PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche erstmal eine SSD


KaKÅrØT
2012-02-24, 09:38:37
Hallo!

Ich wollte nun meine rechner upgraden mit ner SSD , im moment läuft ne raptopr 150gb drinnen (bei beiden dieselbe) die aber relativ laut sind.

Platte sollte als System + Spiele Platte genutzt werden.

Ich habe an eine OCZ Vertex 3 gedacht mit 90GB , preislich sollte es max 150€ betragen, eher 130€ je SSD.

Mainboard habe ich ein Gigabyte DQ-6 und ein ABIT X38 Quad-GT.

Hoffe ihr habt gute Tipps ;)

derpinguin
2012-02-24, 09:43:24
In dem Preisbereich kannst du dir auch die crucial m4 angucken.

defi231
2012-02-24, 09:51:52
http://geizhals.at/de/626829

genau mit der hab ich auch geliebäugelt. von OCZ schreck ich ein wenig zurück, was man so liest haben die eine RMArate von 5% :freak:

was SSDs angeht bleib ich bei intel und crucial:P

Zephyroth
2012-02-24, 10:37:06
Hui, die hat ja schön nachgegeben im Preis...
Vor einem halben Jahr hab' ich noch 215€ gelöhnt...

Grüße,
Zeph

akuji13
2012-02-24, 10:49:17
http://geizhals.at/de/673459

;)

dargo
2012-02-24, 10:50:45
Hui, die hat ja schön nachgegeben im Preis...
Vor einem halben Jahr hab' ich noch 215€ gelöhnt...

Sei doch froh. Mir geht das eh noch zu langsam. Würde die 256GB m4 130-150€ kosten hätte ich mir noch eine geholt und die HDD würde rausfliegen.

KaKÅrØT
2012-02-24, 11:01:46
also diese hier : Corsair Force Series GT 90GB ?

Zephyroth
2012-02-24, 11:02:34
Sei doch froh. Mir geht das eh noch zu langsam. Würde die 256GB m4 130-150€ kosten hätte ich mir noch eine geholt und die HDD würde rausfliegen.

Hab' ja nicht gesagt das ich unglücklich damit bin. Passt schon. Mich erstaunt's nur denn eine Zeit lang, ist der SSD-Preis ja gestanden und jetzt rutscht er gewaltig runter...

also diese hier : Corsair Force Series GT 90GB ?

Nein, laß den Sandforce-Quatsch und nimm die M4 mit 128GB. Ist einer der problemlosesten und zuverlässigsten SSD's überhaupt. Nur 15€ teurer, dafür aber fast 40GB mehr Platz. Nachdem man SSD's sowieso nicht ganz voll schreiben soll, kann das nicht schaden...

Grüße,
Zeph

akuji13
2012-02-24, 11:13:59
Nein, laß den Sandforce-Quatsch und nimm die M4 mit 128GB. Ist einer der problemlosesten und zuverlässigsten SSD's überhaupt.

Aha, und das trifft auf für die Corsair nicht zu?
Beweise?

Zephyroth
2012-02-24, 11:18:46
Hab' keine direkten Beweise, der Grundtenor der so durch die Foren geht ist jener, das SSD's mit Sandforce zwar einen Tick schneller sind, aber auch zickiger, während die Intel, Crucial und Samsung's relativ problemlos sind.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9162558&postcount=8553

Außerdem habem die M4's gegenüber der Corsair Force GT ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. Für 13% mehr Geld, gibt's 42% mehr Speicherplatz. Das allein sollte als Kaufargument schon ausreichen.

Grüße,
Zeph

derpinguin
2012-02-24, 11:24:50
Seh ich auch so. P/L ist einfach besser.

akuji13
2012-02-24, 11:25:39
Hab' keine direkten Beweise, der Grundtenor der so durch die Foren geht ist jener, das SSD's mit Sandforce zwar einen Tick schneller sind, aber auch zickiger, während die Intel, Crucial und Samsung's relativ problemlos sind.

Der Grundtenor ist auch, das ATI/AMD Treiber mehr Probleme machen, kann ich auch nicht bestätigen.
Und Intel problemlos? Da muss ich fast lachen.


Außerdem habem die M4's gegenüber der Corsair Force GT ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. Für 13% mehr Geld, gibt's 42% mehr Speicherplatz. Das allein sollte als Kaufargument schon ausreichen.

Mein Grundtenor:
mit Corsair Speicher hatte ich nie Probleme, mit Crucial schon.

Und da ist mir das Geld egal.

Zephyroth
2012-02-24, 11:34:04
Geht's hier um gekränkten Stolz oder was?

RAM ist was anderes als eine SSD, bleib' bitte beim Thema. Ich hab' auch einen Beitrag über Rücklaufquoten verlinkt, wo die Crucial mit 0.8% besser dasteht als die Corsair mit 2.9%.

Beides schließt nicht aus, das der Großteil der Kunden zufrieden sind mit ihrer Hardware. Ich kann nur für Crucial sprechen, da ich nur so eine SSD habe. Tatsache ist, das die vorhandenen Bugs schnell von Crucial behoben wurden und die Firmware-Upgrades sehr einfach sind.

Abgesehen davon sind 90GB für System und ein paar Spiele recht knapp. Und die schlechtere Schreibrate der M4 merkt man im normalen Betrieb nicht.

Grüße,
Zeph

akuji13
2012-02-24, 11:52:56
Geht's hier um gekränkten Stolz oder was?

Nein, um Erfahrungen. ;)
Scheinbar werden die massiven Intel Probleme vergessen.

Wie aussagekräftig ist denn die Rücklaufquote aus dem link?
Wer hat sie erstellt, auf wieviele Geräte bezieht sie sich?


RAM ist was anderes als eine SSD, bleib' bitte beim Thema.

Woraus besteht eine SSD zu einem großen Teil?
Aus Speicher.
Und ein so erfahrener Hersteller profitiert mit seinem Wissen aus anderen Speicherbereichen auch bei nicht flüchtigem Speicher.

Wir sind also beim Thema.


Beides schließt nicht aus, das der Großteil der Kunden zufrieden sind mit ihrer Hardware.

Habe ich nie bestritten.
Die M4 ist eine sehr gute SSD.


Ich kann nur für Crucial sprechen, da ich nur so eine SSD habe. Tatsache ist, das die vorhandenen Bugs schnell von Crucial behoben wurden und die Firmware-Upgrades sehr einfach sind.

Tatsache ist, das die GTs bislang weniger upgrades hatten und das liegt nicht daran, das die GTs jünger am Markt sind. ;)

Tatsache ist auch, das ich sowohl die M4, als auch jede Menge andere SSDs aus eigenen Erfahrungen beurteilen kann.

Und die sagen mir, das die Corsair ein wenig schneller ist und nicht schlechter, da darf es für mich auch teurer sein.

Zephyroth
2012-02-24, 12:45:08
Woraus besteht eine SSD zu einem großen Teil?
Aus Speicher.
Und ein so erfahrener Hersteller profitiert mit seinem Wissen aus anderen Speicherbereichen auch bei nicht flüchtigem Speicher.

Wir sind also beim Thema.

Flashspeicher und D-RAM-Speicher sind grundsätzlich verschiedene Technologien, wobei die Flash-Technologie die weitaus kritischere ist.

Des weiteren hat Corsair keine eigene Chip-Fabrik, sondern kauft seine Speicher bei anderen Herstellern. Crucial hingegen ist eine Marke von Micron, die sehr wohl eine eigene Flash-Entwicklung als auch Fertigung gemeinsam mit Intel haben. Das erklärt auch den Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Also, wer wird mehr Erfahrung mit den Speichern haben? Diejenigen die sie zukaufen und verbauen (Corsair) oder diejenigen die die Entwicklung und Fertigung im Haus haben (Intel und Micron)?

Ich kann dir nicht sagen wie repräsestativ die Zahlen sind, aber sie sind besser als deine Erfahrung oder meine Erfahrung. Da glaube ich keiner von uns das Geld hat in relevanten Stückzahlen (>100) zu testen.

Und selbst wenn ich diese Zahlen außer Acht lasse, den grundsätzlich positiven Grundtenor für die M4 ignoriere, bleibt immer noch ein eklatanter Preisvorteil.

Grüße,
Zeph

Pirx
2012-02-24, 13:36:01
Nimm lieber die Crucial, ist eine weit verbreitete und unproblematische SSD und hat auch noch das bessere P/L-V.
Von den aktuellen Sandforce-Controllern hört man nicht nur Gutes...
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-28-05-11-a-666902.html#p6

KaKÅrØT
2012-02-24, 14:11:17
Hab' ja nicht gesagt das ich unglücklich damit bin. Passt schon. Mich erstaunt's nur denn eine Zeit lang, ist der SSD-Preis ja gestanden und jetzt rutscht er gewaltig runter...



Nein, laß den Sandforce-Quatsch und nimm die M4 mit 128GB. Ist einer der problemlosesten und zuverlässigsten SSD's überhaupt. Nur 15€ teurer, dafür aber fast 40GB mehr Platz. Nachdem man SSD's sowieso nicht ganz voll schreiben soll, kann das nicht schaden...

Grüße,
Zeph


sandforce quatsch , warum das? kenn mich bei ssd und deren controller nix aus :redface:

edit.: jetz kenn ich mich garnix mehr aus , welche m4 , intel oder doch ne samsung....

ich weiß alle sind schneller als meine raptor nur ich will auch was gutes , heißt zuverlässig und trotzdem schnell bei gutem preis und das um die 80GB

edit2.:
=> Crucial m4 SSD 128GB , http://geizhals.at/de/626829 130€
=> intel SSD 320 120GB , http://geizhals.at/de/676754 166€
=> samsung 470 128gb , http://geizhals.at/de/565425 170€
=> welche noch....
tendiere eher zur crucial ?

jede hat nen andren controller , das heißt? bzw unterschiede
MLC ist ja langsamer und haltet nicht so lang wie SLC ?

Zephyroth
2012-02-24, 14:30:17
Ja, das versteh' ich gut. SSD ist nicht gleich SSD. Bei HDD's war's egal. Man sucht sie nach Kapazität, Drehzahl und Schnittstelle aus. Ende.

Bei SSD's ist das viel komplizierter. Es gibt nicht "die" SSD. Je genauer man weis, was man von dem Ding will, desto besser findet man eine für einen geeignete SSD.

Die Sandforce-SSD's sind die schnellsten, die es gibt. Schreiben und Lesen mit über 500MB/s ist eine Leistung. Leider sind sie aufgrund einiger Spezialitäten auch zickig. Nicht so, das sie generell Probleme machen aber eben ein wenig mehr als die etwas langsamere Konkurrenz. Zum Beispiel beginnen sie, bei sehr hohem Traffic die Schreibraten zu drosseln um die Lebensdauer künstlich zu verlängern.

Intel hat den Ruf recht zuverlässig zu sein und mehr als den 8MB-Bug (der inzwischen gefixt ist) ist mir nicht bekannt. Nur Intel läßt sich das halt auch gut bezahlen...

Von Samsung hört man so gut wie gar nichts, ein paar kleine Inkompatibilitäten. Mehr nicht.

Die Crucial M4 hat wegen ihrem P/L-Verhältnis einen guten Ruf und sie macht auch relativ wenig Probleme. Die ersten beiden FW-Updates drehten an der Geschwindigkeit, nur ein Update behob einen Bug (Blue Screen bei 5100 Betriebsstunden). Seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt. Dafür ist sie nicht ganz so schnell, geschrieben wird mit "nur" 170MB/s.

Ich wollte auch eine OCZ Vertex 3 oder eine Corsair Force GT, nur wurde mir im Forum hier vehement abgeraten und die Crucial M4 angeraten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510610) Ich kann nicht sagen, ob die anderen Beiden Probleme gemacht hätten, aber meine M4 tut ohne Zicken. Ein Freund hat 2 weitere M4's, die auch ohne Fehl und Tadel arbeiten.

Grüße,
Zeph

KaKÅrØT
2012-02-24, 14:43:34
da ich sowieso nur sata 2 habe sind mir die 500mb/s egal und die bringen mir sowieso nicht außer gut auf dem papier auszusehen weil es ja eine systemplatte wird oder?

also ich bräuchte 2 einmal für mein gigabyte dq-6 und fürs abit x38 quad GT jeweils nen quadcore drauf und mainboard wird erst mit ende des jahres mitte nächsten jahres getauscht weil es noch ohne probleme läuft und leistung auch da is

=>also die m4 is zuverlässig aber vergleichbar langsamer als die anderen?
=>samsung 470 ist teuer und zuverlässig und schneller als die m4
=>intel teurer als samsung , etwas schneller , zuverlässiger
=>crusial und vertex3 am schnellsten aber bei weitem nicht so zuverlässig , preis wie samsung

liege ich damit in etwa richtig?

ChaosTM
2012-02-24, 14:44:01
Kurze Anmerkung zu Sandforce.: Die vollen 500MB/sec Schreibrate wird nur bei Laufwerken ab 256Gb erzielt und dann auch nur, wenn die Daten gut komprimierbar sind.
Außerdem verlieren sie sehr schnell ca. 10-15% an Leistung im Vergleich zum Originalzustand.
Im Praxiseinsatz ist zwischen SSD`s mit den Top Controllern (Sandforce, Marvel und Samsung) kein spürbarer Unterschied feststellbar.
Ausnahme.: für Videobearbeitung (Remuxing etc.) ist die Samsung derzeit klar am schnellsten, aber auch erst ab der Variante mit 256GB.

Fazit.: -> M4, da bestes P/L Verhältnis.

Gast
2012-02-24, 14:50:06
Finger Weg von der Samsung 470. Das muss man sich jetzt nicht mehr antun...
Die waren "ok", mehr aber auch nicht.

M4 oder die Samsung 830 irgendwas, die Intels 320 leiden, glaube ich, immernoch am 8MB Bug, ergo : Don´t touch it!

Eine M4 fuer 130-150€, fuer den Preis ein unschlagbares PLV. Eigentlich wuerde ich ja selbst zuschalgen, nur habe ich im Hinterkopf die Ungewissheit/Angst, dass 1 Woche spaeter der Nachfolger erscheint mit dopplete Kapazitaet und gleicher/besserer Leistung :P

Gibt es dazu evtl. bereits News? Crucial M5? ;)

Hab mir fest vorgenommen bis zum GW2 Release zu warten, kann ja auch mit mehr lange dauern. *Hust*

KaKÅrØT
2012-02-24, 14:54:08
also alle raten zu einer crucial m4 , dann werde ich 2 dieser *platten* bestellen

denke diese hier ist gemeint oder? http://geizhals.at/626829

Pirx
2012-02-24, 15:36:39
also alle raten zu einer crucial m4 , dann werde ich 2 dieser *platten* bestellen

denke diese hier ist gemeint oder? http://geizhals.at/626829
genau, ist abgesegnet;)

KaKÅrØT
2012-02-24, 15:46:50
genau, ist abgesegnet;)

ok danke euch/dir :cool:

kurz ne andere kleine frage: ich habe 2x 5770 im rechner wäre eine gtx 560ti 448 eine gute wahl im vergleich zu diesen 2en?

Zergra
2012-02-24, 16:33:11
Ich an deiner Stelle würde auf neue Karten warten, und dann im Sommer zuschlagen denn bis dann sind die Preise auf ein Gutes P/L Verhältnis gesunken.
Wenn du nicht waren mächtest wäre es eine Option, aber die Karte wird sobald die neuen kommen Erheblich an Wert verlieren.

KaKÅrØT
2012-02-24, 17:44:16
neija da ich die 5770 schon lange habe ist das egal , also um was wäre die eine schneller?

Zergra
2012-02-24, 18:04:47
Es kommt ja eine ganz neue Generation raus, ich sag mal 30-40% mehr Leistung bei AMD und NV beim selben Preis :)

KaKÅrØT
2012-02-24, 18:59:01
wann ? :eek: montag? :freak:

Swp2000
2012-02-24, 19:03:58
Haben die heutigen SSD nun alle diese TRIM Funktion, damit sich die Platte selber repariert, oder ist noch immer alles so wie bei den ersten?

Zergra
2012-02-24, 19:10:00
wann ? :eek: montag? :freak:
Ney :P also da musst du noch bis Sommer warten damit du die 30-40% für den Aktuellen Preis mehr bekommst, vllt auch schon etwas früher ;)
Haben die heutigen SSD nun alle diese TRIM Funktion, damit sich die Platte selber repariert, oder ist noch immer alles so wie bei den ersten?
Für TRIM braucht man vorallem Win7, und die Platte verteilt die Daten nur gleichmäßig auf die Chips, aber Reparieren tut sich da nichts. :)
Sollten aber mittlerweile fast alle haben.

KaKÅrØT
2012-02-24, 22:23:28
also kann ich getrost zur gtx 560 448 greifen:freak:

bzgl. trim , muss ich was beachten wenn ich die ssd einbaue , oder einfach einbauen und windows drauf?

Zergra
2012-02-24, 22:25:13
also kann ich getrost zur gtx 560 448 greifen:freak:

bzgl. trim , muss ich was beachten wenn ich die ssd einbaue , oder einfach einbauen und windows drauf?
Nunja AHCI Modus im Bios Aktivieren, wenn du Win7 neuinstallierst brauchst du nichts machen, das tut es schon alles von alleine :)

KaKÅrØT
2012-02-24, 22:51:24
ok danke dann isses jetz fix mit den ssds :)

Gast
2012-02-25, 15:24:17
Was haltet ihr von einer Intel 320 SSD soll ja recht wenig probleme machen und haben eine fünf Jahre Herstellergarantie ?

http://geizhals.at/de/?cmp=626631&cmp=626632&cmp=626633&cmp=626634&do_compare=+Vergleichen+

http://p.gzhls.at/626632.jpg

Zergra
2012-02-26, 00:07:26
Für den Preis einfach nicht interessant, und beim Lesen und Schreiben liegen sie auch weit hinter der Konkurenz zurück, vorallem bei einem deutlich teurerem Preis.
Die Herstellergarantie ist eher unwichtig, nach drei Jahren sind die Preise soweit gesunken, sodas du dir für 30-40€ die SSD neukaufen könntest. Und dafür vorher mehr bezahlen ?

http://geizhals.at/de/?cmp=626631&cmp=626632&cmp=626633&cmp=626634&cmp=626831&cmp=626829&cmp=626737&cmp=626824&do_compare=+Vergleichen+

Intel hat einfach andere Größen aber die Preise passen einfach nicht in das Schema :)