PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Übertragungstechnik ist besser?


Geldmann3
2012-02-22, 23:51:04
Also, wir haben in der Firma 2 Grundstücke, die miteinander verbunden werden sollen. Sie sind etwa 8Km voneinander entfernt. Was nutzt man da am besten um diese miteinander zu verbinden?

Ich plädiere für Monomode-Glasfaser, weil man so problemlos eine relativ große Übertragungsrate hin-bekommt. Allerdings sollte das auch ziemlich teuer werden. Daher dachte ich als nächstes an Koaxialkabel, das schafft doch auch relativ weite Distanzen ohne Repeater oder?
Ginge diese Distanz eigentlich mit Multimode problemlos? Wären die Nachteile sehr groß. (Ganz allgemein)

Welche Technik denkt ihr würde sich mehr lohnen?
(Am Ende spielen wahrscheinlich auch die Kosten noch eine Rolle (;

Der Sandmann
2012-02-23, 00:07:24
Also, wir haben in der Firma 2 Grundstücke, die miteinander verbunden werden sollen. Sie sind etwa 8Km voneinander entfernt. Was nutzt man da am besten um diese miteinander zu verbinden?

Ich plädiere für Monomode-Glasfaser, weil man so problemlos eine relativ große Übertragungsrate hin-bekommt. Allerdings sollte das auch ziemlich teuer werden. Daher dachte ich als nächstes an Koaxialkabel, das schafft doch auch relativ weite Distanzen ohne Repeater oder?
Ginge diese Distanz eigentlich mit Multimode problemlos? Wären die Nachteile sehr groß. (Ganz allgemein)

Welche Technik denkt ihr würde sich mehr lohnen?
(Am Ende spielen wahrscheinlich auch die Kosten noch eine Rolle (;

Funkverbindung?

Rooter
2012-02-23, 00:08:47
Funkverbindung?Richt-Funkverbindung ;)

MfG
Rooter

Spasstiger
2012-02-23, 00:11:10
Von welchem Datenaufkommen sprechen wir hier überhaupt? Bei geringeren Anforderungen reicht vielleicht auch schon eine gemietete Standleitung.

sei laut
2012-02-23, 00:11:16
Jep, Richtfunk ist das Stichwort.
Und Kupfer vergess mal schnell. Glasfaser könnte man sich noch ansehen, aber die Kosten sind nicht unerheblich und man muss entsprechend den Boden aufreißen, um alles sauber zu verlegen.

nalye
2012-02-23, 00:12:11
http://www.itm-group.com/web/index.php?id=alvarion

Jahrelang benutzt den Krempel...

Spasstiger
2012-02-23, 00:17:20
http://www.itm-group.com/web/index.php?id=alvarion

Jahrelang benutzt den Krempel...
Ich glaube, bei so niedrigen Datenraten wäre eine günstige SDSL-Leitung die bessere Wahl, vorausgesetzt, beide Standorte sind an entsprechende Infrastruktur angebunden.

Geldmann3
2012-02-23, 00:25:04
150Mbit/s in beide Richtungen wären schon nötig, da auch Benutzerprofile vom Server geladen werden sollen. Selbst die erstmalige Windows-Intallation wird vom Server gezogen. Es ist ein relativ großer Betrieb. Wenn ich so drüber nachdenke, am besten gleich 300.
Ist Koax heutzutage überhaupt noch eine Alternative? Was spricht denn so groß dagegen?