PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Audiolösung für hochbetagte Dame


CrazyHorse
2012-02-26, 18:05:37
Nabend Forum,

ich bin mir nicht sicher, wie ich folgendes Problem meiner mittlerweile 97-jährigen Großtante löse. Sie hat seit einigen Wochen einen Flachbild-Fernseher. Im Gegensatz zur alten TV-Röhre ist der Ton des Flachbildfernsehers zu leise bzw. das Ding beginnt zu scheppern, wenn sie ihn hoch aufdreht. Ihr Gehör ist nun mal nicht mehr das beste und Höhrgeräte kommen leider aus medizinischen Gründen nicht in Frage.

Meine Überlegungen bislang:


Kabelloser Kopfhörer mit Ladeschale (Limit max. 50€). Aber: der Markt ist unübersichtlich, ich habe keine Ahnung ob und was da was taugt.
Ein Päarchen PC Aktiv-Lautsprecher, wie z.B. das Logitech X-140. Das könnte sie sich vor die Nase stellen. Nachteil: Lautstärke muss extra eingestellt werden, Regulierung geht dann nicht mehr über Fernbedienung. Vorteil: Es ließe sich ein einfacher, kabelgebundener Kopfhörer anschließen.
Kopfhörer direkt an den Fernseher anschließen. Nachteil: Raumklang bleibt dann aus und sie wird kaum hinter den TV krabbeln um den KH-Stecker rauszuziehen.


Genereller Nachteil der Kabelgebundenen: Ich habe Bedenken, dass meine Tante vergisst, dass sie einen KH trägt und dann aufsteht und den TV runterreißt. Fällt euch eine elegante Lösung ein? Danke!

Spasstiger
2012-02-26, 19:18:01
Lautsprecher an den Kopfhörerausgang des Fernsehers, dann werden die mit der Lautstärke des Fernseher mitgeregelt. Die Boxen drehst du von vornherein auf. Zum Strom sparen bietet sich eine Master-Slave-Steckdose an, an die die Lautsprecher als Slave und der Fernseher als Master gehängt werden. Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, werden die Lautsprecher automatisch vom Netz getrennt. Schaltet man den Fernseher wieder ein, gehen auch die Lautsprecher mit an.
Ein Kopfhörer ist auf Dauer unkomfortabel und wie du schon erwähnst eher unpraktisch.

AnarchX
2012-02-26, 19:49:49
Man sollte auch prüfen ob überhaupt ein KH-Anschluss vorhanden ist, selbstverständlich ist das heute nicht mehr.

CrazyHorse
2012-02-26, 20:39:11
@Spasstiger: Klingt gut, das werde ich ausprobieren. Mitte März feiert sie ihren 98. Geburtstag, dann wird das Geschenk verbaut. Vorher komme ich leider nicht dorthin. Diese pfiffige Kombination der Anschlussmöglichkeiten habe ich bislang übersehen. Hope it works..

@AnarchX: Kopfhörer-Ausgang ist vorhanden. Ist ein 26" LG mit 3,5mm Buchse an der linken Seite.

Generell würde ich mich darüber freuen, wenn ihr kurz erzählen könntet, wie eure (Ur-) Großeltern so ein - oder ein ähnliches - Problem lösen.

FeuerHoden
2012-02-26, 22:02:30
Habe einem Kollegen für seine Schwiegermama diese Kopfhörer empfohlen: http://www.amazon.de/Sony-MDRRF865RK-Kabelloser-Funkkopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B004MPQ81Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330290056&sr=8-1

Er sagt sie ist begeistert und anhand der Rezensionen haben diese Kopfhörer einen mit Abstand besseren Klang als vergleichbare Lösungen bis 50€.

Gastup²
2012-02-26, 22:33:47
Creative GigaWorks T20 Series II, 2.0 System (51MF1610AA000) ab €57,56
http://geizhals.de/359289
EReicht dicke!

CrazyHorse
2012-02-27, 20:22:57
Habe einem Kollegen für seine Schwiegermama diese Kopfhörer empfohlen: http://www.amazon.de/Sony-MDRRF865RK-Kabelloser-Funkkopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B004MPQ81Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330290056&sr=8-1

Er sagt sie ist begeistert und anhand der Rezensionen haben diese Kopfhörer einen mit Abstand besseren Klang als vergleichbare Lösungen bis 50€.

@ FeuerHoden: Wie ist denn die Nachladefunktion geregelt? Ich habe Systeme gesehen, da hängt man den KH in den Bügel der Station ein und er beginnt automatisch zu laden. Bei anderen Systemen muss man ein kleines Ladekabel in der KH stecken. Letzteres kommt im Anbetracht der schwachen Augen und zittrigen Hände meiner Tante nicht in Frage.

@ Gastup²:Was bingt das GigaWorks T20 mehr als das X-140 von Logitech bietet?

Gast³
2012-02-27, 20:49:46
@ FeuerHoden: Wie ist denn die Nachladefunktion geregelt? Ich habe Systeme gesehen, da hängt man den KH in den Bügel der Station ein und er beginnt automatisch zu laden. Bei anderen Systemen muss man ein kleines Ladekabel in der KH stecken. Letzteres kommt im Anbetracht der schwachen Augen und zittrigen Hände meiner Tante nicht in Frage.

@ Gastup²:Was bingt das GigaWorks T20 mehr als das X-140 von Logitech bietet?
warum schließt du das nicht am Radio an?
-------------------------------------------------------------------------
Edifier-Studio-R1600T-plus-20-System-black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundsysteme/Edifier-Studio-R1600T-plus-20-System-black::14137.html
Scythe-Kro-Craft-Speaker-PLUS-inkl-Kama-Bay-AMP-Kro
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundsysteme/Scythe-Kro-Craft-Speaker-PLUS-inkl-Kama-Bay-AMP-Kro-REVB::13706.html

und mit Scart Adapter 3x Cinch und S-VHS
http://www.amazon.de/gp/product/B0014HB4YO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00005UP6B&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0QRMQDAJ0TD7J38GZQR3
bekommst du den Ton raus

CrazyHorse
2012-02-27, 21:00:34
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst:

warum schließt du das nicht am Radio an?

Mit dem Adapter wird der Ton aber nicht mehr per Fernbedienung geregelt, oder?

Gast...2
2012-02-27, 21:08:41
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst:



Mit dem Adapter wird der Ton aber nicht mehr per Fernbedienung geregelt oder?
nein,das nicht....
aber man bekommt damit zb. den Ton zur Stereo-anlage

ansonsten ist es eigendlich gedacht,das man den Ton per Toslink (optisch) zur Stereo-anlage leitet

Gast³
2012-02-27, 21:18:57
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst:

ich meinte natürlich warum schließt du den TV nicht am Radio/Stereo-anlage an?

CrazyHorse
2012-02-27, 21:44:33
ich meinte natürlich warum schließt du den TV nicht am Radio/Stereo-anlage an?

Achso. Ja, normalerweise wäre das der normale Schritt, aber das, was sich bei meiner Tante Stereo-Anlage nennt, ist auf Radio eingestellt. Damit handelt es sich bei dem Ding um "ihr Radio". Eine zweite Funktion kann und werde ich ihr aus altertechnischen Gründen nicht vermitteln können, denn warum sollte sie das "Radio" anmachen, wenn sie fernsehen will?! Außerdem steht das Ding nicht in Reichweite vom Sessel aus, weil es zu groß ist. Zusätzlich gibt es keine Fernbedienung (ist so ein Spät-1980er-Trumm). Insgesamt zu unpraktisch, obwohl natürlich für unsereins erste und logische Wahl.

Gastup²
2012-02-28, 01:29:26
@ FeuerHoden: Wie ist denn die Nachladefunktion geregelt? Ich habe Systeme gesehen, da hängt man den KH in den Bügel der Station ein und er beginnt automatisch zu laden. Bei anderen Systemen muss man ein kleines Ladekabel in der KH stecken. Letzteres kommt im Anbetracht der schwachen Augen und zittrigen Hände meiner Tante nicht in Frage.

@ Gastup²:Was bingt das GigaWorks T20 mehr als das X-140 von Logitech bietet?
Ganz einfach, X-140 haben halt nur 5W RMS...
GigaWorks T20 28W RMS ;)

Spasstiger
2012-02-28, 09:30:56
Ich glaube, die Creative GigaWorks T20 waren auch die Lautsprecher, mit denen wir den Laden beschallt haben, als ich mal in einem PC-Handel gejobbt habe. Klein und trotzdem erstaunlich präsent.

CrazyHorse
2012-03-02, 21:06:01
OK, bevorzugt ist nun auf jeden Fall eine Lösung mit Aktivlautsprechern. Ich glaube, dass das Logitech reichen wird, aber ich persönlich werde mir das Creative-Set mal ansehen. Z.Z. steht noch ein fetter Stereo-Verstärker + überforderte Infinity Effekt-LS auf meinem Schreibtisch. Danke für den Tipp!

Noch mal zu meiner Groß-Tante: Wenn ich die Aktiv-LS am Kopfhörer-Ausgang anschliesse, wie bekommt das dem Sound? Ich meine, warum gibt es Line-Out und Kopfhörer-Ausgang separat?

Ric
2012-03-02, 21:14:39
Ich meine, warum gibt es Line-Out und Kopfhörer-Ausgang separat?

Beide Ausgänge haben einen anderen Pegel. Zudem ist der Kopfhörerausgang regelbar.

StarGoose
2012-03-02, 21:18:20
line out ist für hochohmigen (leistungslosen) anschluß und oftmals nicht in der lautstärke geregelt, dort schalten auch oftmals die fernsehlautsprecher nicht ab

kopfhörer dann halt das gegenteil.. bis hmm keine ahnung 2,5w? und niederohmig (meist auch kurszschlußfest usw.) mit geregelt und die internen lautsprecher schalten halt dabei ab

die letztere funktion kann heute aber oftmals im setup der geräte eingestellt werden
oh und line out ist meistens hinten für dauerhafte verkabelung.. während kopfhörer halt vorne und für kurzfristige ist (dafür aber hoffentlich für mehr steckzyklen ausgelegt)

CrazyHorse
2012-03-02, 21:20:08
Ja, regelbar war nach Spasstigers Beitrag klar. Ich frage nur nach, weil ich Sorge habe, dass der Ausgangspegel am KH-Out übersteuert ist. Solche Verzerrungen wären der Klangqualität natürlich abträglich und das will ich vermeiden. Pure Lautstärke ist eine Sache, gute Verständlichkeit eine andere. Denn die Nachbarn sollten so wenig wie möglich leiden am Hochpegelterror ;-)

Edit: Sorry, zeitliche Überschneidung.

Gast³
2012-03-02, 22:36:30
dass der Ausgangspegel am KH-Out übersteuert ist. Solche Verzerrungen wären der Klangqualität natürlich abträglich und das will ich vermeiden. .
dazu schrieb ich.....
und mit Scart Adapter 3x Cinch und S-VHS
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9186170#post9186170

AnarchX
2012-03-02, 22:47:05
Bei einigen Sony TVs (auch günstige Modelle) konnte man den Chinch Line-Out auch über die Fernbedienung regeln, vielleicht geht das auch beim LG TV?

CrazyHorse
2012-03-03, 10:04:59
dazu schrieb ich.....
und mit Scart Adapter 3x Cinch und S-VHS
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9186170#post9186170

Danke, das war soweit klar. Aber der Ton, den man über Scart abgreift ist ja nicht über die Fernbedienung regelbar. Daher habe ich lieber noch mal nachgefragt, schließlich wäre die Verwendung des KH-Ausgangs am einfachsten. Ich will nur sicher gehen, dass es alles so klappt wie angedacht. Ich werde nämlich nach dem Geburtstag meiner Tante sie für längere Zeit nicht sehen - es muss alles auf Anhieb funzen.

@AnarchX: Danke, wird sofort überprüft.

-|NKA|- Bibo1
2012-03-06, 15:03:33
Was mich wundert ist, daß sie keine Hörgeräte verträgt (warum überhaupt), aber kopfhörerbetrieb wohl kein problem wäre.
Gibt's denn keine Hörgeräte als kopfhörer o.ä?

CrazyHorse
2012-03-06, 20:11:34
Sie sagt, dass sie sich nichts in die Ohren stecken kann, weil sie teilweise Vernarbungen in den Gehörgängen hat. Gegen einen Ohr umschließenden Kopfhörer hat sie nichts. In wie weit ihre Unverträglichkeit gegenüber Hörgeräten eine eingebildete ist, kann ich nicht beurteilen. Sie hatte mal eine Operation am Gehörgang... Ich weiß aber, dass sie ziemlich beharrlich sein kann und dagegen will ich nicht ankämpfen schon gar nicht an ihrem Geburtstag. Daher geht auch so ein Gerät eher nicht:
http://www.hoergeraete24.com/onlineshop/shops/m4qsh7/prodImg/Sennheiser-Set-830-,231.jpg

@AnarchX und alle: Einen Cinch-Ausgang hat der LG 26LK330 leider nicht. Die Möglichkeiten den Sound "raus zu bekommen" sind: der Kopfhörer-Ausgang, ein Scart-Adapter oder eine optischer Toslink-Buchse.

Gastup²
2012-03-06, 21:24:41
Guck dir das mal an:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_impaired_headphones_502010

Gastup²
2012-03-06, 21:29:51
Gibts auch mit infrarot (nur 12m)
Klingt genial:
Der Klang kann durch die mitgelieferte Induktionsschlinge vom Empfänger zum Hörgerät durch kabellose Induktion übertragen werden.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_impaired_headphones_502003
Wurde 2009 gut getest

CrazyHorse
2012-03-28, 22:34:39
Danke an euch alle. Ich habe es bei den Logitech X-140 belassen. Es hat sich herausgestellt, dass die maximal erreichbare Lautstärke nicht das Hauptproblem darstellt. Die X-140 klingen klarer und lauter als das TV-Gerät und man kann sie etwas tiefer abstimmen. So weit so gut, aber offenbar hat meine Tante ein "Frequenzloch" im Bereich der menschlichen Simme (bzw. ein Frequenzloch dort, wo bei TV-Übertragungen die menschliche Stimme anliegt) oder sie trauert noch ihrer ollen Röhre nach. Jedenfalls ist sie ordentlich zusammengezuckt als im TV eine Tür zufiel oder eine Rakete gesartet ist... Ich weiß nicht was da Sache ist. Das Aufsetzten eines Kopfhörers hat ihr beim Sprachverstehen auch nicht geholfen. Ohne Akustiker werde ich an dieser "Baustelle" jedenfalls nicht weiterbasteln.