PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 2600k mit Scythe Mugen 3 @ 4.5Ghz?


AnfängerGamer
2012-02-23, 18:16:52
Hallo,
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Pc gekauft mit einem i7. Da aber noch der boxed Lüfter verbaut ist möchte ich noch einen neuen Kühler für meinen Cpu nachrüsten. Bei meiner Suche ist mir der Scythe Mugen 3 aufgefallen da er sehr günstig ist und trotzdem eine gute Kühlleistung haben soll. Kann ich mit diesem Kühler meinen i7 auf 4.5 ghz übertakten und bleibt der Lüfter dabei leise? Danke im voraus.

aufkrawall
2012-02-23, 18:33:32
Wenn er bei ~1,3 V mit der Taktrate läuft, wirst du ihn bei richtiger Lüftereinstellung so gut wie nie wirklich raushören, weder im Desktopbetrieb noch bei Spielen.
Ansonsten müsstest du vielleicht 100 Mhz - 200 Mhz runter gehen, oder halt die Spannung etwas weiter erhöhen.
Beim Enkoden wirds auch nicht allzu laut, nur halt bei bestimmten theoretischen Stresstests.

Hab den Lüfter selber und fahre einen i5 2500k mit 4,8 Ghz bei 1,38 V, ich höre ihn wirklich selten raus.
Die meiste Zeit langweilt er sich.

AnfängerGamer
2012-02-24, 05:46:58
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich Spiele eigentlich meistens mit meinem Pc weshalb die Lautstärke dann wohl kein Problem sein sollte. Aber passt der Kühler denn in einen normalen Midi-Tower?

aufkrawall
2012-02-24, 14:07:28
Ich weiß die Maße jetzt nicht, aber du kannst ja einfach vom Sockel aus messen, wie viel Platz du tatsächlich hast.
Bevor du das Ding dann zusammenbaust, kannst du ich ja auch mal im richtigen Abstand drüberhalten etc.
Wenns nicht passt: 14 Tage Rückgaberecht bei Internet-Versandhandel.
Kann ja sein, dass man sich verrechnet.

AnfängerGamer
2012-02-24, 14:19:12
Oke ich werds mal versuchen, es wäre zwar echt schade wenn der nicht passt aber was soll man machen. Könntest du mir denn einen kleineren Lüfter empfehlen mit dem ich den i7 vielleicht auf 4ghz übertakten kann oder lohnt sich das nicht?

aufkrawall
2012-02-24, 14:39:32
Ich bin ziemlich neu in der Intel-Welt und eigentlich interessiert mich auch nicht sonderlich, was außerhalb meines Kaufinteresses liegt.
Daher gibts Leute, die dich dahingehend besser beraten können, vielleicht melden die sich noch.

Ansonsten mal bei Kaufberatung und Wertanfragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88) einen Thread erstellen.

AFAIR sind mit dem boxed Kühler aber auch 4 Ghz bei akzeptabler Lautstärke drin. Würde mich wundern, wenn nicht.

AnfängerGamer
2012-02-24, 14:45:58
Ok werde noch ein bisschen warten vielleicht meldet sich noch jemand. Trotzdem Danke.

AnfängerGamer
2012-02-24, 15:11:21
Noch eine Frage Krawall, wie kommst du mit deinem Mainboard zurecht ist das gut? Ich habe mir nähmlich überlegt das gleiche zu kaufen und eine persönliche Meinung hilft mir mehr als die ganzen Tests.

aufkrawall
2012-02-24, 15:23:10
Läuft bisher ohne wirkliche Probleme. :)
Nur fängt die Maus im UEFI an zu spinnen, wenn man das Mausrad einschaltet, aber das ist nun wirklich verschmerzbar.

USB 3.0 konnte ich noch nicht testen.

TobiWahnKenobi (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=8753) hat das Board auch, bisher hab ich ihn nicht meckern hören. Kannst ihn ja auch mal fragen.

AnfängerGamer
2012-02-24, 15:28:20
Ja das ist wirklich verschmerzbar :) , USB 3.0 ist für mich vorallem kein Grund ein Motherboard (nicht) zu kaufen.

Tesseract
2012-02-24, 17:41:35
die wärmeentwicklung (und damit kühlbarkeit) hängt in erster linie von der spannung ab. ob die CPU mit der selben spannung auf 3,5GHz, 4GHz oder 4,5GHz läuft spielt fast keine rolle.
so lange du mit der spannung im normalen bereich bleibst (am besten unter 1.3V, keinesfalls dauerhaft über 1.4V) sollte der mugen keine großen probleme haben das wegzukühlen und leiser als der boxed-krüppel sollte der dabei so gut wie immer sein, vor allem weil der lärm bei so großen lüftern hauptsächlich bewegte luft (windgeräusche) ist wärend man bei den kleinen boxed-kreischern vor allem die mechanik selbst hört und die mit dem alter auch noch deutlich schlimmer werden kann.

aufkrawall
2012-02-24, 22:56:05
(am besten unter 1.3V, keinesfalls dauerhaft über 1.4V)
Was passiert ab 1,3 V? Meinst du das nur auf die Temperatur bezogen?
Das Ding hat eigentlich ein ziemlich gutes Thermalmanagement.
Ich enkodiere gerade was (100% Auslastung) und die Temperaturen springen um die 70°C rum (+- 3), Spannung derzeit 1,3911 V.
Zwischenzeitlich fallen die Temps dann angeblich immer um 10°C.
Heißer wirds eigentlich nur bei unrealistischen Stresstests.
Bei Spielen bleibts kälter, trotz der Abwärme der GK, was nicht verwunderlich ist, denn welches Spiel stresst schon mehr als x264.

Tesseract
2012-02-25, 01:52:39
Was passiert ab 1,3 V?

nichts spezielles, aber in dem bereich wird das übervolten schon extrem ineffizient weil es kaum noch zugewinn bei der taktfreudigkeit gibt, die leistungaufnahme aber explodiert. z.B. 5% mehr stabiler takt für 50% mehr saft steht dann doch irgendwie in keinem gesunden verhältnis mehr.

1,4V ist das maximum was die architektur laut den intel-ingeneuren auf dauer verträgt. darüber ist es dann russischen roulette ob das ding abraucht oder nicht.

aufkrawall
2012-02-25, 09:45:42
Ich wage die These, dass die VID bei vielen bei einem umfassenden Stresstest (z.B. AIDA CPU, FPU, cache, RAM) die 1,4 V knackt, denn die Boards jubeln die Spannung ja automatisch mit dem Takt nach oben.
Wie genau meint Intel das denn? ;)

Tesseract
2012-02-25, 17:46:38
Wie genau meint Intel das denn? ;)
steht in den architekturspezifikationen zu SB die bei intel löblicherweise alle auf der website abrufbar sind. die schaltkreise, leitungen usw. sind unabhängig von der defaultspannung die für die einzelnen modelle der architektur dann festgelegt wird alle auf maximal 1.4V ausgelegt.

aufkrawall
2012-02-25, 18:12:25
steht in den architekturspezifikationen zu SB die bei intel löblicherweise alle auf der website abrufbar sind. die schaltkreise, leitungen usw. sind unabhängig von der defaultspannung die für die einzelnen modelle der architektur dann festgelegt wird alle auf maximal 1.4V ausgelegt.
Dann ist wohl die VID gemeint, das könnte noch böse enden.