PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! MacBook Air, 1. Version - SERIENNUMMER!!!!!


danger!
2012-02-23, 23:47:34
Hallo,

ich habe eine sehr ungewöhnliche Bitte, hoffentlich kann mir ein User hier helfen. Da es wie gesagt etwas außergewöhnlich ist erkläre ich das mal lieber etwas genauen...

Mein bester Kumpel hat sich von seiner Freundin ein MacBook Air geliehen, um es bei einem anderen Bekannter mit einer größeren HDD aufrüsten zu lassen; sollte ne Überraschung sein. Ich habe ihm gesagt da wäre nichts dabei, das kann er von jedem machen lassen der auch nur ein kleines bisschen Ahnung hat....

Der Voll***** jedoch hat das HDD-Flachkabel mit einer Zange malträtiert und beim Bearbeiten eingerissen - jetzt geht garnichts mehr :mad::eek::mad::eek::mad:...

Das Gerät soll gerichtet werden bevor es seine Freundin merkt - darum hat mich der Kumpel heute telefonisch gebeten. Er ist momentan dienstlich im Ausland und ich wollte ihm das Kabel besorgen und ihn dann nach seiner Rückkehr kurz besuchen (wohnt 50 km weg von mir...) und dabei das MacBook schnell reparieren...

NUR:
Um bei Apple das Ersatzteil zu bekommen brauche ich die Seriennummer des Gerätes - und die kann er mir nicht geben, da das Gerät bei ihm zuhause in der Wohnung liegt und er erst in zwei Wochen aus dem Ural wieder zurück ist :freak::freak::freak: - und bis dahin brauch ich das verd***** Kabel, sonst dauert das wieder ne Ewigkeit...

Ich weiß, es ist das allererste MacBook Air mit diesen Spezifikationen:

MacBook Air (http://www.everymac.com/systems/apple/macbook-air/stats/macbook-air-core-2-duo-1.6-13-specs.html) "Core 2 Duo" 1.6 13" (Original) (http://www.everymac.com/systems/apple/macbook-air/stats/macbook-air-core-2-duo-1.6-13-specs.html) 1.6 GHz Core 2 Duo (P7500)

Intro. Date: January 15, 2008* Disc. Date: October 14, 2008 Order No: MB003LL/A Model No: A1237 (http://www.everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=A1237) (EMC 2142* (http://www.everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=2142*)) Subfamily: MacBook Air - Original Model ID: MacBookAir1,1 (http://www.everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=MacBookAir1,1) Std. RAM: 2 GB Std. VRAM: 144 MB Std. HD: 80 GB (4200 RPM) Std. Optical: None*

(Quelle siehe hier: http://www.everymac.com/systems/apple/macbook-air/index-macbook-air.html)

Leider reicht das denen bei Apple nicht, sie wollen unbedingt eine Seriennummer........

Daher meine Frage/Bitte an die Macbook-Air-Besitzer hier unter euch:

Könnt ihr mir bitte irgendeine Seriennummer irgendeines Gerätes sagen das aus der selben Baureihe stammt?!?!? Ich wüsste nicht wie man damit Schindluder treiben könnte, ich muss das nur beim Apple-Händler angeben damit ich dieses blöde Kabel bekomme - warum denen die Typenbezeichnung nicht reicht wird mir immer ein Rätsel bleiben....:cool::cool::cool:

MfG
danger!

P.S.: Und bevor jemand frägt: Das Air aus meiner Sig ist eine andere Baureihe, die S/N passt leider nicht... :-/

Fiedler
2012-02-24, 02:55:21
Es ist ein IDE Kabel? Falls du keine Seriennummer kriegst kannst du mal hier (http://www.comtecedv.de/presta/product.php?id_product=509) gucken. Ob der Preis:eek: allerdings realitätsnah ist, k.A.. Ich kenne mich mit Apple nicht aus, aber wenn das normal ist dann wundern mich deren Umsatzrendite nicht. 40€ für ein noch nichtmal neues Kabel.;D

YfOrU
2012-02-24, 09:26:26
Der Preis ist vollkommen normal. Um die 50€ zahlt man auch bei HP Notebooks für ein HDD Kabel solange es kein China Nachbau ist. Das sind Custom Designs und die sind als Ersatzteil im Nachkauf exorbitant teuer.
Angebot und Nachfrage bestimmen hier schlussendlich den Preis. Die Ersatzteile sind regulär nur für autorisierte Händler/Werkstätten beziehbar und werden Endkunden seltenst vom Hersteller angeboten. Damit kommen die am Markt frei verfügbaren Artikel häufig entweder aus defekten Geräten oder aus grauen Kanälen und das kostet entsprechend ;)

Alternativ gibts auch nen passenden Artikel auf ebay:
http://www.ebay.de/itm/MacBook-Air-Hard-Drive-Cable-Festplatten-Kabel-A1237-A1304-821-0540-A-/220907539520?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item336f1d8c40#ht_2802wt_1179

danger!
2012-02-24, 13:00:15
Hallo Jungs,

danke erstmal für die Meldung! Das muss das Kabel sein, ist ne PATA/IDE-Platte, die da verbaut ist und von der Form her muss es das auch sein... ist anscheinend das einzige Gerät dass noch ne PATA verbaut hat, es MUSS das richtige sein... aber der Preis ist echt gesalzen :eek::eek::eek:

Naja, ist nicht mein Geld, ich muss es nur besorgen - aber ich glaube ihm wäre es von seinem normalen Apple-Dealer schon lieber ;) - aber gut zu wissen dass es da auch Alternativen gibt....

Mann, für die Kohle hätt er mich ruhig 2 x 50km fahren lassen und zum Essen einladen können - wäre billiger gewesen und ich hätt das Kabel sicher nicht gekillt...:D

Also - Problem besteht allerdings noch:

WER HAT NE SERIENNUMMER FÜR MICH BZW. MEINEN KUMPEL?????

danger!
2012-02-27, 14:53:47
So,

dann danke ich Euch mal für die freundlichen Rückmeldungen per PN - hab das Kabel inzwischen bestellt, alles bestens...:D

MfG
danger!

Gast
2012-02-28, 16:32:19
auf ebay fotos ist die sn auch manchmal drauf

fürs nächste mal^^

danger!
2012-02-28, 23:43:08
@Gast:

Merci, daran hab ich jetzt garnicht gedacht, das währe wahrscheinlich von Anfang an die einfachste Möglichkeit gewesen...:eek:

MfG
danger!