PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Audio über Geforce 560 HDMI ausgeben, wenn ja wie?


Dönertier
2012-02-26, 17:49:57
Tag Leute. Bekanntlich haben ja die jüngeren Geforces nen integrierten Audio Chip, über den man Audio per HDMI ausgeben kann. Ich würde gerne den Onboard Digital Audio Ton des Realtek Codecs vom Mobo ausgeben.

Geht das? Ich hatte mal gelesen irgendwo, dass das gehen sollte. Allerdings gibt der HDMI Anschluss keinen Ton aus, wenn ich Realtek digital Audio in den Audioeinstellungen von Windwos aktiviere. Gibts da nen Workaround?

Grüße vom Dönertier

Zafi
2012-02-29, 02:08:55
Der Realtek Chip ist ein Codec Wandler, dass heißt er kann analoge Signale in digitale Signale und digitale Signale in analoge Signale umwandeln. Das ist notwendig, um die digitalen Audio-Informationen deines PCs, deiner DVD-Filme oder deiner MP3-Lieder in analoge Signale umzuwandeln, die dann auf deinen (analogen) Lautsprechern ausgegeben werden können. Oder damit die analogen Geräusche die du in dein Mikrofon sprichst, in digitales Audio umgewandelt wird, um gespeichert oder sonstwohin übertragen zu werden.

Deine Grafikkarte braucht jedoch keinen Codec Wandler. Denn an ihr kannst du weder analoge Lautsprecher anschließen, noch kannst du an ihr ein Mikrofon betreiben. Das einzige was sie tut, ist die digitalen Audio-Signale die sie erhält (von DVD, Blu-Ray, MP3-Softwareplayer, etc) direkt weiter zu reichen an den HDMI, der sie bis zu einem Wandler überträgt, welcher dann erst wieder das digitale Audio in analoges umwandelt (z.B. Fernseher oder TFT-Display mit Lautsprechern, die über HDMI angesprochen werden können, etc.).

Ich vermute nun, dass was du sagen willst ist, dass du dein digitales Audio nicht über deinen Realtek-Chip umwandeln willst, sondern ihn über den HDMI deiner Grafikkarte an einen anderen Wandler übertragen möchtest, der ihn umwandelt. Die Frage lautet nun...

1. Was hast du an deinem HDMI angeschlossen, dass digitales Audio verarbeiten kann? Monitor? Fernseher? Beamer? etc.?

2. Wenn ja welcher?

3. Und ist in den Einstellungen des Gerätes auch schon ausgewählt, dass nicht nur Video, sondern auch das Audio über HDMI ankommt?

4. Falls das alles passt, musst du unter den Windows Wiedergabegeräten nur noch von Realtek auf HDMI umschalten.

Spasstiger
2012-02-29, 07:26:57
Ich kenn nur eine Lösung von einer Creative-Soundkarte auf das Grafikkarten-Codec: http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html.

@Zafi: Du verwechselt ADC/DAC mit Codec. Ein Codec wandelt codiert die Signale so, dass ein angeschlossenes Gerät oder ein angeschlossener DAC die ankommenden digitalen Signale auch versteht, und decodiert umgekehrt die Signale vom ADC und den angeschlossenen digitalen Geräten in für den PC verständliche digitale Signale.

Zafi
2012-02-29, 11:01:55
@Zafi: Du verwechselt ADC/DAC mit Codec. Ein Codec wandelt codiert die Signale so, dass ein angeschlossenes Gerät oder ein angeschlossener DAC die ankommenden digitalen Signale auch versteht, und decodiert umgekehrt die Signale vom ADC und den angeschlossenen digitalen Geräten in für den PC verständliche digitale Signale.

Ja, Sorry mein Fehler. Wird korrigiert. (ich schiebs mal auf die späte Uhrzeit)

Ich kenn nur eine Lösung von einer Creative-Soundkarte auf das Grafikkarten-Codec: http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html.

Ich fürchte, dass irritiert den TS jetzt bloß.

Spasstiger
2012-02-29, 12:22:47
Der Realtek-Chip ist schon ein Codec und auf der Grafikkarte (bzw. in der GPU) sitzt natürlich auch ein Codec. Im Realtek-Chip befinden sich zusätzlich halt noch die DACs und ADCs, die bei einer Implementierung auf der Grafikkarte entfallen.
Das Anliegen, den Sound von der Onboard-Lösung auf die Grafikkartenlösung umzubiegen, ist imo schon legitim, wenn dadurch ein besseres Featureset nutzbar wird. Geanu das ist auch die Idee hinter Velbac, was ich oben verlinkt hatte.

Zafi
2012-02-29, 12:59:59
Der Realtek-Chip ist schon ein Codec und auf der Grafikkarte (bzw. in der GPU) sitzt natürlich auch ein Codec.

Das wäre mir neu. Ein Audio-Codec auf der GPU wäre auch überflüssig, denn da gibt es nichts für ihn zu tun.

Das Anliegen, den Sound von der Onboard-Lösung auf die Grafikkartenlösung umzubiegen, ist imo schon legitim, wenn dadurch ein besseres Featureset nutzbar wird. Geanu das ist auch die Idee hinter Velbac, was ich oben verlinkt hatte.

Sowas wie Velbac macht nur Sinn, wenn du mindestens eine Soundkarten mit eigenem DSP hast. Dann kannst du die Arbeit auf den DSP umleiten, um von seiner Geschwindigkeit oder seinen Möglichkeiten zu profitieren (z.B. Mehrkanal Decodierung). Wenn aber kein eigener DSP vorhanden ist - was bei onBoard-Sound üblich ist - macht es keinen Sinn, das Audio auf Umwege zu schicken. Bei onBoard-Sound rendert die CPU das Audio und bei Grafikkarten wird gleich gar kein Audio gerendert (sondern nur durchgeschleift).

Dönertier
2012-02-29, 13:20:39
Also erstmal danke für Euer Feedback.Vielleicht habe ich meine Frage nicht konkret und klar genug gestellt, ich werde die Problemstellung daher nachfolgend nochmal darlegen.

Vorab wegen Zafis technischen Ausführungen: Mir ist das was Du ausführst klar, ich dachte einfach, ich kürze meine Frage ab, war wohl nicht zielführend.

Szenario bislang:

Ich gebe bislang den (digital) Ton über den HDMI Anschluss der Graka an einen AVReceiver aus, der das digitale Signal verarbeitet. Das heißt: auf dem Mobo sitzt ein Realtek Azalia Chip mit nem HD Audio Codec, und über den internen Digitalausgang des Mobos geht das Digitalsignal über das zweiadrige Kabel an die Geforce 8800, dort wird das digitale Audiosignal über HDMI ausgegeben und landet beim AVR. Soweit so gut.

Szenario neu:
Geforce 8800 wurde durch eine Geforce 560 ersetzt. Die hat bekanntlich keinen Eingang für ein internes Digitalkabel. Dafür wird nun ein nVidia Audiocontroller (mit 4 Einnträgen) im Gerätemanager sichtbar (NV High Definition Audio oder so, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, bin im Büro). Dieser ist unter Audio in Windows auch aktiviert. HDMI gibt Ton dieses Audio Gerätes aus.

Das Realtek Audio Gerät ist nicht aktiv.

Ich würde aber gerne das Audiosignal vom Realtek Chip produzieren lassen und über den HDMI von der Graka ausgeben, unter anderem deshalb, weil das nVidia Audiogerät bekannt dafür ist, dass es, wenn aktiviert, Frameeinbrüche in Spielen produziert.

Ich dachte zunächst, das würde nicht gehen (ist ja im neuen Szenario keine Kabelverbindung zwischen Mobo und Graka vorhanden). Ich hatte aber in irgendeinem Thread in nem anderen Forum, den ich jetzt nicht finden kann auf die schnelle, gelesen, dass man den Onboard Chip des Mobos aktivieren und den Ton ausgeben kann über den HDMI der Graka. Ich Meine, es wäre dort ein Via Audiochip gewesen. Ich weiß in der Tat nicht, ob das Audiosignal überhaupt über den PCI-E an die Graka geschickt werden kann (das wär ja Voraussetzung).

Ich kann zwar unter "Audio" den nVidia Audii deaktivieren und das Realtek aktivieren, dann wird aber kein (digital) Ton über HDMI ausgegeben. Genau das möchte ich aber.

Hoffe, ich habe mein Anliegen diesmal klarer dargelegt. :)

kmf
2012-02-29, 13:26:19
del

hier stand Mist.

Ric
2012-02-29, 13:40:39
Ich würde aber gerne das Audiosignal vom Realtek Chip produzieren lassen und über den HDMI von der Graka ausgeben, unter anderem deshalb, weil das nVidia Audiogerät bekannt dafür ist, dass es, wenn aktiviert, Frameeinbrüche in Spielen produziert.

Ich weiss nicht, ob du etwas falsches gelesen hast, oder einen Internetbeitrag falsch interprätierst.

Es ist nicht möglich, dass ein berechnetes Signal einer anderen Soundkarte (Codec -wobei es die CPU berechnet) ohne Umwege auf den integrierten Audiocodec der Soundkarte bekommst.

Die einzige Möglichkeit, wäre es den erstellten digitalen Strom als (Live-)Aufnahme als Eingabegerät in das Ausgabegerät der Grafikarte zu leiten. Nicht unmöglich, aber Müll, weil dies die CPU noch mehr beansprucht.

Die Grafikarte enthält einen Audiocodec (Realtek), der in den HDMI-Strom eingebunden wird. Berechnet wird der Sound vorrangig von der CPU. Am Ende rechnet die CPU. Von den Recheneinheiten der des Grafikchips wird keine Leistung abgezweigt.


Ich würde aber gerne das Audiosignal vom Realtek Chip produzieren lassen und über den HDMI von der Graka ausgeben, unter anderem deshalb, weil das nVidia Audiogerät bekannt dafür ist, dass es, wenn aktiviert, Frameeinbrüche in Spielen produziert.

Das ist mit gänzlich Unbekannt. Keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast. Einzig im Vergleich mit "echten" Soundkarten, die Daten in "Hardware" rendern stinkt ein Codec etwas ab. - Aber in Vergleich Codec zu Codec gibt es kaum Abweichungen.

Ric
2012-02-29, 13:48:11
Das wäre mir neu. Ein Audio-Codec auf der GPU wäre auch überflüssig, denn da gibt es nichts für ihn zu tun.



Jaein.

AMD als auch nVidia Karten enthalten einen Codec, also echte Transistoren, die den den auszugebenden Ton in den Datenstrom einbinden. Die Berechnung erfolgt über die CPU, also softwarebassiert. Es gibt also im Grafikchip etwas für die Audiohardware zu tun, aber dass übernehmen Bauteile, die neben den Grafikprozzesoren existieren.

In den Produkttests, als auch in der Produktbeschreibung wirst du leider nicht lesen können, welcher (Realtek-) Codec lizensiert und integriert worden ist.

Spasstiger
2012-02-29, 13:57:03
Ohne Codec können PC und angeschlossene Audiogeräte oder DACs/ADCs nicht kommunizieren, da alle Geräte ein bestimmtes Datenformat und einen bestimmten Logikpegelstandard benötigen. Auch digital ist nicht gleich digital. HDMI erfordert z.B. dass ein PCM- oder Dolby-Digital-Signal in den Datenstrom eingebettet wird und mit Transition Minimized Differential Signaling (TMDS) herausgeführt wird. Im Rechner kommunzieren die Geräte mit anderen Signalpegeln.
Das Codec sorgt für die Codierung ausgehender Signale in das jeweils benötigte Format und die Decodierung von eingehenden Signalen.

Dönertier
2012-02-29, 14:08:00
@Ric:

Ich möchte ja im Grunde nix anderes als das, was im alten Szenario ging. Frage ist letztlich, ob genau das auch im neuen Szenario geht, da die neue Karte eben den Anschluss über das Audiokabel nicht hat...hätte ja sein können, die Treiber der nVidia Karte erlauben, dass Sound durchgescheift wird, und das Signal läuft z.B. über den PCI-E Port. Ist nur so ne Idee.

Ich suche den genannten Thread mal...

Ric
2012-02-29, 14:13:18
Die alte 8800 hatte einen S/PDIF Eingang, damit sie ein (Stereo!!!) Signal einbinden kann.
Grund: Die Chip der 8800 hatte keinen eigenen Audiocodec. Mehr oder minder war das eine Notlösung.

Grafikarten mit eigenem Audiocodec haben keinen externen Eingang mehr -WARUM AUCH?
Sie haben einen Audiocodec, der bis zu 7.1 Signalen in 24bit/192khz einbinden kann.

Warum willst du die alte Krücke? Mehr ist das nicht.

Zafi
2012-02-29, 14:27:52
Ich kann zwar unter "Audio" den nVidia Audii deaktivieren und das Realtek aktivieren, dann wird aber kein (digital) Ton über HDMI ausgegeben. Genau das möchte ich aber.

Warum? Wenn beides sowieso in deinem AV-Receiver landet, kannst du doch dort die AV-Quellen aussuchen, die du ausgeben möchtest. Oder?

AMD als auch nVidia Karten enthalten einen Codec, also echte Transistoren, die den den auszugebenden Ton in den Datenstrom einbinden.

Um Audio in ein Container-Format oder in einen Datenstrom zu integrieren, muss dieser nicht neu codiert oder decodiert werden. Vor allem dann nicht, wenn er unverändert am anderen Ende wieder rauskommen soll. Der AC3 eines DVD-Films wird beim TS an die Grafikkarte über den HDMI bis zum AV-Receiver weiter gereicht und bleibt die ganze Zeit über AC3. Erst der AV-Receiver decodiert ihn, um ihn auszugeben.

Ric
2012-02-29, 14:42:25
Um Audio in ein Container-Format oder in einen Datenstrom zu integrieren, muss dieser nicht neu codiert oder decodiert werden. Vor allem dann nicht, wenn er unverändert am anderen Ende wieder rauskommen soll. Der AC3 eines DVD-Films wird beim TS an die Grafikkarte über den HDMI bis zum AV-Receiver weiter gereicht und bleibt die ganze Zeit über AC3. Erst der AV-Receiver decodiert ihn, um ihn auszugeben.

Was bringt mir diese Gedankengänge, zumal die nur dann passen, wenn ein (BluRay) HD-CODEC verwendet wird. Alle anderen Signale müssen erst berechnet (CPU) und eingebunden werden (Transitoren).

Was soll die Aussage bedeuten, bzw welchen Schluss soll ich daraus ziehen? Soll das bedeuten, dass wegen dieser Gedanken in keiner GPU ein Audiocodec steckt? Also es wird nie eine gebraucht - aber wenn das so ist, wofür musste es "früher" über S/PDIF eingeschleift werden.

Ist nicht böse gemeint, aber ich kann deinen Gedanken nicht folgen.

Spasstiger
2012-02-29, 14:46:26
Zafi ist zu sehr auf die Begriffe Coder und Decoder im Sinne einer Quellencodierung fixiert, so wie man es von der Softwareseite her kennt.
Wie schon gesagt, digital ist nicht gleich digital.

Dönertier
2012-02-29, 15:15:39
Ui, da hab ich ja was ausgelöst... :)

@Ric: Schon klar, dass die frühere Variante über die Kabelverbindung ne technische Notlösung war. Immerhin konnte man damit aber offensichtlich ein externes Audiosignal einbinden, was jetzt wohl nicht mehr geht- wenn es stimmt, wie Du es schreibst..

Ich meine übrigens, dass man auf diese frühere Art nicht nur Stereo ausgeben konnte, sondern auch komprimierte Digitalformate, beispielsweise Dolby Digital 5.1, wenn die Quelle, z.B. ne Audio CD, sie lieferte...hab ich das falsch in Erinnerung?

Ich wollte die Einbindung des Motherboard Audio zum einen aus technischem Interesse, zum anderen, weil ich gehört hatte, dass der HD Audio Probleme macht. Werde mal beobachten, ob das stimmt oder Unsinn ist. Und es gibt noch einen sehr praktischen Grund: Das Treibermenü des Realtek ist viel besser als das rudimentäre von nVidia. Und wenn man z.B. noch ein Headset am PC hat, muss man bei Nutzung des HD Audio von nVidia stehts das aktive Gerät wechseln in den Audioeinstellungen, weil man für die analoge Ausgabe den Realtek aktivieren muss.




P.S. Hatte gerade ein super Fail-Captcha: "Wie heißt der Präsident der Bundesrepublik Deutschland?"

:D :D :D

Ric
2012-02-29, 15:23:13
Ich meine übrigens, dass man auf diese frühere Art nicht nur Stereo ausgeben konnte, sondern auch komprimierte Digitalformate, beispielsweise Dolby Digital 5.1, wenn die Quelle, z.B. ne Audio CD, sie lieferte...hab ich das falsch in Erinnerung?

Das stimmt natürlich, da das 5.1 Signal in das Stereosignal eingebettet wird :).

Das Treibermenü des Realtek ist viel besser als das rudimentäre von nVidia.

Du kannst ja mal den Treiber versuchen: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Bei AMD Radeon Karten, ist der ein guter Ersatz für die von AMD angepassten Treiber. Ob der auch bei deiner Geforce genauso geht, kann ich leider nicht bestätigen.


P.S. Hatte gerade ein super Fail-Captcha: "Wie heißt der Präsident der Bundesrepublik Deutschland?"

Hihi :D

Zafi
2012-02-29, 22:31:10
Was bringt mir diese Gedankengänge, zumal die nur dann passen, wenn ein (BluRay) HD-CODEC verwendet wird. Alle anderen Signale müssen erst berechnet (CPU) und eingebunden werden (Transitoren).

Nö, wieso? Nicht nur bei BluRay-Filmen sondern auch bei DVD-Filmen kann man Audio in PCM, DTS oder AC3 bereitstellen. Die dann ohne neucodierung über die Grafikkarte bis zum Decoder am Fernseher, AV-Receiver oder sonstiges flutschen.

Was soll die Aussage bedeuten, bzw welchen Schluss soll ich daraus ziehen? Soll das bedeuten, dass wegen dieser Gedanken in keiner GPU ein Audiocodec steckt?

Ich wüsste nicht, was ein Codec da tun sollte? Aber ich lass mich gerne belehren.

Zafi ist zu sehr auf die Begriffe Coder und Decoder im Sinne einer Quellencodierung fixiert, so wie man es von der Softwareseite her kennt.

Was sollte ich denn sonst unter Codec verstehen? Mir ist schon klar, dass der Begriff Codec auch gerne von Realtek für deren Produkte verwendet wird. Der bezieht sich aber nicht ausschließlich auf den DA/AD-Wandler sondern auch auf die Software/Treiber. Erst gemeinsam sind sie ein Soundchip, Soundkarte, Codec oder wie du es auch immer nennen willst.

Ich wollte die Einbindung des Motherboard Audio zum einen aus technischem Interesse, zum anderen, weil ich gehört hatte, dass der HD Audio Probleme macht. Werde mal beobachten, ob das stimmt oder Unsinn ist. Und es gibt noch einen sehr praktischen Grund: Das Treibermenü des Realtek ist viel besser als das rudimentäre von nVidia. Und wenn man z.B. noch ein Headset am PC hat, muss man bei Nutzung des HD Audio von nVidia stehts das aktive Gerät wechseln in den Audioeinstellungen, weil man für die analoge Ausgabe den Realtek aktivieren muss.

Unter den Windows Wiedergabegeräten definierst du nur das Standard-Gerät, dass bedeutet aber nicht das du daran gebunden bist. Soweit ich weiß (ist schon etwas her, dass ich mehr als eine Soundkarte am Rechner genutzt habe), kannst du bei Playern und auch in Skype, etc., die Quelle für Eingabe und Ausgabe frei wählen. Also nach wie vor über HDMI deine Filme schauen und hören und dabei über onBoard-Sound dein Headset nutzen. (zumindest bilde ich mir das ein, dass dies bei mir damals ging).

Spasstiger
2012-02-29, 23:09:08
@Zafi: Du stellst dir den Weg von der Software zur den Ausgabegeräten viel zu einfach vor. Nicht umsonst studieren Leute Elektrotechnik.

/EDIT: 2. Introduction

This document attempts to describe everything you need to know about configuring audio-over-HDMI on recent NVIDIA GPUs and chipsets. A fair level of detail is provided, in an attempt to fully explain everything, rather than hiding useful details.
[...]

3.2. Azalia

Newer GPUs include a fully-fledged sound card, implemented according to the Intel HD-audio ("Azalia”) specification. This document covers such devices.

4. HD-audio Architecture

The HD-audio specification defines an audio system to consist of a set of objects, each with a specific type. For example, there are:
[...]
Codecs
Responsible for picking a stream(s) from the controller and routing it/them to converter(s). There may be an arbitrary number of codecs per controller.

Quelle: NVIDIA (ftp://download.nvidia.com/XFree86/gpu-hdmi-audio-document/gpu-hdmi-audio.html)