PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU ohne Wärmeleitpaste einbauen?


Gast
2012-02-25, 16:33:55
Hallo.

Ich habe hier eine CPU liegen, aber keine Wärmeleitpaste mehr da.
Kann man den Prozessor auch ohne WLP verbauen oder wird er dann gleich zu heiss?
Gibt es eine Alternative zu WLP? Irgend ein Hausmittel oder sowas?

Danke.

Gast
2012-02-25, 16:47:22
Nein geht nicht. Für den übergang kann man aber auch Zahnpaster oder Ketchup(auf eigene gefahr) nehmen.

bjoern
2012-02-25, 16:49:23
http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY&feature=player_embedded ;D

Gast³
2012-02-25, 16:49:54
Hallo.

Ich habe hier eine CPU liegen, aber keine Wärmeleitpaste mehr da.
Kann man den Prozessor auch ohne WLP verbauen oder wird er dann gleich zu heiss?
Gibt es eine Alternative zu WLP? Irgend ein Hausmittel oder sowas?

Danke.
hmm, zahnpasta
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/120408-zahnpasta-vs-waermeleitpaste.html

Plutos
2012-02-25, 17:18:05
Geht völlig problemlos auch ohne...die WLP trägt ja zur Kühlung nix bei, eigentlich isoliert sie eher ;).

bjoern
2012-02-25, 17:24:13
Geht völlig problemlos auch ohne...die WLP trägt ja zur Kühlung nix bei, eigentlich isoliert sie eher ;).

Geht nur wenn die CPU und der Kühlerboden absolut Plan sind und sauber zusammen aufliegen, ich würde es nicht probieren, ohne WLP. Die WLP trägt wohl zum abtransport der Wärme bei und ihre hauptfunktion ist Spalten zwischen CPU und Kühlerboden zu überbrücken.

Wolfram
2012-02-25, 17:25:44
Luft leitet Wärme nun mal noch schlechter als alles andere.

bjoern
2012-02-25, 17:27:48
Luft leitet Wärme nun mal noch schlechter als alles andere.
Hier stand blödsinn. Ich habe doch tatsächlich gelesen, das Luft besser als alles andere leitet.

anddill
2012-02-25, 17:33:08
Hängt davon ab, was das für eine CPU ist, wie plan die Flächen sind und wie hoch die Last. Im Allgemeinen ist es absolut nicht zu empfehlen.
Legt man Metall direkt auf Metall, und die Flächen sind nicht im nm-Bereich präzise, liegt der Kühler mit hoher Wahrscheinlichkeit nur an drei Punkten auf. Der Rest der Fläche ist durch Luft isoliert. Etwa so wie beim Doppelfenster, da macht man das extre zur Wärmedämmung.
WLP überbrückt den Luftspalt und verbessert den Übergang drastisch.
Im Notfall ist alles besser als Luft (außer Vakuum, das wär noch schlechter). Zahnpasta wurde schon erwähnt, aber Achtung, wenn sie austrocknet lässt die Wirkung nach. Man könnte auch hitzefestes zähes Fett nehmen, oder von mir aus auch etwas Mettwurst.

#44
2012-02-25, 17:34:35
:confused: is klar;)
Natürlich gibt es Dinge die Wärme noch schlechter leiten als Luft.
Wenn man mal explizite Dämmstoffe außen vor lässt, bleiben fast nur noch (andere) Gase übrig. Die sind dann meist auch nicht ganz ungefährlich und wären ziemlich schwierig zwischen CPU und Kühler zu bekommen und dort zu halten.

qiller
2012-02-26, 00:57:46
Naja, die meisten "Dämmstoffe" (Styropor, Glaswolle) bestehen ja zum größten Teil aus Luft, eben weil die sogut isoliert :P. Der Stoff drumrum ist ja nur dafür da, die Luft besser "einzuschließen", damit wenig Ausgleich zwischen Wänden und anderen (äußeren) Luftschichten stattfindet.

mfg Oli

Gast
2012-02-26, 01:36:21
Bei einem blanken Die und hoher Leistungsdichte sollte man zusehen WLP zu verwenden, alleine wegen möglichen Hotspots.
Ein IHS verhindert das bereits prinzipbedingt, es geht hier nur noch um eine geringere Temperatur. Vielmehr hängt der Zwang vom Kühler, Luftstrom, Lufttemperatur und CPU. Ich sehe keinen Grund, woran es da scheitern sollte, mal von besonders unschönen Konstellationen abgesehen.

Sinn machts natürlich nicht, der Gewinn bei vergleichsweise minimalen Aufwand ist enorm. Manch einer gibt viel Geld für minimal bessere Kühler aus, während hier ohne die WLP recht viel Kühlpotential ins Klo gespült wird.

Gast
2012-02-26, 02:44:45
Sicherlich ist es nicht zu empfehlen, aber wenn es eine nicht zu stromfressende CPU ist und du keine hohe Last wie Spiele oder Folding auf dem Rechner laufen lässt, kann man es durchaus bis Montag mit Nivea oder einer anderen Handcreme betreiben. Ganz ohne ist aber eine sehr schlechte Idee.

labecula
2012-02-26, 08:26:35
frag doch einfach mal on jemand in DeinerNähe wohnt und dann holst dir bei ihm eine Tube ab...

Gast
2012-02-26, 09:26:59
in solchen fällen benutz ich immer motoröl, man hat ja eh immer nen offenen eimer zum nachkippen. oder fahrradöl oder sowas ;)

Piffan
2012-02-26, 12:41:07
So wie ich das sehe, ist das hier mal wieder ein gefundenes Fressen für trollende Gäste.

Es wurde schon alles gesagt; keine Paste zu verwenden ist ausgesprochen töricht. Wenn man schon behelfsweise was nimmt, dann bitte an den Ferkelfaktor denken. Zahnpaste sehe ich als kritisch wegen der enthaltenen Schleifkörper, die sind relativ grob. Ich würde weiße Vaseline nehmen: Verteilt sich bei Wärme wie ein hauchdünner Ölfilm, und wenn der Threadstarter rumferkelt, kann Vaseline keine elektrischen Verbindungen aufbauen.

in solchen fällen benutz ich immer motoröl, man hat ja eh immer nen offenen eimer zum nachkippen. oder fahrradöl oder sowas ;)

Also ich nehme in allen diesen häufigen Fällen eine Silbermünze und feile Silber ab. Mit dem Pulver und Motoröl (High- Performance) erstelle ich mir eine Silberleitpaste. Ist zehnmal besser als käufliche WLP.

Boah, was hier manche für einen Stuss ablassen.;D

RavenTS
2012-02-26, 14:16:25
Also allein wegen möglichen eingebrannten/trockneten Rückständen oder Gerüchen würd ich nur WLP verwenden und ansonst einfach drauf verzichten.
Alle halbwegs aktuellen CPUs haben doch Schutzschaltungen oder takten sich runter o.ä. bei Überhitzung, da muss man sich doch nicht gleich den Muff ins Zimmer holen...

Gast9t99
2012-02-26, 15:50:04
(..) und ansonst einfach drauf verzichten.
Wenn du deinen Gedanken anstelle eines '.' mit : ',die CPU einzubauen.' beendet hättest, hätt ich nix gesagt. Aber so? :rolleyes:

Alle halbwegs aktuellen CPUs haben doch Schutzschaltungen oder takten sich runter o.ä. bei Überhitzung, da muss man sich doch nicht gleich den Muff ins Zimmer holen...
Na dann ist ja alles in Ordnung. - Zumindest bis zu dem Tag, an dem dir jemand verrät, daß die meisten CPUs heute mit IHS ausgeliefert werden. Zwischen Die und IHS befindet sich ebenfalls WLP in Form eines Pads. Dieses Pad ist ebenfalls einer Alterung unterworfen. Wenn die Temps einer CPU nach mehreren Monaten plötzlich ohne erkennbaren Anlaß durch die Decke gehen, kann es helfen, die CPU zu 'köpfen' und das Pad zu ersetzen. Wie schnell das Pad unter dem IHS altert, liegt auch an den Temperaturschwankungen, denen es ausgesetzt ist. Eine CPU, die immer schön zwischen 21° (Zimmertemperatur) und 45° (full load) pendelt, strapaziert das Pad unter dem IHS weit weniger, als eine CPU die zwischen 21° und 98° (erst dort throttelt afaik Sandy) pendelt.

Wie anddill oben schon recht zutreffend angedeutet hat, genügt ein einziges, mikroskopisch kleines Staubkorn, um den Kontakt des Kühlers zum IHS zu 99,9% aufzuheben. Und ein Staubkorn kommt selten allein. Da die Kühler und der IHS jedoch schon ab Werk nicht eine 100% plane Ebene sind, kann man auf das theoretische Sandkorn getrost verzichten.

Von Zahnpasta, Ketchup, Fett und weiterem Unfug halte ich nichts. Wie erwartungsgemäß alle(?) hier wissen, reagieren Metalle untereinander. Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit beschleunigen diesen Vorgang exponentiell. Besonders anfällig sind die nichtvernickelten Kupferböden von vielen leistungsfähigen CPU-Kühlern. Selbst wenn sich die Oxidationsschäden am IHS in Grenzen halten, muss man den CPU-Kühler vermutlich schon nach wenigen Wochen komplett Abschleifen, um die ursprüngliche Wärmeleitfähigkeit wiederherzustellen. Garantie & Gewährleistung von CPU und Kühler sind natürlich weg, wenn man die Teile mit Oxidationsschäden oder gar abgeschliffen in die RMA gibt.

Tesseract
2012-02-26, 16:01:40
das einzige, was als alternative zu einer WLP eventuell verwenbar wäre sind säurefreie, nichtflüchtige öle wie man sie z.B. verwendet um metalloberflächen (wie messer) vor korrosion zu schützen. aber auch hier muss man wohl vorsichtig sein weil die sich sicher nicht alle gleich verhalten bei großen wärmeschwankungen.

keine WLP ist, wie schon mehrfach gesagt, unsinn. mikroskopische unreinheiten, wölbungen usw. reichen aus um einen luftpolster entstehen zu lassen.

seaFs
2012-02-26, 17:29:39
Das kritische an Zahnpasta und evtl. Hautcreme ist der Wassergehalt. Zu Anfang wird es womöglich bessere Ergebnisse liefern als normale WLP, da das Wasser verdunstet und zusätzlich Wärme abtransportiert (toll, die Phase-Change-Kühlung mit Aroma). Zurück bleibt dann aber ein eher viskoses konglomerat der Inhaltsstoffe, welches dann Hohlräume enthält.
Spontan würde ich auch zu einem sehr viskosen, inerten Fett (Silikonfett) raten.
Pflanzliche Produkte oxidieren recht schnell und hinterlassen nur eine Sauerei, wobei eine Untersuchung mit Leinöl sicherlich interessant wäre :D

@Tesseract: Die kleinen Unebenheiten können durch den eher weichen Boden des Kühlers (Lumium oder Kupfer) ausgeglichen werden. Klar, ein Sandkorn wird schon kriminell sein und den Die beschädigen, aber allzu kriminell sehe ich das nicht.
Ich erinnere mich da noch an meinen Barton vor einigen Jahren. Ein Abdruck des Dies war im Kühlerboden (Zalman CNPS7000-Cu) vorhanden.

Geldmann3
2012-02-26, 18:18:03
Ich würde die CPU nicht ohne Wärmeleitpaste betreiben. Man kann es aber machen. Allerdings sind die Temperaturen dann je nach Belastung höher was die Lebenszeit der CPU verkürzen könnte.

Wenn die CPU ohne WLP betrieben wird, sollte man starke Belastungen über einen längeren Zeitraum vermeiden. (Wie Benchmarks, Zocken oder Video-Rendern) Ausserdem sollte man sich schnellst möglichst daran machen WLP zu besorgen, damit der Zustand nicht zu lange anhält. Ohne WLP kann man unter Last mit 10-20°C mehr rechnen.

RavenTS
2012-02-26, 18:53:01
Also ich hatte den Threadstartet so verstanden, dass er eben nur gerade keine WLP zur Hand hat und natürlich übers WE auch keine bekommt.
Da kann man imho auch ein paar Tage auf WLP verzichten bis man sich welche organisiert hat.

Langfristig ist es ja keine besonders gute Idee, das ist klar, aber irgendwie scheinen hier alle nur auf die langfristige Dimension abzustellen...

bjoern
2012-02-26, 19:55:35
Also ich hatte den Threadstartet so verstanden, dass er eben nur gerade keine WLP zur Hand hat und natürlich übers WE auch keine bekommt.
Da kann man imho auch ein paar Tage auf WLP verzichten bis man sich welche organisiert hat.

Langfristig ist es ja keine besonders gute Idee, das ist klar, aber irgendwie scheinen hier alle nur auf die langfristige Dimension abzustellen...

Selbst für einen sehr kurzen Zeitraum ist der Betrieb ohne WLP nicht zu empfehlen, warum wurde hier mehrfach erklärt. Weißt du wie Plan der CPU-Heatspreader oder der Kühlerboden ist? Dann kommen noch Faktoren wie nicht korrekte Montage (über Kreuz) hinzu, selbst bei korrekter Montage können Konstruktions bedingt, Luftspalte von gut 0,1mm zwischen Kühlerboden und HS entstehen. Ich würde es nicht Versuchen und kann von solchen versuchen nur abraten.

Piffan
2012-02-26, 20:55:45
Spontan würde ich auch zu einem sehr viskosen, inerten Fett (Silikonfett) raten.
Pflanzliche Produkte oxidieren recht schnell und hinterlassen nur eine Sauerei, wobei eine Untersuchung mit Leinöl sicherlich interessant wäre :D



Silikonfett hat ja auch jeder daheim.....

Also wenn es nur bis Montag halten soll, empfehle ich nach wie vor Flutschi- Kreme- äh Vaseline. Die Rückstände bekommt man zur Not mit Waschbenzin gut abgewischt.

Meine Güte, vielleicht hat er ja auch schon die GPU verheizt. Auch gut, der Schlot muss rauchen. :biggrin:

Tesseract
2012-02-26, 21:07:40
Ich erinnere mich da noch an meinen Barton vor einigen Jahren. Ein Abdruck des Dies war im Kühlerboden (Zalman CNPS7000-Cu) vorhanden.

da war aber auch die fläche viel kleiner und der anpressdruck dementsprechend wesentlich höher.

Gast
2012-02-26, 23:41:56
Hallo.

Danke für die unzähligen Antworten.

Ich habe bemerkt, dass auf meiner alten CPU noch reichlich WLP drauf war, die hab ich einfach auf die neue "Übertragen".
Per Aneinanderpressen der Heatspreader hab ich ausreichend Paste auf die neue bekommen. Da war wohl auf der alten CPU etwas zu viel drauf, aber hat wohl das Schicksal so gewollt =)

Tronic
2012-03-03, 11:52:23
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2004/test-neun-aktuelle-waermeleitpasten/4/#abschnitt_temperatur_bei_90_watt_verlustleistung

Gast
2012-03-03, 17:59:01
Ich hab mal einen Intel E2180 auf 1333 Mhz betrieben. Klar war das langsamer als 2Ghz. Aber ich hab nicht einen Gedanken an WLP verschwenden müssen, als ich einen Zweitrechner aufgebaut habe. Das Ding lief sogar 'passiv' mit dem originalen Boxed-Kühler, quasi Alu auf Heatspreader. Nur als ich mal was gepackt habe, ging die Temperatur so hoch, dass ich den Ventilator wieder anschliessen musste.

Ich behaupte mal ganz locker, dass man WLP durch underclocking (+undervolting) in vielen Fällen überflüssig machen kann.

Ausser bei CPUs ohne Heatspreader wie AMD K7 und sicherheitshalber nur wenn sich die Megahertzen im BIOS-Setup festlegen lassen.

ZÜNDELholz
2012-03-03, 19:12:49
Noch ganz altes Fieberthermometer daheim?
Ist ja mit einer Art metallischer WLP gefüllt, die eine sehr grosse Oberflächenspannung besitzt und somit Lufteinschlüssen keine Chance gibt.
:freak:

Piffan
2012-03-03, 20:43:24
Verkommt das 3d- Center jetzt total zum Tummelplatz von Trollen? :mad:

Es ist beschämend, was für ein Stuss hier verzapft wird zu einem zwar trivialen, aber nichtsdestotrotz wichtigen Thema.

Moderation? :confused:

Ich dachte, hier soll geholfen werden.

bjoern
2012-03-03, 20:58:38
Verkommt das 3d- Center jetzt total zum Tummelplatz von Trollen? :mad:

Es ist beschämend, was für ein Stuss hier verzapft wird zu einem zwar trivialen, aber nichtsdestotrotz wichtigen Thema.

Moderation? :confused:

Ich dachte, hier soll geholfen werden.

+1, dann noch so ein Mumpitz wie, bei undervolting + underclocking kann man getrost auf eine Investition von 2-5€ für WLP verzichten.

Ich bin mir aber auch nichtmehr sicher ob der TS seine Frage wirklich ernst gemeint hat, diese Aussage, die überschüssige WLP von seiner alten CPU benutzt zu haben…

Cyphermaster
2012-03-04, 13:29:52
(Na) Mahlzeit!

Ich muß da mit Bestürzung nach kurzer Absenz feststellen: Ich stimme Piffan da absolut zu. Die Empfehlung "laß halt mal ohne laufen, wird schon passen", ist in meinen Augen ziemlich fahrlässig.
Es ist definitiv nicht so, daß sowas nicht auch gutgehen KANN, aber das ist kein MUSS. Wärmeleitmittel dient dazu, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen, wie gesagt. Unregelmäßigkeiten sind -wie es schon der Begriff impliziert- naturgemäß praktisch unmöglich vorab einzuschätzen, und daher ist es auch praktisch unmöglich, funktionierende Faustformeln abzuleiten.

Global kann man sagen: Je gleichmäßiger ein Heatspreader und der zugehörige Kühlerboden, und je geringer die Abwärme, umso eher kann so etwas funktionieren. Wer aber keine Möglichkeit hat, diese Unregelmäßigkeiten zu messen, sollte imho besser Abstand davon nehmen, es einfach auszuprobieren - außer natürlich, eine abgefackelte CPU würde nicht nennenswert stören.

"Hausmittelchen" wie Zahnpasta, Öle usw. sind zwar ganz gut für begrenzte Zeit (Austrocknungseffekt von Zahnpasta, Fließen von dünnflüssigen Ölen) und sehr geringe Unregelmäßigkeiten geeignet, aber als Ersatz taugt davon gar nicht.

Lyka
2012-03-04, 13:40:30
Verkommt das 3d- Center jetzt total zum Tummelplatz von Trollen? :mad:

Es ist beschämend, was für ein Stuss hier verzapft wird zu einem zwar trivialen, aber nichtsdestotrotz wichtigen Thema.

Moderation? :confused:

Ich dachte, hier soll geholfen werden.

ganz ehrlich, die Frage an sich ist schon extrem dumm:cool: oder trolling (und ich bekomme im Tech-Support täglich Unmengen dummer Fragen mit)

Gast.TS
2012-03-04, 18:05:37
ganz ehrlich, die Frage an sich ist schon extrem dumm:cool: oder trolling

Danke. Wer nicht fragt bleibt ewig dumm. Zum Glück scheinst du ja bereits alles zu wissen. Glückwunsch dazu.

[QUOTE=bjoern;9194094
Ich bin mir aber auch nichtmehr sicher ob der TS seine Frage wirklich ernst gemeint hat, diese Aussage, die überschüssige WLP von seiner alten CPU benutzt zu haben…[/QUOTE]

Doch ich habe es tatsächlich so gemacht und die CPU läuft seitdem mit eben dieser WLP ohne Probleme.

Piffan
2012-03-04, 21:34:02
Die alte Paste zu verwenden muss gar nicht mal so schlecht sein, wenn sie denn noch geschmeidig ist. Allerdings ist die Haltbarkeit dort auch begrenzt, Stichwort Austrocknung. Allerdings ist das immer noch besser als gar nichts zu nehmen.

Gast9t99
2012-03-05, 03:05:35
Es ist beschämend, was für ein Stuss hier verzapft wird

(..)

Die alte Paste zu verwenden muss gar nicht mal so schlecht sein,
*Hust*

Was für die einen noch halbwegs vertretbar erscheint, kann für andere schon unerträglicher Blödsinn sein. Es ist schlecht die 'alte Paste' von einer anderen CPU zu verwenden. Zumindest erheblich schlechter, als einfach neue Paste zu verwenden. Wenn man Pasten wie AS5 verwendet, werden schon durch das Lösen von CPU und Kühler zur 'Entnahme' der WLP, die bestehenden Silberbrücken zerstört. Und selbstverständlich muß eine Paste wie AS5 noch frisch sein, wenn man lückenfreie Silberbrücken für gute Kühlung haben möchte. Sobald man den 'BurnIn' mit einer Paste gemacht hat, ist es nicht zu empfehlen den Kühler wieder zu entfernen. Das gilt auch für Pasten auf Basis von Keramikpartikeln oder Silicon. Wenn man den CPU-Kühler runternimmt (aus welchen Gründen auch immer), erneuert man die WLP eben. Und wenn grad sowieso keine WLP da ist, dann ist es schon ein toller Streich vom TS auch noch eine weitere Baustelle zu eröffnen.

Meine Empfehlung an den TS: Beide Kühler wieder runternehmen, beide CPUs ausbauen und die Alt-WLP komplett mit Reinigungsbenzin von beiden CPUs und Kühlern sorgfältig entfernen und beide mit neuer WLP (zB. AS5) ausstatten und alles wieder zusammenbauen. Das kann doch wohl nicht so schwer sein, so eine kleine Sache anständig und ohne laienhaftes Rumgestümper über die Bühne zu bringen.

Cyphermaster
2012-03-05, 09:39:50
Vielleicht mal genauer lesen. Dem Threadstarter ging es drum, daß er auf die Schnelle eben keine neue WLP zur Hand hatte, aber trotzdem den Prozessor einbauen wollte.

Gast9t99
2012-03-05, 19:33:20
Vielleicht mal genauer lesen. Dem Threadstarter ging es drum, daß er auf die Schnelle eben keine neue WLP zur Hand hatte, aber trotzdem den Prozessor einbauen wollte.
Und was soll ich da entdecken?

Wenn man grad keine WLP zur Hand hat, dann macht man eben mal einen Tag Pause bis die Geschäfte wieder offen haben. Wenn man eh schon keine WLP hat, muß man nicht auch noch einen weiteren Kühler abnehmen. - Wie gesagt: Die Beurteilung, was sinnvoll ist und was nicht, kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Und mein Tip die WLP nun bei beiden CPUs zu erneuern, beruht auf der Tatsache das der TS inzwischen ja Zeit hatte, sich neue WLP zu besorgen. Über die Problematik 'auf die Schnelle keine WLP', ist dieser Thread schon seit Tagen hinaus. Und zwar auch schon, als der User Piffan hier seine Meinung zum Thema Trolle im 3DCF und WLP-Recycling kund tat.

Estella
2012-03-05, 20:08:23
Ich habe mir hier mit schon mal beholfen und der Rechner läuft nun seit 5 Jahren damit ohne irgendwelche Auffälligkeiten ;)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3080_200_100.jpg/$file/3080_200_100.jpg

bjoern
2012-03-05, 20:15:04
Ich habe mir hier mit schon mal beholfen und der Rechner läuft nun seit 5 Jahren damit ohne irgendwelche Auffälligkeiten ;)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3080_200_100.jpg/$file/3080_200_100.jpg

Industrie Kupfer-Paste oder Silber-Paste ist ja auch nichts anderes als PC WLP… wenn eine Alternative dann sowas. Allerdings können solche Pasten recht grob sein, was dann nicht so gut ist.

Cyphermaster
2012-03-05, 21:30:54
Und was soll ich da entdecken?

Wenn man grad keine WLP zur Hand hat, dann macht man eben mal einen Tag Pause bis die Geschäfte wieder offen haben.Die Vorschläge im Thread waren deshalb auch praktisch allesamt im Tenor "na ja, besser nicht, aber gehen könnte..."
Und mein Tip die WLP nun bei beiden CPUs zu erneuern, beruht auf der Tatsache das der TS inzwischen ja Zeit hatte, sich neue WLP zu besorgen.Gegen den spricht auch nichts, den würde ich unterschreiben. Ich hatte den Post nur als Antwort auf das ursprüngliche Startposting verstanden, sorry dafür.

WLP-Recycling ist grade bei Pasten, die einen "burn-in" durchmachen (also eine Konsistenzveränderung), nicht gut, da lokale, fester gebackene "Bröckchen" beim neuen Auftragen entstehen können, die zu ungleichmäßigen Kontakt usw. führen könnten.

Gast9t99
2012-03-05, 22:02:52
Industrie Kupfer-Paste oder Silber-Paste ist ja auch nichts anderes als PC WLP… wenn eine Alternative dann sowas. Allerdings können solche Pasten recht grob sein, was dann nicht so gut ist.
Die Partikel sind imho viel zu grob. Der Trick bei Silber- und Keramikpasten, die als WLP verkauft werden, ist ja gerade, daß oft 3 oder mehr unterschiedliche Partikelgrößen gemischt werden, die sich dann 'auf Lücke' anordnen und mit der Zeit nahezu feste Brücken bilden.

Das einzige was so eine Kupferpaste sympathisch macht ist, daß es Kupferpartikel sind. In Pasten wie AS5 wird imho Silber verwendet und wenn man es genau betrachtet handelt es sich eigentlich sogar eher um Silberoxid (wahrscheinlich ist AS5 daher farblich auch eher dunkelgrau). Dieses Silberoxid reagiert bisweilen mit unbehandelten Kupferböden von Kühlern. Ich habe daher auch schon häufiger gelesen, daß man bei Kühlern mit blanken (=unvernickelten) Kupferböden lieber zu einer Keramikpaste/Silicon greifen sollte, um die Reaktion mit dem Kupfer zu vermeiden.

Ich halte das aber für übertrieben. Die Wärmeleitfähigkeit von Silber/Silberoxid halte ich für höher als die Wärmeleitfähigkeit von Keramikpasten, zumal mir nicht ganz klar ist aus was diese Kermikpasten nun eigentlich bestehen. Das Wort Keramik ist ein weiter Begriff. So fällt zB- auch Aluminiumoxid in den Bereich 'Keramik'. Im Hinblick auf die empfindlichen Kupferböden hätte man da wohl den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. ;)
Und Silicon trocknet mit der Zeit aus und muß regelmäßig (~ alle 2-3 Jahre) erneuert werden.

Spirou
2012-06-05, 02:38:51
Du meine Güte, für die paar Tage zum Surfen gehts auch ohne Kühler. Lüfter auf den HS blasen lassen und ab die Katz. :freak:

Notfalls halt Dos vom Stick booten und mit Mosaic surfen. Wer ohne Paste computen will, braucht keinen Kühler, und Windows ist sowieso nur was für Mädchen.

Schwarzmetaller
2012-06-05, 12:22:59
Bei meiner Mutter läuft ein K8 (3000+, 939) seit etwa drei Jahren ohne WLP....die Kontaktflächen sind nicht poliert o.ä. nur der Zalman hat einigermaßen robust Anpressdruck.
Die Temperaturen sind im Rahmen des üblichen (~55° unter Last) und Probleme gabs bisher keine.

seba86
2019-07-15, 13:33:33
Um den Thread mal auszugraben: Entgegen den 3seitigen theoretischen Bedenken hier, habe ich dasselbe wie Schwarzmetaller in der PRAXIS erlebt: Es geht auch ohne bzw. mit trockener Restpastete, die man an der CPU dran lässt:

So habe ich einen G630 2Kerner boxed mit einem 65W TDP gleichen i5 2500s ausgetauscht und den boxed Kühler vom G630 genommen:

Temperatur alle im grünen Bereich, Benchmarks ebenso (SingleCore sogar höher als i5 2500 und Ryzen 2600). Dauerbetrieb kein Problem.

Ähnliches aus Experimentierfreude probiert: Eine GeForce 2MX den aktiven Kühler aufgrund Lautstärke abmontiert und den Chip nackig (!!) betrieben ohne 3D Games: Der Computer hielt die nächsten 3 Jahre bis zu seinem Austausch durch.

Außerdem kennen ich superviele AMD X2 / 64 Laptops, wo sich die CPU oder integrierte Grafikkarte extrem (90° ) aufheizen und das Gehäuse heiß ist. Hielten auch jahrelang so durch bis zu Ihrer Ausrangierung. Hängt sicher natürlich auch mit den groben nm zusammen.

Sollen mal einige vom Staubkörnchen runterkommen ;)

Platos
2019-07-16, 01:21:16
Ich weiss auch gar nicht, was das Problem dabei ist und alle von Risiko sprechen. Einfach Temps auslesen und wenns passt, dann passts (und wenn nicht, dann eben nicht).

Und mit alte Paste verwenden: Da gilt im Grunde das selbe. Temps kontrollieren und basta. Wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat (soll einfach laufen unter akzetabler Temp.), dann ist es auch völlig wurst, ob die CPU nun 60 oder 55° heiss wird unter Last.

T86
2019-07-16, 08:16:22
Hausmittel wäre im übrigen Silikon
Ersetzt im Zweifel Paste / Kleber recht zuverlässig

Ein kleiner Tropfen in die Mitte und fertig
Allerdings geht der kühler nicht mehr ab dann Bzw nur schwer.

RAM kühler und ältere gpu kühler zu GeForce 2 Zeiten
Hab ich gern mal verklebt.
Auch die besseren kühler auf der Voodoo 5 wurden mit Silikon verklebt.

Annator
2019-07-16, 08:43:35
2012 herrschte noch die Angst eine CPU wegen Übertemperatur direkt zu killen. Die ist jetzt nicht mehr da. Zeiten ändern sich. Sollte man bedenken wenn man alte Threads ausgräbt.

Megamember
2019-10-22, 16:25:05
Bissl Hautcreme dazwischen geht zur Not auch.
Ohne Paste gehn aber auch schnell Kratzer in Kühler und Cpu HS was ich schon deshalb vermeiden würde.

Geldmann3
2019-10-23, 00:00:52
Ich würde, sofern ich keine Wärmeleitpaste daheim hätte, wirklich warten bis die Geschäfte wieder offen haben. Warum solche halben Sachen machen?

Ich erwarte allerdings auch keine negativen Effekte, außer deutlich erhöhter Betriebstemperatur, wenn Du sie mal weglässt.

Simlog
2019-10-23, 01:11:57
Vermutlich schaffst du es ohne WLP aber nichtmal den PC zu booten.

AnnoDADDY
2019-10-23, 08:06:35
Natürlich. Solange man kein OC macht kommt die CPU doch kaum auf Abwärme und wird auch ohne WLP kaum die 50 oder 60 Grad beim booten überschreiten. Sicher ist WLP besser. Aber für einen Funktionstest unnötig

Simlog
2019-10-23, 16:25:25
Bist du dir da sicher? Gut, ich habe schon länger keine CPU mehr ohne WLP betrieben, aber der Q9450 damals wollte nicht.

AnnoDADDY
2019-10-23, 22:58:25
Der hat ja auch nicht ganz wenig Abwärme gehabt. Ich hatte das mal mit nem Athlon 64 gemacht. Da ging das. Neuere CPUs sollten da wesentlich besser funktionieren da wesentlich weniger Leistungsaufnahme

joe kongo
2019-10-23, 23:32:47
Natürlich. Solange man kein OC macht kommt die CPU doch kaum auf Abwärme und wird auch ohne WLP kaum die 50 oder 60 Grad beim booten überschreiten. Sicher ist WLP besser. Aber für einen Funktionstest unnötig

Wärmeleitpaste sorgt dafür das von jeder Stelle der CPU Chipfläche Wärme abgegeben werden kann. Selbst wenn sie nur 5 Watt verbrät würde es ohne WLP, je nach Planheit des Kühlerbodens, stellenweise ganz schnell über 100 Grad gehen können.

Zafi
2019-10-24, 01:48:54
Zuviel WLP ist das Problem. Keine WLP ist meiner Erfahrung nach absolut unkritisch. Ich verwende zwar WLP, wenn sie gerade zur Hand ist. Aber nur so wenig, wie irgend möglich. Ich kenne auch Leute, die damit den Kühler und die CPU nur grob polieren.

Der Verzicht ist meiner Erfahrung nach unkritisch. In vielen Fällen habe ich sogar vorteilhaftere Ergebnisse ohne WLP erzielt. Zum Beispiel, wenn WLP eingetrocknet ist oder wenn es sich um dicke Wärmeleitpads handelt. Ohne erzielt man viel niedrigere Temperaturen. Man sollte nur darauf achten, dass der Kühler auch tatsächlich aufliegt.

Pflicht ist WLP nur bei rauen Oberflächen, wie es sie früher mal gab. Man sparte sich wohl aus Kostengründen den letzten Arbeitsschritt ein und machte die Unterseite nicht eben. Ich kann mich da noch an Kühler mit seitliche verlaufende Rillen erinnern. Bei solchen Kühler (sollte man sie tatsächlich heutzutage noch antreffen), würde ich WLP als Pflicht ansehen. Aber seit über 10 Jahren kenne ich nur noch Kühler die unten plan sind und selbiges gilt für die Heatspreader des Prozessors. Und die lassen sich auch ohne WLP sehr gut kühlen. Also lasst euren Ketchup lieber im Kühlschrank.