PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ein Virus eure Daten mal unbrauchbar gemacht?


seba86
2012-02-23, 09:33:43
Hi,

dazu habe ich nichts gefunden aber würde mich interessieren.
In meinem persönlichen Umfeld habe ich hier und da Viren gesehen, aber keines welche z.B: %eigene Dateien% oder auch nur ein einziges Dokument gelöscht hätte. Vielleicht hat das eine oder andere eine Datei infiziert, aber an die Inhalte kam man immer ran. Insofern haben Viren eigentlich nur Zeit gekostet.

Die Betriebssystem-Daten zähle ich mal jetzt nicht mit, gemeint sind nur wirkliche Daten wie Dokumente, MP3, Bilder etc.

Wenn ich wirklich Daten verloren habe, dann durch vorschnelles löschen, überschreiben und erst in 2. Linie Festplatten-Defekte

Schnäppchenjäger
2012-02-23, 10:03:50
schöne beachtung aber das ist nur logisch.
die zeiten, wo es bei viren darum ging den rechner einfach nur lahm zu legen, sind vorbei. was hat der virenprogger davon? nichts. also ist malware, die deinen pc etwas machen läst oder werbung einblendet viel effektiver.
wenn's um's geld verdienen geht, führt an sowas nix vorbei.

bei mir ist das noch nie vorgekommen, nur wurden früher mal (2003-2004) durch einen virus andere dateien infiziert.

theresia.gruenenthal
2012-02-23, 10:07:27
Komplette HDD + Bios
-> http://de.wikipedia.org/wiki/CIH-Virus

In der heutigen Zeit halte ich Viren oder vielmehr Würmer die etwas zerstören für so gut wie ausgestorben. Heute will man Daten haben und hat kein Interesse daran diese ins Nimmerland zu schicken.

seba86
2012-02-23, 10:58:10
Woahhhh! ...

aufkrawall
2012-02-23, 11:08:40
also ist malware, die deinen pc etwas machen läst oder werbung einblendet viel effektiver.

Momentan ist Ransom-Ware groß in Mode, also Malware, die Daten verschlüsselt und dann den User erpresst, Geld für die Entschlüsselung zu zahlen.

seba86
2012-02-23, 11:19:26
hmm, Ransom-Ware müsste auch in die Rubrik unbrauchbar gehen?!

aufkrawall
2012-02-23, 11:24:31
hmm, Ransom-Ware müsste auch in die Rubrik unbrauchbar gehen?!
Wenn du den Schlüssel nicht hast, sind die Daten ja tatsächlich unbrauchbar.
Wenn ein Virus eine Datei befällt, muss diese ja auch nicht automatisch unbrauchbar werden.
Wenn man Glück hat, funktioniert sie noch, ist halt nur infektiös. Mit noch mehr Glück schafft es ein AV mit guter Desinfektionsroutine dann, sie sie zu desinfizieren und dabei brauchbar zu lassen.
Glaube eher nicht, dass AVs die Daten wieder entschlüsseln.
Bei z.B. www.kernelmode.info gibts aber einige Cracks (Personen ;) ), die den Schlüssel für eine jeweilige Ransom-Ware herausfinden.

seba86
2012-02-23, 11:48:05
was es nicht alles gibt, danke :D

sloth9
2012-02-23, 16:29:55
In die Umfrage müsste noch eine Wahl des Betriebssystems rein...

sei laut
2012-02-23, 17:41:03
Ich bin mir selbst mein größter Virus.
[X] Nö, nie durch Fremdeinfluß

Der_Donnervogel
2012-02-23, 20:54:38
[x] Benutzerdaten gelöscht/überschrieben hat

Ist aber schon ein Weilchen her. Ich schätze vor so ca. 20 Jahren, hatte ich mal auf meinem Amiga 500 den Lamer Exterminator (http://de.wikipedia.org/wiki/Lamer_Exterminator) Virus. Der hat mir damals ein paar Disketten geshreddert. :freak:

Mars81
2012-03-24, 10:16:48
Ich hatte zu MS-DOS 6.0 Zeiten einen hartnäckigen Bootsektorvirus, der sich nur durch Neuformatierung entfernen ließ. Seither soweit virenfrei. Hin und wieder meldet sich mal der Echtzeitscanner bei Dateien aus dubiosen Quellen...

Geldmann3
2012-03-24, 11:04:11
Hatte schon Kontakt mit vielen Viren, Trojanern und Rootkits doch noch keiner hat mir wichtige Daten löschen können. :biggrin:
Doch wer weiss, vielleicht späht gerade im Hintergrund einer meine Passwörter aus. Man weiss spätestens, wenn man im Web unterwegs ist dank Browserschwachstellen nie.

Inquisitor
2012-03-24, 11:05:13
Ich hatte zu MS-DOS 6.0 Zeiten einen hartnäckigen Bootsektorvirus, der sich nur durch Neuformatierung entfernen ließ. Seither soweit virenfrei. Hin und wieder meldet sich mal der Echtzeitscanner bei Dateien aus dubiosen Quellen...

dito, wobei mein Fall nicht mal durch einfaches formatieren zu kurieren war, da das Mistding sich in den Master Boot Record eingenistet hatte. Ich weiß noch, dass ich damals etliche PC-Magazine vom Kiosk kaufen musste, um in einem endlich den hilfreichen Tipp zu bekommen, dass ein "fdisk /mbr" (nur neu Partitionieren per fdisk war auch nicht ausreichend) den Master Boot Record neu beschreibt.