Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zur WinXP und Linux Installation

Hellstaff
2012-02-24, 23:28:05
Hallo!

Ich möchte auf meine HDD

C: 25GB Primär Partition
D: 25GB Primär Partition
E: ~850 GB Lokale Partition

WinXP und Linux Ubuntu raufspielen. Da kommen die Partitionen C und D in Frage. Hauptsächlich möchte ich auf XP meine TV Karte laufen lassen (geht unter Win7 nicht) und mehr Erfahrungen mit Linux sammeln.

Da ich bisher nur Windows auf meinem Rechner hatte und nie als ein Betriebssystem, stelle ich mir die Frage wie ich die Installation am Besten anstelle.

Was soll ich zuerst installieren und brauche ich sowas wie einen Bootmanager, damit ich ein bestimmtes Betriebssystem starten kann?

LG

Hellstaff

Gast
2012-02-24, 23:56:47
Ideal wäre erst Windows und dann Ubuntu zu installieren. Noch besser, man schnuppert erstmal in die Live CD ohne etwas installieren zu müssen oder installiert Ubuntu in einer Virtuellen Box. Ubuntu bringt einen eigenen Bootmanager mit. Und warum nur 25 GB und nich was von der 850er abzweigen? http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite <- da kannst du schonmal ein bisschen reinschnuppern.

sei laut
2012-02-25, 09:43:34
Ubuntu kann ja auch die 850GB nutzen, schließlich geht schreiben auf ntfs seit längerem problemlos.
Ich weiß nur nicht, ob ihm klar ist, dass Linux eine andere Dateisystemstruktur hat und man die Programme sich dort installieren zu lassen hat, wo sie wollen. Pfadangaben bei Paketinstallationen gibts nicht.

Das wichtigste ist aber, was der Gast schon sagte: Erst Windows, dann Linux. Sonst muss man den Bootloader von Linux wiederherstellen, was für Anfänger kein Spaß ist. Der Bootloader grub, den Ubuntu installiert, erkennt dagegen Windows.

Hellstaff
2012-02-25, 10:30:53
Super! Danke für die Hilfe.