PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biAF / triAF


Aquaschaf
2003-01-30, 19:43:18
mehr oder weniger nur geraten , aber kann es sein das der verlust an bildqualität der bilinearen filterung gegenüber der trilinearen filterung immer geringer wird je höher die texturen aufgelöst sind ? Jedenfalls würde ich mir damit erklären das ich bei UT2003 selbst in bewegung wirklich keinen unterschied zwischen bilinear aniso und trilinear aniso feststellen konnte , Quake 3 aber mit bilinearer filterung mies aussieht .

Ikon
2003-01-30, 20:50:30
Nein, das hat insofern nichts mit der Auflösung der Texturen zu tun, bi-/trilineare Filterung bezieht sich rein auf die Übergänge zwischen den MIP-Maps. MIP-Banding ist bei bilinearer Filterung eben noch zu sehen, bei trilinearer nicht mehr. Soweit die technische Seite, warum MIP-Banding nun in manchen Spielen auffälliger ist, als in anderen, vermag ich auch nicht mit letzter Sicherheit zu sagen. Die Auffälligkeit hängt wohl von Kontrastunterschieden, Farbübergängen, regelmäßigen Mustern und Schärfe der Texturen ab.

Birdman
2003-01-30, 21:51:09
liegt aber auch noch an der Karte, und dem grad der anisotropie zusammen.

auf der r200 kann man Q3 in bilinearAF nicht ankucken, mit der r300 ist es aber erträglich. und spätestens wenn wir af64 haben werden die mipstufen sooo weit hinten beginnen dass man sie eh nimmer erkennen kann ;)