PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD-Caching: Auf Haupt-SSD oder separater mSATA


Merkor
2012-02-25, 22:47:10
Einige Mainboards haben einen separaten Slot für eine mSATA Platte zur Einrichtung von SSD-Caching.

Ich plane den klassischen Neubau 128GB SSD + HDD. Macht es nun eher Sinn, diesen mSATA Slot mit einer zusätzlichen 30GB SSD zu nutzen oder sollte ich lieber eine größere bzw. die Haupt-SSD wählen und dort ein 30GB Caching-Areal einrichten?

Welche Vorteile hätte die Nutzung des mSATA Slots gegenüber letztgenannter Lösung?

BTW: Samsung 830, Crucial M4 oder ADATA 511? :freak:

Lowkey
2012-02-26, 00:14:09
Der Z68 Chipsatz bietet an, eine SSD als Cache zu nutzen. Derzeit kosten die mSata SSDs zuviel Geld und der Nutzen kommt 3 Jahre zu spät. Gedacht ist die Technik für HDD Systeme, die mittels einer SSD in den häufigsten Zugriffen beschleunigt.

Praktisch verliert das Ganze an Sinn, da die Mehrheit der User 60 oder 120 Gbyte als Systemplatte nutzt.

Die Lösung SSD + HDD scheint derzeit die beste Wahl zu sein. Welche SSD man nimmt spielt nicht einmal eine Rolle. Ich würde nach Preis entscheiden und wahrscheinlich heute die 120 M4 von Crucial nehmen, da sie für 130 im Angebot ist.

Merkor
2012-02-26, 00:27:58
Naja, die meisten Spiele hätte ich auf der HDD. Eine 30GB mSATA kostet ca. 50 Euro. Damit ließe sich die Spieleplatte massiv beschleunigen, wenn ich nicht jeden Tag 8 verschiedene Spiele oder riesige Anwendungen starte.

http://www.anandtech.com/show/4329/intel-z68-chipset-smart-response-technology-ssd-caching-review/8

Gast
2012-03-02, 18:58:28
ssd caching ist zu spät dran

um mir deswegen ne msata zu kaufen, geschweige denn ein board wo das drauf ist...

120gb windows drauf und die wichtigen spiele programme und gut ists

ich bezweifle das sich ne 30gb msata ssd bei einer spiele hdd als cache großartig bemerkbar macht..

RavenTS
2012-03-03, 12:28:39
Naja, die meisten Spiele hätte ich auf der HDD. Eine 30GB mSATA kostet ca. 50 Euro. Damit ließe sich die Spieleplatte massiv beschleunigen, wenn ich nicht jeden Tag 8 verschiedene Spiele oder riesige Anwendungen starte.

http://www.anandtech.com/show/4329/intel-z68-chipset-smart-response-technology-ssd-caching-review/8


Dann kannst du doch auch auf eine Hybridplatte wie die neuen Momentus XT (bis 750GB HDD, 8 GB SSD-Cache) von Seagate zurückgreifen...

AnarchX
2012-03-03, 12:37:02
Teuer und eben nur 750GB.

Ich würde ich eine Partition der Haupt-SSD für das Caching verwenden, damit ist man flexibler und kann es auch wieder rückgängig machen, falls der Speed-up nicht genügend ist.
Mit 128GB hat man da doch genügend Platz für OS/Apps und den Cache.

Merkor
2012-03-04, 10:54:52
Ich habe eine WD Caviar Black 1TB, die ich als Massenspeicher verwenden möchte. Von einer 128GB SSD könnte ich 20GB abzwacken. Der Rest reicht immer noch für Windows und Anwendungen. Oder ich gehe gleich auf eine 256GB SSD, bevor ich mir für 60 Euro eine halb so schnelle mSATA SSD mit 50GB hole.

Hab gelesen, dass das nur funktioniert, wenn Windows im RAID-Modus (BIOS-Einstellung) installiert wird. Habe ich da irgendwelche Einbußen bzgl. Trim, NCQ und/oder AHCI?

dilated
2012-03-04, 12:25:59
bevor ich mir für 60 Euro eine halb so schnelle mSATA SSD mit 50GB hole.


eher viertel nicht halb