PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung entlüften?


FeuerHoden
2012-02-25, 16:34:14
Hallo,

habe hier eine Gasetagenheizung, also eigene Gastherme in der Wohnung. Ein Heizkörper macht Wassergeräusche, so als wäre nicht genug Wasser drin, der Heizkörper wird aber gleichmäßig warm. Habe schonmal mit einem Vierkantschlüssel entlüftet aber es kommt sofort Wasser raus, also keine Luft. Der Wasserdruck im System beträgt ~1,5 bar.

Ich habe jetzt mal die Heizung ausgemacht und schaue in einer halben Stunde nochmal, aber wenn das Geräusch nicht weggeht werde ich wohl einen Installateur holen müssen?

kokett
2012-02-25, 16:40:30
Wie lang hast du denn entlüftet? Du kannst problemlos einen halben Liter Wasser rauslassen (ein Glas voll), eventuell kommt nach ein paar Sekunden erst Luft.

Spirou
2012-02-25, 16:47:11
Kontrollier auch mal mit der Wasserwaage, ob Deine Heizkörper nicht völlig schief montiert sind. Sonst kannste nämlich entlüften bis Du schwarz wirst.

FeuerHoden
2012-02-25, 16:48:56
Rausgeholt hab ich ca. 400ml, Wasserwaage habe ich momentan hergeborgt, die bekomm ich ca. in einer Woche wieder. Gibts sonst noch eine Baustellenmethode mit der ich überprüfen kann ob der Heizkörper grade montiert ist?

looking glass
2012-02-25, 16:58:04
Habe ich nicht mal Apps für gewisse Smartphones (iPhone etc.) gesehen, die eine Wasserwaagenanzeige beinhalteten? Natürlich nur sinnvoll wen da Technik verbaut ist, die die Neigung misst.

ALTAY
2012-02-25, 17:37:00
Ist der Kesseldruck denn korrekt? Schau mal auf den Füllstand.

PS: So schief wird die Heizung nicht montiert sein, dass eine korrekte Entlüftung nicht gewährleistet ist - Das würde sogar ein Blinder ohne Wasserwaage erkennen. ;)

doublehead
2012-02-25, 17:42:03
Ich habe jetzt mal die Heizung ausgemacht und schaue in einer halben Stunde nochmal, aber wenn das Geräusch nicht weggeht werde ich wohl einen Installateur holen müssen?
Nur wenn es eine Eigentumswohnung ist. Ansonsten musst Du doch nur den Vermieter benachrichtigen. Oder sehe ich das falsch?

Eisenoxid
2012-02-25, 23:07:32
Gibts sonst noch eine Baustellenmethode mit der ich überprüfen kann ob der Heizkörper grade montiert ist?

Gewicht an Faden. Damit kannst du an einer der vertikalen Kante messen, ob das Teil gerade hängt.

ALTAY
2012-02-26, 00:44:11
Einfach ein flaches Gefäß draufstellen und die Waage des Wassers abgleichen. Der Radiator müsste aber schon extrem aus der Waage sein, damit es zu dem genannten Symptom passt.

Zergra
2012-02-26, 01:10:29
1 Liter Wasser ablassen, nachfüllen und nochmal.
Dann solltest du irgentwann an die Luft kommen.
Eine Wasserwage kannst du einfach mit einem Vollen Glas Wasser nachbauen, draufstellen und sich genau den Rand anschauen :)

FeuerHoden
2012-02-26, 03:54:37
Also der Heizkörper ist grade aber ich habe jetzt ein anderes Problem. Nachdem ich etwas über einen Liter rausgeholt hab wollte ich mal etwas Wasser nachfüllen da der Druck jetzt schon nur noch knapp über 1 bar liegt. Sobald ich das Nachfüllventil aufdrehe höre ich ein sehr lautes Pfeifgeräusch ohne das Wasser ins System kommt. Beim ersten Mal habe ich noch das Wasser rein fließen gehört aber das Ventil war so wenig auf das ich nicht sehen konnte das der Zeiger nach oben geht, wie ichs dann weiter aufdrehen wollte kam das Pfeifen.

Ich lass es mal so, der Heizkörper plätschert immer noch vor sich hin aber jemand soll sich das Nachfüllventil von der Therme mal ansehen. Ich habe schon bei verschiedenen Thermen Wasser nachgefüllt aber das ist mir neu und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu.

PS: Bin hier in Österreich und das Thema Therme ist ein rotes Tuch in den Mietverträgen. Momentan ist es so dass der Mieter für Wartung und Instandhaltung der Therme zuständig ist wenn im Mietvertrag so geregelt, was die Vermieter dann natürlich auch gerne dazu schreiben auch wenn es ein paar oberste Gerichtshofentscheidungen gibt die in einigen Fällen für den Mieter entschieden haben.

ALTAY
2012-02-26, 11:24:38
Habt ihr in AT noch Aussenfrost?

FeuerHoden
2012-02-27, 12:40:55
Nein, zarte Plusgrade.

Habe jetzt beim Hersteller angerufen und der sagt das Pfeifen sei normal bzw muss ich das Ventil noch weiter aufdrehen dann ginge das Pfeifen weg.

jxt666
2012-02-27, 13:17:07
Also ich weiß nicht inwiefern sich die Werte unterscheiden, aber hier auf der Arbeit und zu Hause bei mir im Haus darf der Füllstand der Heizung nicht weniger als 1,6 bar betragen!? Sollte sich optimalerweise ungefähr bei 1,8 einpendeln, und keinesfalls über 2 bar gehen. Hatte es darüber jetzt erst mit 2 Heizungsmonteuren, weil bei mir ein ähnliches Problem war.

Ich hatte dann alle entlüftet, und nach ner Zeit kommt da auch Luft. Man muss halt unten an der Anlage gleich wieder nachfüllen.

FeuerHoden
2012-02-27, 14:01:25
Lt. Handbuch meiner Therme sollte der Druck zwischen 1 und 1,5 bar liegen, die Anzeige zeigt aber 1-2 bar als 'grünen' Bereich. Für mich bedeutet das 'sollte nicht aber darf' und ich schau dass ich den Druck zwischen 1 und 1,5 bar halte.

ilPatrino
2012-02-27, 16:15:56
sinnvoll sind (am tiefsten punkt): maximale förderhöhe in m/10 + 0,5

also als beispiel: heizung im keller, 2 etagen, höchster heizkörper in 8m höhe:

8/10 + 0,5 = 1.3bar arbeitsdruck, wenn das manometer im keller an der heizung ist.

zuwenig ist schlecht, weil die pumpe kavitieren kann, bei zuviel druck ist die gefahr eines geplatzten rohres unnötig hoch.

jxt666
2012-02-28, 13:37:21
Ah ok, daher. Meine is im Keller samt Manometer - Heizungen der Wohnung bzw. höchster Punkt zwei Stock drüber.