PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BQT E6-500W pfeift, kaputt?


Gast
2012-02-24, 21:25:24
Hallo,

ich habe ein BQT E6-500W. Seit längerem fällt mir beim Starten ein Pfeifen aus dem Netzteil auf, welches sich mit der Zeit (ich schätze mal meist 30 min - 60 min) aber wieder verstummt. Ich vermute das ist irgendeine Spule o.ä.
Anfangs war das definitiv nicht vorhanden, mir fällt es seit ca. 2-3 Monaten auf. Owohl ich einen Silent-PC besitze, ist es nicht sonderlich störend, man hört es zwar, aber es ist nach einiger Zeit eben auch wieder verschwunden.

Das jetzige NT ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Das NT davor war ebenfalls ein BQ, ältere Serie noch mit 8 cm Lüftern, das nach 3 Jahren ebenfalls stark zu Pfeifen anfing. Damals war es allerdings durchgängig und wesentlich lauter.

Ich bin ansonsten super zufrieden, besonders von der Lüfterlautstärke. Ich mache mir allerdings Sorge, dass da etwas kaputt ist und im Falle eines Defekts Teile meiner Hardware mitreisst. Auf der anderen Seite würde ich mir als Student gerne ~70 Euro für ein neues Netzteil sparen, wenn es nicht notwendig ist.

Wie sind da eure Einschätzungen? Kaputt? Sicherheitsrisiko? Oder vielleicht unnötige Sorge von meiner Seite?

Stefan@be quiet!
2012-03-01, 11:52:09
Hallo

Wenn du noch eine Rechnung hast und das Gerät vor weniger denn 3 Jahren gekauft hast, könntest du das Gerät zu uns einsenden.

Wie schaut denn der Rest von deinem System aus?