PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist folgendes eine gültige Adresse?


mittelding
2012-02-23, 20:16:25
Hi,

ist mir fast schon peinlich, aber als Mitglied der "Generation Email" frage ich mich, ob folgendes eine gültige Adresse ist?

Firma XY
MBE
81360 München


Das MBE ist wohl eine Abteilung im Unternehmen, da ich an anderer Stelle auch schon "Abt. MBE" gelesen habe.

Habe bei Wikipedia den Artikel über Postfächer gelesen (darum handelt es sich hier meiner Vermutung nach), allerdings gibt es wohl 2 Varianten:

- Man gibt das Postfach explizit an, das hat aber eine Nummer
- Größere Firmen brauchen keine Angabe des Postfachs und bekommen stattdessen eine eigene, längere PLZ (!). Trifft hier aber irgendwie beides nicht zu...

Danke!

Pinoccio
2012-02-23, 20:21:34
Eine längere PLZ? Also wo das stehen soll ... bei Wikipedia jedenfalls nicht.
Ansonsten kann das natürlich eine gültige Adresse sein.

mfg

Viper2011
2012-02-23, 20:22:02
Das kommt darauf an, was für eine Firma das denn ist.
Es kommt durchaus vor, das bei großen, bekannten Firmen, keine Straße angegeben wird. Oder auch bei großen Versicherungen.
Da steht dann schonmal:

Superbekannte Versicherungs AG
12345 Musterstadt

mittelding
2012-02-23, 20:25:17
Danke mal. Ist der ADAC. Wird schon ankommen :)

Eine längere PLZ? Also wo das stehen soll ... bei Wikipedia jedenfalls nicht.
mfg


Ich weiß nicht ob die Beispiele auf Wikipedia in sich konsistent sind, vielleicht ist es auch nur Zufall, jedenfalls wurde vom Autor "123456" als PLz gewählt, während es im Beispiel darüber nur "12345" war. Wie auch immer, eine eigene PLZ eben, sei sie länger oder nicht.

doublehead
2012-02-23, 20:25:45
Wenn es eine grosse Firma ist, dann kommt das so auch an. Die Post bekommt sowas meistens geregelt.

Wenn Du z.B. einen Brief lediglich mit

An
Haribo
Bonn

adressierst, dann kommt der auch an.


Alternativ könnte man ja auch mal google bemühen, ob das eine genaue Adresse ausspuckt, bzw. ob die Firma eine eigene Internetpräsenz hat.

Pinoccio
2012-02-23, 20:29:35
Bei Wikipedia im Artikel Postfach steht 12346 (übrigens seit 2006 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Postfach&diff=next&oldid=18858953)).

mfg

drexsack
2012-02-23, 20:31:44
Ja, ist es. Hat die GEZ oder TK oder so auch.

mittelding
2012-02-23, 20:32:52
Bei Wikipedia im Artikel Postfach steht 12346 (übrigens seit 2006 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Postfach&diff=next&oldid=18858953)).

mfg


Tja, manchmal sollte man eben genauer hinschauen. Das "Wort" habe ich wohl als ganzes gelesen, wie dieser Text mit vertauschten Buchstaben von der Cambridge Universität, den man trotzdem lesen kann.

My bad, sorry.

Und danke nochmal an den Rest.

Pinoccio
2012-02-23, 20:49:47
Tja, manchmal sollte man eben genauer hinschauen. Das "Wort" habe ich wohl als ganzes gelesen, wie dieser Text mit vertauschten Buchstaben von der Cambridge Universität, den man trotzdem lesen kann.:wink:

Der Grund ist übrigens, dass es die PLZ 12346 nicht gibt, also als Beispieladresse so einigermaßen taugt.

mfg

Der Sandmann
2012-02-23, 22:05:42
Wenn man einen Brief an:

DAK
XXXXX Hamburg

verschickt kommt der auch an.

Kommt wohl auf die größe des Unternehmes an das einige keine Postfachnummer brauchen.

Michbert
2012-03-02, 16:28:43
Generell scheint die Post beim Auswerten des Adressaten schon etwas Intelligenz anzuwenden. Nach eigener Erfahrungen kommen sogar Briefe an auf denen man als Empfänger einfach nur eine entsprechend aussagekräftige Email Adresse angegeben hat :) Also sowas wie <Institution>@<fachbereich>.<universität>.de

So hat Generation Email auch keine Problem mit verschicken von realer Post ;)