PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Netzwerkadapter fehlen plötzlich (Asrock z68 Pro3, nach Kernal Data Inpage Error)


Volln00b
2012-02-26, 18:00:22
Habe gerade folgendes Problem:

Mir ist eben der Rechner mit nem Bluescreen abschmiert und zwar einem "Kernel Data Inpage Error". Danach bootete er erstmal nicht mehr, weil er keine Systempartition gefunden hat. Also nach dem Fehler gegoogelt und gesehen, dass es wohl an den Sata Kabeln liegen könnte. Somit hab ich die nochmal neu angestöpselt und es ging wieder.

Aaaber: Meine Netzwerkadapter (interne Netzwerkkarte vom Mainboard) funktionieren jetzt nicht mehr. Sie tauchen unter "Adaptereinstellungen ändern" nicht mehr auf.
Daher habe ich mal in den Gerätemanager geschaut. Dort tauchen unter "Netzwerkadapter" einige Geräte auf die alle folgenden Fehlercode haben:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Außerdem habe ich jetzt bei unbekannten Geräten einen "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)", der folgenden Fehler hat:
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

Treiber kann ich kann dafür allerdings auch nicht installieren.

Ok, mag ja sein, dass die interne Netzwerkkarte von meinem Board hinüber ist, aber jetzt kommt folgendes hinzu:
Ich habe noch einen WLAN Stick, der ebenfalls nicht mehr funktioniert. Dieser taucht im Gerätemanager auch bei den Netzwerkadaptern mit der Meldung "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)" auf. Auch eine Neuinstallation half hier nicht.

Was gerade funktioniert ist Tethering über mein Androd Smartphone. Das erscheint dann als Netzwerkadapter "Remote NDIS based Internet Sharing Device", welcher nun einsam sein dasein fristet.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Hier meine Hardware:
Intel Core i5 2500k
Asrock z68 Pro 3
Corsair XMS3 2 x 4GB
Geforce 560 TI
Soundblaster X-FI
500W ENERMAX MODU87+
Crucial m4 SSD 128GB
Hitachi 2000GB 5K3000

Alles auf Win7 x64 Professional (MSDNAA Version)

Update:
Nach mehreren Neustarts half jetzt doch die Neuinstallation von den Treibern für den WLAN Stick und die interne Netzwerkkarte vom AsRock.
Der komische unbekannte Kommunikationscontroller ist allerdings immer noch da (wobei ich nicht weiß, ob der for dem BSOD schon da war).
Außerdem sieht mein Gerätemanager immer noch nicht hübsch aus. Weiterhin sind dort ne Menge Netzwerkadapter mit Ausrufezeichen und dem "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)" Fehler vorhanden:

http://www.abload.de/img/adapterrfe7b.png

Matrix316
2012-02-26, 18:43:15
Vielleicht mal: Bios resetten. Linux Live DVD probieren ob dort die Netzwerkadapter funktionieren. Wenn ja: Im Gerätemanager die Netzwerkadapter alle mal entfernen und neu suchen lassen. Eventuell Windows Reparaturinstallation bzw. neu installieren. Wenn Nein: Dann siehst schlecht aus. ;)

Lokadamus
2012-02-26, 18:51:34
mmm...

Wenn die Tipps von Matrix nicht fruchten, kannst du folgendes noch einmal testen: http://www.router-faq.de/index.php?id=win7&win7=ipreset

Inzersdorfer
2012-02-26, 20:38:54
Es währe angebracht, die SMART Werte der Festplatte zu überprüfen, z.Bsp. mit CrystalDiskInfo, nimm die portable Version: http://crystalmark.info/download/index-e.html

Interessant in diesem Zusammenhang ist bei der "Bluescreen"-Meldung auch der Parameter 2, der IO-Status. Der Bugcheckcode und seine 4 Parameter lassen sich mit Bluescreenview sehr schön auslesen: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Volln00b
2012-02-27, 22:19:42
Danke für die Antworten. Also:

- Mittlerweile funktionieren die LAN und WLAN Adapter wieder, allerdings sind wie im aktualiserten ersten Post weiterhin diverse Adapter angeblich kaputt. Angeblich deshalb, weil z.B. Virtual Box trotzdem eine Netzwerkverbindung herstellen kann. Soweit das erstmal läuft, werde ich das mit dem Bios resetten erstmal lassen

- Die Smart Werte beider Festplatten sind alle im grünen Bereich bei 100 und teilweise mehr. Ich hoffe daher, es war wirklich nur ein gelockertes Kabel (wobei meine Sata Kabel eigentlich eingeklippt werden)

- Den Bluescreen Dump kann ich leider nicht sehen, da Windows den nicht auf die Festplatte schreiben konnte. Ich habe aber ein Foto vom Bluescreen gemacht und dort stand noch folgendes:

http://www.abload.de/img/bsodod6es.png

Inzersdorfer
2012-02-27, 23:27:38
Der 2.Parameter C0000185 ist STATUS_IO_DEVICE_ERROR, war also das lockere Kabel.
Das PCI-Kommunikationscontroller (einfach) ist das Modem.

Volln00b
2012-02-28, 08:01:09
Der 2.Parameter C0000185 ist STATUS_IO_DEVICE_ERROR, war also das lockere Kabel.
Das PCI-Kommunikationscontroller (einfach) ist das Modem.

Gut zu wissen, danke :)
Woher das Modem kommen soll weiß ich allerdings nicht. Zumindest auf dem Board ist soweit ich weiß keins drauf und ansonsten habe ich auch nix extra eingebaut. Naja vll hilft mir der Unknown Device Identifier noch weiter.