PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Datei retten (.mov)


Lutter
2012-02-23, 18:35:01
Hallo Leute,

meine Frau hat aus Versehen alle Videos von der 16GB-SD-Karte unserer Lumix G10 gelöscht. Ich konnte alle mit diversen Freeware Datenrettungstools wieder zum Vorschein bringen. Fast alle lassen sich auch wieder abspielen.

Nur eine nicht. Diese ist 1,89 GB groß (die anderen waren alle kleiner (max. 480 MB) und es ist mir zumindest nicht möglich die Bilder wieder zum laufen zu bringen. Weder VLC, Media Player Classic, Windows Media Player, QuickTime Player oder sonst irgendwein Tool was ich kenne spielt die Datei ab.
Auch eine vorherige Konvertierung klappt nicht. Hab das mit SUPER 2012 versucht, keine Chance.

Habt ihr noch ne Idee, was ich probieren könnte? Es ist das Video vom Heilig Abend 2011, wo wir unsere kleine Tochter bei der Bescherung gefilmt haben. Wäre echt schade, wenn alles weg wäre.

HeldImZelt
2012-02-24, 04:43:38
Hexeditor? Kopfbereich vergleichen, bzw. nach typischen MOV Headersignaturen in der "großen" Datei suchen lassen und ggf. manuell ausschneiden, sofern überhaupt sinnvolle Daten in der Datei sind.

Lutter
2012-02-24, 11:06:18
Hi, danke für den Tipp.

Hab mir mal den HexEditor MX runtergeladen und mal die abspielbaren Dateien mit der nicht abspielbaren Datei verglichen.
Dabei ist mit aufgefallen, das der Beginn bei den intakten Dateien immer gleich ist, dh die Stellen vom Anfang (00) bis Stelle 32 (1F) ist immer identisch (wird wohl der sog. Header sein ?).
Bei der defekten Datei war dieser Beginn anders. Hab das als erstes ersteinmal manuell angeglichen. Leider gehts damit aber immer noch nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die defekte Datei ab Stelle 40 bis einschl. 7FFF nur noch Nullen (00) aufweist. Heißt wohl dass hier sämtliche Informationen fehlen, oder ?

Kann ich diesen Bereich irgendwie entfernen, so dass ich wenigsten einen Teil des Videos retten kann ? Einfach markieren und entfernen (Ausschneiden) geht leider nicht. Entweder macht das Programm gar nichts (entf) oder es kommt die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher", wenn ich "Ausschneiden" will. Defekte Datei ist ca. 1,9 GB groß.

Habt ihr noch Tipps für mich ?

aufkrawall
2012-02-24, 11:12:04
Kannst sie ja hochladen (und den Link per PM verschicken).
Dann würde ich (und vielleicht sonst noch jemand) mal sehen, ob man noch irgendwas machen kann.

Ist zwar groß, aber wenn es dir so wichtig ist, könntest du das ja in Kauf nehmen.
Wenn dein Inet zu lahm ist, kannst du es ja auch von woanders hochladen.

Lutter
2012-02-24, 11:27:43
Ja, wäre echt ne Möglichkeit. Würde mir das im Erfolgsfall auch ne Kiste Bier kosten lassen.

Leider hab ich zu haus nur UMTS mit ne 5GB-"Flat" und hier auf Arbeit nur
DSL784. :freak:

Ich überleg mir was und würde mich nochmal melden. OK?

aufkrawall
2012-02-24, 11:34:31
Stell doch mal bitte den Log von MediaInfo für das Video hier rein:
http://fileforum.betanews.com/download/MediaInfo-Lite/1183386892/1

Lutter
2012-02-24, 12:16:55
Tjo, in dem Log steht so gut wie nix drin. Wenn ich eine intakte Datei da einlesen lasse, steht da weit aus mehr drin...das Video wird wohl Schrott sein.

aufkrawall
2012-02-24, 12:19:52
Ich hätte es so formuliert, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gestiegen ist. Aber gut, so braucht es dir niemand schön zu reden. :freak:

Der nächste Heiligabend kann ja auch ganz nett werden. :)

Lutter
2012-02-24, 13:09:33
OK, vielen Dank trotzdem. Dann ist es eben so, kann man nicht ändern. Schönes WE.:wink:

aufkrawall
2012-02-24, 14:14:12
Wir können das mit dem Hochladen trotzdem noch machen.
Vielleicht kriegt man auch einen kurzen Abschnitt draus rausgeschnitten und man könnte mal beim doom9 Forum fragen, wenn man sonst nicht weitergekommen ist.

HeldImZelt
2012-02-25, 06:20:08
Finde den Header in der großen Datei und schneide den vorherigen, unnützen Teil raus.
Immer mit Kopien arbeiten.