PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile der Laptop-Hintergrundbeleuchtung dunkeln im Betrieb ab


Spyder
2012-02-24, 20:21:47
Hi,

ich habe hier einen Laptop mit neuerdings merkwürdigem Problem. Teile der LCD-Hintergrundbeleuchtung gehen während dem Betrieb scheinbar grundlos in den "Dunkel"-Modus. D.h. man sieht zwar was, aber so in etwa wie auf schwächster Helligkeitseinstellung des LCD. Das passiert mit einem Recht auf der linken Seite des Monitors (etwa ein drittel der Breite links und ein 3/4 der Höhe - also ein sehr seltsamer Ausschnitt). Manchmal geht es für ein paar Sekunden in den Zustand, manchmal länger. Die Abstände dieser Zwischenfälle reichen auch von ein paar Sekunden bis Minuten.

Handelt es sich hier um einen defekt der Hintergrundbeleuchtung? Oder kann dies ein anderer Hard- oder Softwarefehler sein? Hat jemand schonmal so etwas gesehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung in solch komische, unförmige Parzellen aufgeteilt sein soll. Wobei es ja sein kann, dass es einfach mehrere kleinere Blöcke im linken Bereich sind die ausfallen.

Das Notebook ist ein Samsung P530 (NP-P530-JA02DE) und ist erst ein halbes Jahr jung.

Für Hinweise bin ich dankbar :)
viele Grüße
Spy

anddill
2012-02-25, 09:08:08
Kannst Du mal ein Foto machen? Das könnte eine Edge-LED Hintergrundbeleuchtung sein, und ein Teil einer Zeile fällt da anscheinend aus. Könnte eine defekte LED sein, die den Strom bei Erwärmung unterbricht und damit ein ganzes Segment totlegt. Ich nehme mal an das Licht geht schlagartig aus, oder?
Ein Softwarefehler wird das nicht sein. Du kannst das ausschließen, indem Du mal einen Screenshot machst. Ich garantiere Dir, daß das Bild in Ordnung ist.
Hier (http://www.iccfl.com/product_info.php?products_id=6290) siehst Du mal wie so etwas aussieht (weiter unten sind die LED-Streifen). Bei diesem Typ, sprich LEDs auf Flexplatine kann man kaum noch was machen. Es gibt aber auch LED-Streifen auf normalen Platinen, da könnte man die defekte LED problemlos wechseln.
Aber Dein Gerät ist ja noch innerhalb der Garantie. Da ist die einzig sinnvolle Lösung: Reklamieren.