PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal eines Stereosignals in einem Video ersetzen


looking glass
2012-02-25, 15:38:59
Problem ist folgendes, ich habe hier ein Video mit Stereosignal, allerdings ist auf dem rechten Kanal irgendwas schief gelaufen, jedenfalls ist da deutlich ein ständiges knacken drauf - meine Idee da der linke Kanal OK ist, einfach den Linken kopieren und damit den Rechten ersetzen.

Frage wie mache ich das am dümmsten, am liebsten wäre es mir, wen ich dazu nichts von einem ins andere Format bringen müsste und ein, vorzugsweise, kostenfreies Programm (ala avidemux o.ä.) ausreicht.

Fettkopp
2012-02-27, 00:39:52
hmm glaub mit Virtual Dub sollte das recht einfach gehen. Video auf "Direkt Stream Copy".
Unter Audio "Full Processing" + Conversion -> Channels -> Left

Selber aber nicht getestet...

FeuerHoden
2012-02-27, 17:27:54
Oder wenn das nicht geht kannst du mit Virtual Dub oder Virtualdub Mod den Audistream extrahieren und zb. mit Audacity bearbeiten.

looking glass
2012-02-28, 16:35:38
VirtualDubMod ist zu alt, genau so wie VirtualDub selber - konnten beide nichts mit mp4 anfangen. avidemux kann zwar was damit anfangen, aber bietet mir keine Kanalabschalt/ersetz/kopierfunktion.

Hab jetzt per Super eine Audiostreamkopie gemacht (da scheint wohl mehr kaputt zu sein, avidemux hat jedenfalls kein verwertbares Streamkopieergebnis abgeliefert; kein Player konnte es abspielen, selbst MediaInfo sagte das ist nur Datenmüll), mal sehen was ich mit Audacity hinbekomme.

jay.gee
2012-02-28, 19:05:09
Versuch mal, ob es mit Sony Vegas geht. (http://www.chip.de/downloads/Sony-Vegas-Pro_38353619.html)

aufkrawall
2012-02-28, 19:34:45
VirtualDubMod ist zu alt, genau so wie VirtualDub selber - konnten beide nichts mit mp4 anfangen.
Mit AviSynth kannst du VirtualDub auch mp4-Container öffnen lassen.
Hinterher könnte mans ganz einfach mit mkvmerge remuxen.

Jasch
2012-02-29, 13:39:39
Ich würde es einfach demuxxen, im audiotool deiner wall dern kanal ersetzen.
Muxxen fertig.

PHuV
2012-03-01, 11:15:08
Sach dann mal, wie Du das gelöst hast. Ich habe leider nur gekaufte Programme, mit denen das so überhaupt kein Thema ist (was dann doch im Sinn des Workflows und des Zeitaufwandes sich rechnet, was sich aber nur für ständige Videobearbeitung lohnt).

Deswegen würde mich mal die kostenlose Variante interessieren, ob das auch so gut funktioniert.

looking glass
2012-03-01, 17:34:00
Mach ich am WE wen ich Muße habe, muss mich auch erst in Audacity zurecht finden...

looking glass
2012-03-03, 16:46:48
Also erstmal, Audacity normal würde mit dem Codec nichts anfangen können, mit installierten ffmpeg 0.62 for audacity geht es mit dem Quellmaterial. Auch das eigentlich Problem lässt sich lösen ohne eine Anleitung jetzt schreiben zu müssen.


Allerdings habe ich ein, ähh, naja vielleicht sind meine Ohren auch dumm drauf - also es ist etwas komplizierter als gedacht, da auf der rechten Spur am Anfang noch ein opener ist, der nicht auf der linken Spur enthalten ist. Das soll auch so sein und zum Glück ist der nicht verknackst. also habe ich den auf der rechten Spur belassen und das verknackste von der rechten Spur gelöscht. Damit habe ich zwei Spuren mit Material das ich jeweils auf den anderen Kanal bringen möchte.

Soweit so gut, ich kann jetzt folgendes machen, ich kann aus diesem Stereosignal ein Monosignal machen (also beide Kanäle auf einen reduzieren), das auf eine weitere Tonspur kopieren und aus diesen zwei Tonspuren jetzt wieder ein Stereosignal erzeugen.

Oder ich spalte das Stereosignal auf zwei Tonspuren auf (rechts und links), erzeuge zwei weitere Tonspuren, kopiere jeweils die Tonspuren des gespaltenen Stereosignal dorthin und ändere ihre Ausrichtung (rechts wird zu links, links zu rechts).

So nach meinem denken sollte es am Ergebnis doch eigentlich kein Unterschied geben, oder irre ich mich da? Den nach meinem Hörvermögen hört sich die Stereo zu Mono zu Stereovariante an wie aus einer Pappbox kommend, irgendwie sehr dumpf...

FeuerHoden
2012-03-07, 11:58:37
Oder ich spalte das Stereosignal auf zwei Tonspuren auf (rechts und links), erzeuge zwei weitere Tonspuren, kopiere jeweils die Tonspuren des gespaltenen Stereosignal dorthin und ändere ihre Ausrichtung (rechts wird zu links, links zu rechts).

So mache ich das, bevorzugt mit ca. 20% Überlappung der beiden Stereo Kanäle.

looking glass
2012-03-07, 16:46:56
Uhm, also bei meinem Problem bringt Überlappung doch gar nichts, oder ist meine denke da jetzt komplett verkorkst?


Btw. wollte ich noch anmerken, das mit Audacity kein arbeiten ohne Recodierung möglich ist, zumindest was mein Problem anbelangt - egal wie und was ich mache, zum Schluss muss ich eh wieder von hü nach hott rüber rutschen, ist bei Grenzwerten der Quali nicht gerade günstig (Signal liegt mit vbr 124 kbps als aac vor, nicht gerade etwas, wo man noch von hier nach da will).

aufkrawall
2012-03-07, 17:43:35
Nur ne Vermutung:
Sicher, dass es Full Stereo, und nicht etwas wie Joint Stereo ist?
Vielleicht ist auch beim linken Kanal etwas hinüber.

looking glass
2012-03-07, 18:10:28
Glaube ich nicht, die Grafik in Audacity sagt ja auch das, was ich hier beschrieben habe, da scheint es beim erstellen des Videos irgendwie zu Komplikationen gekommen zu sein, der Audiocodec hat sich auf alle Fälle verschluckt, hatte ich schon mal, als ich eine Beta von Super in Benutzung hatte, passiert - das dumme ist halt, wen man dann das Original wegen Platzbedarfes löscht :(.