PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung bezahlt.. wie jetzt mit Inkasso umgehen?


Viper2011
2012-02-23, 20:15:56
Hallo zusammen,

ich hab zwar schon gegoogelt, aber nichts passendes zu meinem Fall gefunden.
Es geht um eine offene Forderung eines Dienstes den ich seit Jahren in Anspruch nehme. Hieran ist ein Account gebunden. Die Rechungen habe ich immer mit Click and Buy bezahlt. Nun kam es leider dazu, das eine Forderung im Dezember nicht abgebucht werden konnte, da ich zwischenzeitlich die Bank gewechselt hatte und vergessen habe, dies bei Click and Buy zu ändern. Durch die Feiertage und Urlaub im Dezember habe ich die Forderung + Mahngebühren per Überweisung bezahlt, nachdem ich die Zahlungserinnerungen und Mahnung in der Hand hatte.

Der Account wurde bis zur Klärung erstmal gesperrt und ich kann auf mir wichtige Daten deshalb nicht mehr zugreifen. 2 Wochen nachdem ich überwiesen hatte, habe ich dann mal nachgefragt, wann denn der Account wieder freigeschaltet wird. Die Rechnung + Mahngebühren wurden ja bezahlt. Zur Antwort bekam ich, das der Vorgang 2 Tage vor meiner Überweisung an ein Inkasso Unternehmen abgegeben wurde und ich mich an diese wenden soll, da sie den Fall nicht mehr bearbeiten können. Daraufhin habe ich mich an das Inkasso Unternehmen gewandt mit der Frage, wie denn jetzt weiter verwahren wird, da die Forderung ja bereits bezahlt ist und ich bisher keinen Kontakt zu dem Inkassobüro hatte (wurde von denen, inzwischen waren 4 Wochen vergangen, bisher nicht angeschrieben). Daraufhin kam eine Standardantwort, das sie sich den Fall ansehen und sich bei mir melden wollen. Heute kam nun der Brief der Inkassofirma mit der Auflistung der Hauptforderung + Mahngebühren + Inkassokosten und zum Schluss die Hauptforderung wieder abgezogen, da bereits bezahlt... was dann laut denen eine offene Forderung von eben den Inkassokosten ausmacht, die ich innerhalb 2 Wochen bezahlen soll (ca. 50% der Hauptforderung).

Jetzt frage ich mich gerade ernsthaft, ob ich diese Kosten zahlen muss. Ich wurde von denen erst Angeschrieben, nachdem ICH mich bei denen gemeldet habe und gefragt habe, was denn jetzt los ist und die Forderung bereits beglichen wurde und dann kommt in dem bisher einzigen Schreiben die Forderung nach den Inkassokosten und sonst nichts.

Ich weiß allerdings von der Firma, bei denen ich den Account habe, das dieser erst wieder freigeschaltet wird, wenn das ok vom Inkassobüro kommt.

Tja, der schnellste Weg um wieder an meinen Account zu kommen, wäre wohl zähneknirschend zu zahlen. Allerdings sehe ich es irgendwo nicht ein denen Geld zu überweisen, obwohl ich die Hauptforderung bereits bezahlt habe...

Weiß hier einer Rat?

Danke schonmal

GBWolf
2012-02-23, 20:39:04
Imho an Dreistigkeit nicht zu überbieten vom Inkasso.

Ka wie das rechtlich aussieht, aber ich würd diese Forderung nie und nimmer bezahlen.

Finde auch das Unternehmen muss das hier mit dem Inkasso klären, da die Forderung längst bezahlt war.

Kenny1702
2012-02-23, 20:49:33
Ich für meinen Teil würde dem Unternehmen deutlich Druck machen, es mit dem Inkassounternehmen zu klären. Aber andererseits würde ich auch sagen, daß du für dich eine eine Aufwandseinschätzung machen solltest. Wie wichtig ist dir der Account? Um welchen Betrag handelt es sich denn? 50% wären bei 100€ 50€, bei 10€ wiederum nur 5€.

Viper2011
2012-02-23, 21:06:12
Ich für meinen Teil würde dem Unternehmen deutlich Druck machen, es mit dem Inkassounternehmen zu klären. Aber andererseits würde ich auch sagen, daß du für dich eine eine Aufwandseinschätzung machen solltest. Wie wichtig ist dir der Account? Um welchen Betrag handelt es sich denn? 50% wären bei 100€ 50€, bei 10€ wiederum nur 5€.

Mit den 100€ liegst du nichtmal so falsch.. sind es sogar ziemlich genau. Das Inkassobüro will jetzt knapp über 50€ haben. In der Forderungsaufstellung werden die ursprünglichen ca. 100€ als erstes aufgeführt und ganz am Ende als bereits beglichen wieder abgezogen.. was dann ca. 50€ an Restforderung ausmacht (die ca. 100€ beinhalten bereits vorherige und mitbezahlte Mahngebühren).

Der Sandmann
2012-02-23, 21:07:35
Oha, was ein blöder Fall. ich würde ja sagen das du fein raus bist da du ja die angefallenen Kosten bereits beglichen hast. kannst du ja nicht wissen das die das an ein Inkassobüro übergeben haben. Und das Inkassobüro hat dir ja auch noch keine Rechnung geschickt.

Denke aber mit dieser Frage bist du besser in einem Inkasso etc Forum aufgehoben.

Spasstiger
2012-02-23, 21:32:39
Auf das Inkasso-Unternehmen wäre ich nicht aktiv zugegangen, da es nicht deine Aufgabe ist, den Dienstleistern deines Vertragspartners hinterherzurennen. Du hast alle offenen Forderungen, die dir bekannt waren, in angemessener Zeit beglichen. Zwischen dem fehlgeschlagenen Abuchungsversuch und deiner Überweisung lagen ja wohl nur schätzungsweise 4 Wochen, wenn ich deine Schilderungen richtig deute.
Nun liegt es an deinem Vertragspartner, dass er seinen Pflichten nachkommt.

Irgendwelche Forderungen, die erst 4 Wochen gestellt werden, nachdem du bezahlt hast, würde ich ignorieren.

Viper2011
2012-02-23, 21:35:57
Achja... die Frage, wie wichtig mir der Account ist.. nunja.. ist relativ, für mich persönlich schon wichtig.. es geht um meinen Steam Account mit fast allen meinen gekauften Spielen. Um es kurz zu verdeutlichen:
Steamkauf über C&B getätigt. C&B kann ein paar Tage später nicht abbuchen.
Daraufhin wird sofort der Steam-Account gesperrt bis zur Klärung. Dieser wird erst wieder freigeschaltet, wenn von C&B das OK kommt. C&B Rechnung plus allen Gebühren wird mit verzögerung bezahlt. Da nach 2 Wochen der Account immer noch nicht freigeschaltet ist, frage ich bei C&B nach, was los ist. Antwort war, das der Fall 2 Tage vor Geldeingang an ein Inkasso Unternehmen weitergereicht wurde und ich mich zur Klärung an diese wenden soll. Daraufhin habe ich bei C&B nachgefragt, ob ich das wirklich machen muss, da die Forderung ja beglichen wurde. Antwort wieder: Bitte ans Inkasso wenden (Kontaktdaten habe ich von C&B in der Mail bekommen). Also ans Inkasso geschrieben wie denn, was denn, und überhaupt. Antwort hier: Wir schaun uns den Fall an und kommen auf mich zu. Das war vor 2 Wochen. Jetzt kommt heute das bisher erste und einzige Schreiben vom Inkasso, mit der oben genannten Auflistung, in der im Endeffekt nur die Kosten des Inkasso übrig bleiben und ich diese zahlen soll. C&B gibt das OK an Steam erst, wenn sie das OK vom Inkasso bekommen.. und das ist der Knackpunkt bei dem ganzen.. zumindest im ersten Moment. Wenn ich jetzt nicht zahle und mich querstelle zieht sich das vielleicht nochmal ein paar Wochen hin, es kommt einfach kein OK an C&B und mein Steam-Account bleibt gesperrt. Tolle Wurst.

ALTAY
2012-02-23, 21:38:35
Ist es nicht so, dass das Inkassobüro keinen rechtlichen Anspruch auf seine Forderung hat?

Soweit ich das noch im Kopf habe, soll man bei Inkassoforderungen, sich direkt mit den Gläubiger in Verbindung setzen, die eigentliche Hauptforderung begleichen und fertig ist die Sache - Es soll keine Fälle geben, wo ein Inkasso-Unternehmen gerichtlich seine Kosten geltend machen konnte.

PS: Habe dies aber auch nur so im I-Net gelesen, also mach dich lieber nochmal selbst schlau. ;)

Spasstiger
2012-02-23, 21:42:48
Gut zu wissen, dass Click&Buy derart schnell zur Inkasso-Keule greift. Vielleicht sollte ich meinen Account dort wieder kündigen.
Unschön ist auch, dass Steam sofort den ganzen Account sperrt und nicht nur die unbezahlten Leistungen.

/EDIT: Click&Buy und Inkasso ist wohl ein eigenes Kapitel: http://www.google.de/search?q=click%26buy+inkasso.

Viper2011
2012-02-23, 21:45:55
Ist es nicht so, dass das Inkassobüro keinen rechtlichen Anspruch auf seine Forderung hat?

Soweit ich das noch im Kopf habe, soll man bei Inkassoforderungen, sich direkt mit den Gläubiger in Verbindung setzen, die eigentliche Hauptforderung begleichen und fertig ist die Sache - Es soll keine Fälle geben, wo ein Inkasso-Unternehmen gerichtlich seine Kosten geltend machen konnte.

PS: Habe dies aber auch nur so im I-Net gelesen, also mach dich lieber nochmal selbst schlau. ;)

Das habe ich auch so gelesen. Allerdings hat mich der Gläubiger C&B ja trotz dem Hinweiß das bereits bezahlt wurde und sie das ja sehen müssten auf dem genannten Konto, an das Inkassobüro verwiesen. Und das hat mir mit dem heutigen Schreiben quasi bestätigt, das sie die Info von C&B haben, das die Forderung beglichen ist. Ich werd jetzt einfach mal an C&B eine Mail schreiben und den Brief als eingescannte PDF mitschicken und sie darauf hinweißen, das die Forderung beglichen ist und sie gefälligst an Steam das OK geben sollen (also sinngemäß, schreiben werd ich das anders). An das Inkasso werd ich erstmal schreiben, das ich der genannten Forderung widerspreche, da die Hauptforderung bereits mit allen bis dahin mir bekannten Kosten beglichen wurde.

Viper2011
2012-02-23, 21:50:30
Gut zu wissen, dass Click&Buy derart schnell zur Inkasso-Keule greift. Vielleicht sollte ich meinen Account dort wieder kündigen.
Unschön ist auch, dass Steam sofort den ganzen Account sperrt und nicht nur die unbezahlten Leistungen.

Ich weiß das jetzt leider auch :freak:
Wenn nichts dazwichenkommt ist C&B ja nicht schlecht und bequem, aber wehe man verpasst etwas oder ist nicht im Lande falls was nicht passt.

Ich werd mich in Zukunft bei Steam an PayPal halten. Direkte Lastschrift wär mir ja lieber, aber gibts da ja nicht.

mobius
2012-02-23, 21:52:49
Ist es nicht so, dass das Inkassobüro keinen rechtlichen Anspruch auf seine Forderung hat?

Selbstverständlich haben sie einen Anspruch, denn diesen haben Sie sich erkauft:

§ 398 Abtretung

Eine Forderung kann von dem Gläubiger durch Vertrag mit einem anderen auf diesen übertragen werden (Abtretung). Mit dem Abschluss des Vertrags tritt der neue Gläubiger an die Stelle des bisherigen Gläubigers.

In meinen Notizen aus Recht steht auch:
• Wenn Schuldner an Altgläubiger zahlt, weil er von Neugläubiger nichts wusste, zählt das und er ist geschützt

Aber ich seh grad nicht aus welchem Paragraphen das resultiert. Weiß aber bestimmt Jemand anders.

Spasstiger
2012-02-23, 21:54:05
Ich werd mein C&B-Konto jetzt löschen lassen, ist ja echt erschreckend, was für Abgründe sich auftun, wenn man im Netz nach C&B und Inkasso sucht.
Z.B. durfte einer 200€ blechen, weil sein Account inaktiv war. C&B verlangt Geld für inaktive Konten und wenn die angegebene Bankverbindung auch inaktiv/nicht gedeckt ist, hat man schnell horrende Forderungen am Hals.

/EDIT: Ich darf mein C&B-Konto derzeit nicht kündigen, weil der Widerruf meiner Easy-Collect-Vereinbarung mit Steam erst in 7 Tagen abgeschlossen ist. Obwohl es keine offenen Forderungen gibt und aus Sicht von Steam keine Easy-Collect-Vereinbarung mehr besteht, sprich ich kann dort nicht mehr mit C&B zahlen, außer ich schließe eine neue Easy-Collect-Vereinbarung ab.

Dunkeltier
2012-02-24, 00:01:53
Ich würde auf das Inkasso-Unternehmen pfeifen, zumal die Mahn-Gebühren mit gut 50% der Hauptforderung jenseits von Gut & Böse sind und gegen Gute Sitten verstößt. Gerichtliche Mahnverfahren kommen mit 1-3% Kosten der Forderung sowie üblichen Verzugszinsen von 4-5% pro Jahr aus. :rolleyes:

Wenn eher Gerechtigkeitsempfinden wie Geld eine Rolle spielt würde ich versuchen beim Steam-Support die Zahlung nochmals mit Paypal zu tätigen, und das Inkasso-Unternehmen zu ignorieren. Hier würde ich es sogar auf einen Rechtsstreit drauf ankommen lassen.

del_4901
2012-02-24, 00:22:07
Du hast nen Ueberweisungsbelegt und sogar die Bestaetigung vom Inkassounternehmen, dass das Geld angekommen ist. Beides zusammen mit Datum wuerde ich erstmal an Valve weitergeben, damit die dir vllt. wieder deinen Account entsperren.

GSXR-1000
2012-02-24, 01:06:42
Hallo zusammen,

ich hab zwar schon gegoogelt, aber nichts passendes zu meinem Fall gefunden.
Es geht um eine offene Forderung eines Dienstes den ich seit Jahren in Anspruch nehme. Hieran ist ein Account gebunden. Die Rechungen habe ich immer mit Click and Buy bezahlt. Nun kam es leider dazu, das eine Forderung im Dezember nicht abgebucht werden konnte, da ich zwischenzeitlich die Bank gewechselt hatte und vergessen habe, dies bei Click and Buy zu ändern. Durch die Feiertage und Urlaub im Dezember habe ich die Forderung + Mahngebühren per Überweisung bezahlt, nachdem ich die Zahlungserinnerungen und Mahnung in der Hand hatte.

Der Account wurde bis zur Klärung erstmal gesperrt und ich kann auf mir wichtige Daten deshalb nicht mehr zugreifen. 2 Wochen nachdem ich überwiesen hatte, habe ich dann mal nachgefragt, wann denn der Account wieder freigeschaltet wird. Die Rechnung + Mahngebühren wurden ja bezahlt. Zur Antwort bekam ich, das der Vorgang 2 Tage vor meiner Überweisung an ein Inkasso Unternehmen abgegeben wurde und ich mich an diese wenden soll, da sie den Fall nicht mehr bearbeiten können. Daraufhin habe ich mich an das Inkasso Unternehmen gewandt mit der Frage, wie denn jetzt weiter verwahren wird, da die Forderung ja bereits bezahlt ist und ich bisher keinen Kontakt zu dem Inkassobüro hatte (wurde von denen, inzwischen waren 4 Wochen vergangen, bisher nicht angeschrieben). Daraufhin kam eine Standardantwort, das sie sich den Fall ansehen und sich bei mir melden wollen. Heute kam nun der Brief der Inkassofirma mit der Auflistung der Hauptforderung + Mahngebühren + Inkassokosten und zum Schluss die Hauptforderung wieder abgezogen, da bereits bezahlt... was dann laut denen eine offene Forderung von eben den Inkassokosten ausmacht, die ich innerhalb 2 Wochen bezahlen soll (ca. 50% der Hauptforderung).

Jetzt frage ich mich gerade ernsthaft, ob ich diese Kosten zahlen muss. Ich wurde von denen erst Angeschrieben, nachdem ICH mich bei denen gemeldet habe und gefragt habe, was denn jetzt los ist und die Forderung bereits beglichen wurde und dann kommt in dem bisher einzigen Schreiben die Forderung nach den Inkassokosten und sonst nichts.

Ich weiß allerdings von der Firma, bei denen ich den Account habe, das dieser erst wieder freigeschaltet wird, wenn das ok vom Inkassobüro kommt.

Tja, der schnellste Weg um wieder an meinen Account zu kommen, wäre wohl zähneknirschend zu zahlen. Allerdings sehe ich es irgendwo nicht ein denen Geld zu überweisen, obwohl ich die Hauptforderung bereits bezahlt habe...

Weiß hier einer Rat?

Danke schonmal
Also.
Da die Forderung von dir bereits beglichen wurde bevor das inkassounternehmen tätig wurde, ist das letztlich ein vergnügen des auftraggebers, nicht deins.
Fakt ist folgend:
Das Inkasso hat keine Leistung erbracht für die du kostenpflichtig wäre. Der Auftraggeber hat es versäumt, das inkasso von sich aus über die beglichene Forderung zeitnah zu informieren (schadenminderungspflicht). Damit ist jede weitere kostenpflichtige tätigkeit des inkassounternehmen privatvergnügen des auftraggebers, da diese nicht durch dich verursacht wurden und der Auftraggeber es versäumt hat, weiteren schaden(Kosten) abzuwenden.
In deinem Falle scheint es so zu sein, das der ursprüngliche Gläubiger das inkasso nicht eingeschaltet hat um seine forderungen zu realisieren, sondern die hauptforderung an das Inkassounternehmen weitergereicht hat, per abtretung.
Dies hat dich (kostentechnisch) allerdings auch in diesem fall nicht zu beunruhigen. Das ist letztlich erstmal nur ein vertrag zwischen 2 firmen, für dich wird es erst dann relevant wenn dir dieses zur kenntnis gegeben wird, und zwar rechtsgültig (und genau da schlampen so gut wie alle inkassobüros).
Zum zeitpunkt an dem du die forderung gutgläubig an deinen dir bekannten vertragspartner beglichen hast, war dir dieser Sachverhalt nicht bekannt. Damit war es zu diesem zeitpunkt auch nicht bestandteil deines schuldverhältnisses. Daher können dir hieraus auch keine kosten entstehen.
Auch die information über diesen sachverhalt ist für dich kostenfrei.
Kommen wir zur rechtsgültigkeit der abtretung im bezug auf das schuldverhältnis gegenüber dritten:
Sie erlangt nur dann wirksamkeit (im sinne von forderungsübergang gegenüber dir) wenn dir dies unter vorlage einer vollständigen, rechtsgültig unterzeichneten abtretungserklärung bzw vertretungsbefugnis (und jetzt kommt es:) unter genauer bezeichnung der übergegangenen Forderung zugeht. Ich denke nicht das dir exakt dieses vorliegt.
In diesem falle (auch ein tip an alle inkassogeschädigten): Immer wie folgt reagieren:
Forderungen umgehend gegenüber dem Hauptgläubiger begleichen, sodann zahlungsbestätigung an das inkasso senden oder faxen, mit verweis auf ablehnung aller bereits oder in zukunft entstandenen nebenkosten/Verfahrenskosten/Mahngebühren durch das inkassounternehmen unter angabe das Vertretungsvollmacht/Abtretungsnachweis in gesetzlich vorgeschriebener Form fehlt. Damit seid ihr raus aus der Nummer, und das inkasso hat keine möglichkeit ansprüche gegen euch gelten zu machen.
Wichtig ist: Umgehend bezahlen (an den ursprungsgläubiger) und erst DANN das schreiben an das inkasso versenden.
Die Rechtslage diesbezüglich ist eindeutig und mehrfach einschlägig beschieden, nur leider weitestgehend unbekannt.
Ich wuerde mir allerdings trotz allem überlegen, ob ich weiterhin Kunde eines unternehmens bleiben möchte das so schnell zur realisierung der Forderungen schreitet.

Piffan
2012-02-24, 07:48:16
Click an Buy versucht mit dem Verkauf der Ansprüche ans Inkasso den Verwaltungsaufwand zu verringern, arbeitet dann aber mit einer Firma zusammen, die Wucher verlangt. Könnte mir gut vorstellen, dass Verbindungen bestehen und es Click an Buy gar nicht so unrecht ist, wenn Kleinkunden schlampen. Ist ja auch ein toller Profit, wenn aus Kleinkäufen im Werte von wenigen Euro plötzlich per Formbrief repektable Summen werden.
Allso wird gut im neuen Zeitalter: Wir kaufen online Spiele, verlieren evtl. die Rechte an den Spielen, können mit seriösen Vertragspartnern Spaß haben und am Ende bekommen wir noch einen Schufa- Eintrag, wenn tatsächlich das Mahnverfahren ansteht.

Schöne Welt. Aber die Pessimisten, die von Steam oder Origin abraten, sind ja nur Ewiggestrige. Sorry, dass ich diesen Thread missbraucht habe, aber die Verlockung ist zu groß.

GSXR-1000
2012-02-24, 10:03:09
Click an Buy versucht mit dem Verkauf der Ansprüche ans Inkasso den Verwaltungsaufwand zu verringern, arbeitet dann aber mit einer Firma zusammen, die Wucher verlangt. Könnte mir gut vorstellen, dass Verbindungen bestehen und es Click an Buy gar nicht so unrecht ist, wenn Kleinkunden schlampen. Ist ja auch ein toller Profit, wenn aus Kleinkäufen im Werte von wenigen Euro plötzlich per Formbrief repektable Summen werden.
Allso wird gut im neuen Zeitalter: Wir kaufen online Spiele, verlieren evtl. die Rechte an den Spielen, können mit seriösen Vertragspartnern Spaß haben und am Ende bekommen wir noch einen Schufa- Eintrag, wenn tatsächlich das Mahnverfahren ansteht.

Schöne Welt. Aber die Pessimisten, die von Steam oder Origin abraten, sind ja nur Ewiggestrige. Sorry, dass ich diesen Thread missbraucht habe, aber die Verlockung ist zu groß.
Moment... auch @Dunkeltier:
Aufgrund dessen was wir hier wissen können wir wohl kaum von Wucher sprechen, da wir die Relationen nicht kennen.
Es gibt bei den Kosten die in rechnung gestellt werden konstante und variable kosten.
Die Konstanten (beispielsweise Portopauschalen, Rücklastschriftgebühren, verwaltungsgebühren etc) Kosten können problemlos auch das 4 fache der eigentlichen Forderung oder mehr darstellen, je nachdem wie die relation ist.
Wird eine lastschrift von 5 euro zurückgebucht und per inkasso eingezogen, können die Kosten darauf gut begründet und korrekterweise locker 30 euro sein. Das hat nix mit wucher zu tun. Kostenpauschalen sind üblich und rechtens... der dessen Schuld hoch ist profitiert davon... für einen kleinen schuldner sind die aufschläge massiv. Ist im übrigen auch bei gerichtlichen mahnverfahren nicht anders. Ein MV über 5 euro kostet auch ein vielfaches der Hauptforderung.
Wenn ich eine Schuld von 100 euro habe, mir durch das inkasso (inkl. allem) 50 euro mehr an kosten entstehen, ist das viel, ärgerlich aber definitiv noch im rahmen und kein wucher.

Viper2011
2012-02-24, 13:02:34
Moment... auch @Dunkeltier:
Aufgrund dessen was wir hier wissen können wir wohl kaum von Wucher sprechen, da wir die Relationen nicht kennen.
Es gibt bei den Kosten die in rechnung gestellt werden konstante und variable kosten.
Die Konstanten (beispielsweise Portopauschalen, Rücklastschriftgebühren, verwaltungsgebühren etc) Kosten können problemlos auch das 4 fache der eigentlichen Forderung oder mehr darstellen, je nachdem wie die relation ist.
Wird eine lastschrift von 5 euro zurückgebucht und per inkasso eingezogen, können die Kosten darauf gut begründet und korrekterweise locker 30 euro sein. Das hat nix mit wucher zu tun. Kostenpauschalen sind üblich und rechtens... der dessen Schuld hoch ist profitiert davon... für einen kleinen schuldner sind die aufschläge massiv. Ist im übrigen auch bei gerichtlichen mahnverfahren nicht anders. Ein MV über 5 euro kostet auch ein vielfaches der Hauptforderung.
Wenn ich eine Schuld von 100 euro habe, mir durch das inkasso (inkl. allem) 50 euro mehr an kosten entstehen, ist das viel, ärgerlich aber definitiv noch im rahmen und kein wucher.


Nene... moooment. In den 100€ waren schon entsprechende Mahngebühren enthalten. Und wurden zusammen mit der Grundforderung beglichen. Die ca. 50€ sind nur fürs Inkassobüro :freak:

Piffan
2012-02-24, 13:24:50
Nene... moooment. In den 100€ waren schon entsprechende Mahngebühren enthalten. Und wurden zusammen mit der Grundforderung beglichen. Die ca. 50€ sind nur fürs Inkassobüro :freak:

Und der Aufwand fürs Inkasso hält sich doch in Grenzen: Die haben die postalische Anschrift mit dem "Fall" übernommen. Daten übertragen, auf den Formbriefknopf drücken. Eintüten, Marke drauf und in den Kasten damit. Für soviel realen Aufwand 50 Tacken? Lohnt sich schon, wenn man einige Fälle dieser Art abarbeitet.

Bei all dem Ärger sollte man eines Lernen: Accounts stets aktualisieren oder erst gar keine Accounts mit laufenden Kosten anlegen. Mein Steamaccount dient ausschließlich der Aktivierung von Spielen. Gekauft wird immer noch im Laden. :freak:

Tidus
2012-02-24, 13:29:37
Und der Aufwand fürs Inkasso hält sich doch in Grenzen: Die haben die postalische Anschrift mit dem "Fall" übernommen. Daten übertragen, auf den Formbriefknopf drücken. Eintüten, Marke drauf und in den Kasten damit. Für soviel realen Aufwand 50 Tacken? Lohnt sich schon, wenn man einige Fälle dieser Art abarbeitet.

Bei all dem Ärger sollte man eines Lernen: Accounts stets aktualisieren oder erst gar keine Accounts mit laufenden Kosten anlegen. Mein Steamaccount dient ausschließlich der Aktivierung von Spielen. Gekauft wird immer noch im Laden. :freak:
Tja, bei steamonly games wird das schwierig ^^

Morale
2012-02-24, 13:31:07
Also ich hatte auch schonmal Post von Inkasso Firmen (vergesslich + Urlaub) und da lagen die Gebühren für die Firmen meist bei 5-10 Euro. 50 Euro ist einfach Abzocke.

sei laut
2012-02-24, 13:33:02
Mein Steamaccount dient ausschließlich der Aktivierung von Spielen. Gekauft wird immer noch im Laden. :freak:
Wo es auch alle Spiele im Laden gibt. (gerade bei Indie-Entwicklern)

Aber mit den laufenden Kosten hast du recht, laufende Kosten über sowas zu machen ist immer schlecht.

GSXR-1000
2012-02-24, 13:48:32
Nene... moooment. In den 100€ waren schon entsprechende Mahngebühren enthalten. Und wurden zusammen mit der Grundforderung beglichen. Die ca. 50€ sind nur fürs Inkassobüro :freak:
Ja dann passts doch.
Jeder kleinste schriftsatz eines RA Büros (und seis nur die weiterleitung eines Briefes) wird mit einer Pauschale von über 20 EUR (gem. BRAGO) weiterbelastet. Inkassobüros arbeiten mit ähnlichen Pauschalen. Insofern ist das zwar nicht günstig, aber auch nicht im Bereich von Wucher.
20+ für Porto, 25 euro bearbeitungspauschale, das kann schon passen. Ähnliche kosten wären im übrigen auch bei einem Mahnbescheid auf dich zu gekommen. Selbst bei einer Forderung von einem Euro. Das ist halt das Blöde... die Pauschalen hauen bei kleinen Forderungen richtig rein, bei grossen sind sie verschwindend gering.

GSXR-1000
2012-02-24, 13:50:10
Und der Aufwand fürs Inkasso hält sich doch in Grenzen: Die haben die postalische Anschrift mit dem "Fall" übernommen. Daten übertragen, auf den Formbriefknopf drücken. Eintüten, Marke drauf und in den Kasten damit. Für soviel realen Aufwand 50 Tacken? Lohnt sich schon, wenn man einige Fälle dieser Art abarbeitet.

Bei all dem Ärger sollte man eines Lernen: Accounts stets aktualisieren oder erst gar keine Accounts mit laufenden Kosten anlegen. Mein Steamaccount dient ausschließlich der Aktivierung von Spielen. Gekauft wird immer noch im Laden. :freak:
Bitte beachten: Bei Pauschalen ist es eben nicht so, das diese den tatsächlichen aufwand abbilden.
Manchmal sind sie niedriger als der tatsächliche aufwand, manchmal höher. Das ist das Prinzip von Kostenpauschalen.

ALTAY
2012-02-24, 14:08:16
[edit hat sich erledigt]

onkel2003
2012-02-24, 18:33:17
Heute kam nun der Brief der Inkassofirma mit der Auflistung der Hauptforderung + Mahngebühren + Inkassokosten und zum Schluss die Hauptforderung wieder abgezogen, da bereits bezahlt... was dann laut denen eine offene Forderung von eben den Inkassokosten ausmacht, die ich innerhalb 2 Wochen bezahlen soll (ca. 50% der Hauptforderung).

Jetzt frage ich mich gerade ernsthaft, ob ich diese Kosten zahlen muss. Ich wurde von denen erst Angeschrieben, nachdem ICH mich bei denen gemeldet habe und gefragt habe, was denn jetzt los ist und die Forderung bereits beglichen wurde und dann kommt in dem bisher einzigen Schreiben die Forderung nach den Inkassokosten und sonst nichts.

Ich weiß allerdings von der Firma, bei denen ich den Account habe, das dieser erst wieder freigeschaltet wird, wenn das ok vom Inkassobüro kommt.

Tja, der schnellste Weg um wieder an meinen Account zu kommen, wäre wohl zähneknirschend zu zahlen. Allerdings sehe ich es irgendwo nicht ein denen Geld zu überweisen, obwohl ich die Hauptforderung bereits bezahlt habe...

Weiß hier einer Rat?

Danke schonmal

tja jetzt musst du entscheiden ist dir der Account wichtig, dann zahlen, den die werden auf stur setzen.

die zahlung wurde geleistet, damit haste damit erst mal keine sorgen mehr.

die Inkassogebühren sind vor Gericht nicht durchsetzungsfähig

hast du ein vertrag und du musst auf dein Account der ja bezahlt ist, würd ich auf einhaltung des vertrages pochen.
die inkassokosten und beuaftragung ist nicht dein problem.
"sei froh das es kein anwalt war, den den hättest du zahlen dürfen."

kannste auf den Account verzichten, brauchste eigentlich nichts mehr machen, alle briefe aufbewahren, wichtig die zahlung kontoauszug nicht wegwerfen.

inkassos können eine gute ausdauer haben.

das inkasso wird in den nächsten 2 jahren drohen drohen und noch mehr drohen.

sie können dir aber nichts.

ist der Account gekündigt?.

Mark3Dfx
2012-02-24, 19:25:31
Amtsgericht Wiesbaden
AZ: 92 C 3458/07
vom 15.11.2007

Erstattung von Inkassokosten
"Die Klage war hinsichtlich der geltend gemachten Inkassokosten in Höhe von 130,50 € abzuweisen.
Innkassokosten sind dann nicht erstattungsfähig, wenn der Gläubiger Geschäftserfahren ist und die Sache aus der Sicht zum Zeitpunkt der Einschaltung des Dritten zu Inkassozwecken keine besonderen Schwierigkeiten aufwies.
Eine Erstattungspflicht für eigene Aufwendungen des Gläubigers besteht nur insofern, als ein wirtschaftlich denkender Mensch bei der Betrachtung ex ante (im Zeitpunkt der Einschaltung des Inkassobüros) diese für notwendig halten durfte.

Das Überwachen von Zahlungspflichten und die Übersendung von Mahnungen sind einfachste kaufmännische Tätigkeiten, die zum eigenen Pflichtenkreis der Klägerin gehören."

Generell sind Inkassobüros samt ihrer Wunderwucheraufschläge zu ignorieren.
Rechnung +4% Zinsen p.A., alles darüber kann in den Rundhefter.

Viper2011
2012-02-25, 09:10:13
tja jetzt musst du entscheiden ist dir der Account wichtig, dann zahlen, den die werden auf stur setzen.

die zahlung wurde geleistet, damit haste damit erst mal keine sorgen mehr.

die Inkassogebühren sind vor Gericht nicht durchsetzungsfähig

hast du ein vertrag und du musst auf dein Account der ja bezahlt ist, würd ich auf einhaltung des vertrages pochen.
die inkassokosten und beuaftragung ist nicht dein problem.
"sei froh das es kein anwalt war, den den hättest du zahlen dürfen."

kannste auf den Account verzichten, brauchste eigentlich nichts mehr machen, alle briefe aufbewahren, wichtig die zahlung kontoauszug nicht wegwerfen.

inkassos können eine gute ausdauer haben.

das inkasso wird in den nächsten 2 jahren drohen drohen und noch mehr drohen.

sie können dir aber nichts.

ist der Account gekündigt?.

Der Steam Account ist nicht gekündigt. Nur eingefroren bis von C&B die Meldung kommt das bezahlt wurde (was ich ja hab, die aber nicht machen, weil an Inkasso weitergereicht). Der C&B Account wurde mir gekündigt, ja.

onkel2003
2012-02-25, 11:51:50
Der Steam Account ist nicht gekündigt. Nur eingefroren

Auftragsgeber gibt das geld eigentlich nicht an Inkasso weiter.
Click and Buy ist denke mal so was wie paypal.

also du hast steam, die ziehn den betrag von Click and Buy ein, Click and Buy zieht es von dein konto ab. ging in die hose gut
jetzt haste Click and Buy das geld überwiesen.
wie gesagt ich kenne nur paypal, aber kannste bei Click and Buy jetzt nicht auf dein Kontoschauen ob das geld eingegangen ist, und du müsstest doch dann bei Click and Buy kontostand auf 0 haben.
Click and Buy muss das geld an steam geben, da du das ja denke ich mal so veranlasst hast.
oder steht da jetzt Click and Buy hat das geld an Inkasso weiter gereicht?

weil wichtig ist wer hat das Geld jetzt?
der Dienstleister, Click and Buy oder das Inkasso.

weil wenn Click and Buy das geld ans Inkassoo gegeben hat, und du jetzt weiter beim Dienstleister in der kreide bist ist das schlecht.

Spasstiger
2012-02-25, 12:00:09
Hm, wenn du kein Kunde mehr bei Click&Buy bist und die Sache nur noch in der Hand des Inkasso-Unternehmens liegt, könnte es bei Steam recht kompliziert werden. Steam weiß natürlich nix von den Dingen, die da im Hintergrund passiert sind und sieht nur, dass kein Geld von Click&Buy eingegangen ist. Selbst wenn du bei der Inkasso zahlst, dürfte es noch Komplikationen mit Steam geben, weil du ja kein C&B-Kunde mehr bist. Im Endeffekt will das Inkasso-Unternehmen Geld von dir für eine nicht erbrachte Leistung, denn Steam hat kein Geld von C&B oder dem Inkasso-Unternehmen bekommen.

onkel2003
2012-02-25, 12:08:19
Hm, wenn du kein Kunde mehr bei Click&Buy bist und die Sache nur noch in der Hand des Inkasso-Unternehmens liegt, könnte es bei Steam recht kompliziert werden. Steam weiß natürlich nix von den Dingen, die da im Hintergrund passiert sind und sieht nur, dass kein Geld von Click&Buy eingegangen ist. Selbst wenn du bei der Inkasso zahlst, dürfte es noch Komplikationen mit Steam geben, weil du ja kein C&B-Kunde mehr bist. Im Endeffekt will das Inkasso-Unternehmen Geld von dir für eine nicht erbrachte Leistung, denn Steam hat kein Geld von C&B oder dem Inkasso-Unternehmen bekommen.

wenn stream aber ihr geld von C&B nicht bekommen hat, dürfte auch keine schulden dar sein, ausser stream ist der auftragsgeber des inkassos.

C&B kann ja nur ein betrag beim inkasso angeben den sie auch weiter gereicht haben, haben sie dies nicht, können sie ja auch nichts an inkasso weiter geben.
ausser vieleicht rücklastschrieft kosten.

Viper2011
2012-02-25, 16:28:51
Das Geld, welches Steam bekommen müßte, liegt auf dem C&B Konto. Da habe ich es hinüberwiesen. Inkasso hat jetzt im Endeffekt, nachdem ich mal nachgefragt habe, bei C&B geschaut, ob ich gezahlt hab. Das wurde von C&B laut dem Schreiben von Inkasso an mich bestätigt. Inkasso verlangt jetzt ihre Gebühren von mir und der Betrag, den ich C&B schuldig war, wird in der Forderungsauflistung auch als bereits bezahlt aufgelistet. C&B müßte das Geld jetzt an Steam weitergeben. Was bisher anscheinend noch nicht passiert ist, da sonst mein Account wieder gehen würde (gut, das dauert laut Support 3-5 Tage, aber inzwischen ist mehr vergangen).

Da mein C&B Konto gekündigt wurde, kann ich mich auf der Seite auch nicht mehr einloggen um nachzuschaun. Aber auf der Forderungsauflistung des Inkassobüros tauchen als offene Forderungen nur noch die Gebühren des Inkassobüros selbst auf. Nichts mehr von C&B.

Mark3Dfx
2012-02-25, 17:07:49
Inkassogebühren sind Teil der Drohkulisse.
Mit jeden Schreiben +50% usw.

Die müssen nicht gezahlt werden.

Wodde
2012-02-25, 17:38:20
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: wenn dir an deinem Account was liegt, bezahle das Inkasso, ansonsten ist der Account weg.
Kannst gerne mal googeln, Steam ist da gnadenlos.
Mag sein das du dagegen klagen kannst, aber dann wünsche ich dir viel Spass dabei.

Viper2011
2012-02-25, 18:17:34
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: wenn dir an deinem Account was liegt, bezahle das Inkasso, ansonsten ist der Account weg.
Kannst gerne mal googeln, Steam ist da gnadenlos.
Mag sein das du dagegen klagen kannst, aber dann wünsche ich dir viel Spass dabei.

Genau das war auch mein Gedanke bei der ganzen Sache. Das zieht sich jetzt seit mitte Dezember. Wenn ich mich da querstelle und nicht zahle, geht das womöglich noch ewig. Und genau damit rechnen die wohl auch und kassieren ab.
Dass ist ja das was mich wurmt :mad:

onkel2003
2012-02-25, 18:46:33
Genau das war auch mein Gedanke bei der ganzen Sache. Das zieht sich jetzt seit mitte Dezember. Wenn ich mich da querstelle und nicht zahle, geht das womöglich noch ewig. Und genau damit rechnen die wohl auch und kassieren ab.
Dass ist ja das was mich wurmt :mad:

die möglichkeit ist noch C&B ein schreiben zu schicken (mahnung) den betrag --- an stream auszuzahlen, sonst würdest du ein mahnverfahren einleiten

der betrag an C&B wurde doch mit den sinn bezahlt das diese den an steam weiter leiten tun sie dies nicht, schuldet C&B eigentlich dir den betrag.

kannst du stream nicht das geld auf anderen weg zu kommen lassen ausser C&B somit würde wenigstens dein konto bei steam wieder frei sein.

also was C&B da abzieht grenzt für mich schon an unterschlagung und erpressung.

C&B hat ganz einfach den den betrag auszuzahlen für den es war.


wie gesagt wurde steam kann nicht dafür die haben keine ahnung was da ist die warten nur.

aber C&B und das inkasso wollen hier abgreifen.

ich würde als erstes alles dran setzen den kontakt mit steam suchen.
ist C&B die einzige möglichkeit steam zu zahlen oder gibt es alternativen.
wenn ja zahl damit erst mal.
und dann gehste an C&B ran, inkasso kannste in schublade legen da musste die nicht drum kümmern

Der Sandmann
2012-02-25, 18:57:23
Erst bei sowas sieht man wie scheisse es ist das viele der Firmen im Ausland sitzen und man da kaum was machen kann.

Click & Buy hockt in England, Steam wohl in den USA und das Inkassounternehmen ist aus Deutschland?

Denke auch das es wohl das beste ist du zahlst die Inkassoforderung. Den wenn der Steamaccount ersteinmal weg ist ist der weg. Um meinen Steamaccount wäre es nicht schade. Da liegt Software für 20€ drauf. Aber ich weiß ja nicht wie das bei dem TS ist.

onkel2003
2012-02-25, 19:02:51
Erst bei sowas sieht man wie scheisse es ist das viele der Firmen im Ausland sitzen und man da kaum was machen kann.

Click & Buy hockt in England, Steam wohl in den USA und das Inkassounternehmen ist aus Deutschland?

Denke auch das es wohl das beste ist du zahlst die Inkassoforderung. Den wenn der Steamaccount ersteinmal weg ist ist der weg. Um meinen Steamaccount wäre es nicht schade. Da liegt Software für 20€ drauf. Aber ich weiß ja nicht wie das bei dem TS ist.

das kann auch ein schuss nach hinten werden. man zahlt und plötzlich sind noch andere sachen offen.
und zack wollen sie wieder 10, 20 oder 30 euro

ans inkasso würde ich auf keine fall zahlungen leisten.
zahlung an C&B ist gemacht, und nur die liegen jetzt in der schuld daher kontakt mit steam suchen.

Der Sandmann
2012-02-25, 19:30:46
Google mal nach Click & Buy, Steam und Account gesperrt.

Steam kümmert das so gar nicht.

onkel2003
2012-02-25, 19:35:13
Google mal nach Click & Buy, Steam und Account gesperrt.

Steam kümmert das so gar nicht.

hab ich schon und ist gewaltig und immer wieder von inkassos die rede.

steam will ihr geld ok, aber es muss doch andere wege geben ausser Click & Buy?

Viper2011
2012-02-25, 21:14:31
Ich habe heute (mal wieder) direkt an den Steamsupport geschrieben (die Frage im Supportaccount wieder eröffnet) und auch direkt an Click and Buy (bereits vorhandenen E-Mail Verkehr mit dem Betreff weitergeführt). Bei Steam die Frage ob sie tatsächlich darauf warten, dass das Geld von C&B kommt und diese das Geld bereits seit über 8 Wochen haben und an Click and Buy die Aufforderung die Klärung des Falles an Steam (Valve) zu melden, da sie den ausstehenden Betrag inklusiver aller mir bis dahin bekannten Mahngebühren bereits erhalten haben.

Mal schaun was als Antwort kommt...

Amboss
2012-02-26, 08:31:30
Der Steam Account ist nicht gekündigt. Nur eingefroren bis von C&B die Meldung kommt das bezahlt wurde

Ist das nicht Diebstahl? Man hat ca. 100 gekaufte Steam Spiele, bei einem einzigen gibt es Zahlungsschwierigkeiten und prompt werden die 100 bezahlten Spiele dem Käufer enteignet?

DerKleineCrisu
2012-02-26, 09:08:04
Ist das nicht Diebstahl? Man hat ca. 100 gekaufte Steam Spiele, bei einem einzigen gibt es Zahlungsschwierigkeiten und prompt werden die 100 bezahlten Spiele dem Käufer enteignet?

Wenn es nach den Firmen geht hast du nur ein Nutzungsrecht erworben ^^.

Und ja die anderen Spiele werden dann gesperrt, weil du ja ein Nutzungsrecht für ein Spiel nicht bezahlt hast.^^

Amboss
2012-02-26, 09:29:55
Wenn es nach den Firmen geht hast du nur ein Nutzungsrecht erworben ^^.

Und ja die anderen Spiele werden dann gesperrt, weil du ja ein Nutzungsrecht für ein Spiel nicht bezahlt hast.^^

Das ist mir schon klar, klar ist aber nicht das gleich der ganze Account gesperrt wird. Valve hätte einfach das besagte Spiel aus seiner Spieleliste löschen können (das können die, habe schon Spiele aus meiner Liste entfernen lassen).
Ich glaube das Valves Verhalten gegen geltende Gesetze verstößt. Aber ein Beweis mehr, das Ammis auf europäische Gesetze einen Dreck geben, konnte man schon bei EAs Origin beobachten.

Philipus II
2012-02-26, 11:05:29
Die Firmen klauen den zahlenden Kunden ihre Spiele, dafür bescheissen die Spieler dann auch wieder bei den Lizenzen. In dem Bereich gehts meist weniger ums Recht, sondern um die faktische Möglichkeit, etwas ohne Konsequenzen zu machen.

Viper2011
2012-02-26, 12:45:24
Steam betreibt eine sogenannte "Zero Tolerance" Politik. Es gibt einige Stolpersteine, bei denen der komplette Account eingefroren wird. Kann man auf der Supportseite nachlesen.

Ich habe jedenfalls gestern Nacht noch Antwort vom Steam-Support erhalten und wurde gebeten, ihnen das Schreiben mit aktuellem Datum zukommen zu lassen, auf dem ersichtlich ist, das bereits bezahlt wurde. Das habe ich eben gemacht. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Edit: In dem Fall bin ich übrigens ganz froh das es EA Origin gibt. Über Origin komme ich zumindest an einen Teil der Spiele aus Steam heran, da ich ja den Key habe und der (wenn das Spiel in Steam installiert ist) in der Registry abgelegt ist oder von Origin direkt gefunden und automatisch eingebunden wird.

Piffan
2012-02-26, 20:43:11
Steam betreibt eine sogenannte "Zero Tolerance" Politik. Es gibt einige Stolpersteine, bei denen der komplette Account eingefroren wird. Kann man auf der Supportseite nachlesen.

Ich habe jedenfalls gestern Nacht noch Antwort vom Steam-Support erhalten und wurde gebeten, ihnen das Schreiben mit aktuellem Datum zukommen zu lassen, auf dem ersichtlich ist, das bereits bezahlt wurde. Das habe ich eben gemacht. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Edit: In dem Fall bin ich übrigens ganz froh das es EA Origin gibt. Über Origin komme ich zumindest an einen Teil der Spiele aus Steam heran, da ich ja den Key habe und der (wenn das Spiel in Steam installiert ist) in der Registry abgelegt ist oder von Origin direkt gefunden und automatisch eingebunden wird.

Warte mal ab, bis die Firmen so untereinander kommunizieren, dass auch das nicht mehr geht.
Das geht doch schon los mit dem Score: Wohnst du in der falschen Ecke, kannste beim Versandhandel nicht so einfach bestellen..........Die Firmen wollen ein Maximum an Sicherheit......aber nur für sich selbst.

Aber die Masse macht ja alles mit, und was kratzt die Masse schon, wie in Einzelfällen verfahren wird. Wach wird der dumme Konsument immer erst dann, wenn es ihn ganz konkret erwischt. Bis dahin kann er Steam- und Origin- Gegner ja noch in Foren schmähen und von ewig Gestrigen reden. :rolleyes:

PHuV
2012-02-26, 22:50:28
Ich hatte auch einige Male Probleme mit Inkasso und Co. was aber nicht mein Fehler war. In allen Fällen habe ich mich geweigert und die bezahlte Rechnung vorgewiesen, und bin einfach beharrlich geblieben. Sie haben, wenn Du korrekt bezahlt hast, keinerlei Ansprüche.

Wenn Du die Rechnung vorher innerhalb einer entsprechenden Frist bezahlt hast, bist Du außen vor. Ich habe nur dunkel eine Sendung mit Inkasso in Erinnerung, daß nicht jeder Fall von Inkasso gerechtfertigt ist, und die oft mit allen Mitteln und fiesen Tricks von Dir Geld rausleiern wollen.

Tipp. Schreibe das Inkassobüro schriftlich mit Empfangsbestätigung an. Schildere den Fall klar und deutlich. Sage, daß Du nicht bezahlen wirst, und im Falle weitere ungerechtfertigter Mahnungen einen Anwalt einschalten wirst, und Du ihnen dann die Kosten in Rechnung stellen wirst. Goolge schon mal nach Anwälten. Und dann warte ab, was sich da tut. In vielen Fällen sind Inkassobüros nicht berechtig, ihre Kosten an Dich weiterzugeben. Aber dafür würde ich dann an Deiner Stellen eine Anwalt konsultieren.

Philipus II
2012-02-26, 23:08:14
Anwalt jett ist ebenso wie ein Einschreiben Geldverschwendung. Ich schreibe sowas per Brief:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedaure ihnen mitteilen zu müssen, dass ihre Forderung x vom xx.xx.xxxx unrechtmässig ist. Die Hauptforderung an sich wurde bereits beglichen, wie sie ja festgestellt haben. Ich werde den angemahnten Betrag daher nicht begleichen. Von weiteren Mahnungen bitte ich abzusehen.
MFG
Name

Tanya
2012-02-26, 23:32:35
Ich finds komisch, dass C&B die Sache überhaupt an ein Inkasso weitergegeben hat. Wenn du eine Mahnung bekommen hast, dann doch sicherlich mit Frist bis zur Zahlung. Hast du diese Frist eingehalten? Wenn ja ist doch die ganz Inkassosache total hinfällig...
Die dürfen ja nicht 2 Tage vor Fristende das Ganze schon weitergeben.

Viper2011
2012-02-27, 19:13:47
Wie eingangs irgendwo erwähnt, hat sich das mit dem Geldeingang und der Frist überschnitten. Ist halt doof wenn sowas zu den Feiertagen kommt und man nicht da ist ^^

Wie auch immer. Nachdem ich ja gestern Steam und C&B angeschrieben habe per Mail und die Kopie des Briefes vom Inkassobüro an Steam gemailt habe, wurde heute, man solls nicht glauben, mein Steam-Account wieder aktiviert :biggrin:

Jetzt muss ich nur schaun, was ich mit dem Inkasso mach und dem Geld das die wollen :freak:

onkel2003
2012-02-28, 05:35:07
Jetzt muss ich nur schaun, was ich mit dem Inkasso mach und dem Geld das die wollen :freak:

alles weg legen, und nichts machen irgend wann kommt das inkasso an und will kohle.
wichtig ist das du dann die unterlagen hast das gezahlt wurde.
sie werden dir drohen mit allen was geht.

GSXR-1000
2012-02-28, 09:45:18
alles weg legen, und nichts machen irgend wann kommt das inkasso an und will kohle.
wichtig ist das du dann die unterlagen hast das gezahlt wurde.
sie werden dir drohen mit allen was geht.
Leute. Auch wenn viele Inkassobüros ein echte Plage sind, und ich die rechtliche Situation weiter vorne schon geschildert habe und auch die vorgehensweise: Es ist mitnichten so, das alle Forderungen der Inkassofirmen per se unberechtigt, Wucher oder unverschämt sind.
Wir wollen mal nicht vergessen, das der Ursprung des ganzen in aller Regel in einem Versäumnis des Schuldners liegt (vorausgesetzt die Hauptforderung ist berechtigt, was ja in diesem Falle, wie den meisten gegeben ist). Somit sollte man sich prinzipiell erstmal an die eigene Nase fassen, da man sich selbst in Verzug gesetzt hat. Inkassofirmen sind primär erstmal dienstleister, die das mahn und inkassowesen aus den Debitorenabteilungen der Firmen übernehmen. Diese Dienstleistung, kostet wie jede andere Dienstleistung Geld. Diese Kosten hat der Verursacher zu tragen. Das ist im zweifelsfalle der schuldner.
Es ist unangenehm und nervt, erhöhte Kosten zu tragen, aber der Tipp, sich erstmal ohne genaue Prüfung des Sachverhalts und der Rechtslage Inkassozahlungen zu verweigern ist ein sehr kurzfristiger, sehr riskanter und im zweifel sehr teurer Tipp.

onkel2003
2012-02-28, 17:35:47
Leute. Auch wenn viele Inkassobüros ein echte Plage sind, und ich die rechtliche Situation weiter vorne schon geschildert habe und auch die vorgehensweise: Es ist mitnichten so, das alle Forderungen der Inkassofirmen per se unberechtigt, Wucher oder unverschämt sind.
Wir wollen mal nicht vergessen, das der Ursprung des ganzen in aller Regel in einem Versäumnis des Schuldners liegt (vorausgesetzt die Hauptforderung ist berechtigt, was ja in diesem Falle, wie den meisten gegeben ist). Somit sollte man sich prinzipiell erstmal an die eigene Nase fassen, da man sich selbst in Verzug gesetzt hat. Inkassofirmen sind primär erstmal dienstleister, die das mahn und inkassowesen aus den Debitorenabteilungen der Firmen übernehmen. Diese Dienstleistung, kostet wie jede andere Dienstleistung Geld. Diese Kosten hat der Verursacher zu tragen. Das ist im zweifelsfalle der schuldner.
Es ist unangenehm und nervt, erhöhte Kosten zu tragen, aber der Tipp, sich erstmal ohne genaue Prüfung des Sachverhalts und der Rechtslage Inkassozahlungen zu verweigern ist ein sehr kurzfristiger, sehr riskanter und im zweifel sehr teurer Tipp.

sehr blauaugig

dir ist es bekannt was eine Schadensminderungspflicht ist?

der gläubiger hat in den fall und in 99% aller anderen fällen selbst die möglichkeit etwas zu machen.
es ist daher nicht nötig ans inkasso zu gehen

von daher der gläubiger kann mich genauso anmahnen wie ein inkasso, den ein inkasso kann nicht mehr wie der gläubiger.

daher ist eine inkasso beauftragung ohne grund ein verstoss gegen die Schadensminderungspflicht.

was gottseidank die meisten gerichte auch so sehen.


Inkassozahlungen zu verweigern ist ein sehr kurzfristiger, sehr riskanter und im zweifel sehr teurer Tipp.

nein genau das ist der richtige weg, den nur so entstehen den inkasso kosten, und erst wenn sie kosten haben und von gericht abgewürgt werden lernen sie entlich das sie das volk nicht verarschen können.

der TS kann so lange warten bis das Inkasso ein Mahnbescheid macht, diesen dann ohne grund wiedersprechen und idr lenken die inkassos dann ein.
weil meist sind die kosten nicht gerechtfertigt oder liegen in der Verjährung.

Mark3Dfx
2012-02-28, 18:07:20
@ GSXR
Es gibt genug Urteile die die wundersamen Inkassogebühren
(aus 100€ werden mit einem einzigen Schriebs schlagartig 150€ usw.)
als überzogen abgelehnt hat.

Inkassofirmen KAUFEN aktiv offene Forderungen, knallen 30-50% drauf,
drohen mit dem Fegefeuer und versuchen so Gewinn mit der Angst der Schuldner zu machen.
/Ende

Tanya
2012-02-29, 04:04:06
Wie eingangs irgendwo erwähnt, hat sich das mit dem Geldeingang und der Frist überschnitten. Ist halt doof wenn sowas zu den Feiertagen kommt und man nicht da ist ^^

Wie auch immer. Nachdem ich ja gestern Steam und C&B angeschrieben habe per Mail und die Kopie des Briefes vom Inkassobüro an Steam gemailt habe, wurde heute, man solls nicht glauben, mein Steam-Account wieder aktiviert :biggrin:

Jetzt muss ich nur schaun, was ich mit dem Inkasso mach und dem Geld das die wollen :freak:

Sorry aber du schreibst:
"Durch die Feiertage und Urlaub im Dezember habe ich die Forderung + Mahngebühren per Überweisung bezahlt, nachdem ich die Zahlungserinnerungen und Mahnung in der Hand hatte."

Das liest sich, als hättest du die Mahnung erhalten, gezahlt, fertig.

Aber so wie es sich nun anhört, hast du erst nach verstreichen der einzuhaltenen Fristen(!) (Erinnerung UND Mahnung) die Mahnung gezahlt. Wie kurz soll denn die Frist gewesen sein, wie lang dein Urlaub? Hört sich alles iregndwie komisch an :(
idR hast du 10-14Tage nach Erinnerung und dann nochmal 7 Tage nach Mahnung Zeit das Ganze zu zahlen.

Naja, so oder so ist es blöd gelaufen. C&B hat aber das Recht, das Ganze ans Inkasso weiterzugeben wenn du dich nicht an die Fristen gehalten hast und anstatt nun lange rum zu diskutieren würde ich einfach ~50€ Lehrgeld zahlen und beim nächsten Mal auf Fristen achten ;)
Dein Geld ist nunmal zu spät eingegangen.


Egal wie du dich entscheidest: Schön, dass du wieder zocken kannst ;)

GSXR-1000
2012-02-29, 09:38:35
sehr blauaugig

dir ist es bekannt was eine Schadensminderungspflicht ist?

der gläubiger hat in den fall und in 99% aller anderen fällen selbst die möglichkeit etwas zu machen.
es ist daher nicht nötig ans inkasso zu gehen

von daher der gläubiger kann mich genauso anmahnen wie ein inkasso, den ein inkasso kann nicht mehr wie der gläubiger.

daher ist eine inkasso beauftragung ohne grund ein verstoss gegen die Schadensminderungspflicht.

was gottseidank die meisten gerichte auch so sehen..

Das ist natürlich himmelschreiender Blödsinn.
1. Es gibt einen Grund ein Inkasso zu beauftragen, der Schuldner befindet sich im Verzug. Das alleine rechtfertigt den Inkassoauftrag.
2. Inkassoaufträge sind eine gewöhnliche Dienstleistung, wie es callcenter, ausgelagerte Faktura etc auch sind.
Kein Unternehmen dieser Welt kann gezwungen werden, das inkasso inhouse zu machen, alleine deshalb schon nicht, da es je nach konstellation für das Unternehmen deutlich teurer sein kann.
3. Schadensminderungspflicht? gegenüber wem? Es wird, wie so oft vergessen, wer hier ursprünglich den Vertrag verletzt hat, nämlich der Schuldner. Primär haben erstmal beide Vertragsparteien die Pflicht ihren Vertragspflichten nachzukommen. Ursächlich verursacht wird jedweder Schaden erstmal vom Schuldner. Um seine berechtigte Forderung durchzusetzen beauftragt der Gläubiger einen Dienstleister, der ihm dafür marktübliche Preise berechnet, die er wiederum natürlich dem Schuldner als verursacher anlastet. Diese Vorgehensweise findet in den meisten Fällen auch in den Vertragsunterlagen und AGBs erwähnung und ist nicht zu beanstanden.
Es stellt sich auch nicht die Frage ob der Gläubiger die Möglichkeit hätte die Forderung selbst beizutreiben... er hat schlicht und ergreifend ein wahlrecht. Und gericht, das dieses Wahlrecht negiert, diese Urteile zeigst du mir dann bitte mal.




nein genau das ist der richtige weg, den nur so entstehen den inkasso kosten, und erst wenn sie kosten haben und von gericht abgewürgt werden lernen sie entlich das sie das volk nicht verarschen können.

der TS kann so lange warten bis das Inkasso ein Mahnbescheid macht, diesen dann ohne grund wiedersprechen und idr lenken die inkassos dann ein.
weil meist sind die kosten nicht gerechtfertigt oder liegen in der Verjährung.
Sorry. aber du redest einfach schwachsinn.
Das Inkassounternehmen erbringt eine diesntleistung, die an den Verursacher weiterbelastet wird. Das ist vollkommen legitim und nicht zu beanstanden. Welchen Wert diese Dienstleistung hat, bestimmt nicht dein Bauchgefühl oder dein Gerechtigkeitsempfinden, sondern es wird durch marktübliche Preise definiert. Für dienstleistungen der Inkassounternehmen gelten im übrigen die allgemeinen Verjährungsfristen. Weil du es übrigens ansprichst: dem Gläubiger stünde es natürlich frei, sofort bei Zahlungsverzug auch einen Mahnbescheid zu erwirken... glaubst du im ernst, der sei billiger für den Schuldner? Die Kosten des Mahnbescheides hätte der Schuldner im Übrigen auch dann zu tragen, wenn er sich im Verzug befände zum Zeitpunkt der Erwirkung des Mahnbescheides (Poststempel). Denn wenn der Zahlungspflichtige sich in Verzug befindet, ist in diesem Moment ein MB auch berechtigt. Und einem Mahnbescheid zu widersprechen bei einer sachlich berechtigten Forderung ist so ziemlich das dämlichste was man tun kann. Die Zeit die man dadurch gewinnt ist ziemlich teuer erkauft.
Aber Onkel war immer schon gut darin, leuten schlaue tipps zu geben, für die die leichtgläubigen dann lang und schmutzig zahlen duerfen am ende des tages...

GSXR-1000
2012-02-29, 09:45:00
@ GSXR
Es gibt genug Urteile die die wundersamen Inkassogebühren
(aus 100€ werden mit einem einzigen Schriebs schlagartig 150€ usw.)
als überzogen abgelehnt hat.

Inkassofirmen KAUFEN aktiv offene Forderungen, knallen 30-50% drauf,
drohen mit dem Fegefeuer und versuchen so Gewinn mit der Angst der Schuldner zu machen.
/Ende

Nenn mir mal entsprechende urteile?
Inkassogebühren von 50EUR sind wohl mehr als im rahmen.
Die Portopauschalen kennst du? Du weisst wieviel ein Schreiben von 3 zeilen eines bereits 100000 mal verschickten Textbaustein einem Rechtsanwalt bringt? Kostenpauschalen sind ebenso. Dafür sind die inkassogebühren (die im regelfall recht fix sind) bei einem 2000 EUR inkasso ebenfalls mit 50 euro recht günstig.
Bei einem 5 EUR inkasso ists dann halt sehr teuer... ist aber eben so.
Wenn ich eine eintrittskarte kaufe in einen Vergnügungspark, und der so voll ist, das ich an einem ganzen tag nur auf geräte gehen kann und den rest der zeit anstehe, dann ist das persönliches pech... der nächste kommt an einem anderen tag und kann alle 5 minuten seine fahrten machen. So ist das nunmal mit pauschalen. Es sind mischkalkulationen.

Mark3Dfx
2012-02-29, 09:54:02
Nenn mir mal entsprechende urteile?


AG Osnabrück
Az: 44 C 307/00

AG Berlin Mitte
Az: 8 C 118/09

AG Zossen:
Az: 2 C 229/06

AG Krefeld
Az: 6 C 407/06

AG Wiesbaden
Az: 92 C 3458/07 - 22

reicht das? :rolleyes:

Mark3Dfx
2012-02-29, 09:56:08
Das ist natürlich himmelschreiender Blödsinn.


Achso...

AG Cottbus vom 18.05.99
AZ.: 38 C 455/98
"...Ein Gläubiger verstößt gegen die Schadensminderungspflicht, wenn er nach
erfolglosen Mahnungen ein Inkassounternehmen mit der Geltendmachung seines
Anspruchs beauftragt und kann deshalb in einem späteren Klageverfahren die
durch das Inkassounternehmen entstandenen Kosten nicht verlangen..."

Rush
2012-02-29, 09:59:33
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=14275

....Das Gericht schließt sich den vom OLG Dresden, a.a.O., angeführten Argumenten an, nach denen Inkassokosten im Regelfall nicht auf den Schuldner umgelegt werden können........Diesen grundsätzlich nicht ersatzfähigen Eigenaufwand für die Einziehung einer eigenen Rechnung hat die Klägerin vorliegend ausgelagert, indem sie vorliegend wenige Tage nach Eintritt des Verzugs mit der letzten Rechnung vom 06.05.2010 und nach nur einer Mahnung ein Inkassobüro mit der Beitreibung beauftragt hat. Ihr stand selbstverständlich frei so zu verfahren. Jedoch kann sie die damit verbundenen Kosten nicht auf den Schuldner umlegen, weil es sich gerade um Kosten des grundsätzlich nicht ersatzfähigen Eigenaufwands handelt.


Gibt noch mehr, aber keine Lust zu suchen.

GSXR-1000
2012-02-29, 10:46:15
Okay... ich zitiere deine Urteile:
(im übrigen prima einen Forumspost zitiert, der leider mit sehr verkürzten darstellungen brilliert... auslassung ist auch eine kunst:)
http://www.elo-forum.org/schulden/44608-inkassogebuehren-neueste-rechtsprechung.html#post520677


AG Osnabrück
Az: 44 C 307/00

"Grundsätzlich ist die Tätigkeit der Inkassofirma mit der Tätigkeit eines Anwalts im Verzugsfall vergleichbar. Liegt eine Verzugslage vor, die zu einem Verzugsschaden führt (siehe etwa § 280 § 286 BGB) sind auch die Inkassokosten – gleich den Anwaltskosten – als Teil des Verzugschadens zu ersetzen.
Es geht in diesem Urteil nur um die Höhe die nicht vollkommen frei wählbar ist. Ich redete aber auch von marktüblichen dienstleistungspreisen.
Es wird von 0.75 RVG ausgegangen.
http://www.1arechtsanwaelte.de/download_info/2_7.pdf. Das wäre also eine Gebühr bis 300 Euro (also auch bei 100 EUR) von etwa 18 EUR. zieht man portopauschale dazu sind wir schon bei über 40 euro. Genau dies wird aber hier bereits als wucher und unberechtigt tituliert. Na? merkt ihr was? Ziemlicher Bumerang, was?

AG Berlin Mitte
Az: 8 C 118/09
Wie die meisten anderen ein bereits älteres Urteil. natürlich kommt es auf den genausen Sachverhalt an und die wahl der Mittel. Ein Inkasso mit der Dienstleistung zu beauftragen und dessen Kosten in Rechnung zu stellen ist aber grundsätzlich zulässig, WENN beispielsweise die Gläubigerfirma über eine entsprechende (Mahn/rechtsabteilung) inhouse nicht verfügt. Das wäre dann eben nachweispflichtig.

AG Zossen:
Az: 2 C 229/06


Hier geht es lediglich darum, das keine Inkassogebühren erhoben werden duerfen, wenn dieser Inkassoauftrag nicht umfassend ist, bzw von 2 seiten betrieben wird. Hat mit dem diskutierten nix zu tun.

AG Krefeld
Az: 6 C 407/06


selber Hintergrund wie oben

AG Wiesbaden
Az: 92 C 3458/07 - 22

selbiges wie in Fall 2.
Wenn keine entsprechende Abteilung inhouse, dann ist es legitim.
Zumal in solchen Fällen auch wieder die grössenordnung eine Rolle spielt. Wir reden hier über die betreuung von tausenden Fällen... nicht von einem. In den von dir genannten Fällen ging es um einzelne fälle.

Mark3Dfx
2012-02-29, 10:50:51
Du arbeitest bei einer Inkassofirma, richtig?
Anders kann ich Dein verbissenes verteidigen dieser Hütchenspieler nicht verstehen. ;D

GSXR-1000
2012-02-29, 10:58:27
Du arbeitest bei einer Inkassofirma, richtig?
Anders kann ich Dein verbissenes verteidigen dieser Hütchenspieler nicht verstehen. ;D
Nö arbeite ich nicht. wenn du den thread mal richtig lesen würdest, hättest du sogar gelesen das ich einen Tipp gegeben habe, wie man bei quasi fast allen inkassoforderungen aus der Nummer rauskommt, weil nahezu alle Inkassofirmen die rechtlichen Vorgaben nicht beachten.
Ich bin aber sehr wohl der meinung, das das eigentliche inkasso eine externe dienstleistung ist (wie die rechtsberatung auch), für die am ende (wie beim gerichtsverfahren auch) der verursacher aufkommen sollte. Warum ihr das nicht so seht, ist mir schleierhaft.
Zumal ein Inkassounternehmen auch nicht teurer kommt als ein alternativ auch möglicher Mahnbescheid.
Hier wird ja so getan, als ob das ganze aus heiterem Himmel käme, auf den armen schuldner herabgeregnet, der sich ja nichts zu schulden hat kommen lassen.

Ich glaube es gibt sehr wenige fälle an denen existenzen an überzogenen Inkassokosten kaputtgegangen sind. Es gibt aber nachweislich sehr viele fälle an denen viele viele existenzen und firmen an säumigen schuldnern kaputtgegangen sind.

Anadur
2012-02-29, 11:22:28
Ich bin aber sehr wohl der meinung, das das eigentliche inkasso eine externe dienstleistung ist (wie die rechtsberatung auch), für die am ende (wie beim gerichtsverfahren auch) der verursacher aufkommen sollte. Warum ihr das nicht so seht, ist mir schleierhaft.


Ich denke, dass sieht schon jeder genau so. Nur warum ein einfacher Brief plötzlich 50€ kosten soll, gerade wenn die angemahnte Rechnung nur ein Burchteil dieser Kosten entspricht, versteht niemand.
Da kommen wir direkt zum nächsten Punkt.


Ich glaube es gibt sehr wenige fälle an denen existenzen an überzogenen Inkassokosten kaputtgegangen sind. Es gibt aber nachweislich sehr viele fälle an denen viele viele existenzen und firmen an säumigen schuldnern kaputtgegangen sind.


Das ist leider richtig, aber gerade durch die Pauschalen wird das nicht verhindert, sondern sogar begünstigt. Das Gebührenmodell muß einfach dringend überarbeitet werden. Oder anders gesagt, wen trifft die Pauschale von 100€ mehr. Den Schuldner mit 10€ oder den mit 10000€?

sapito
2012-02-29, 11:26:38
warum wendet sich der OP nicht an eine schuldnerberatung (verbraucherzentrale, diakonie, caritas, sozialamt). die sind für so was da und qualifiziert. anwalt ist hier auch keine all zu gute wahl, da so etwas nicht zu seinem haupt aufgaben gebiet zählt + er verdient dran.
hier im forum bekommt er doch nur sinn freie ratschläge.

Morale
2012-02-29, 11:40:31
Fertigt der Anwalt nur ein einfaches Schreiben (z.B. einfache Mahnung, einfache Kündigung) an, so erhält er nur eine 0,3 Gebühr.

Und 0,3 Gebühr wäre bei 100 Euro 10 Euro, also bitte!

Das sind auch die Werte die ich kenne von Inkassofirmen, meist 5-10 Euro.

onkel2003
2012-02-29, 18:00:22
Das ist natürlich himmelschreiender Blödsinn.


nö das ist es nicht.

die hier schreiben natürlich auch alle blödsinn http://www.elo-forum.org/schulden/
und jede menge mehr foren.

u.a sind da auch genug beispiele wo nach ein wiederspruch weil ein inkasso ein Mahnbescheid gemacht hat eingelenkt wurde.

weil das inkasso nach den wiederspruch erst mal richtig zur kasse gebeten wird von gericht (vorkasse des verfahrens), was die inkassos abschreckt da sie nicht auf den kosten hängen bleiben wollen.

der weg zum Mahnbescheid kostet nicht viel macht der angebliche schuldner aber ein wiederspruch dann wird es teuer fürs inkasso.

die meisten schuldner haben nach dem Mahnbescheid aber schiss und lenken ein, genau da muss man dann erst recht weiter machen.


keine frage ich gebe dir recht komme ich in verzug, muss ich auch davon ausgehn das gebühren dazu kommen keine frage.

aber ein inkasso übertreibt es, und das muss nicht sein.

GSXR-1000
2012-02-29, 22:40:45
nö das ist es nicht.

die hier schreiben natürlich auch alle blödsinn http://www.elo-forum.org/schulden/
und jede menge mehr foren..
Ja tun sie in der tat bisweilen.
Zum einen sind die ausschnitte aus den Urteilen zum teil aus dem Zusammenhang gerissen und beziehen sich auf vollkommen andere Kontexte und fallkonstellationen und sind auch nicht als allgemeinverbindlich anzunehmen (weil einzelfallkonstellationen). Zum anderen sind die "aktuellen Urteile) mitunter uralt, längt höherinstzanzlich aufgehoben bzw anders entschieden. Hier werden einzelfallwertungen eines erstinstanzlichen gerichts als massstab genommen um allgemeinverbindliche aussagen zu treffen. Leider eine grosse schwäche dieses ansonsten recht interessanten forums.


u.a sind da auch genug beispiele wo nach ein wiederspruch weil ein inkasso ein Mahnbescheid gemacht hat eingelenkt wurde...
Das kann, je nach einzelfall tausende verschiedene Gründe haben. auch ist oft der fall, das der eigentliche auftraggeber keine weiterverfolgung wünscht, wenn die hauptforderung beglichen ist. Auch das wird oft vergessen. Zudem ist das Forum natürlich auch nicht wirklich neutral... sprich ähnlich wie in einem Anti GEZ forum werden primär die sachen gepostet in dem man dem pösen inkasso ein schnippchen geschlagen hat... die u.U. weitaus höhere Zahl der misslungenen einsprueche findet hingegen eher nicht erwähnung. Nachvollziehbar. Wir sollten nicht vergessen, das es sich hierbei um keine Juraplattform, sondern eine klientelplattform handelt.


weil das inkasso nach den wiederspruch erst mal richtig zur kasse gebeten wird von gericht (vorkasse des verfahrens), was die inkassos abschreckt da sie nicht auf den kosten hängen bleiben wollen....
Das ist schlicht und ergreifend mal eine haltlose behauptung. In den meisten fällen vertritt das inkasso unternehmen in erster linie die interessen des Gläubigers. der hat oft kein interesse an einer weiteren verfolgung der sache wenn die hauptforderung beglichen ist. insofern kann das inkasso die sache auch garnicht gegen den willen des gläubigers verfolgen. Zumal das inkasso gegenüber dem eigentlichen gläubiger für diesen fall ganz andere verechnungssätze hat, als gegen den schuldner versucht wird durchzusetzen. Da gibt es oft rahmenverträge die das abdecken, pauschalzahlungen, und kein inkasso wird wegen lumpiger euros einen auftraggeber sausen lassen. Für beide beteiligten sind die inkassokosten eher peanuts.


der weg zum Mahnbescheid kostet nicht viel macht der angebliche schuldner aber ein wiederspruch dann wird es teuer fürs inkasso.....

Äh... wieso das?
Die kosten sind auch dann nicht so hoch da an den streitwert gekoppelt, der vergleichsweise niedrig ist, ausserdem trägt das inkassounternehmen keine kosten, sofern die forderung berechtigt ist, was sie in vielen fällen eben auch ist.


die meisten schuldner haben nach dem Mahnbescheid aber schiss und lenken ein, genau da muss man dann erst recht weiter machen......
Son käse. Ich lege ausschliesslich und nur dann widerspruch ein, wenn die forderung unbegründet ist und ich das auch darlegen kann. ansonsten schiesse ich ein krasses eigentor, indem ich widerspruch einlege. Gerade weil vieles einzelfallentscheidungen sind, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich auf den putz hauen möchte... sonst kanns sehr schnell auch sehr teuer für mich werden. Schliesslich bin ich unbestritten immer erstmal der verursacher der Kosten durch meine Fristversäumnis. Und forderungen in der höhe zu bestreiten, ist ein sehr waghalsiges unterfangen, mit sehr ungewissem ausgang. Für mich als privatperson ist das dann viel geld was auf dem spiel steht... für das inkasso sind das wie schon gesagt eher peanuts, selbst wenn sie verlieren.



keine frage ich gebe dir recht komme ich in verzug, muss ich auch davon ausgehn das gebühren dazu kommen keine frage.

aber ein inkasso übertreibt es, und das muss nicht sein.


Welches inkasso? alle? Ist diese aussage nicht etwas pauschal? ebensolches sagt man gerne über rechtsanwälte... ist aber wohl ebenso falsch. Die Creditreform beispielsweise, oder IHKs, HWKs die auch eigene inkassos für ihre mitglieder betreibenm und das nicht gerade gegen geringes entgelt, sind also alls verbrecher und übertreiben es? Sorry... aber das ist blödsinn.

onkel2003
2012-03-01, 06:34:59
Das kann, je nach einzelfall tausende verschiedene Gründe haben. auch ist oft der fall, das der eigentliche auftraggeber keine weiterverfolgung wünscht, wenn die hauptforderung beglichen ist.



genau diesen fall haben wir jetzt beim TS.
Hauptforderung beglichen, der gläubiger wird kein interesse haben an weiterverfolgung.
denoch wird der TS nicht heute nicht morgen sondern in 1 bis 2 jahren ein brief bekommen von inkasso, warte ab ;)



ähnlich wie in einem Anti GEZ forum werden primär die sachen gepostet in dem man dem pösen inkasso ein schnippchen geschlagen hat... die u.U. weitaus höhere Zahl der misslungenen einsprueche findet hingegen eher nicht erwähnung. Nachvollziehbar. Wir sollten nicht vergessen, das es sich hierbei um keine Juraplattform, sondern eine klientelplattform handelt.


ja teils aber wenn der hauptanteil damit auf die fresse fliegt kann man von ausgehen das die sich danach in den forum ausheulen würden.





Das ist schlicht und ergreifend mal eine haltlose behauptung. In den meisten fällen vertritt das inkasso unternehmen in erster linie die interessen des Gläubigers. der hat oft kein interesse an einer weiteren verfolgung der sache wenn die hauptforderung beglichen ist. insofern kann das inkasso die sache auch garnicht gegen den willen des gläubigers verfolgen. Zumal das inkasso gegenüber dem eigentlichen gläubiger für diesen fall ganz andere verechnungssätze hat, als gegen den schuldner versucht wird durchzusetzen. Da gibt es oft rahmenverträge die das abdecken, pauschalzahlungen, und kein inkasso wird wegen lumpiger euros einen auftraggeber sausen lassen. Für beide beteiligten sind die inkassokosten eher peanuts.
.

das ist blödsinn das inkasso hat kosten und egal ob der gläubiger die sache zurückzieht, das inkasso wird versuchen ihre kosten beim schuldner zu bekommen.

inkassokosten eher peanuts, dir ist klar das man mit peanuts ganz schnell in masse viel geld machen kann.


Son käse. Ich lege ausschliesslich und nur dann widerspruch ein, wenn die forderung unbegründet ist und ich das auch darlegen kann. ansonsten schiesse ich ein krasses eigentor, indem ich widerspruch einlege. Gerade weil vieles einzelfallentscheidungen sind, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich auf den putz hauen möchte... sonst kanns sehr schnell auch sehr teuer für mich werden. Schliesslich bin ich unbestritten immer erstmal der verursacher der Kosten durch meine Fristversäumnis. Und forderungen in der höhe zu bestreiten, ist ein sehr waghalsiges unterfangen, mit sehr ungewissem ausgang. Für mich als privatperson ist das dann viel geld was auf dem spiel steht... für das inkasso sind das wie schon gesagt eher peanuts, selbst wenn sie verlieren.


richtig.
idr machen die meisten inkassos aber fehler , falsche berechnung .....
irgend ein grund zur begründung wird man fast immer finden bei ein inkasso Mahnbescheid.
wie gesagt Mahnbescheid in auftrag des inkassos.

macht der gläubiger ein Mahnbescheid sind dort meist nie inkasso kosten mit drin wieso wohl ;)

ein widerspruch macht man immer nur auf eine unbegründete forderung.
wer ist so blöd und macht es wenn alles ok ist.

aber eine unbegründet forderung ist es auch wenn teile darin nicht richtig sind.
da sind wir dann wieder unbegründet = inkassokosten


Welches inkasso? alle? Ist diese aussage nicht etwas pauschal? ebensolches sagt man gerne über rechtsanwälte... ist aber wohl ebenso falsch. Die Creditreform beispielsweise, oder IHKs, HWKs die auch eigene inkassos für ihre mitglieder betreibenm und das nicht gerade gegen geringes entgelt, sind also alls verbrecher und übertreiben es? Sorry... aber das ist blödsinn.


nein sie ist nicht pauschal, du ziehst 3 von 500 raus und meinst inkassos sind lieb und nett mindest findest du das nicht ein wenig pauschal nur weil 3 von 500 ok sind.

sie machen das also gegen nicht gerade geringes entgelt.
und wo holen sie sich das nicht gerade geringes entgelt wieder????

ja genau beim schuldner.

der TS ist ein sehr gutes beispiel.

Richtig ist

C&B forderung 50 euro

mangelsdeckung stoniert.

50 +10 er stornokosten + brief
5 euro mahnung
zusammen = 65 Euro

alles OK

inkasso macht es so

50 haupt+ mahngebühr... ca 65 euro
schon bezahlt

inkasso forderung 100 euro - 65 euro die bezahlt wurden.
= 35 euro inkasso :-)


C&B hat es angeblich 2 tage nach geldeingang zum inkasso gegeben.
C&B ist nicht in der lage zum telefon zu greifen inkasso stop zu sagen.
jaja blabla sie haben sehr viele kunden können nicht alles sehen.
aber ist man 2 tage über die zahlung das sehen sie sofort.



rein netto gewinn für inkasso 35 euro

oder stop C&B und inkasso 50/50 haben sie beide was davon

was C&B und das inkasso da machen stinkt für mich gewaltig.

GSXR-1000
2012-03-01, 10:06:44
das ist blödsinn das inkasso hat kosten und egal ob der gläubiger die sache zurückzieht, das inkasso wird versuchen ihre kosten beim schuldner zu bekommen..
Was redest du? Je nach art des inkassoauftrags (echte abtretung oder dienstleistungsauftrag für forderungsrealisierung) hat das inkasso nur ein mandat in vertretung für den gläubiger. Sprich, wie ein rechtsanwalt tut es genau nur das wozu ihn der Gläubiger beauftragt. Dieses mandat ist begrenzt und kann jederzeit widerufen werden. In diesem falle wird das Inkasso genau nur das tun, was der gläubiger beauftragt. Alles andere wäre vertragsbruch. Sprich, das inkasso handelt ausschliesslich im interesse und in vertretung des gläubigers, nicht auf eigene Rechnung. Wenn der Gläubiger keine weitere verfolgung wünscht, wird der vorgang zu den akten gelegt und die Kosten des Auftrags untereinander geregelt. Meist ist das eh bereits über rahmenverträge wo genau solche fälle mit eingepreist sind abgegolten.



inkassokosten eher peanuts, dir ist klar das man mit peanuts ganz schnell in masse viel geld machen kann...
Ja. und? Ist das nicht das prinzip nahezu aller unternehmen?
Der Imbissladen, für den ist eine Schale Pommes peanuts. Am tag 1000 verkauft ist ne stange geld.
Das ist das Prinzip eines Unternehmens.




richtig.
idr machen die meisten inkassos aber fehler , falsche berechnung .....
irgend ein grund zur begründung wird man fast immer finden bei ein inkasso Mahnbescheid.
wie gesagt Mahnbescheid in auftrag des inkassos.

macht der gläubiger ein Mahnbescheid sind dort meist nie inkasso kosten mit drin wieso wohl ;)...

Nochmal... eine als solches berechtigte Forderung lediglich in der Höhe anzufechten ist ein sehr gewagtes spiel, das sehr teuer werden kann.
Auch ist nicht jeder formale Fehler so weitgehend, das er die Forderung verwirkt. gerade vor dem Hintergrund der betrachtung wer eigentlich ursächlich für die kosten verantwortlich ist. Eine sache wegen solcher Dinge vor gericht eskalieren zu lassen, ist ein extremes wagnis mit absolut ungewissem ausgang.
Und nochmals der Hinweis: es gibt verschiedene Inkassoaufträge: Wird die Forderung abgetreten, sprich quasi verkauft, ist das Inkassounternehmen der neue Gläubiger und tritt dementsprechend auch als Gläubiger im MB auf. Wird lediglich ein inkassoauftrag erteilt, bleibt der Gläubiger der gleiche, auch im MB, lediglich tritt das inkasso dort als bevollmächtigter auf. Also bitte nicht alles vermischen, danke.


ein widerspruch macht man immer nur auf eine unbegründete forderung.
wer ist so blöd und macht es wenn alles ok ist.

aber eine unbegründet forderung ist es auch wenn teile darin nicht richtig sind.
da sind wir dann wieder unbegründet = inkassokosten;)...

Du verstehst es wirklich nicht. Nochmal: die inkassokosten als solches sind NICHT unbegründet. Du behauptest, sie seien in der Höhe überzogen.
Wir sprechen also von einer Forderung, die sachlich begründet ist, aber in ihrer Höhe bestritten werden soll.
Das ist absolut nicht das gleiche, deshalb gibt es in einem MB im erwiderungsformular genau dazu auch verschiedene Punkte.




nein sie ist nicht pauschal, du ziehst 3 von 500 raus und meinst inkassos sind lieb und nett mindest findest du das nicht ein wenig pauschal nur weil 3 von 500 ok sind.;)...

Inkasso ist eine ganz normale dienstleistung. Absolut legitim und absolut nicht verwerflich. Wenn alle leute pünktlich ihre rechnungen zahlen würden bräuchte man sowas nicht. Ebenso ist anwalt ein ehrbarer Beruf. Weil es nun aber eine gruppe gibt die sich auf höchst fragwürdige Abmahnungen spezialisiert haben, ist der ganze Berufsstand in frage zu stellen? So genau definierst du es gerade. Es mag inkassounternehmen geben die nicht sauber arbeiten... wie es das bei autowerkstätten und in jeder Branche gibt. Das macht aber die dienstleistung Inkasso als solches nicht fragwürdig.



sie machen das also gegen nicht gerade geringes entgelt.
und wo holen sie sich das nicht gerade geringes entgelt wieder????

ja genau beim schuldner.

der TS ist ein sehr gutes beispiel.

Richtig ist

C&B forderung 50 euro

mangelsdeckung stoniert.

50 +10 er stornokosten + brief
5 euro mahnung
zusammen = 65 Euro

alles OK

inkasso macht es so

50 haupt+ mahngebühr... ca 65 euro
schon bezahlt

inkasso forderung 100 euro - 65 euro die bezahlt wurden.
= 35 euro inkasso :-)


C&B hat es angeblich 2 tage nach geldeingang zum inkasso gegeben.
C&B ist nicht in der lage zum telefon zu greifen inkasso stop zu sagen.
jaja blabla sie haben sehr viele kunden können nicht alles sehen.
aber ist man 2 tage über die zahlung das sehen sie sofort.



rein netto gewinn für inkasso 35 euro

oder stop C&B und inkasso 50/50 haben sie beide was davon

was C&B und das inkasso da machen stinkt für mich gewaltig.
Du verstehst es wirklich nicht.
Wie definierst du "nicht gerade geringes entgelt"? Schon mal gesehen was ein RA bei einem einfachen Schriftsatz aus Briefbausteinen, der in 5 minuten getippselt ist, bei eintsprechendem Streitwert für eine vergütung bekommt?
2. Haben Firmen wie C&B rahmenverträge mit Inkassounternehmen. Sprich: erstmal kommt c&B selber für die kosten des Inkassos auf, erst bei realisierungsmöglichkeit der Schuldner. Das risiko trägt auch C&B.
3. Ist c&B auch primär dienstleister, die auf provisionsbasis arbeiten (die im einzelfall nicht üppig sind). Wir reden also von durchaus niedrigmargigen Dienstleistungen, die sich nur durch die masse rechnen. Je niedriger die Marge desto mehr schmerzt jeder zahlungsverzug/ausfall. Dasn sollte man vielleicht auch mal sehen.
Ausserdem reden wir nicht speziell über diesen Fall, ich habe dem TS bereits gesagt wie er vorgehen sollte, und das er die (nachträglichen) inkassokoten nicht zu tragen hat. Ihr aber fallt generell über die böse inkassomafia und c&b her, was einfach nur polemischer Blödsinn ist.

PHuV
2012-03-01, 12:54:24
Ich mag deshalb Inkasso nicht, weil es oft auch genutzt wird, um unberechtigt Forderungen zu erzwingen und jemanden unter Druck zu setzen. Mir ist es mehrfach passiert, daß Firmen schlampig und fehlerhaft gearbeitet haben, sei es in der Buchhaltung, Rechnungsstellung, Auftragsbearbeitung usw. Jedoch haben diese Firmen sofort zu Inkasso gegriffen, und versucht, unberechtigte und falsche Forderungen trotzdem einzutreiben.

Gerade die Telekom ist mittlerweile berüchtigt dafür. Und das ist dann schon sehr übel, wenn Geld für Dinge gefordert werden, die nicht angebracht sind oder das interne Chaos und Schlamperei überdecken sollen.

Und es ist nun mal eine traurige Tatsache, daß viele unseriösen Firmen, die mit windigen Telefonwerbungen und dubiosen Online-Portalen arbeiten, sofort zu Inkasso greifen, um zu Geld zu kommen.

Gerade die großen Firmen können auf Inkasso sehr gut verzichten, und nach deutschem Recht muß ja einmal kostenlos angemahnt werden. Jeder weitere Mahnung kann dann mit Mahnkosten belegt werden, die rechtlich dann auch gedeckt sind. Von dem Her ist der Griff zum Inkasso in meinen Augen oft übereilt.

Von den Kosten habe ich erlebt, daß selbst bei geringen Beträgen von 5 oder 10 EUR locker in einer (!) Inkassoforderung zu 70-80 EUR wurden. Das zeigt doch, daß die angebliche Gebührentabelle ein Witz ist, und vielen Fällen sich eben nicht daran gehalten wird. Ich habe in meinen Inkassoproblemen immer mindestens 40-50 EUR Aufschlag, trotz geringer Beträge. Dadurch, daß ich aber in keinem Fall daran schuld war, konnte ich alle abbügeln, und habe sie dann irgendwann mal ignoriert.