PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLNA langsamer als Netzwerkfreigabe


Foramin
2012-02-23, 09:37:50
Hallo zusammen!

Folgende Situation: im Keller steht ein einfacher Heimserver (Sempron 2,2 GHz, 2 GB Ram, Windows Home Server) auf dem alle Medien liegen. Diese möchte ich gerne per GB-LAN mit meinem WD TV Live im Wohnzimmer auf den Plasma streamen.
Mein erster Versuch mit der Medienfreigabe des WHS funktionierte zwar, allerdings dauert das Umschalten eines Fotos (alle ca 3-5 MB groß) ca 12 Sekunden, was natürlich viel zu lange ist.
Ein zweiter Versuch mit Serviio als DLNA-Server (auf dem WHS) brachte zwar einen Verwaltungsvorteil, aber keine Geschwindigkeitsverbesserung (immernoch >10 Sek).
Der dritte Versuch lief über die normale Netzwerkfreigabe des WHS. Hier geht das Öffnen eines Fotos deutlich schneller (~3-4 Sek), aber natürlich immer noch nicht komfortabel. Wenn ich per Netzwerkfreigabe an einem 2. stationären PC die Bilder anschaue funktioniert alles problemlos, d.h. verzögerungsfreies Durchklicken durch die Fotos...

Wo steckt da nun das Problem? Ist der Heimserver zu langsam für DLNA (braucht das überhaupt Rechenleistung?)? Und ist der Bildbetrachter des WD TV Live einfach langsamer als ein normaler PC? Oder fehlt einfach RAM/Cache/o.ä., um die Bilder vorzuladen?

Danke schon mal für alle Tipps =)!

Igzorn
2012-02-26, 11:38:48
Moin,

also DLNA Server verursacht immer eine Latenz da hier die vorhandenen daten erst vom server geladen werden um sie dann auf den kleinsten gemeinsamen nenner zu bringen.

Der WDTV Live hat das auch nicht nötig da er sehr viele datei formate abspielt. Ich würde hier das DLNA kram weglassen. Nach diversen Test bin ich zum schluss gekommen das dieses verfahren absuluter crap darstellt da jeder Hersteller sein eigenes süppchen kochen darf um es implementieren.

So nun zum Problem. Wenn du es über Netzwerkfreigabe machst lädt der WD TV direkt vom Rechner in seinen speicher der nicht der schnellste zu sein scheint. Eine abhilfe hier kann das lokale Mounten der Netzwerkfreigabe in einen angeschlossenen USB stick sein.

Der WDTV live legt von jeder geöffneten datei dann einen "Hash ?" wert an. Bei einer netzwerkverbindung macht er dies in seinen eigenen speicher was recht langsam ist. Wird nun die Netzwerkfreigabe in einen am WDTV angebrachten USB Stick gemountet werden diese Daten auf den USB stick geschrieben. Somit kann der WDTV anschließen die Datein schneller öffnen, da er wohl alle benötigten werte hat, um das Bild zu öffnen und diese nicht immer wieder in seinem eigenen Speicher löschen muss.

Die nachteile dieser Methode sind das dann eine andere Firmware benötigt wird von B-Rad z.B. und das die geschwindigkeit vom schreiben und Lesen des USB sticks abhängig ist.
Ausserdem muss jedesbild einmal geöffnet werden um die "Hash" zu erstellen. Das heisst beim erstenmal geht es nicht wirklich schnell. Dafür ist danach recht angehem zwischen den bildern zu wechslen. Es wird aber immer eine kleine verzögerung bestehen bleiben da die Daten sich über eine 100Mbit netzwerkkarte bewegen müssen.

Tiefer als 1 sekunden je nach Bild größe wirst du auch mit dieser Möglichkeit nicht kommen. Der WDTV live ist leider nicht sehr performant obwohl er schon zu den besseren gehört. Jedoch ist er auch schon 3 Jahre alt. Das merkt man halt an der Hardware.

P.S. es gibt auch einen neuen WDTV Live mit dem zusatz Streamer. Dafür gilt die obere aussage nicht.

Foramin
2012-02-27, 10:05:39
Hey,
vielen Dank für die interessante Antwort!

DLNA werde ich jetzt definitiv ausschalten - ich hab auch noch keinen echten Mehrwert entdeckt und halte mich jetzt an die Netzwerkfreigabe.
Schade, dass das Schreiben und Lesens des Hashs so limitiert. Der Workaround ist zwar sicher eine Überlegung wert, aber ob ich mir die Bastlerei mit der b-rad-Firmware antue weiß ich noch nicht. Vielleicht lebe ich einfach mit den 3-4 Sekunden Ladezeit.


EDIT: Also jetzt hat mich die Generationenbezeichnung von WD ziemlich verwirrt: Ich habe das Modell WDBGXT0000NBK, welcher wohl der "WD TV Live" Generation 3 ist und auch unter dem Namen " WD TV Live Streaming" läuft...

Wenn ich richtig recherchiert habe (http://www.golem.de/1110/86898.html), hat er jetzt auch einen schnelleren Speicher, mehr RAM und GBit-LAN?!

So und nun zurück zu meinem Problem bzw. deiner Aussage, Igzorn:
einen neuen WDTV Live mit dem zusatz Streamer. Dafür gilt die obere aussage nicht.
D.h. hier bin ich schon beim Optimum angelangt? Komisch dass die Performanace des neuen Modells aber dann immernoch so schwach ist...

Grüße, Foramin

Igzorn
2012-02-27, 20:58:43
Wenn du einen WDTV Live Streamer hast, kannst soweit ich weiss da keine andere software zum jetzigen zeitpunkt aufspielen.

Somit fällt das Mounten auch weg. Ob man dort etwas verbessern kann weiss ich bei dem gerät auch nicht.