PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART - Bad Sector Critical - Ernst zu nehmen?


BigKid
2012-02-24, 10:23:15
Hallo,

mein Raid-Controller in meiner Netzwerkplatte hat mir leider einen Liebesbrief geschrieben:

Fri, 17 Feb 2012 03:29:54 W. Europe Standard Time:
[2310_00]: Disk 'WDC WD10EADS-00L5B1-WD-***' (Location: Device_1_4) is about to fail because of bad sector critical.

Fri, 17 Feb 2012 03:29:54 W. Europe Standard Time:
[2310_00]: Device 'WDC WD10EADS-00L5B1-WD-***' at Controller1-Channel4 SMART test result: FAILED!

Die Platte ist eine von 4 gleich alten Platten in einem Raid5 (3 Jahre alt).

Wie ernst ist das zu nehmen ? Ich wollte die Platten sowieso ersetzen aber eigentlich wollte ich abwarten, bis die Preise für 2.5TB noch 10-20 Euro gefallen sind.

Weitere Meldungen kamen seit dem nicht. Der RaidController hat die Platte auch offensichtlich noch nicht aus dem Array ausgeschlossen ?!?

Grüße
BigKid

Inzersdorfer
2012-02-24, 19:20:22
Das kommt darauf an, ob der defekte Sektor bzw. die defekten Sektoren in einem kritischen Bereich liegen. Bei privatem Server mit vernünftiger Backupstrategie und ohne zeitkritische Anwendungen: wurscht*, sonst austauschen.

*) beim Ausfall Raid auflösen,defekte Platte(n) ersetzen, Raid einrichten, Backup zurückspielen und gut.

KinGGoliAth
2012-02-24, 20:02:23
wenn die fehlerhaften sektoren einen für smart kritischen wert erreichen wird der exodus wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

am besten wäre es mal einen screenshot der definitiven smart werte zu sehen.

BigKid
2012-02-24, 20:30:14
Genau da liegt der Hase im Pfeffer - ich habe kein Tool gefunden, dass die SMART Werte auslesen kann da die Platten an nem Raidcontroller (HighPoint 2300) hängen.
Ich wusste mal eins - habs aber vergessen :(.

Ich habe aber mal im Controler-Interface Rummgewühlt und das hier gefunden:

Storage Health Inpector
Controler 1, Port 4
Temp: 78 Grad (F)
Bad Sectors Found and Repaired: 646
Device Status: Failed

2 der anderen Platten haben keine Bad Sectors und eine hat 6.
Ich nehme also an, dass sich die Platte wirklich bald verabschiedet.

KinGGoliAth
2012-02-26, 00:50:54
da kommt es jetzt drauf an ob die zahl noch weiter ansteigt oder ob sie konstant bleibt.
stolze 646 defekte sektoren sind schon eine menge, da wäre ein austausch sicher die bessere wahl. die smart grenzwerte wurden ja auch schon überschritten.

wenn man es genau wissen will wird man die platte wohl ausbauen und direkt ans mainboard anschließen müssen. sonst probier nochmal die smart werte mit hd tune auszulesen.

PatkIllA
2012-02-26, 08:08:24
Bei mir hat das mit dem Ummappen noch nie funktioniert.
Wenn da auch nur eine Sektor kaputt war wurde der auch nach dem überschreiben noch genutzt und dann war auch die neuen Datei kaputt.
Ich würde also auch die mit 6 komplett prüfen. Wenn du Pech hast sind schon Daten kaputt oder du bekommst keinen Rebuild mehr hin, wenn du nicht noch einen Anschluss frei hast.

Inzersdorfer
2012-02-26, 09:15:34
Die Smart Werte der Platten eines Raid sollte HD Sentinel auslesen können.

BigKid
2012-02-26, 20:58:40
Bei mir hat das mit dem Ummappen noch nie funktioniert.
Wenn da auch nur eine Sektor kaputt war wurde der auch nach dem überschreiben noch genutzt und dann war auch die neuen Datei kaputt.
Ich würde also auch die mit 6 komplett prüfen. Wenn du Pech hast sind schon Daten kaputt oder du bekommst keinen Rebuild mehr hin, wenn du nicht noch einen Anschluss frei hast.
Also ich muss Gott sei Dank bisher noch keinen Rebuild machen - der Controler hat die Platte noch nicht aus dem Raidverbund ausgesondert und warnt erstmal nur, dass der SMART Status sagt "im Eimer". Da es ein Raid5 ist kann diese ein Platte von mir aus auch abrauchen - die Daten sind erstmal noch sicher bis noch eine ausfällt...
Ich wollte nur abschätzen können ob ich die Platte gleich austauschen muss oder noch etwas warten kann... 646 Sektoren sprechen da schon eine deutliche Sprache denke ich...

Vielen Dank für den Tipp mit HD Sentinel... Ja das kann die ganzen SMART Werte auslesen... Sagt mir auch, dass die Platte in Vermutlich 11 Tagen den Geist aufgiebt nach 858 Tagen Betriebszeit... Ist also die jüngste der 4 Platten, die hier den Geist aufgiebt... Die anderen sind bei 910 Tagen...

PatkIllA
2012-02-26, 21:28:29
Also ich muss Gott sei Dank bisher noch keinen Rebuild machen - der Controler hat die Platte noch nicht aus dem Raidverbund ausgesondert und warnt erstmal nur, dass der SMART Status sagt "im Eimer". Da es ein Raid5 ist kann diese ein Platte von mir aus auch abrauchen - die Daten sind erstmal noch sicher bis noch eine ausfällt...Da wäre ich mir nicht so sicher. Dafür müsstest du alle Platten erstmal komplett durchscannen lassen. Evtl. schlummert da noch was, über das man erst beim Lesen stolpert. Schon mehrfach selbst gehabt.

BigKid
2012-02-26, 22:12:25
Naja... Ich werds merken... Morgen kommt hoffentlich die neue Hauptplatine... Dann wir der Nachfolger aufgebaut und die Daten rüberkopiert... Spätestens dann weiss ich bescheid...