PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intellimouse optical 1.1A, LED BUG


Maus BUG
2012-02-24, 16:44:27
hi,

ich hab einen seltsamen LED Bug bei der Maus und zwar nur unter Vista64 und auch nur beim Rechnerneustart, nach einem Standby ist der LED Bug und das LED Flackern bei Bewegung weg.
Die Bedienung der Maus funktioniert immer einwandfrei unter Vista64. Die Maus ist auch nicht verdreckt oder sonst wie defekt. Unter Linux auf der gleichen Tischoberfläche an einem Nachbarrechner taucht der "LED Bug" nicht auf. Die Maus selbst scheint also OK und nur irgend ein Treiber BUG / USB Problem könnte die Uhrsache sein.
Ich hab die Maus auch mal aus dem Geräte Manager geschmissen aber der Bug bleibt. Auch die aktuellsten MS Treiber ändern nix.

Ne VIsta Neuinstallation fällt aus, mir zu aufwändig darauf hab ich kein Bock.

Vor Monaten als ich die Maus neu am Rechner hatte dacht ich noch "wayne", da die Maus ja einwandfrei funktioniert. Mit der Zeit aber jedesmal wenn mein Blick auf die Maus fällt und die LED wieder aus is gehts mir mehr aufn Keks....

Hat sonst wer so solch einen komischen Bug mit der Maus oder nutzt die mit Vista64?


Zu der LED:
Ich meine die LED die am hintern Gehäuserand der Maus durch das rote transparente Gehäuseunterteil leuchtet. Also nicht die eigentliche Abtast LED die abschaltet wenn die Maus still steht, das ist ja normal. Ich mein die zweite LED am Rand, die leuchtet normal immer wenn der PC an is unter Linux oder auch WinXP, oder unter Vista64 nach dem Standby.
Unter Vista64(nur nach einem Neustart) flackert die beim Bewegen der Maus und wenn die Maus still steht ist die LED mal an und mal aus und zwar abhängig von der Auflagefläche. Zuerst dache ich der marmorierte Tisch wär der Auslöser aber die Faxen macht sie auch wenn sie auf weißem Blatt Papier liegt.

Zafi
2012-02-25, 12:08:18
Die USB-Anschlüsse kommen ja immer paarweise am Rechner vor. Neben welchem anderen Gerät läuft deine Maus? Sofern sie sich die Stromversorgung teilen, liegt für beide nur 500mA bzw. 450mA vor. Deine Maus ist sehr anspruchslos, aber das andere Gerät vielleicht nicht, so dass beim Neustart, wo noch keine Stromsparmodi laufen, die Maus nicht genug Saft bekommt. Erst später wenn, beispielsweise nach einem Standby, die Stromsparoptionen aktiv sind, wird das andere Gerät reguliert und die Maus hat Luft.

Probiere sie mal alleine oder mit anderen sparsamen Geräten, wie der Tastatur. Falls das nicht hilft, steck auch mal einen aktiven USB-Hub dazwischen. Er liefert der Maus mehr als genug Strom, so dass sie vor allem auch beim Einschalten des Rechners, schon bereit stehen müsste. Und somit Fehler-resistenter ist.

Maus BUG
2012-02-25, 17:16:26
Danke für den Tipp!

Hab das gleich mal ausprobiert leider ohne Erfolg. Das USB Gerät was "paralell" angeschlossen ist ein kleiner Kartenleser(der normal nur im Standby ist). Nachdem ich den abgezogen hatte war der BUG auch nach einem Neustart noch da.

Der Barebone hat insgesamt 8 USB Anschlüsse(4 hinten, 4 vorn), normal sind 6 belegt.
Ich hab also mal probehalber alles abgezogen bis auf Maus und Tastatur aber der Bug bleibt.

Ich hab auch mal ins Bios geguckt, die folgenden Einstellungen sind standardmässig aktiv:

USB Configuration -> USB Controller = Enabled
USB Legacy support = Enabled
USB 2.0 Controller = Enabled


Auch mal Infos zur Vorgeschichte: Ich hatte davor eine andere Maus und Tastatur an dem Rechner. Die Microsoft Tastatur war per PS2 die alte Microsoft per USB(Comfort Optical 3000) angeschlossen.
Hab mal zum Test die alte PS2 Tastatur angeschlossen aber auch dann bleibt der BUG. Das einzige was funktioniert is die Maus per USB/PS2 Adapter anzuschließen. Nur so funktioniert sie wie sie sollte. Was ein Rotz.......

Vermutlich irgend ein Bug in der Vista USB Software, aber wie ich die ohne Neuinstallation "resetten" könnte, keine Ahnung. Ich lass die Maus jetz einfach am Adapter und fertig.