PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD an altem Notebook?


Surrogat
2012-02-23, 21:37:59
Wollte für das alte NB (IBM T21) meiner Frau eine SSD kaufen.
Die haben normal ja SATA 2 oder 3, kann man sowas an so einem alten Hund laufen lassen oder geht das gar ned?
Welchen Adapter bräuchte ich da? Ist derzeit eine Hitachi ICS keine Ahnung was mit 40 GB drinne, glaub IDE

Help pls...

PatkIllA
2012-02-23, 23:19:11
Für einen Adapter wird da kein Platz sein. Bei SATA 1 wärs kein Problem.

Captian Sheridan
2012-02-23, 23:59:03
Eine aktuelle 2,5 Platte ist schon mal deutlich schneller.
Adapter geht mit 1,5 SSD, viel Spaß beim Basteln.

Es gibt IDE SSDs, die sind nicht der Hit, falls sie im Ausverkauf sind,
kann man die kaufen.

Eine aktuelle SSD macht bei einem IBM T21 sehr wenig Sinn, die langweilt sich nur.

Mystery
2012-02-24, 09:34:39
Sicher wird die SSD von dem Rechner bei weitem nicht ausgereizt, aber die Vorteile von SSDs kommen ja immer noch zum tragen.

Leiseres System, geringere Wärmeentwicklung und verringerter Stromverbrauch kommen voll zum Einsatz.

Je schneller die CPU, desdo stärker merkt man die SSD. Ich habe in verschiedenen Retrorechnern CompactFlash basierte "SSDs" eingebaut.
Ein 250MHz Rechner bekommt so gut wie keinen Geschwindigkeitsboost, während z.B. ein 10 Jahre alter Athlon XP mit der superlahmen CF Karte bereits massiven Geschwindigkeitsschub bekommt was Programmstarts etc. anbelangt und in der Hinsicht schon locker einen DualCore X2 5000+ mit WD Raptor HDD abhängt. Mein T43 mit CF-SSD kann sich ebenfalls nicht über schlechte Performance beklagen, wobei ich von CF-SSDs in Produktivsystemen eher abraten würde, da die Lebensdauer nicht gerade rekordverdächtig ist.

Ein T21 mit PIII 750-850MHz profitiert sicher auch einigermaßen spürbar von der SSD, die Frage ist ob es sich für dich lohnt das Geld zu investieren, denn Wunder wird die SSD nicht bewirken, zumal der maximale RAM Ausbau beim T21 recht beschränkt ist und bei heutigen Anwendungen dort ein ebenso großer Flaschenhals sitzt der sich nicht beheben lässt.

Da würde es sich evtl. eher lohnen ein gebrauchtes T60/T61 zu kaufen und eine billige SSD reinzupacken. Da gibts dann auch kein Adaptergefummel und dank größerem und billigerem RAM lässt sich hier auch ein SSD-freundliches OS besser betreiben.

Das ist nämlich ein weiterer Punkt. Mit den Specs vom T21 ist z.B. an Win7 nicht zu denken. Win2000 oder XP (bei 512MB RAM schon grenzwertig, gerade bei der CPU) kommen mit SSDs nicht so gut klar und die Lebensdauer ist geringer bzw. braucht es mehr Arbeitsaufwand und Systempflege um die SSD nicht frühzeitig in den Tod zu schicken.

Folgende Möglichkeiten hast du:
-IDE SSD einbauen. Diese sind leider relativ teuer
-CF-SSD mit IDE Anschluss basteln. Da ist die Lebensdauer allerdings nicht so hoch
-1,8" SATA SSD mit IDE Adapter einbauen. Immer noch viel Gebastel, aber sollte laufen
-Ultrabay 2000 SATA Einschub kaufen. Weniger gebastel und du kannst preiswertere 2,5" SSDs nehmen. Es geht allerdings das CD Laufwerk flöten
-Auf SATA fähiges Notebook umsatteln. T60/T61 sind gebraucht mittlerweile sehr preiswert und haben um Welten mehr Leistung als das T21

Surrogat
2012-02-24, 10:38:00
uppsi, hab mich vertan, ist ein T23 mit 1 GB Ram und nem PIII @ 1133 Mhz

Mystery
2012-02-24, 10:43:22
Na, dann lohnt es sich schon etwas mehr als beim T21. Bei der SSD verhilft jedes MHz zu mehr Performance.

Welches OS wird eingesetzt? Das wäre für den SSD Einsatz auch noch zu berücksichtigen.
Eventuell würde sich ja auch Ubuntu oder ähnliches empfehlen, da hast du gescheiten SSD Support und musst nicht basteln (XP, Vista) oder 80€ für Win7 ausgeben ;)

Surrogat
2012-02-24, 15:31:49
7 ist zu teuer für die Krücke, ist XP drauf und Linux darf ich meiner Frau nicht anschleppen, Weiber halt ;D