PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amnesia: A Machine for Pigs - spiritueller Nachfolger von Amnesia


gordon
2012-02-23, 17:20:22
Das neue Projekt von Frictional Games wurde enthüllt und heißt "Amnesia: A Machine for Pigs". Es ist kein direktes Sequel, sondern mit einem neuen Charakter. Erscheinen soll es noch 2012. Außerdem ist der "Dear Esther"-Entwickler mit beteiligt! Diese Kombi sollte für ein spektakuläres Spiel sorgen. Mehr Infos: http://www.joystiq.com/2012/02/22/amnesia-a-machine-for-pigs/

EdRu$h
2012-02-23, 17:26:22
Sufu benutzen !


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469194&page=7

gordon
2012-02-23, 17:35:55
Ich kenne den Thread natürlich, aber das hier ist ein neues Spiel. Packt ja auch keiner Dead Space (oder beliebiges anderes Spiel) 1 und 2 in einen Thread ...

pubi
2012-02-23, 17:39:35
Großartige Neuigkeiten. Da kann ja nur etwas (zumindest für mich) bombastisches bei herauskommen. :love2:

Wenn zum Amnesia-Gegrusel noch etwas vielschichtiges/subtiles/wasauchimmeresist in Richtung Dear Esther mit reinkommt ... juchee.

THEaaron
2012-02-23, 17:41:28
Sufu benutzen !


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469194&page=7

Nicht plenken!


Freue mich auch schon auf die Kombination. Amnesia sorgte bei mir erstmals wieder für richtiges Horror-Feeling. :)

K-putt
2012-02-23, 17:58:56
Frictional Games und der Designer von Dear Esther?

Das Spiel ist schon sowas von gekauft :D

EdRu$h
2012-02-23, 18:23:06
Meine Güte, da tippt man 1x zuviel auf dei Leertaste und schon kommt jemand angekrochen und erzählt was von "plenken" -.-

Mephisto
2012-02-23, 20:19:22
Klingt tatsächlich sehr vielversprechend. Aber ein neues Spiel von Frictional wäre für mich eh ein Pflichtkauf!

MadManniMan
2012-02-26, 20:26:31
Hui, ich hoffe, es bleibt noch genug Spiel übrig. Amnesia ist großartig, aber Dear Esther bekommt mich nicht.

gordon
2012-06-15, 16:08:38
Webseite und ein erster Trailer:
http://aamfp.com/


@Manni - hoffe ich auch, zu DearEsther fand ich ebenfalls keinen rechten richtigen Zugang ...

doublehead
2012-06-15, 20:57:19
Webseite und ein erster Trailer:
http://aamfp.com/


@Manni - hoffe ich auch, zu DearEsther fand ich ebenfalls keinen rechten Zugang ...
Ist halt nichts für Nazis.

Der Trailer sieht zwar gut aus, aber ich hoffe dass es nicht einfach nur "mehr vom gleichen" ist, sondern sich irgendwie weiterentwickelt.

gordon
2012-06-16, 11:57:06
Erst dachte ich WTF? Dann ;D - habe es mal Doubleheadgerecht umformuliert ...

Mephisto
2013-08-16, 17:12:55
Ist jetzt vorbestellbar für €12,79 (statt €15,99). Freu mich schon drauf.
Ich werd's sicher auch vorbestellen, aber nicht jetzt. Wenn ich einen Tag vor Erscheinen in knapp 4 Wochen vorbestelle bekomme ich denselben Preis. Warum sollte ich also jetzt schon bezahlen? Ich verstehe das System nicht so ganz.

doublehead
2013-08-16, 19:44:28
Vorbestellungen bei digitalen Gütern finde ich absurd. Die sind ja nicht limitiert. Die Welt ist verrückt.

Eidolon
2013-08-16, 23:49:47
Vorbestellungen bei digitalen Gütern finde ich absurd. Die sind ja nicht limitiert. Die Welt ist verrückt.

Das stimmt nicht so ganz, auch digitale Spiele können limitiert sein, man mag es kaum glauben, aber schon desöfteren gehört z.B. auch bei GW2.

Fetza
2013-08-18, 11:02:57
Ist jetzt vorbestellbar für €12,79 (statt €15,99). Freu mich schon drauf.
Ich werd's sicher auch vorbestellen, aber nicht jetzt. Wenn ich einen Tag vor Erscheinen in knapp 4 Wochen vorbestelle bekomme ich denselben Preis. Warum sollte ich also jetzt schon bezahlen? Ich verstehe das System nicht so ganz.

Ich freu mich auch schon total darauf, zumal ich den preis als äußerst fair ansehe. Bis 20 euro finde ich für solch hochklassige indi-titel absolut in ordnung. Die bringen mir mittlerweile im regelfall mehr spaß als die mainstream AAA-titel.

Penumbra und amnesia sind beides spieleserien, die ich persönlich im horrorgenre ganz weit oben sehe.

Was mich mal interessieren würde:

Amnesia 2 wird ja von the chinese room gemacht; was macht fricitional games dann eigentlich atm?

bloub
2013-08-18, 11:25:48
die machen gerade amnesia 2. das spiel entsteht nämlich in zusammenarbeit von chinese room und frictional ;).

Atma
2013-08-18, 13:13:24
Hab es mir schon in Steam vorbestellt. Freu mich drauf :)

Lotzi
2013-08-18, 13:58:03
um was geht's in dem spiel eigentlich

Fetza
2013-08-18, 15:52:01
die machen gerade amnesia 2. das spiel entsteht nämlich in zusammenarbeit von chinese room und frictional ;).

Aber dann ist amnesia: a machine for pigs also nicht amnesia 2, oder?

Lurelein
2013-08-18, 16:29:04
Vorbestellungen bei digitalen Gütern finde ich absurd. Die sind ja nicht limitiert. Die Welt ist verrückt.

Hm? Boxen sind zu 99& auch nicht limitiert und da wird auch vorbestellt. Warum sollte man nicht vorbestellen, bzw. was ist daran verrückt?

moBi
2013-08-18, 17:16:02
was ist daran verrückt?

-> https://www.youtube.com/watch?v=mf5Uj4XIT1Y

doublehead
2013-08-18, 17:52:00
Hm? Boxen sind zu 99& auch nicht limitiert und da wird auch vorbestellt. Warum sollte man nicht vorbestellen, bzw. was ist daran verrückt?

Boxen können aber bei einem Händler knapp werden und man kann Pech haben keine mehr zu bekommen, wenn man denn unbedingt ein Spiel als "erster" haben muss. Da kann ich schon nachvollziehen dass man vorbestellt, um möglichst schnell bedient zu werden.

Bei digitalen Gütern ergibt es für mich keinen Sinn, weil sie ab dem Releasezeitpunkt ständig und unlimitiert verfügbar sind, solange die server nicht zusammenbrechen.
Warum sollte man da noch vorbestellen? Ist doch Quatsch. Wo ist da der Vorteil für den Kunden?

bloub
2013-08-18, 18:53:27
Aber dann ist amnesia: a machine for pigs also nicht amnesia 2, oder?

mom da hab ich was falsches erzählt ;). also das neue amnesia wird von chinese room entwickelt. frictional games finanziert das ganze und kümmert sich nebenbei um einige sachen wie übersetzungen, portierungen etc. woran frictional games gerade arbeitet, ist leider noch nicht bekannt.

K-putt
2013-08-18, 19:39:25
Boxen können aber bei einem Händler knapp werden und man kann Pech haben keine mehr zu bekommen, wenn man denn unbedingt ein Spiel als "erster" haben muss. Da kann ich schon nachvollziehen dass man vorbestellt, um möglichst schnell bedient zu werden.

Bei digitalen Gütern ergibt es für mich keinen Sinn, weil sie ab dem Releasezeitpunkt ständig und unlimitiert verfügbar sind, solange die server nicht zusammenbrechen.
Warum sollte man da noch vorbestellen? Ist doch Quatsch. Wo ist da der Vorteil für den Kunden?

Pre-load vielleicht.
Aber einen nachteil gibt es durch digitale Vorbestellungen auch nicht.

Fetza
2013-08-19, 13:06:17
mom da hab ich was falsches erzählt ;). also das neue amnesia wird von chinese room entwickelt. frictional games finanziert das ganze und kümmert sich nebenbei um einige sachen wie übersetzungen, portierungen etc. woran frictional games gerade arbeitet, ist leider noch nicht bekannt.

Ah ok, dann kann ja vielleicht nächstes jahr direkt der nächste kracher im horrorgenre folgen - wäre cool. :)

Lurelein
2013-09-09, 15:52:47
Wie erwartet ein Totalausfall 5/10... Also lieber Outlast kaufen!

http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-09-amnesia-a-machine-for-pigs-test

Lyka
2013-09-09, 16:18:17
hmm ich glaub, das hol ich mir o_O

(jaja, unter der Prämisse, dass ich leichten literaturgrusel bevorzuge :redface:)

EdRu$h
2013-09-09, 16:23:44
Hier mal Part 1 vom Walktrough natürlich von PewDiePie gespielt :)

JdutOPd7LTQ

Lurelein
2013-09-09, 16:48:02
Was ist das denn für ein Typ der da zockt O.o Der ist ja mal voll nervig :D

K-putt
2013-09-09, 17:19:23
Einer der bekanntesten Horror Let's Player.
Ich frag mich nur immer wieder wieso er so bekannt ist. Ich finde den Lächerlich :D

Saw
2013-09-09, 17:22:20
Der quatscht mir zuviel.

gordon
2013-09-09, 17:32:41
Alle LetsPlayer quatschen zu viel, ich verstehe den Hype um LP nicht, mal wegen einer Lösung reinschauen ist ok, aber ansonsten sehe ich lieber einen richtigen Film.

Schade, dass es AAMFP nicht gelungen ist, an den Vorgänger anzuknüpfen, aber ich habe so etwas befürchtet, nachdem Frictional Games nur als Produzenten auftraten ...

pubi
2013-09-09, 18:57:54
Frankies DayZ Let's Plays sind für mich besser als Filme. :freak:

PewDiePie ertrage ich allerdings auch nicht, alleine die Stimme ... bäh.

Ansonsten werde ich mir das Spiel aufgrund des 5/10 Testberichts kaufen. Alles was er anprangert, klingt für mich gut. :D Und leider reizt mich das Outlast-Setting überhaupt nicht, sonst hätte ich da eine Alternative.

Iceman346
2013-09-09, 19:05:28
Jim Rossignol von Rock Paper Shotgun ist ziemlich angetan:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/09/09/wot-i-think-amnesia-a-machine-for-pigs/

Beklagt sich aber über manche schlechte Puzzles und findet das Spiel allgemein etwas schlechter als Amnesia selbst.

Ich hab zwar Anmesia gekauft, aber nie sonderlich weit gespielt, bin zu schreckhaft dafür :ugly:

Döner-Ente
2013-09-09, 22:38:33
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sagt mir persönlich die etwas andere Ausrichtung (mehr zum erzählerischen hin) gerade mehr zu, ist aber verständlich, dass die "spielerische Versimplifizierung" nicht jedem gefällt.
Eben nochmal kurz das Gamespot-Videoreview gesehen und da hört man auch mal etwas vom Sound/Musik...die kleinen Soundschnippsel reichen mir schon, dass morgen im Dunklen und mit Kopfhörern spielen zu wollen :).

oids
2013-09-10, 19:23:24
Deutscher Test: 75 %

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/30012/79897/0/Amnesia_A_Machine_for_Pigs.html

Trocken
2013-09-10, 19:31:23
Amnesia: A Machine for Pigs im Test
Von Schweinen und Menschen

http://www.gamestar.de/spiele/amnesia-a-machine-for-pigs/test/amnesia_a_machine_for_pigs,47894,3027640.html

Marscel
2013-09-10, 20:32:40
Deutscher Test: 75 %

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/30012/79897/0/Amnesia_A_Machine_for_Pigs.html

Unendlich Laterne, kein Inventar ... schade, das hat das gute Abenteuer im ersten Teil ja maßgeblich ausgemacht.

Andreask
2013-09-10, 20:56:01
Ich hab jetzt 2 Stunden Spielzeit und damit nach Gamestar schon ca. die Hälfte des Spiels rum. Daher ein kleines Zwischenreview meinerseits:
"Amnesia: A Machine for Pigs" kommt einfach nicht an seinen Vorgänger "A:The Dark Descent" heran.

In der ersten Stunde fand ich mich schon von der Atmosphäre her gut in Stimmung versetzt:
Vom Grafik-Design und auch Soundtechnisch auf Augenhöhe mit dem Vorgänger, Story soweit interessant.

Mittlerweile flacht aber die Atmo nach und nach ab...
Das hat, meiner Meinung nach, viel mit den Gameplay-Vereinfachungen zu tun, was mir als "A:TDD-Veteranen" besonders sauer aufstößt:

1. Es gibt keinen Sanity-Meter mehr:
-D.h. man kann jetzt problemlos stundenlang im Dunkeln rumhocken und Monster beobachten, ohne dass es einen kratzt.
Die Gegner und die Dunkelheit verlieren so massiv an Schrecken.
Das Monsterdesign finde ich jetzt auch nicht sonderlich beeindruckend.

2. Es gibt kein Inventory mehr:
- Man muss sich nichtmehr um seinen Öl- und Tinderbox-Vorrat kümmern, was sicher einige Leute freuen mag, für mich aber einen massiven Atmosphärendämpfer bedeutet.
Die Lampe hält einfach ewig (mit Ausnahme des Flackerns ab und an).
Damit ist "A Machine for Pigs" bei weitem nicht so beklemmend und beängstigend wie sein Vorgänger.
Durch das fehlende Inventory sinkt auch die Rätselkomplexität nochmals ab, man muss höchstens mal ein Item von "a" nach "b" tragen und nen Schalter betätigen.
Vermisst hab ich außerdem einen Erzähler wie im Vorgänger, der die Notizen an sich selbst vorließt.
Das brachte die Motivation von Daniel hervorragend rüber, fehlt hier aber irgendwie (Die Telefongespräche bringens nicht wirklich).
Man kann jetzt zwar einen Gewöhnungseffekt vorschieben, aber beim Vorgänger hatte ich bis zum Schluss ein massives Anspannungsgefühl, was beim 2. Teil nach einer Stunde verflogen ist.

Summa Summarum: Ich hätte mir besser Outlast gekauft...

mfg
Andreas K

/Edit
grad erst gesehen, Lureleins Link trifft es vollkommen:
Wie erwartet ein Totalausfall 5/10... Also lieber Outlast kaufen!

http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-09-amnesia-a-machine-for-pigs-test

Döner-Ente
2013-09-10, 22:32:27
Und mir gefällts andersrum (auch nach 2 Stunden) richtig gut..macht mir einfach Spass, in dieser düsteren Kulisse und untermalt vom der tollen Soundkulisse mir die Storyschnippsel zusammenzukramen, auch ohne großartige Monsterbedrohung und Sanitymeter...reicht für mich schon für konstante Anspannung und gepflegtes Gruseln.

Ist aber richtig, dass das Spiel ggü. Teil eins vom spielerischen her deutlich zusammengestrichen ist, eine andere Ausrichtung hat (mehr erzählerischer Grusel und Storytelling anstatt Terror), und dass das nicht jedem gefällt (insbesondere wenn man Teil ganz genau so liebte, wie er ist) und objektiv kritisierbar ist..keine Frage.
Da kommt Outlast Amnesia 1 von der Machart her trotz anderem Setting deutlich näher, wenngleich die Rätsel hier auch nicht komplexer sind als in der Schweinemaschine, nur sind die Wege zum Lösungsteil länger.

Edit: Wie schon in Teil funktioniert SoftAL für besseren Sound...hier (http://kcat.strangesoft.net/openal-soft-1.15.1-bin.zip) runterladen, die soft_oal.dll aus dem Win32-Ordner ins Amnesia-Verzeichnis kopieren, Launcher starten, dort sollte dann ein Sound-Device "Unknown (deine Soundkarte)" erscheinen --> dies auswählen.

Andreask
2013-09-11, 21:52:17
So bin jetzt ganz durch nach 5 Stunden...
Ich muss sagen ich bin schon ziemlich enttäuscht.

Weitere Punkte dir mir jetzt zum Schluss aufgefallen sind:
- Ich habe wirklich alle Notizen aufgesammelt und das Journal gelesen, trotzdem kann ich mir aus der Story nicht wirklich einen Reim machen.
Ich verstehe, dass man storytechnisch hier was anderes machen wollte, aber das ganze ist mir persönlich zu offen gehalten.
In TDD bin ich ohne Probleme mitgekommen und konnte Daniels Motivation immer nachvollziehen.

- Man wird teilweise mit Journaleinträgen regelrecht bombardiert, was einen immer wieder aus dem Spielfluss reist.

- Das Spiel fühlt sich wesentlich linearer und beschränkter an als sein Vorgänger.
Man hat immer nur die Wahl vorwärts zu gehen, da die meißten Türen einfach blockiert sind und ständige irgendein Gitter hinter einem zufährt.
Außerdem kann man wesentlich weniger Gegenstände bewegen/aufheben oder Schränke und Komoden aufmachen.
Das mag vieleicht dem Story-Pacing zugute kommen, stört für mich jedoch die Immersion in die Spielwelt.

- Zum Sound: Musikalisch ist es fast besser als TDD, aber die Sounddynamik erschien mir geringer als TDD.
Beispielweiße ändert sich die Musik nicht wenn man auf einen Gegner trifft (oder ich habs einfach nicht bemerkt).

Mein Fazit bleibt:
"A Machine for Pigs" kann "The Dark Descent" hinsichtlich Horror/Suspense gerade wegen dem Gameplaystreamlining (Schimpfwort: Casualisierung) nicht das Wasser reichen.
Ich hab mir mehr "Amnesia" und weniger "Dear Esther" gewünscht.

Fetza
2014-01-06, 07:09:48
Wie erwartet ein Totalausfall 5/10... Also lieber Outlast kaufen!

http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-09-amnesia-a-machine-for-pigs-test

Also ich habs jetzt durch und es als totalausfall zu bezeichen ist einfach quatsch.

Grundsätzlich stimmt aber das amnesia amfp nicht an tdd herankommt. Bezüglich des storytellings muss ich Andreask recht geben. Ich selbst war mir zum schluss auch nicht sicher wie die storyline genau aussieht, da bleibt zuviel im dunkeln. Zum schluss habe ich nur gewusst, dass der protagonist in seinem wahn seine eigenen Kinder ermordert hat.
Ausserdem wird versäumt die werschweine über das ganze spiel hinweg als echte bedrohnung darzustellen. Die art wie sie einen verfolgen und wie sie einen angreifen ist einfach unzeitgemäß. Letztlich verschenkt der entwickler viel potential dadurch, dass leider überhaupt nicht gezeigt wird, wie die werschweine fabriziert werden. Und was wirklich in mexiko passierte, wird auch nicht erklärt. Das meiste bleibt leider der phantasie des spielers überlassen. Das ist in maßen zweifelsohne ein interessanter ansatz, wurde hier aber maßlos übertrieben.

Grundsätzlich bleibt aber eine tolle atmospähre und ein letztlich guter unterhaltungswert, dem entgegen steht lückenhaftes storytelling. Wer penumbra und amnesia tdd mochte, wird auch amfp mögen.

Fetza
2014-01-09, 08:27:30
Edit: Wie schon in Teil funktioniert SoftAL für besseren Sound...hier (http://kcat.strangesoft.net/openal-soft-1.15.1-bin.zip) runterladen, die soft_oal.dll aus dem Win32-Ordner ins Amnesia-Verzeichnis kopieren, Launcher starten, dort sollte dann ein Sound-Device "Unknown (deine Soundkarte)" erscheinen --> dies auswählen.

Dazu hätte ich eine Frage: Bringt dieses softal denn multichannel sound? Weil das fand ich schon sehr störend, das dieser bei amfp fehlt, deshalb bin ich auch wieder auf x-fi mit headset surround umgestiegen.

gordon
2014-06-28, 17:15:02
So ich bin jetzt auch nach knapp 5 Stunden durch, was ja schon recht kurz ist. Wie schon von mehreren geschrieben, kommt amfp nicht an tdd heran, ohne aber wirklich schlecht zu sein. Das Spiel nimmt sich (zu)viel Zeit, um am Ende doch nicht alles zu erklären. Die ersten beiden Stunden schrecken sicherlich viele ab, die den Horror von tdd suchen, denn es passiert eigentlich nichts und das Gameplay wurde deutlich simplifiziert.

In der zweiten Hälfte zieht das Spiel aber deutlich an. Insbesondere das Sounddesign ist wie schon bei tdd vom Feinsten, durch die meist fehlende Bedrohung aber nicht so gänsehauterzeugend, wie es mir noch bei tdd erging. Für kleines Geld im Sale kann man es auf jeden Fall mitnehmen, wenn man auf Horror steht. Horror als Kopfkino wohlgemerkt, nicht unbedingt durch Fleisch- und Blutgelage.