PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Low-Budget-Rechner


Oberloser
2012-02-25, 17:03:47
Hallo zusammen! :smile:

der alterschwache (Medion)-Rechner einer Nachbarin (alleinerziehend) müsste dringend ersetzt werden und - wie so viele andere auch - meint sie, es gäbe keine Alternative zu dem aktuellen Modell (Medion Akoya P5330D (MD8805)) des wohlbekannten Discounters.

Ich habe mich mal bei Mindfactory unter den Eigenmarke-PC`s umgeschaut, mir fehlt aber das aktuelle Fachwissen für einen konkreten Leistungsvergleich, deswegen wäre ich für eure Hilfe dankbar.

Anforderungsprofil: Officearbeiten, Multimedia und in geringem Umfang Spiele (GTA 4 und die Sims) - Monitor ist vorhanden - OS nicht.

AnarchX
2012-02-25, 17:15:17
Medion Akoya P5330D? Gab es den nicht im Dezember 2011?

Oberloser
2012-02-25, 17:56:35
Medion Akoya P5330D? Gab es den nicht im Dezember 2011?
Den gibt es hier in Restbeständen noch zu kaufen und ist vorliegend der preisliche Maßstab

AnarchX
2012-02-25, 18:02:36
Also dieser:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-P5330D-MD8805-Aldi-PC-6866417.html

Für 549€* wird hier durchaus ein ansprechendes Paket geboten, was durch ein späteres GraKa-Update wohl durchaus einige Jahre ansprechende Spieleleistung bieten könnte.
Mit der verbauten 550Ti kann man auf jeden Fall GTA 4 vernünftig spielen.

*
CPU: ~150€
Mobo: ~60€
RAM: ~15€
GraKa: ~100€
Gehäuse+Netzteil: ~50€
HDD: ~100€
optisches LW: ~15€
Tastatur+Maus: ~15€

Also fast 500€ für die Komponenten, wozu es hier noch ein OEM-Windows gibt und eine Garantie über 3 Jahre(?).


Wenn man diese 549€ ausgeben will bzw. kann, dann ist das System schon eine relativ vernünftige Wahl.

Aber unter "Low-Budget-Rechner" stellt man sich da schon was anderes vor, man könnte wohl den Systempreis noch auf ~300€ reduzieren, hat dann aber auch ein System was die genannten Spiele eher grenzwertig darstellt und auch im Bezug auf die Zukunft nicht sehr tauglich ist.
Da viele Hersteller solche Systeme aber nicht anbieten, müsste wohl auf einen Bau-Auftrag bei einem PC-Händler zurückgreifen.

Zergra
2012-02-25, 23:56:06
Soll er selber zusammengebaut werden ? Und was wäre der Preisbereich ?

Oberloser
2012-02-27, 09:41:02
Soll er selber zusammengebaut werden ? Und was wäre der Preisbereich ?

Der Preis sollte um die 400€ liegen und wenn es keinen fertig konfektionierten PC in dieser Preisklasse gibt, würde ich ihn schon zusammen bauen, aber auch nur dann.

Mein leidvolle Erfahrung beim Selberbau hat mir gezeigt, dass alle Abnehmer meinen, sie hätten damit eine lebenslange Garantie mit einem 24 Std.-Vor-Ort-Service erworben. Hinzu kommt, dass zwei Kinder an der Kiste sitzen, die ständig alles zumüllen, irgendwelche Viren einfangen und nicht die leiseste Ahnung haben, warum das System plötzlich nicht mehr startet.

AnarchX
2012-02-27, 09:44:09
Wie gesagt für einen Fertig-PC ist der Medion schon ein sehr gutes Angebot, gerade wenn auch gespielt werden soll.

In ein paar Jahren könntest du den Kids dann mal einen Link zum 3DC geben, sodass sie die GraKa aufrüsten können. :D

Oberloser
2012-02-27, 09:52:34
......man könnte wohl den Systempreis noch auf ~300€ reduzieren, hat dann aber auch ein System was die genannten Spiele eher grenzwertig darstellt und auch im Bezug auf die Zukunft nicht sehr tauglich ist.
Ich hatte mir bei MF einige PC`S im Bereich um 400€ angesehen, z.B. den Asus Eee Box 1501P-W024E D525/2GB/250GB/W7P http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755851_Asus-Eee-Box-1501P-W024E-D525-2GB-250GB-W7P-weiss.html
mir fehlt aber die aktuelle Sachkenntnis, um dessen Leistung in Bezug auf die genannten Spiele bewerten zu können.

Oberloser
2012-02-27, 09:53:43
Wie gesagt für einen Fertig-PC ist der Medion schon ein sehr gutes Angebot, gerade wenn auch gespielt werden soll.

In ein paar Jahren könntest du den Kids dann mal einen Link zum 3DC geben, sodass sie die GraKa aufrüsten können. :D

Okay - wenn ihr meint, dass der Medion unter den gegebenen Umständen die Wahl wäre, gebe ich das gerne weiter.

Gast...2
2012-02-27, 09:55:01
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: 03/2012
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

AnarchX
2012-02-27, 09:56:37
Ich hatte mir bei MF einige PC`S im Bereich um 400€ angesehen, z.B. den Asus Eee Box 1501P-W024E D525/2GB/250GB/W7P http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755851_Asus-Eee-Box-1501P-W024E-D525-2GB-250GB-W7P-weiss.html
mir fehlt aber die aktuelle Sachkenntnis, um dessen Leistung in Bezug auf die genannten Spiele bewerten zu können.

Der Atom ist absolute Einsteigerware und wohl möglich langsamer als der alte PC, sofern er jünger als 5-8 Jahr ist und damals kein Low-End war.

Um die ~500€ ist schon der beste Preisbereich, wenn es um vernünftige Leistung mit gewisser Zukunftstauglichkeit geht, darunter sinkt rapide die Preis-Leistung, da gewisse Fixkosten bzgl. anderer Teile abseits CPU und GraKa bestehen.

Okay - wenn ihr meint, dass der Medion unter den gegebenen Umständen die Wahl wäre, gebe ich das gerne weiter.
Wäre imo die Variante mit dem geringsten Stress für dich und wie ich oben vorgerechnet habe, wird man bei dem PC auch nicht übers Ohr gehauen, wie teilweise bei anderen Händlern.
Zumal hier auch ein Test von ComputerBild existiert, der dem Medion eine vernünftige Lautstärke attestiert. Das findest du bei vielen anderen PCs und neuen Angeboten nicht.

Oberloser
2012-02-27, 10:01:39
Wäre imo die Variante mit dem geringsten Stress für dich und wie ich oben vorgerechnet habe, wird man bei dem PC auch nicht übers Ohr gehauen, wie teilweise bei anderen Händlern.

Okay Männers - ihr seid die "Fachleude" :) wenn es so iss - dann isses eben so - Danke für die Mithilfe!

Blöd nur, dass ich vorher getönt habe, ich könne die Leute nicht verstehen, die blind bei A. den neuesten Rechner kaufen ;(

AnarchX
2012-02-27, 10:04:56
Blöd nur, dass ich vorher getönt habe, ich könne die Leute nicht verstehen, die blind bei A. den neuesten Rechner kaufen ;(
Aldi/Medion hat in naher Vergangenheit doch sehr vernünftige Angebote, zwar genügen die dann meist immer noch nicht ganz den Ansprüchen von uns Enthusiasten.
Aber für das gemeine Volk sind sie auf Grund der Garantie-Bedingungen definitiv vorzuziehen.

Das gibt es viel schlimmere Angebote bei den großen Elektro-Discountern und auch Online-Händler können hier preislich nicht mithalten, da sie nicht auf die Stückzahlen dieser Aldi PCs kommen.

Und wie du schon sagst, PCs zusammenbauen für andere kann in mächtig viel Stress und Ärger enden.