PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab figures mit Latex Fonts


Sewing
2012-02-25, 13:02:33
Hallo!



Weiss jemand von Euch wie man in Matlab die Schriftart der figure Dateien bei Graphen, Plots etc. durch die Latex Font ersetzt?



die ganzen Programme auf mathworks.com funktionieren zumindest bei mir nicht.


vielleicht kennt hier ja jemand einen einfachen und schnellen Weg



eingebunden werden sollen die Bilder nachher als eps in ein latex Dokument

Danke schonmal im vorraus

Tiamat
2012-02-25, 13:13:34
Hi,

http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/7884-fig2tex
Das klingt vielversprechend, Meinungen dort sagen top.
Es kann sein, dass es bei dir nicht funktioniert hat, weil du vielleicht vergessen hast die entsprechen Packages zu laden.


\usepackage{pst}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-pdf}

Gast
2012-02-25, 18:20:43
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22022-matlab2tikz

Oid
2012-02-28, 22:22:47
Eine Schrift mit Serifen macht außerhalb von Fließtext rein typografisch doch nicht wirklich Sinn. Aber da kann man sicher auch die serifenlose TeX-Schrift verwenden, denke ich mal.

Thanatos
2012-02-29, 14:55:46
Eine Schrift mit Serifen macht außerhalb von Fließtext rein typografisch doch nicht wirklich Sinn. Aber da kann man sicher auch die serifenlose TeX-Schrift verwenden, denke ich mal.

Also ich lese auch sonstige Texte auf dem Bildschirm lieber in Serifenschrift. Allerdings habe ich hierfür auch extra die Bildschirmoptimierte Variante der Adobe Garamond.

Pinoccio
2012-02-29, 18:13:31
Texte womöglich schon, aber Achsenbeschriftungen oder gar Zahlen doch nicht! Und das ist es ja, was üblicherweise in MATLAB-Abbildungen auftaucht.
Sowas sieht doch nicht normal aus:

http://www.abload.de/img/bitmapetvwu.png (http://www.abload.de/image.php?img=bitmapetvwu.png)

(Entstanden (ohne die Beschriftungen!) beim Nachvollziehen von Sinchenko et al., Characterization of time-resolved fluorescence response measurements for distributed optical-fiber sensing (http://8.18.37.105/ao/abstract.cfm?uri=ao-49-33-6385))

mfg

Oid
2012-03-01, 00:05:17
Uääh... Neben dem Augenkrebs durch die Serifen sind da irgendwie auch noch die Buchstaben total seltsam gesetzt oO.

Serifen bitte nur in Fließtext, da schauen sie dann auch nach was aus.

Pinoccio
2012-03-01, 01:18:02
Uääh... Neben dem Augenkrebs durch die Serifen sind da irgendwie auch noch die Buchstaben total seltsam gesetzt oO.Das liegt leider evtl. an meinem Workflow, da MATLAB -> PDF -> INKSCAPE -> PNG gehe. Die Buchstaben sind halt kein Text i.S.v. zueinandergehörigen Buchstaben, sondern alle einzelne Objekte, die dann natürlich nciht mehr die richtigen Abstände zueinander haben. (Würde ich mal auf die Schnelle so vermuten.)

Ich nutze i.d.R. Octave, das kann SVGs schreiben, die das richtig machen. Und da kann man dann auch Fonts ersetzen wie man will, ohne die von dir angesprochenen Probleme.

mfg