutzen.

Hauptsächlich wird mit PLA und ABS gedruckt was auch von der Belastung her einiges aushält.

mfg Chri

urpils
2012-02-22, 21:13:16
ich warte noch, bis die etwas weiter sind... mir ist das noch nicht genug, was die Dinger leisten können. Interessant ist es auf jeden Fall und ich glaube das wird früher oder später auch noch lustig werden, wenn der breiten Masse klar wird, was damit alles geht!

wenn ich für 500€ nen Handscanner bekomme, mit dem ich einfach aus der Hand heraus ein Objekt einscanne und dann ohne Nachbearbeitung 1:1 ausm Drucker bekomme, dann bin ich dabei.
(dass es nicht nur um kopieren geht ist mir auch klar - aber ab dann ist es für mich auch im täglichen Leben sinnvoll zu benutzen)

Chrisu02
2012-02-22, 23:29:35
Joa ich hab jetzt auch bereits 2 Jahre zugesehen und konnte einfach nimmer warten ^^

Das mit Handscanner is auch grad so im entwickeln, auf Youtube gibts bereits einen der hat das mit der Kinect hin bekommen, leider aber nicht den sourcecode veröffentlicht. ( LINK (http://www.youtube.com/watch?v=V7LthXRoESw) )

Ne Kinect liegt bereits im Regal bereit, jetzt muss nur noch ne passende Software raus und ein Mod das die neue PC-Kinect Firmware (near mode) auch auf der normalen läuft *g*

mfg Chri

DraconiX
2012-02-23, 06:55:31
So... also zu der ganzen Extruder Geschichten ala Makerbot:

Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut. Jedoch scheitert es massivst an der Umsetzung, die Modelle sind fast nie zu gebrauchen da sie einfach zu "grob" sind. Sollte der Spaß, und mehr ist es nicht, weit unter 200€ kosten - würde ich es verstehen. Aber für solch eine wakelige Prototyp Konstruktion aus Holz wirklich mehr als 500 Ocken auf den Tisch zu legen ist eigentlich ein Frevel... Da spare ich mir lieber das Geld für eine Gescheite 5 Axis CNC und bin besser bedient - da kann ich mir dann sogar das Material selber aussuchen.

Das gleiche zum Thema Kinect 3D Scanner:

Also ehrlich... kauf dir ne WebCam, nen Linienlaser bei Ebay für alles insgesamt 20€ - da biste weit unter den Kosten einer Kinect, hast aber nen 3D Scanner mit der tausenfachen Auflösung. Das Kinect-Dingens ist zu Bewegungserkennung gut... Aber als 3D Scanner der absolute Versager - da zu grob aufgelößt.

Hier ist ein Kinect Scan:

http://2.bp.blogspot.com/_muIIHdCB7rc/TUCcq7bMOQI/AAAAAAAAACE/TXbrEVn4rJo/s1600/g_scan.jpg

Hier mal den billigst DAVID LaserScanner:

http://4.bp.blogspot.com/_-jEPP0z3E3Q/TBthO4dzP9I/AAAAAAAAAU0/tAnuDotTpfI/s1600/Stone+Head+Male_shrp.jpg

Chrisu02
2012-02-23, 07:39:51
Ja stimmt der Makerbot ist nen ziemliches Holzteil ist halt typisch Ami :D

Aus dem Grund hab ich mir nen ORCA gekauft der aus Metall ist und daher sehr stabil.
Kriegste halt nimmer für 200 € sondern kostet mal 800 € , gut fürn Makerbot verlangens eh auch scon nen tausender und mehr.

Die Maschinen sind halt nicht nur für Kunstobjekte gedacht, klar da is das Preis/Leistungs Verhältnis ziemlich daneben wenn man die Detailqualität ansieht, sondern aktuell eher für maschinellen/technischen Prototypenbau, denn die gedruckten Teile halten ordentlich was aus, viele Zahnräder der Drucker selbst sind zb mit diesen gefertigt :)

Eine normale CNC Fräsmaschine ist nur bedingt geeignet da durch die enorme Mehrmasse man nur sehr langsam drucken könnte.
Vielleicht 20-30mm/s, mitm Orca hab ich schon Testdrucke mit 120mm/s gemacht, und ich kenn ein paar leute die mittlerweile mit 200mm/s und mehr experimentieren

Ich schätze auch das das Ganze jetzt noch ca 2 Jahre dauern wird bis es zumindest mal "etwas" im Massenmarkt angekommen ist, und nochmal 2-3 Jahre bis die ersten "DAU" Fähigen Gerätschaften auf den Markt gekommen sind.

Zur Kinect, ja bissher sehen die Ergebnisse nicht sehr toll aus, da alles noch auf der "alten" FW basiert (1,8m entfernung in der FW) , da bin ich sehr gespannt wie das mit der neuen FW/SW wird (near mode 0,5m entfernung) die ja erst vor 2 Wochen ? raus gekommen ist.

Der David Scanner ist nur in der Kaufversion klar besser kostet da halt die SW schon 320€ und das Starterkit 400 €
Ich nehme mal an das das Bild mit der Pro Version gemacht wurde.

Ich hab die David-FREE Version vor ner Weile mal selbst ausprobiert (Linienlaser und Logitech Pro9000) und muss sagen das die Auflösungsbeschränkung zu stark ist zum damit effektiv irgendwelche Sachen zu scannen, die SW selbst währe von der Bedienung her toll.

mfg Chri

RiD
2012-06-08, 11:08:28
So bin über die Dinger im Internet gestolpert... und schwer begeistert.
Und da dacht ich kann ja nicht sein dass im 3Dc dazu nix los ist.
Aber nur einer:eek:

Mein Interesse gilt den Mendelmax. Da man in D an die aber nicht aus einer Hand kommt(oder nur mit Monstershipping und womögl. noch Zoll) würde ich auf den Protos vonn Grrf gehen welcher mir grob nach nem normalen Mendel aussieht aber leider nicht lieferbar ist. Würde halt gerne auch mehr ausgeben
und mit der Motivation ein "relativ sicher" funktionierendes Ding da stehen zu haben "von oben" lernen. Ideen um einen Protos zu verbessern mangelds jetzt schon nicht und ich freue mich auch das Ding mittels anderen Köpfen (Fräse, vllt sogar Laser), eigenen Ausdrucken, Baumarktartikeln etc. wachsen zu sehen. (und hie und da mal wieder was teurerers.:biggrin:)
Hier nen Halter für nen Dremelkopf ausdrucken, zack Fräse xD herrlich.
Versteifungen auffahren mit dem Ding ein Gehäuse bauen besserer Fräsmotor
Genauigkeit verbessern. 12Vpumpe krimskrams. zack Metallfräse.

Da ich keinen echten Überblick hab überfordern mich die Einkaufslisten auch ein wenig.. das wird alles ganz schön hart...

Käsetoast
2012-06-08, 11:33:09
Ich finde die Möglichkeit zum 3D-Druck ziemlich genial und habe mir auch schonmal was drucken lassen. So gesehen würde ich dann auch so einen "Druckdienst" einen eigenen Drucker vorziehen. Letzteres ist sicherlich eine nette Spielerei und als Hobby auch einwandfrei, aber die Qualität ist im Vergleich zu den professionellen Druckern nicht so gut und jene kosten direkt mehrere Tausend Euronen. Da ich nicht jeden "Driss" drucken muss und wenn dann auch gerne eine gewisse Qualität hätte, finde ich daher die "Druckdienste" am Besten, wo man sich auf den teuren Maschinen was drucken lässt...

kevsti
2012-06-09, 15:26:51
[...]
Also ehrlich... kauf dir ne WebCam, nen Linienlaser bei Ebay für alles insgesamt 20€ - da biste weit unter den Kosten einer Kinect, hast aber nen 3D Scanner mit der tausenfachen Auflösung.
[...]
Hier mal den billigst DAVID LaserScanner:
[...]
Naja das Bild von dir sieht mir nicht nach "20€ für Webcam und Laser" aus.
Ich habe mir mal mehrere Bilder in der Gallery angeschaut, da hat kaum eins so eine hohe Qualität wie das von dir gepostete.

Wenn man sich mal das Wiki anschaut wird auch klar gesagt dass hochwertige Hardware wichtig ist für gute Ergebnisse sind.
Mit 20€ wird es wohl nicht so gut aussehen...
Wichtig ist z.B. eine sehr dünne und starke Laserlinie, ob dass ein 10€ Teil macht?
Auch wichtig ist ein möglichst sehr geringes Bildrauschen und eine ordentliche Bildqualität (!= Pixelanzahl) -> auch nicht gerade die stärke von 10€ Webcams ;)
Generell wird auch mehr ne Graubildkamera als ne Farbwebcam empfohlen.

Aber ansich ist die Variante wohl wirklich nicht schlecht.
Noch ein paar Jährchen und Raubkopien werden ne ganze neue Dimension erreichen - diesmal werden wohl vor allem Baumärkte die Kläger sein :freak:

Crazy_Borg
2012-06-11, 19:00:30
...
Aber ansich ist die Variante wohl wirklich nicht schlecht.
Noch ein paar Jährchen und Raubkopien werden ne ganze neue Dimension erreichen - diesmal werden wohl vor allem Baumärkte die Kläger sein :freak:
Klagen? Gibt's doch schon:
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37044/1.html