PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Board: MS-9105 Sideband Addressing Problem


montey
2012-02-26, 21:33:30
Hey Leute!

Schon länger bin ich in diesem Forum stiller Mitleser. 3DCenter ist wirklich
eine Fundgrube, was PC-Hardware, Overclocking usw. betrifft.

Nun habe ich selbst ein Problem, was ich nicht lösen kann:

Ich besitze das Retro-Mainboard MSI MS-9105: Pro266TD Master
Betreibe auf ihm zwei Pentium 3 Tualatins mit 1.4Ghz.
Ausserdem habe ich beiden CPUs einen Voltmod verpasst.
Eine Geforce 7900GS werkelt dabei als Grafikkarte.

Leider frisst das Board nur Grafikkarten, bei denen das Sideband-Adressing
deaktiviert ist. Windows XP läuft nur bis zum Forceware 175.16, aber auch nur dann, wenn ich im Rivatuner SBA deaktivere. Ansonsten schmiert der Rechner bei jeder 3D Anwendung mit dem Bluescreen nv4.disp ab...

Windows 7 läuft erst garnicht bis zum Desktop, bis der Bluescreen kommt. Ich vermute, dass bereits beim Booten irgendwo eine 3D Anwendung im Hintergrund läuft, noch bevor Rivatuner SBA deaktiviert.


Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, SBA auf dem Mainboard komplett zu deaktivieren? Gibt es passende Moddingtools?


Ich bin mittlerweile echt ratlos, was ich noch ausprobieren könnte.

Würde mich seeeehr über Eure Hilfe freuen!


Viele Grüße,
montey

seaFs
2012-02-26, 23:12:50
Nibitor bietet dazu eine Option, allerdings habe ich das nicht getestet.
BIOS der GeForce 7 reinladen und unter "Boot Settings" - "More Bootoptions" den Haken bei "Sideband addressing" entfernen. Dann das veränderte BIOS flashen. Fastwrites kann man damit wohl auch ausmachen.
Bei älteren Forcewares (bis 9x.xx?) gab es dafür noch einen Registryeintrag, wozu ich auf die schnelle aber nichts gefunden habe.

montey
2012-02-26, 23:59:25
Hi,

Schonmal danke für die Antwort!

Das mit dem VGA BIOS Flash hatte ich schon probiert, habe vergessen, es im Anfangspost zu erwähnen..sorry!
Trotz der Einstellung startet der Rechner standartmäßig mit SBA. Wie gesagt, läuft soweit auch stabil, bis eben 3D ins Spiel kommt.


Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
montey

BeetleatWar1977
2012-02-27, 06:55:02
Chipsatztreiber alle drauf? bei mir hat SBA ohne auch immer Probleme gemacht!

seaFs
2012-02-27, 11:36:03
Windows 7 verwendet doch standardmäßig Aero als Benutzerinterface. Das bracht Direct3D. Es hilft vielleicht schon, auf die klassische Oberfläche zu wechseln (in der Hoffnung, dass das nicht mit D3D läuft.) Im abgesicherten Modus kommst du ja komplett 3D-los ins Windows. Danach dann wie gehabt mit dem RivaTuner SBA ausschalten.

Wenn du experimentierfreudig bist...
Treiber modden: In der nv4_disp.inf des Installationsordners diese Zeilen einfügen.
[nv_tweaks]
HKR,, EnableAGPSBA, %REG_DWORD%, 0
Quelle: http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/7363855.aspx

montey
2012-02-27, 12:03:56
Moin Leute,

Wau, super, danke für die Hilfe!
Werde das mit dem Treibermod direkt mal ausprobieren. Erstmal Win7 draufknallen.

@BeetleatWar1977: Chipsatztreiber ist schon aktuell. Wie gesagt, sobald eine 3D Anwendung startet, stürzt der Rechner ab.

Ich berichte nachher, ob es geklappt hat.

Viele Grüße,
montey