PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade Gamer System Herbst '10


Gast
2012-02-23, 19:59:57
Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst 2010 einen Rechner auf Basis des damals empfohlenen Gamersystems (Gigabyte P55M-UD2, i5, 2x2 PC1600 G.Skill ECO, GTX 460) zusammengestellt. Betriebssystem Win7 x64 Pro.

Jetzt trage ich mich schon länger mit dem Gedanken etwas aufzurüsten, leiser solls werden und eine SSD wär auch nicht schlecht.
Akut wurde die Situation mit Skyrim und den vielen per Mods nachladbaren Texturen etc. Hier scheint mein RAM dichtzumachen, es läuft meist ok, bis ich irgendwann ins Freie trete und warten darf bis dieses Freie auch komplett geladen ist. Hilfreich ist dann auch das Beenden des Browsers mit über 9000 offenen Tabs.

Jetzt ist in erster Linie die Frage, wieviel und welchen RAM ich mir zulege oder auch einfach "Macht mehr als Verdoppeln bei dem Rest meines Systems überhaupt Sinn?"

dildo4u
2012-02-23, 20:06:50
Denke nicht das 8GB Ram so viel bringen werden,eher ne Karte mit 2GB V-Ram.Die Engine ist glaub ich nicht in der Lage dein Ram also Texturspeicher zu nutzen.Von na 460 lohnt sich imo erst ne 6950,se soll zwar bald neue ATIs geben aber AMD führt die Karten zu absurden Preisen ein.

Lowkey
2012-02-23, 20:10:50
Im Mai/Juni würde ich eine neue Grafikkarte kaufen.

dildo4u
2012-02-23, 20:13:12
Die 28nm Karten werden alle überteuert sein weil nicht genug hergestellt werden können.Deshalb werden die alten dann auch nicht unbedingt billiger.

Lowkey
2012-02-23, 20:25:37
1.) sind dann alle neuen Modelle auf dem Markt und
2.) gehen die Preise insgesamt im Sommer eine Idee runter.

Zergra
2012-02-23, 20:30:36
Bei der SSD würde ich zur M4 greifen -> für 130€ :) (http://geizhals.at/de/626829) was ziemlich wenig ist.

Ich würde mir auf jedenfall 2x4 GB Ram kaufen und die beiden alten Rauschmeißen.
Dazu noch im Sommer eine neue Grafikkarte am besten was von der neuen Generation.

Gast
2012-02-23, 23:24:48
Denke nicht das 8GB Ram so viel bringen werden,eher ne Karte mit 2GB V-Ram.Die Engine ist glaub ich nicht in der Lage dein Ram also Texturspeicher zu nutzen.Von na 460 lohnt sich imo erst ne 6950,se soll zwar bald neue ATIs geben aber AMD führt die Karten zu absurden Preisen ein.

Mag sein dass es nicht an den Texturen liegt, die Hinweise auf volles RAM sind recht eindeutig. Im schlimmsten Fall muss ich nicht die Hintergrundprogramme schließen um aufs gleiche Ergebnis wie jetzt zu kommen.
Mit der GraKa werd ich wohl noch mindestens bis zum Sommer warten, wenns dann juckt scheint die Marktlage besser zu sein.

Bei der SSD würde ich zur M4 greifen -> für 130€ :) (http://geizhals.at/de/626829) was ziemlich wenig ist.

Ich würde mir auf jedenfall 2x4 GB Ram kaufen und die beiden alten Rauschmeißen.
Dazu noch im Sommer eine neue Grafikkarte am besten was von der neuen Generation.

Die M4 ist ja echt mal... gekauft! Mit 1GB~1€ hätte ich nicht gerechnet. Lohnt es sich gar nicht erst zu versuchen 2 verschiedene RAM-Sets (also 2x2+2x4) in die beiden Channels zu stecken? Gierig genug für Experimente wär ich ja...

Zergra
2012-02-24, 08:03:29
Die M4 ist ja echt mal... gekauft! Mit 1GB~1€ hätte ich nicht gerechnet. Lohnt es sich gar nicht erst zu versuchen 2 verschiedene RAM-Sets (also 2x2+2x4) in die beiden Channels zu stecken? Gierig genug für Experimente wär ich ja...

Klar kannst du auch beide Ram-Sets reinpacken, ich würde es nur bevorzugen nochmal die gleichen zu kaufen, dann hast du aufjedenfall weniger Probleme :)