PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ersatz für meine Soundkarte


dutchislav
2012-02-23, 01:31:04
Ich suche Ersatz für diese Soundkarte:
- Creative SB X-Fi Xtreme Gamer

Ich hab gerade bei Geizhals gesehn, dass es die so nicht mehr gibt. Nicht wichtig
Gibt es eine Steigerung zu der Karte, also soundtechnisch?

Angeschlossen wird ein (mMn) relativ guter Kopfhörer (400€), und da es wohl bald in ne single-wohnung geht, wohl auch Surround-Anlage :rolleyes::freak:

Einsatz: Zocken & MP3

Preisrahmen: Gute frage ... wenn der aufpreis wirklich das Produkte (und den sound) wert ist, lege ich gerne drauf was es halt auch kosten soll (nur bitte unter 200€ bleiben ;D)

Ich sag schon mal danke :smile:

Ferengie
2012-02-23, 02:10:05
Die Gamer hat nie was mit einer richtigen X-Fi zu tun gehabt...also ist jede höherwertige Soundkarte schon mal ein Fortschritt.

dutchislav
2012-02-23, 02:32:59
und was darf als "höherwertig" angesehen werden?

happycore
2012-02-23, 05:21:06
Also die Creative Xtreme Gamer ist sehrwohl ne "richtige" X-Fi, das hat Ferengie mit der Creative Xtreme Audio verwechselt, aber egal.

Ohne jetzt deinen Preisrahmen zu kennen, aber für den Betrieb an hochwertigen Kopfhörern solltest du dir aufjedenfall die Asus Xonar Essence ST/STX und die Creative X-Fi Titanium HD anschauen. 5.1 Sets kann man mit den Karten natürlich auch betreiben, DolbyDigital Live für Spiele können sie alle. Niedriger würde ich auch nicht gehen bei guten Kopfhörern, wäre ja sonst Verschwendung und schließlich ist eine gute Soundkarte ja eine Investition die jahrelang vorhält.

Die drei Karten kosten alle um die 150€, klangtechnisch sind sie alle auf der gleichen Höhe, unterscheiden sich höchstens in persönlichen Präferenzen. Falls man experementier-freudig ist, kann man bei allen Karten auch die Op-Amps austauschen um die Klangsignatur mehr an seinen eigenen Vorlieben anzupassen. Häufig wird zu den Asus anstatt der X-Fi geraten, aufgrund des schlechten Rufes den Creative bei den Treibern hat. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln, denn Asus hat genau so eine schlechte Treiber Pflege wie Creative.



Kurzer technischer Vergleich der für dich interessant sein könnte:


Asus Xonar Essence STX

PCIe Version, integrierter Kopfhörerverstärker für KH bis 600 ohm, braucht Stromanschluss


Asus Xonar Essence ST

neuere Version der STX, allerdings für den PCI Slot, sonst nahezu alles identisch


Creative Titanium HD

PCIe Slot, hat noch echtes hardware-EAX (interessant nur wenn man noch ältere Spiele spielt, die Xonar kann in Software nur bis EAX 2.0 und das funktioniert auch nicht immer mit allen Spielen), kein Kopfhörerverstärker sollte aber Kopfhörer bis 250 ohm noch gut befeuern. Die Titanium HD ist auch deutlichlich besser als die neuen Creative Recon3d Karten, da darf man sich nicht von dem Marketingkram verunsichern lassen

Simon
2012-02-23, 09:06:39
"Gute Kopfhörer" kosten dann sicherlich mehr als die 150€ für die Soundkarte?

Ich steh gerade vor einem ähnlichen Problem: Reicht mir Onboard-Sound oder brauch ich wieder eine Soundkarte für die Stereo-Lautsprecher und manchmal Kopfhörer? :confused:

PatkIllA
2012-02-23, 10:00:32
Für die Surroundanlage bietet sich die HDMI-Ausgabe an, die man bei den meisten Grafikkarten eh schon dabei bekommt.

Gast
2012-02-23, 11:27:08
Kopfhörer bekommste aber nicht an die Grafikkarte und Features wie Dolby Live haste da auch nicht.

PatkIllA
2012-02-23, 11:29:03
Kopfhörer bekommste aber nicht an die Grafikkarte und Features wie Dolby Live haste da auch nicht.
Ich pack meinen Kopfhörer an den Verstärker und Dolby Live ist ja eh nur ein Workaround für SPDIF und bei HDMI völlig überflüssig.

Lowkey
2012-02-23, 11:33:52
Wenn ich mir hier den Test (http://techreport.com/articles.x/19997/8)anschaue, dann bezweifel ich, dass jeder User den Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte feststellen wird.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass jeder Mensch individuell anders hört. Daher sind externe, aktuelle Soundkarten nur minimal besser - oder eben unhörbar besser.

Wie PatkIllA sagt, kann man über den HDMI wie zB. Zweitausgang der Grafikkarte den Sound digital an den AVR der Sourroundanlage schicken und benutzt den Soundchip der Grafikkarte. Die Soundkarte ist dann quasi arbeitslos.

PatkIllA
2012-02-23, 11:35:00
Wobei bei HDMI auch leider immer ein Bild dabei sein muss. Nur Ton kann HDMI nicht.

Cubitus
2012-02-23, 11:51:50
Asus Xonar Essence ST

neuere Version der STX, allerdings für den PCI Slot, sonst nahezu alles identisch



PCI SLot das ist so idiotisch, neuere M;Mainboards haben diesen Port nicht mehr! Die neuere Version hätte auf PCie gehen müssen.

Gast
2012-02-23, 12:13:54
Wo ist das Problem? Dann kauft man einfach die STX.

Gast
2012-02-23, 12:35:48
PCI SLot das ist so idiotisch, neuere M;Mainboards haben diesen Port nicht mehr! Die neuere Version hätte auf PCie gehen müssen.
Was sollen das für Müllboards sein?
So einen Dreck würde ich die nächsten Jahre nicht kaufen und die Hersteller wissen das sehr wohl, PCI wird noch eine Weile leben.

dutchislav
2012-02-23, 13:09:47
Also die Creative Xtreme Gamer ist sehrwohl ne "richtige" X-Fi, das hat Ferengie mit der Creative Xtreme Audio verwechselt, aber egal.

Ohne jetzt deinen Preisrahmen zu kennen, aber für den Betrieb an hochwertigen Kopfhörern solltest du dir aufjedenfall die Asus Xonar Essence ST/STX und die Creative X-Fi Titanium HD anschauen. 5.1 Sets kann man mit den Karten natürlich auch betreiben, DolbyDigital Live für Spiele können sie alle. Niedriger würde ich auch nicht gehen bei guten Kopfhörern, wäre ja sonst Verschwendung und schließlich ist eine gute Soundkarte ja eine Investition die jahrelang vorhält.

Die drei Karten kosten alle um die 150€, klangtechnisch sind sie alle auf der gleichen Höhe, unterscheiden sich höchstens in persönlichen Präferenzen. Falls man experementier-freudig ist, kann man bei allen Karten auch die Op-Amps austauschen um die Klangsignatur mehr an seinen eigenen Vorlieben anzupassen. Häufig wird zu den Asus anstatt der X-Fi geraten, aufgrund des schlechten Rufes den Creative bei den Treibern hat. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln, denn Asus hat genau so eine schlechte Treiber Pflege wie Creative.



Kurzer technischer Vergleich der für dich interessant sein könnte:


Asus Xonar Essence STX

PCIe Version, integrierter Kopfhörerverstärker für KH bis 600 ohm, braucht Stromanschluss


Asus Xonar Essence ST

neuere Version der STX, allerdings für den PCI Slot, sonst nahezu alles identisch


Creative Titanium HD

PCIe Slot, hat noch echtes hardware-EAX (interessant nur wenn man noch ältere Spiele spielt, die Xonar kann in Software nur bis EAX 2.0 und das funktioniert auch nicht immer mit allen Spielen), kein Kopfhörerverstärker sollte aber Kopfhörer bis 250 ohm noch gut befeuern. Die Titanium HD ist auch deutlichlich besser als die neuen Creative Recon3d Karten, da darf man sich nicht von dem Marketingkram verunsichern lassen


ok! danke.

die klingen alle 3 gut ... nur jetzt hab ich die qual der wahl. und da es ne langfristige investition is, werd ich auch auf PCIe setzen

Creative Titanium HD hat PC-freundlichere anschlüsse, weil ich neben KH noch Mikro anschließen möchte. bei der Asus Xonar benötige ich die adapter (welche dabei sind). Die Anschlüsse weichen ja voneinander ab. aber da hab ich kA was ich wirklich brauche ;D

wegen der treiber: da muss ich zustimmen bei creative. da hatte ich schon ein paar lustige erfahrungen. aba wenns bei asus auch nicht besser is ... *grübel*

Simon
2012-02-23, 13:18:36
Wenn ich mir hier den Test (http://techreport.com/articles.x/19997/8)anschaue, dann bezweifel ich, dass jeder User den Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte feststellen wird.
Es geht mir gar nicht so sehr um SNR-Werte und sowas. Mit älterem Realtek-Onboard Sound hab ich die Erfahrung, dass dort gerne mal Stimmen unter Last verschluckt werden und das ganze irgendwie ... "blechern" klingt... Ist das immer noch so?
Surround-Anlage, AVR, etc. hab ich alles eh nicht, ist also egal.

DraconiX
2012-02-23, 13:30:19
Was sollen das für Müllboards sein?
So einen Dreck würde ich die nächsten Jahre nicht kaufen und die Hersteller wissen das sehr wohl, PCI wird noch eine Weile leben.

Also mein MB hats nicht mehr :freak: und das ist nun schon zwei Jahre alt :freak:

Achja... vorsicht... nicht dran vorbeifahren:

http://andreakording.files.wordpress.com/2011/07/zukunft-480-jpg_519300.jpg

Gast
2012-02-23, 14:41:02
Ne sorry, wenn ich je 100€ für Sound und TV-Karte ausgebe, sehe ich zu das das eine Weile hält. Mein Board hat 3 PCI, wenn das nächste nur 2 hat reicht es auch, sofern das Layout passt. Vor allem sind die, im Gegensatz zu den PCIe Slots voll nutzbar, da nicht von der Grafikkarte blockiert.

Achtung, aufpassen: Damals gabs noch keine PCIe Alternativen, trotz massig Slots. Wann hätte ich das Zeug wegschmeissen sollen, damit ich wie du kein PCI mehr habe? Das Zeug ist gerade mal 6 bzw. 4 Jahre alt.

Argo Zero
2012-02-23, 15:33:20
Lohnt sich eine Gamer-Soundkarte, außer für Retro-Zwecke, überhaupt noch?
Zwar erlaubt MS lustigerweise wieder HW-Beschleunigung mit Windows 8 aber die Spielehersteller haben mittlerweile eigene Software Soundengines geschrieben.

dutchislav
2012-02-23, 19:04:39
werd mir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD kaufen .. scheint mir für's reine gamen mehr zu passen lt. diversen postings, die ich so hier und da gelesen hab

gibts für 125€ (asus kostet knapp 20€ mehr)

passt also

Gast
2012-02-24, 01:06:03
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Bulk (http://geizhals.at/de/375339) hat alles was ein Gamer braucht und das für etwas mehr als 50€.

dutchislav
2012-02-24, 03:08:31
zu spät ;)

aber die HD passt schon. da kann ich zumindest dann weiteres zeug bei verstärker oder anlage anschließen

GTX999
2012-02-24, 15:53:00
wenn die xfi nicht so ein dermassen schrottiges control panel sowie treiber hätte ... gut karte, aber so > nein danke.

Rogue
2012-02-24, 16:03:31
Einmal eingestellt muss man da seltenst bis nie wieder dran.
An dem Panel find ich auch nichts auszusetzen.
Treiber rennt soweit auch. Gibt ja ohnehin nicht viel das die Karte tatsächlich ausnutzen könnte in Sachen Features.

Schonmal selbst ausprobiert oder nur Creative Bashing gelesen und nachgeplappert?

Cubitus
2012-02-24, 20:23:51
Wo ist das Problem? Dann kauft man einfach die STX.

Für die STX gibt es aber kein Erweiterungsmodul mit dem du Analoge 5.1 bzw. 7.1 Geräte anschließen kannst. Ich kann mein Concept G ohne Zusatz dann nur onboard betreiben.

Was sollen das für Müllboards sein?
So einen Dreck würde ich die nächsten Jahre nicht kaufen und die Hersteller wissen das sehr wohl, PCI wird noch eine Weile leben.
2012-02-23 12:13:54

Gibt so einige High End Boards und wenn dann ist nur ein PCI Slot über.
PCIe gibt es en massse. Ich habe jetzt schon eine TV Karte mit PCI eine andere PCI Karte kann ich nicht mehr einsetzen

Colin MacLaren
2012-02-24, 22:36:11
Was hat er denn genau für einen Kopfhörer? Davon hängt ab, ob er überhuapt einen KHV benötigt. Sonst tut es auch die Xonar DX 7.1, die nicht wirklich schlechter klingt als die X-fi Titanium. Alternativ gäbe es ja auch noch die Auzentechs, die haben den X-Fi Chip, aber hochwertigere Komponenten.

Colin MacLaren
2012-02-24, 22:42:45
Günstig: http://geizhals.at/de/334553

Das gleiche mit etwas besseren Komponenten: http://geizhals.at/de/313118

Sorry, Doppelpost.-

dutchislav
2012-02-24, 22:52:32
Was hat er denn genau für einen Kopfhörer? Davon hängt ab, ob er überhuapt einen KHV benötigt. Sonst tut es auch die Xonar DX 7.1, die nicht wirklich schlechter klingt als die X-fi Titanium. Alternativ gäbe es ja auch noch die Auzentechs, die haben den X-Fi Chip, aber hochwertigere Komponenten.

Audio-Technica ATH-A900 (wird hauptsächlich verwendet) und
Audio-Technica ATH-AD1000

Soundkarte wird halt wirklich nur zum zocken genutzt (KH und Mikro anschluss muss vorhanden sein). 7.1 Anlage (boxen set zumindest) kommt dann später dazu

soll heißen, dass Creative nicht wirklich gute bauteile verwendet?
Auzentech ... klingt schon mal interessant

Gast
2012-02-24, 23:44:21
Gibt so einige High End Boards und wenn dann ist nur ein PCI Slot über.
PCIe gibt es en massse. Ich habe jetzt schon eine TV Karte mit PCI eine andere PCI Karte kann ich nicht mehr einsetzen
Meinst du mit High-End 6-7x PCIe 16x? Normale Bretter zum Benutzen bieten auch nutzbare Slots. Wenn man nur nach 2011er Boards guckt ist die Auswahl sicherlich geringer. Aber sonst bei 1155? Asus bietet bei P8H67 immer noch 2/3x PCI, exakt soviele wie es noch beim P55 gab. Damit kann ich noch eine Weile leben, selbst wenn sie zu Haswell nur noch 2x PCI anbieten, das sind noch einige Jahre Lebenszeit.

Man könnte auch Intels Politk der knappen Lanes ins Feld führen, sicherlich lässt sich damit ein Grund zurechtbasteln, warum PCIe 1x scheisse ist. Sicher könnte man dasselbe auch mit den IRQs der PCI... für mich übrigens der erste Grund meine teuren Karten wegzuschmeissen, wenn kein Board gescheite PCI, sondern nur noch Müll verbaut.

GTX999
2012-02-25, 04:19:18
Schonmal selbst ausprobiert oder nur Creative Bashing gelesen und nachgeplappert?

creative ist mir schon damals auf die nerven gegangen...(meine letzte war die audigy2) hab seitdem m-audio soundkarten mit l33tzor 2,1 mb treibern samt sauberen control panel.

Gast
2012-02-25, 17:32:47
Ich hatte schon immer Creative Soundkarten im PC und nur einmal ein Problem, nämlich das Windows unheimlich lange zum Shutdown brauchte, weil sich ein Creative Dienst nicht beenden lies. Das wurde aber relativ schnell durch ein Update behoben, ansonsten liefen die Hardware und die Treiber bei mir immer erstklassig.

dutchislav
2012-02-25, 18:05:43
eh, es is gar nicht so einfach. ich hab unter anderem im hifi forum und im luxx gepostet, u dort wird mir zur ASUS Xonar D2 geraten

Colin MacLaren
2012-02-25, 18:44:25
Deine Kopfhörer sind zwar aus der gehobeneren Klasse, aber haben beide nur eine Impedanz von 40 Ohm. Das heißt, die können auch von einer Xonar DX oder D2(x) ordentlich getrieben werden, ein Kopfhörerverstärker ist folglich nicht unbedingt notwendig.

Die Xonars haben für das gleiche Geld bessere Komponenten verbaut als die Creatives. Die Creatives haben den Vorteil von Hardwarebeschleunigung und EAX. Allerdings spielt das heutzutage keine Rolle mehr, da die Spiele, die Raumklang bieten, i.d.R. auch ihren eigenen Soundrenderer mitbringen. Ob 20 EUR Soundkarte oder 200 EUR Recon 3D Fatality Premium macht bei der Ortung keinen Unterschied mehr.

Estella
2012-02-25, 19:49:53
eh, es is gar nicht so einfach. ich hab unter anderem im hifi forum und im luxx gepostet, u dort wird mir zur ASUS Xonar D2 geraten

Nimm einfach die Asus oder die Auzentech X-FI Forte. Liegen beide ungefähr im gleichen Preisrahmen. Die Asus 'soll' analog ein wenig besser klingen als die Forte. Aber auch die Forte hat ihre Vorteile, z.B. der extra Kopfhörerausgang. Im Endeffekt hast du aber mit beiden Karten nichts falsch gemacht.

Ich würde sagen dein primärer Einsatzbereich entscheidet:
Sound analog an Anlage -> Asus Xonar
Sound digital an Anlage -> entweder onboard oder Auzen X-FI Hometheater
Sound über Kopfhörer direkt von Karte -> Auzen X-FI Forte

(Für analog ist wohl auch die Auzentech Prelude zu empfehlen, aber a) kenn ich die nicht und b) ist sie wohl auch nicht mehr so einfach in der EU zu bekommen.
c) der Preis )

PatkIllA
2012-02-25, 20:02:49
Sound digital an Anlage -> entweder onboard oder Auzen X-FI HometheaterBei HDMI definitiv den in der Grafikkarte integrierten.

Estella
2012-02-25, 20:14:48
Bei HDMI definitiv den in der Grafikkarte integrierten.

Jupp, wenn es die Graka kann, dann den Weg oder die Hometheater. Wobei sich jeder gut überlegen sollte ob sich das Geld (180€) für die Hometheater lohnt. Ich habe sie und ich bin auch sehr zufrieden. Die Hometheater bietet digital halt doch noch viele Einstellungsmöglichkeiten, die man direkt über die Graka nicht hat.

PatkIllA
2012-02-25, 20:17:15
Jupp, wenn es die Graka kann, dann den Weg oder die Hometheater. Wobei sich jeder gut überlegen sollte ob sich das Geld (180€) für die Hometheater lohnt. Ich habe sie und ich bin auch sehr zufrieden. Die Hometheater bietet digital halt doch noch viele Einstellungsmöglichkeiten, die man direkt über die Graka nicht hat.
Was kann man denn da noch alles einstellen. Im Wesentlichen sind das doch auch die XFi Einstellungen oder?
Dafür hat eine extra Karte auch wieder den Nachteil des extras Taktgebers. Oder synchronisiert sich die Karte mit dem HDMI-Bild?

Tesseract
2012-02-25, 20:27:58
Lohnt sich eine Gamer-Soundkarte, außer für Retro-Zwecke, überhaupt noch?
nicht wirklich. durch die konsolen auf der einen seite und multicore-CPUs und der breitflächigen nutzung von onboard-sound auf der anderen gibt es kaum noch spiele die die features der creativekarten nutzen und die tendenz ist eher am sinken. wären die leute bei creative nicht solche dickschädel und hätte EAX geöffnet oder zumindest sinnvoll weiterlizenziert sähe es heute vielleicht anders aus.

Estella
2012-02-26, 17:40:46
Achtung OFFTOPIC!!
Dies ist nur eine Antwort auf PatkIllA. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich der Threadstarter eine Auzentech Homethater holen wird, geht es als Kaufberatung am Thema vorbei. Vielleicht interessiert es ja aber doch noch wen anders, da das Thema häufiger mal hochkommt.

Was kann man denn da noch alles einstellen. Im Wesentlichen sind das doch auch die XFi Einstellungen oder?

Ja, das sind die X-FI Einstellungen.
Was ICH an der Karte praktisch finde ist, dass man EIN HMDI-Kabel zum AVR verlegt und dann Ruhe hat. Der eigentliche Wert der Hometheater liegt im Analogen, aber dafür hatte ich sie mir nicht besorgt. Mir ist nur keine andere Lösung bekannt, die mir die Möglichkeit bietet wie bisher nach Belieben mein Signal zu verändern UND es per HDMI rauszuschicken.
Bei Spielen kann ich wie gewohnt alles mit EAX etc. einstellen und das Signal geht über HDMI an den AVR.
Stereo lass ich auch über HDMI ausgeben.

Will ich Stereo als DTS-Stream ausgeben? Einstellungen vornehmen und schauen wie es klingt.
Gefällt mir das ganze nicht, lass ich jetzt meinen AVR an das Signal ran, der bietet ja auch noch einen Haufen Einstellungmöglichkeiten, wenn er ein digitales Signal erhält.

Das ganze hat nichts mit Erhalt des Originalsounds zu tun und ist für die meisten Audiophilen wohl auch größter Frevel. Ist mir aber egal, ich bekomme den Sound so wie ICH will.

Das Problem bei der Hometheater liegt darin, dass man eigentlich fast alles doppelt hat, wenn alles per HDMI an einen AVR geht. Eine Komponente ist je nach Einsatz meist überflüssig.

1) Wenn ich möchte, dass das Signal unverändert an den AVR geht, stelle ich alles aus und das Signal wird nur durchgeschleust. <- Sollte man diese Einstellung immer wünschen, dann sollte man sich keine Hometheater holen, denn das kann jede andere HDMI-Lösung auch (bis auf Bitstreaming, aber dafür ist man bei der Hometheater auch an PowerDVD gebunden, also ist das im Prinzip ne Zuzahllösung)

2) Lass ich die Hometheater das Signal bearbeiten und stelle den AVR auf 'Pure Direct' oder wie es auch immer bei dem Hersteller grad heißt, brauche ich keinen AVR. Jeder analog angeschlossene Verstärker hätte es auch getan.
<- Dies ist der eigentlich interessante Einsatz der Hometheater, wo sie ihre sehr gute analog Hardware ausspielen könnte.

3) Ich veränder das Signal mit der Hometheater und lass dann noch den AVR drüber. Meinetwegen X-FI Crystalizer an, Signal in DTS packen lassen und dann am AVR irgend eine seiner Einstellungen, z.B. 'Cinema'. Nur hier sind beide Komponenten aktiv.

Was kommt im Alltag bei mir raus:

a) Standardeinstellung ist Stereo über HDMI an AVR und dort 5CH Stereo, d.h Stereosignal auf 5.1 hoch.
Wird zum Musikhören und normalen 'Fernsehen' benutzt.

b) Spiele: EAX an, Bassverstärkung an, X-FI CMSS-3D mit Upmix, Signal in einen DTS-Interactiv Stream -> Im AVR meist 'Pure direct' aber evtl. wird hier auch noch mal was zugeschaltet, kommt immer ganz auf das Spiel an und wie es klingt.

c) Filme: Soweit es geht alles aus bei der Hometheater und dem AVR. Sehen wie es klingt. Ansonsten meist nur Einstellungen über den AVR. Oft jedoch zurück zu a) da hier die Sprache meist einfach am besten zu verstehen ist. Kommt aber auch ganz drauf an wie man grade sitzt bzw. liegt. Zum Einschlafen ist Stereo und 5.1 über AVR pflicht, denn dann muss die Sprache bei mir klar aus den Rear-Speakern kommen, sonst strengt man sich zu sehr an beim Hinhören und schläft nicht ein. ;)
Richtiger Kinogenuss kommt meist nur auf, wenn die Hometheater grad nichts zu tun hat, und der Film sowie die Abspielsoftware DTS/etc. liefern. Hier wäre die Auzentech nur im Falle von Bitstreaming interessanter als die Onboard / Graka-Lösung. Das ist für mich aber nur ein Einsatzbereich unter vielen anderen.
Filme mittels Hometheater nachträglich mit DTS etc. zu beglücken ist meist ein müßiges unterfangen. Mal funktioniert es, mal kommt einfach nichts sinnvolles bei raus und man testet auch endlos rum. Wenn man es dann soweit hat, hat man meist schon keine Lust mehr auf den Film.

Fazit:
Oft braucht man keine Hometheater, wenn man einen AVR hat und mittels HDMI das Signal übertragen möchte. HDMI Pass through, DTS etc. unterstützen mittlerweile viele andere (und vor allem billigere) Lösungen.
Manchmal möchte ich aber was am Signal ändern und das kann ich mMn. nur sinnvoll mit der Hometheater. Hier habe ich alle bekannten X-FI Einstellungen parat und nicht nur 3 Häkchen wie bei anderen Produkten. Und ich will immer alles über HDMI übertragen.
Die Kombination kann ich meines Wissen nach nur mit der Hometheater oder der ASUS - Xonar HDAV1.3 hinbekommen. Wobei ich grad im Spielebereich die X-FIs mag und daher auch immer zur Hometheater greifen würde, wenn ich hier Einstellungsvielfalt möchte.
Ich möchte also ein Gesamtpaket, welches mir die Möglichkeit einer digitalen Übertragung bietet. Das bekomme ich so nur mit der Hometheater zu einem eigentlich unverschämten Preis. Unverschämt deshalb, weil es sich immer nur um Kleinigkeit dreht, die man für einen horenden Preisaufschlag erhält, wenn man sich z.B. die Forte und die Hometheater im Vergleich ansieht.
Aber vollständige digitale Unterstützung ist noch ein Randthema und auch die Industrie beharkt sich da ja gegenseitig. Es muss ja aus Copyrightgründen alles komplizierter gemacht werden als nötig....

Die Hometheater ist quasi ein Luxusprodukt. Oft unnötig, manchmal ganz nett und praktisch, aber immer zu teuer. Wenn man sie hat möchte man sie kaum noch hergeben, aber ob man sie sich anschaffen sollte muss überlegt werden.

Das einzige was mich wundert ist, dass man grad in vielen hardwareaffinen Foren die Hometheater als absolut unnötig darstellt. Für ne Graka oder Boxen darf man anscheinend sinnfreie Beträge ausgeben, für eine erheblich günstigere Soundkarte wohl nicht?! ;)

Dafür hat eine extra Karte auch wieder den Nachteil des extras Taktgebers. Oder synchronisiert sich die Karte mit dem HDMI-Bild?

Ich lese das nicht zum ersten Mal bei dir, kann dir mit der Beschreibung jedoch nicht ganz folgen. Meinst du das Lip-Sync Problem früher HDMI Versionen?
Wenn es das ist was du meinst, so habe ich das Problem noch nicht festgestellt. Bei mir ist immer alles synchron, ausser das Ausgangsmaterial ist murks. Prinzipiell hat HDMI 1.3 aber eh eine Option zum synchen, daher ist mir das Problem noch nirgends aufgefallen.
Wenn du dir die Hardware genauer ansehen willst ist hier ein guter Bericht über die Hometheater:
A Closer Look - Hardware (http://aphnetworks.com/reviews/auzentech_x_fi_hometheater_hd/2)

Gruß
Estella

dutchislav
2012-02-26, 21:10:47
Nimm einfach die Asus oder die Auzentech X-FI Forte. Liegen beide ungefähr im gleichen Preisrahmen. Die Asus 'soll' analog ein wenig besser klingen als die Forte. Aber auch die Forte hat ihre Vorteile, z.B. der extra Kopfhörerausgang. Im Endeffekt hast du aber mit beiden Karten nichts falsch gemacht.

Ich würde sagen dein primärer Einsatzbereich entscheidet:
Sound analog an Anlage -> Asus Xonar
Sound digital an Anlage -> entweder onboard oder Auzen X-FI Hometheater
Sound über Kopfhörer direkt von Karte -> Auzen X-FI Forte

(Für analog ist wohl auch die Auzentech Prelude zu empfehlen, aber a) kenn ich die nicht und b) ist sie wohl auch nicht mehr so einfach in der EU zu bekommen.
c) der Preis )


von der xfi titanum HD (storniert) zur asus xonar d2x zur asus essence dx hin zur auzen x-fi forte ;)

PatkIllA
2012-02-26, 21:40:19
a) Standardeinstellung ist Stereo über HDMI an AVR und dort 5CH Stereo, d.h Stereosignal auf 5.1 hoch.
Wird zum Musikhören und normalen 'Fernsehen' benutzt.Was machst du dann wenn du 5.1 hast? Gibt es zum Beispiel bei Trailern. Ich hab fast immer 5.1 an.
b) Spiele: EAX an, Bassverstärkung an, X-FI CMSS-3D mit Upmix, Signal in einen DTS-Interactiv Stream -> Im AVR meist 'Pure direct' aber evtl. wird hier auch noch mal was zugeschaltet, kommt immer ganz auf das Spiel an und wie es klingt.Warum schiebst du da noch den dts interactiv dazwischen?
Hier wäre die Auzentech nur im Falle von Bitstreaming interessanter als die Onboard / Graka-Lösung.Das können die Grakas doch mittlerweile auch.
Manchmal möchte ich aber was am Signal ändern und das kann ich mMn. nur sinnvoll mit der Hometheater. Hier habe ich alle bekannten X-FI Einstellungen parat und nicht nur 3 Häkchen wie bei anderen Produkten. Und ich will immer alles über HDMI übertragen.
Die Kombination kann ich meines Wissen nach nur mit der Hometheater oder der ASUS - Xonar HDAV1.3 hinbekommen. Wobei ich grad im Spielebereich die X-FIs mag und daher auch immer zur Hometheater greifen würde, wenn ich hier Einstellungsvielfalt möchte.Die Xonar hat ja auch kein EAX. Die ist für HDMI doch völlig obsolet geworden.
Das einzige was mich wundert ist, dass man grad in vielen hardwareaffinen Foren die Hometheater als absolut unnötig darstellt. Für ne Graka oder Boxen darf man anscheinend sinnfreie Beträge ausgeben, für eine erheblich günstigere Soundkarte wohl nicht?! ;)Mit der Bedeutungslosigkeit von EAX und den HDMI-Soundchips auf Grafikkarten finde ich die auch ziemlich über.
Ich lese das nicht zum ersten Mal bei dir, kann dir mit der Beschreibung jedoch nicht ganz folgen. Meinst du das Lip-Sync Problem früher HDMI Versionen?
Wenn es das ist was du meinst, so habe ich das Problem noch nicht festgestellt. Bei mir ist immer alles synchron, ausser das Ausgangsmaterial ist murks. Prinzipiell hat HDMI 1.3 aber eh eine Option zum synchen, daher ist mir das Problem noch nirgends aufgefallen.Das Lipsync ist ja nur um das generelle Verschieben. Synchron bleibt der Ton ja normalerweise eh, nur ruckelt es dann gelegentlich mal um die Unterschiede zwischen Bild- und Audiofrequenz auszugleichen.
Einfacher Test wäre Mediap Player Home Cinema. Refreshrate passend einstellen, Film wiedergeben und dann die Statistik anmachen (Ctrl+J) Da sind dann unten rechts zwei Linien, die über die gesamte Dauer praktisch parallel bleiben sollten.

Estella
2012-02-26, 23:08:12
von der xfi titanum HD (storniert) zur asus xonar d2x zur asus essence dx hin zur auzen x-fi forte ;)
Falls das bedeuted, du nimmst jetzt die Auzen, dann hoffe ich ein wenig geholfen zu haben ;) Und noch mehr hoffe ich sie wird deinen Erwartungen gerecht...

Was machst du dann wenn du 5.1 hast? Gibt es zum Beispiel bei Trailern. Ich hab fast immer 5.1 an.

Oh, sry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Soundkarte ist nat. auf 5.1 eingestellt, d.h. aber bei Stereo, dass der Grossteil über den Center ausgegeben wird und nur die Fronts ein wenig mitspielen. Durch das 5CH Stereo des AVRs bekomme ich gewohnte Stereoausgabe, was sich wesentlich besser anhört, als fast alles nur über den Center zu bekommen. Ausserdem hab ich so die Rearspeaker mit dran, was doch erheblich besser klingt.
Sollte ich jetzt mal ausnahmsweise ein 5.1 Signal erhalten, ist das ein Klick auf der Fernbedienung des AVRs von '5CH' auf 'Pure' und ich habe echten 5.1 Sound. Da aber 98% eh Stereomaterial ist, lass ich es standardmäßig auf der Einstellung, die damit am besten klingt.


Warum schiebst du da noch den dts interactiv dazwischen?

Klingt nochmals wesentlich räumlicher. Dies ist genau einer der Punkte, die ich nur bei der Auzen habe. Nat. kann ich das standardmäßig mit der Graka ausgeben, aber die Auzen bietet mir hier die Möglichkeit selbst nochmal Hand anzulegen. Vieles ist Trial and Error. Einiges hört sich besser an, vieles um Weiten schlechter. Bei Spielen muss ich nur sagen, dass alles in DTS eingeschlossen mMn. nochmals besser klingt. Liegt evtl. am AVR, der mit DTS besser umgehen kann als nem MultiChannel Input.

Das können die Grakas doch mittlerweile auch. Ok, müsste ich mal testen, ich habe ja noch HDMI an meiner 6950.
Aber da muss ich mal schauen wann ich Lust dazu habe... Wusste ich nicht, dass die Grakas das nun auch unterstützen.

Die Xonar hat ja auch kein EAX. Die ist für HDMI doch völlig obsolet geworden.
Die Xonar kann EAX in Software. Aber naja, wenn EAX dann schon X-FI denke ich.

Mit der Bedeutungslosigkeit von EAX und den HDMI-Soundchips auf Grafikkarten finde ich die auch ziemlich über. Dein gutes Recht. Nur finde ich, dass man sie mal erlebt haben sollte, bevor man sie abkanzelt. Ich war mir beim Kauf auch sehr unsicher, aber mittlerweile gefällt sie mir sehr gut.


Das Lipsync ist ja nur um das generelle Verschieben. Synchron bleibt der Ton ja normalerweise eh, nur ruckelt es dann gelegentlich mal um die Unterschiede zwischen Bild- und Audiofrequenz auszugleichen.
Einfacher Test wäre Mediap Player Home Cinema. Refreshrate passend einstellen, Film wiedergeben und dann die Statistik anmachen (Ctrl+J) Da sind dann unten rechts zwei Linien, die über die gesamte Dauer praktisch parallel bleiben sollten.

Auch hier müsste ich mal testen. Aber ganz ehrlich:
Solange ich keine wahrnehmbaren Ruckler irgendwo habe, schmeisse ich normalerweise bestimmte keine Statistiken an, um theoretische Fehler zu finden, die bei mir nicht auftreten ;)

Generell muss ich sagen, dass ich HDMI mit meiner Nvidia 9600gt M, mit der AMD 6950 und der Auzentech kenne. Am besten von allen gefällt mir die Lösung mittels Auzen. Wobei ich jedoch gestehen muss, nicht sämtliche Funktionalitäten mit der AMD durchgetestet zu haben, da ich dann schon den Schritt zurück zur Auzen gemacht hatte, weil andere HDMI Problemchen mit der AMD auftraten, welche ich bereits mit der Auzen gelöst hatte. Daher hat die AMD nicht die gleiche Aufmerksamkeit, wie meine schon im Betrieb befindliche Lösung, erhalten. Zu dem Punkt P/L hab ich im vorherigen Post schon was gesagt. Man kann bestimmt auf die Spezialfälle verzichten, wo die Auzen einen Mehrwert bietet, wenn man eh schon ne Graka mit HDMI hat. Hat man eine solche nicht, sehe ich die Auzen jedoch als gute Lösung, grad für HTPCs.
Dafür hatte ich mir die auch mal ursprünglich gekauft, sie ist nur in meinem Hauptrechner hängen geblieben, weil sie mir so gut gefiel ... Und ich muss noch immer sagen, wenn eh eine neue Soundkarte zu der Grafiklösung gekauft werden soll und das Geld nicht wehtut, warum nicht zur Hometheater greifen. Wenn ich insgesamt so sehe, was bei HDMI alles mit Splittern und Kram (Gefen) an Aufwand, auch finanziellem, getrieben wird, spielt das in einer Liga mit ner Auzen, bzw. macht die den Braten dann auch nicht mehr fett.